• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Machtwechsel in Hessen gescheitert ?

DeletedUser

Was haltet ihr von dem Verhalten der 4 "abtrünnigen" Landtagsabgeordneten ? War dieser Schritt gerechtfertigt und kam gerade noch rechtzeitig oder war dies ein undurchdachtes Parteischädigendes Vorgehen ?

Meine Meinung dazu ist eindeutig. Ich fand diesen Schritt mutig, aber auch (fast) zu spät. Eine hessische Regierung mit einer Tolerierung der Linken wollte ich auf keinen Fall sehen. Der Schritt der Abgeordneten scheint zwar in erster Hinsicht der Partei zu schaden, zeigt mir aber auf, dass es noch SPD-Politiker mit Rückgrat gibt. Ypsilantis Vorgehensweise mit aller Macht an die Macht zu kommen, hat mein Vertrauen in diese Volkspartei tief erschüttert. Zwar hat die SPD einen enormen Imageverlust, jedoch wäre er durch eine Tolerierung der Linken noch höher gewesen.
 

Deleted User - 14831

Ich finds klasse, dass es gescheitert ist!

Ich bin zwar als Bayer nicht direkt betroffen - aber ich finds gut dass diese Ypsilanti eine auf die Finger gekriegt hat! - so den Wähler besch*** wollen und erst sagen eine Zusammenarbeit mit der Linken kommt nie in Frage und kaum ist die Wahl rum dann ganz anders handeln - sowas MUSS sich rächen - und ich bin sehr froh, dass es das getan hat!
 

DeletedUser

auch wenn andrea ypsilanti was anderes behaupten würde, hat sie nur aus eigenem interesse nach der macht greifen wollen und zu keinem zeitpunktan die wähler gedacht. es ist gut, dass sie gescheitert ist.
 

DeletedUser445

Was haltet ihr von dem Verhalten der 4 "abtrünnigen" Landtagsabgeordneten ? War dieser Schritt gerechtfertigt und kam gerade noch rechtzeitig oder war dies ein undurchdachtes Parteischädigendes Vorgehen ?

Meine Meinung dazu ist eindeutig. Ich fand diesen Schritt mutig, aber auch (fast) zu spät. Eine hessische Regierung mit einer Tolerierung der Linken wollte ich auf keinen Fall sehen. Der Schritt der Abgeordneten scheint zwar in erster Hinsicht der Partei zu schaden, zeigt mir aber auf, dass es noch SPD-Politiker mit Rückgrat gibt. Ypsilantis Vorgehensweise mit aller Macht an die Macht zu kommen, hat mein Vertrauen in diese Volkspartei tief erschüttert. Zwar hat die SPD einen enormen Imageverlust, jedoch wäre er durch eine Tolerierung der Linken noch höher gewesen.

Ich begrüße den schritt der 4 Abgeordneten. Für mich ist eine Partei die im Wahlkampf kurz vor der Wahl garantiert nicht mit der Linken zu koalieren, und anschließend nach der Wahl das genaue Gegenteil sagt keine glaubwürdige Partei mehr. Dies ist für mich das reine Machthabenwollen.

Ein Abgeordner hat den Auftrag lt. dem Grundgesetz aus seinem Gewissen zu entscheiden.

Ich zitiere in diesem Zusammenhang aus dem Grundgesetz Artikel 38:
(1) Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Es gibt also sogar in der Politik noch Menschen, die etwas Ehre im Leib haben, erstaunlich.

Wenn nun in den USA auch noch der neue große Führer (Obama) scheitert, dann war Anfang November eine verdammt gute Zeit.

:cool:
 

DeletedUser

Es gibt also sogar in der Politik noch Menschen, die etwas Ehre im Leib haben, erstaunlich.

Wenn nun in den USA auch noch der neue große Führer (Obama) scheitert, dann war Anfang November eine verdammt gute Zeit.

:cool:


Und mit dieser Meinung bist Du eindeutig in der Minderheit in Deutschland. Lieber eine Junior Wundertüte mit Mut zur Veränderung als 4 Jahre weiterhin eine uralten Präsidenten, welcher "nur" im Krieg war und dessen politische Sichtweise durch seinen Veteranenstatus gebildet wird. Das ist nun wirklich das letzte was dieses Land zur Zeit brauchen kann. Vergessen darf man ja auch nicht die schlaue Vizepräsidenten Palin in Spe...
 

DeletedUser

naja, es ist schon etwas komisch, dass drei der vier "abweichler" erst in der nacht vorher ihre gewissensbisse bekommen haben. schliesslich gab es ja probeabstimmungen, parteitage etc. da hätte man durchaus vorher schon signale geben können. und ganz ehrlich (abgesehen davon wie man eine tolerierung duch die linke findet), wahlversprechen haben nie eine große haltbarkeit. vor der wahl erzählt doch jeder "mit mir wird alles super, besser, anders etc pp.", ich denke da sollte man auch aussagen zu koalitionen nicht für bare münze nehmen....
 

Deleted User - 14831

Wann vor der Abstimmung sie da drauf kommen ist furzegal!!!
Es steht klar in der Verfassung, dass ein Abgeordneter nur seinem Gewissen verpflichtet ist und nichts sonst - und schon gar nicht, wie lang vor der Abstimmung er ein Gewissen zu haben braucht!
Ich finde es vielmehr bedenklich, dass hier von Seiten der SPD Emails veröffentlicht wurden. Da sieht man doch, wie die zur Verfassung stehen: Das Gewissen nicht anerkennen und dann noch die Persönlichkeitsrechte verletzen. HÖCHST BEDENKLICH DIESE PARTEI!!!
 

DeletedUser

Ich komme ursprünglich aus Hessen und fand, ich müßte mich für das Verhalten von Frau Ypsilanti schämen. Eine Regierung, die nur mit der Tolerierung von links regieren kann, um das Machtgefühl einer einzigen Frau ausleben zu können, ist absolut lächerlich und peinlich.

Ich danke Frau Metzger für ihr frühes Ablehnen dieser Politik und den anderen dreien, dass sie Hessen diese Blamage erspart haben und durch Neuwahlen endlich wieder eine Regierung zu stande kommen lassen, die sich dadurch auszeichnet, Politik zu machen und nicht Kasperle-Theater für Erwachsene.
 

DeletedUser

am 18.Januar wird es eine Entscheidung geben und in dieser wird hoffentlich die CDU mit der FDP in einer Mehrheit sich herausstellen
 

Deleted User - 14831

So wie die Dinge derzeit liegen, dürfte die CDU und die FDP deutlich gewinnen, ja. Hoffentlich profitieren aber nicht die extremen rechten und linken Parteien davon.

Und: Von mir aus kann notfalls auch die SPD drankommen, aber dann bitte mit klarer Distanzierung von den Linken und ohne Ypsilanti in irgendeiner Form. Zumindest das letzte scheint ja gegeben zu sein.
 

DeletedUser

...ohne Ypsilanti in irgendeiner Form. Zumindest das letzte scheint ja gegeben zu sein.

Seit wann denn das? Yps mit Gimmick bleibt doch Parteivorsitzende in Hessen und zieht im Hintergrund dieses Pseudokandidaten weiterhin die Strippen...

Vermutlich wurde dieser belanglose Kandidat ins Rennen geschickt, da der CDU-Sieg eigentlich schon feststeht und um den tatsächlich nächsten Kandidaten, der dann weitere 4 Jahre später antreten wird, nicht gleich im Vorhinein mit der erwarteten erdrutschartigen Niederlage zu beschädigen.
 

Deleted User - 14831

Ok, bin ich evtl schlecht informiert - ich dachte die hat ganz hingeschmissen. Lasse mich gerne belehren :o
 

DeletedUser

Hoffentlich profitieren aber nicht die extremen rechten [...]

Doch, Koch wird wahrscheinlich wieder antreten.

Apropos Wortbruch: Welche der anwesenden Personen ist alt genug, um sich an die kleine, rechtsextreme Partei PRO zu erinnern? Die war der CDU auch gut genug um im Stadtsenat von Hamburg zur Macht kommen. Ups, habe ich dem buergerlichen Lager gerade eine populustische Phrase gemaust..? :) Maaacht.. Buhuhu, die Politik ist so maechtig *schlotter* Schonmal in Italien gewesen? Oder in den USA? Kanada? Japan? Dort gibt es politische Macht, in Deutschland nennen wir es "Handlungsfaehigkeit".

Aber um mal etwas zur Sachlichkeit zurueckzukehren:

Wenn Partei A inhaltlich groessere Schnittmengen mit den Parten B und C hat, warum keine Koalition eingehen? Insbesondere, wenn Wahlergebnisse geradezu danach schreien? Meinetwegen kann die Linkspartei mit der CDU regieren - FDP, Gruene und Freie Waehler sind fuer mich genauso vorstellbar. Warum so ideologisch, habe wir das nicht hinter uns? Der kleinbuergerliche Bildzeitungsleser sollte beginnen sich mit Programmen auseinanderzusetzen als blind den schoenen, bunten Bildern im Fernsehen zu folgen: Was sind schon Gesichter und Meinungen Einzelner in grossen Parteien, die teilweise zigtausende, mitbestimmende Mitglieder haben? Das sind Individuen, deren Halbwertszeit in dieser Branche wohl eher niedrig angesiedelt sein duerfte.. mit welcher stupiden Vermessenheit sich also sog. "Experten" gegenseitig eine ruckartige Verschiebungen der Wahlergebnisse vorhersagen verbluefft mich. Ich meine, man muss sich in den psychologischen Aspekt des Ganzen einklinken:

Aendere ich meine Wahlentscheidung, weil meine Partei versucht hat, die von mir gewuenschten Forderungen durchzusetzen..? Und renne ich dann zu einer anderen Partei, die genau gegenteilige Dinge fordert? Erscheint mir relativ pervers, aber an der Stelle kann man auch gut die vertretene Intelligenz in den verschiedenen Lagern beobachten:

Die CDU wiederholt den Fetzen "Wortbruch" so oft, als ob sie glauben wuerden, dass mit jedem Mal 1000 Waehler mehr fuer sie stimmen wuerden. Ich bin fasziniert von einem politischen Stil, der eindeutig durch Diffamierung, Unhoeflichkeit und antidemokratische Tendenzen brilliert. Mit Amusement schalte ich immer wieder auf Phoenix und schaue mir das Elend an.

Die SPD zerfleischt sich in einer Inbrunst, die man seit den Zeiten von Lasalle und Liebknecht nicht mehr kannte - nur war man damals so vorausschauend seine Kraefte gegen den politischen Feind zu buendeln. Ich bin fasziniert von einem politischen Stil, der eindeutig durch Diffamierung, Unhoeflichkeit und antidemokratische Tendenzen brilliert. Mit Amusement schalte ich immer wieder auf Phoenix und schaue mir das Elend an.

Die sogenannten "kleinen Parteien" lehnen sich in weiser Demut zurueck und beobachten, wie sich ehemalige Volksparteien demontieren. Sie werden die Gewinner der naechsten Wahl sein - Gruene (Oekospinner) und Linkspartei (Kommunisten) fangen SPD-Vergraulte, Misstrauische und "Abweichler" auf, die FDP (Neoliberale) wird zum Sammelbecken derer, die Kochs Verfassungsfeindlichkeit und Rassismus nicht mehr ertragen koennen. Am Ende wird das "linke" Lager wieder genauso gross sein wie das "Rechte" und man wird den Hessen eine grosse Koalition vorsetzen.

Armes Hessen. Arme Politiker. :) Womit wir wieder eine elegante Kurve zum Begriff "Handlungsfaehigkeit" schaffen. Hoffen wir gemeinsam, dass aus den vergangenen und kommenden Ergebnissen der Hessen-Wahl die Politiker aller anderen Laender und des Bundes etwas lernen: Wenn der Souveraen eine Entscheidung abgibt, dann hat die Politik diese mit Anstand und Demut auszufuehren und sich nicht solange neuwaehlen zu lassen bis das Ergebnis gefaellt. Ansonsten sinkt die Wahlquote wirklich irgendwann deutlich unter 50%.

in diesem Sinne,

allen SPD- und CDU-Freunden auch weiterhin ein frohes Lippenbeissen

PS: Ich habe in meinem Beitrag versucht ueber alle Seiten gleich hart zu urteilen. Sollte ich eine Gruppierung uebersehen haben: Die <HierNamenEinfuegen> sind in Hessen auch nicht besser, sonst ginge es dem Land nicht so dreckig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

Es geht in erster Linie nicht darum, zu sagen, die Linke ist böse. Das ist der zweite Schritt.
Es geht darum, dass die gesamte SPD und insbesondere Frau Yps vor der Wahl beteuert hat: Wenn wir gewinnen, dann nieeeeemals mit den Linken. Und kaum isse gewählt machtse genau das Gegenteil.
So isses doch kein Wunder, dass sich die SPD damit nicht nur in Hessen selber demontiert hat.
Da waren Becksteins zwei Maß und noch fahren können - direkt vor der Wahll! - ein Furz dagegen.

Sollte das die CDU auch mal gemacht haben ist das übrigens genauso verwerflich. Aber das Thema des Threads ist "Machtwechsel in Hessen gescheitert?"
 

DeletedUser

Vermutlich wurde dieser belanglose Kandidat ins Rennen geschickt, da der CDU-Sieg eigentlich schon feststeht und um den tatsächlich nächsten Kandidaten, der dann weitere 4 Jahre später antreten wird, nicht gleich im Vorhinein mit der erwarteten erdrutschartigen Niederlage zu beschädigen.

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Es war erst ein anderer Landtagsabgeordneter im Gespräch. Nun taucht ein Herr Schäfer-Gümbel auf, den zuvor kaum einer gekannt hatte. Dieser wird sehr wahrscheinlich verlieren und die SPD in Hessen kann sich eventuell in 4 Jahren mit ihrem Spitzenkandidaten zurückmelden. Diesmal kann man wenigstens sagen, dass Herr Schäfer-Gümbel mehr linksorientiert ist und man ungefähr weiß, wenn man da auch wählen würde.
 

Deleted User - 14831

Also wenn die SPD wirklich schlau ist, dann tritt sie mit Frau Metzger als Spitzenkandidatin an. Dann hätte sie ganz sicher eine echte Chance!
 

DeletedUser

Also wenn die SPD wirklich schlau ist, dann tritt sie mit Frau Metzger als Spitzenkandidatin an. Dann hätte sie ganz sicher eine echte Chance!

Vorschlag:

Tritt deiner CSU-Kreisgruppe aus, zieh nach Hessen, tritt eine dortige SPD-Kreisgruppe ein, bring den Vorschlag dort ein und lass' dich wieder herausschmeissen. :) Das ganze Geseiere ist so zynisch und ueberfluessig, dass es an den amerikanischen Wahlkampf der fuenfziger Jahre erinnert - so etwas ist in hoechstem Masse veurteilenswert und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich in dieser ueblen, diffamierenden Stammtischmentalitaet hier muckieren kann. *blinzel* [Das ist das, was ich als demokratiegefaehrdend einstufe - was ist so schwierig daran, sich an Sachlichkeit und etwas humanen Umgang zu gewoehnen?]

Und ja, auch wenn du dich nicht erinnerst: Auch die CDU hat sich schon an Rechte verkauft, genau wie sich die Gruenen vor ein paar Monaten an Ole von Beust verkauft haben und die SPD eine Kerbe in Hessen's Politgeschichte hinterlassen hat. Wie die Geschichte gezeigt hat und auch zeigen wird: So etwas juckt die Medien wesentlich mehr als den Waehler, denn der hat mit echten Lebensproblemen zu kaempfen.. wer schmiert sich da Namen wie Ypsilanti, Schill, Lafontaine oder Beckstein an die Backe? Wenn ich die Gesichter dieser Menschen auch nur in den "Nachrichten" (der privaten Sender) sehe, schalte ich weiter. Jeder serioese Berichterstatter in dieser Nation sollte begriffen haben, dass es in Deutschland und Hessen ganz andere Baustellen gibt: Die Damen und Herren dort sollen erstmal wieder auf produktive Weise zusammenkommen, anstatt dort weiter Geld zu vergeuden - zumindest die Studiengebuehren sind gekippt worden, wenngleich das ein Hohn ist fuer fast ein Jahr (kommisarischer) Regierungszeit. Aber ich bin sicher die Studenten, Schueler und Eltern des Landes werden bei der naechsten Wahl buergerlich waehlen, schliesslich ist Ypsilanti ja so "boese", dass sie sich sogar erdreistet linkes Pack zu benutzen um ihre Wahlziele durchzusetzen.. das zwingt ja fast schon in den bildungsfeindlichen, buergerlichen Block. :rolleyes:

Ein Hoch auf die Logik, Prosit.

PS: Ist Frau Metzger nicht die Frau, die sich schon gar nicht mehr in ihren Wahlkreis traut, weil man sich dort weithin schaemt der (Kurzzeit-)Abgeordneten die Stimme gegeben zu haben..? Also der Stimmbezirk ist fuer die SPD aufjedenfall verloren, falls sie wieder antritt versteht sich. :)
 

Deleted User - 14831

Was schade ist - die ist die einzige aus der Fraktion, die wirklich Rückgrat bewiesen hat (weil sie über lange Zeit standhaft geblieben ist).

Ich bin übrigens in keiner CSU-Kreisgruppe oder sonstwie in einer Partei.. :p

Etwas OT - ich bin unbedingt für die Studiengebühren. Bildung muss einen Wert haben und etwas kosten. Was natürlich nicht sein darf, ist, dass dadurch Leute vom Studium ausgeschlossen werden, weil sie es sich nicht leisten können.
Insofern hat michs ziemlich geärgert, dass die Hessen die Gebühren wieder abgeschafft haben.
 
Oben