• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Machtwechsel in Hessen gescheitert ?

DeletedUser

Was natürlich nicht sein darf, ist, dass dadurch Leute vom Studium ausgeschlossen werden, weil sie es sich nicht leisten können.
Insofern hat michs ziemlich geärgert, dass die Hessen die Gebühren wieder abgeschafft haben.

Sehe schon, neben fehlender wirtschaftlicher Bildung mangelt es auch an mathematischem Grundwissen:

Ein Mensch benoetigt im Monat den Betrag X zum Ueberleben, als Student ist ihm zuzumuten mit einem Betrag von X-100 bzw. X-200 auszukommen? Das verstoesst nicht nur gegen das Grundgesetz, sondern auch gegen diverse Landesgesetze zum Thema Bildung. [Besonders formschoen nachzulesen in der Verfassung des Landes Hessen, Zitat s.u.]

Wer so etwas fordert ist auf deutsch gesagt zu feige das zu sagen: Bildung und Wohlstand bitteschoen nur fuer Wohlhabende und Reiche, so war es doch in der altvorderen Zeit schon. Nach meinem Dafuerhalten ist das.. schaebig. An der Stelle muss ich mal erwaehnen, dass selbst einige (Sozial-)Liberale mittlerweile kapiert haben:

Einem Studenten 5 bis 10 tausend Euro fuer ein Studium abzuknoepfen, davon nichtmal 50% in die Hochschule zu stecken und dadurch die Akademikerquote um 10 Prozentpunkte zu senken ist nicht halb so rentabel wie besagte Quote stabil zu halten und von den Absolventen im Laufe ihres Lebens einen steuerlichen Mehrertrag einzukassieren der durchschnittlich mehr als 100 000 Euro betraegt. Nicht drueber nachdenken, einfach mal wirken lassen - das ist die Stelle zum geistigen Einstieg in die Problematik.
Das Problem ist amuesanter Weise so gestaltet, dass sich gerade Nichtakademiker darueber muckieren, weil sie gar nicht in die Birne kriegen, dass durch die Steuerlast, die nunmal von Fach- und Hochschulabsolventen getragen wird, ihre Beitraege geringer sind. Bleibt also eigentlich nur eine Frage: Zaehlst du zu den Akademikern und bist nicht in der Lage zu rechnen oder gehoerst du zum Lager der Nichtakademiker und hast dich bis heute noch nicht gefragt wer in diesem Land eigentlich die Steuern bezahlt?

Zum Thema Wahl, jeder kann sich ja frei und unabhaengig ueber die Kandidaten informieren - eine der wenigen Errungenschaften unseres Jahrhunderts:

So sehen rechtsextreme Hetzer heute aus:
http://www.youtube.com/watch?v=DadSCvVdKNE
http://www.youtube.com/watch?v=Ip4i-qNi8Ls

Und das war der Tag, an dem die letzten normalen Menschen aus der hessischen FDP ausgetreten sind:
http://www.youtube.com/watch?v=TwYZEv7iNEA

Wie gesagt: Armes Land, wohnen will ich da nicht.. mit meinem Nachnamen schon gar nicht - ich haette Angst. Waehlen wollen wuerd ich da aber zur Zeit auch nicht.. :rolleyes:

Und natuerlich das versprochene Zitat:

" In allen öffentlichen Grund-, Mittel-, höheren und Hochschulen ist der Unterricht unentgeltlich. Unentgeltlich sind auch die Lernmittel mit Ausnahme der an den Hochschulen gebrauchten. Das Gesetz muß vorsehen, daß für begabte Kinder sozial Schwächergestellter Erziehungsbeihilfen zu leisten sind. Es kann anordnen, daß ein angemessenes Schulgeld zu zahlen ist, wenn die wirtschaftliche Lage des Schülers, seiner Eltern oder der sonst Unterhaltspflichtigen es gestattet."
[Artikel 59, Absatz 1]​

Hey lustig, die Studiengebuehren schaffen es sogar gleich zwei Rechtsklauseln eines Absatzes zu torpedieren.. das rechte Lager ist irgendwie ganz schoen verfassungsfeindlich.. irgendwie witzig: Dachte immer das schreibt man ueber die Linken.​
 

DeletedUser

Du meinst die CDU sei rechts? Die wenigen Abgeordneten der CDU, die sagen was sie denken sind leider sehr selten.

Studiengebühren sind notwendig.-> Schulgeld würde ich sagen

Wer durch seine akademische Bildung dann zu mehr Geld kommt, sollte auch der Gesellschaft seinen Teil beitragen und nicht nach beendeter Ausbildung das Land verlassen. Aber da denkt der Dokmatische Linke nicht weiter...

Zum Thema Lebensunterhalt. Hartz4 beschreibt die Grundlage doch sehr gut oder?
 

Deleted User - 14831

Erstens: Ich finde uWWu, das geht auch weniger überheblich und weniger von oben herab.

Zweitens: Und da bin ich auch dran schuld, ist das ja der falsche Thread. Wenn wir über die Studiengebühren diskutieren wollen lasst uns einen neuen Thread eröffnen - ich tu das mal. Also bitte ab hier wieder zum Machtwechsel in Hessen :-)
 

DeletedUser

Zum Thema Lebensunterhalt. Hartz4 beschreibt die Grundlage doch sehr gut oder?

Ich frage mich wieviele Menschen hier nachdenken, bevor sie etwas schreiben: Ein Auszubildender im Sinne des deutsches Gesetzes (dazu zaehlen Lehrlinge, Fachschueler, Studenten etc) hat kein Anspruch auf Hartz 4. Haetten sie es, koennten sie die Gebuehren von 100 bis 200 Euro pro Monat als Werbungskosten absetzen und dafuer zum Beispiel steuerfrei arbeiten gehen. :)

Aber es ist schoen wenn man ein leichtes Weltbild hat, das ist unkompliziert und macht Denken unnoetig. Aus der einen oder anderen Ecke sieht Intelligenz dann sicher auch aus wie Arroganz. Fakten bleiben aber Fakten und dagegen kann man (von rechts und links) solange anstaenkern wie man will, wollte nur mal aufklaeren - eine Meinung kann sich jeder Mensch immernoch selbst bilden. Falls du sinnvolle Argumente dagegen haettest, lieber Vollstrecker, dann hindert dich niemand daran diese hier vorzubringen. Ausser, dass die CDU gut sei, weil die SPD/Linken/Gruenen total boese sind und das Land Hessen in ein Jahrhundert voll kommunistischer Knechthaft mit Gaensebluemchenkraftwerken fuehren wollen, kam doch bisher kein nennenswertes Statement oder? Wenn du in deinem Wahlkreis nur die Wahl zwischen einem Direktmann der Linkspartei und der CSU hast, dann gibst du deine Stimme doch auch nicht dem Linken, nur weil die CSU ein etwas vertrotteltes Bauernopfer in der Landesparteispitze hatte? ;)

Erwarte von anderen Ehrlichkeit, aber sei auch ehrlich zu dir selbst.

Und wenn ich LibertaS ersten Satz richtig deute, kann ich nur sagen, dass ich Angst um die dt. Jugend habe. Vielleicht sollten wir auch Westdeutsche ausweisen die Ostdeutsche beleidigen - und umgekehrt - oder Bayern die Schwaben beleidigen.. warum nicht direkt jeden dummen Menschen? Dann ist endlich mal aufgeraeumt, richtig gesaeubert, mh? Die Idee gabs doch schonmal. *zwinker*

So etwas ist krank und verabscheuungswuerdig und ich finde es beschaemend, dass man das in der Oeffentlichkeit ueberhaupt aeussern darf ohne dafuer nach den Moeglichkeiten des Rechtes bestraft zu werden. [Die gibt es, werden leider viel zu spaet angewandt] Und ja, in dieser Hinsicht ist fuer mich zumindest die hessische CDU als rechtsnational einzuordnen, ueber Kollegen die sich noch weiter rechts befinden brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren, oder? Denke da sind wir uns einig. Falls du zu der Sorte gehoeren solltest, lieber LibertaS, dann tut mir das einfach nur leid.. wuerde dazu aber auch nichts weiter sagen, es gibt wohl in jeder Gesellschaft Menschen die einfach nicht mehr zu retten sind.
 
Oben