• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Markt gerechter gestalten

  • Themenstarter Ronja Räubertochter3
  • Startdatum

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin dafür

    Abstimmungen: 25 47,2%
  • Ich bin dagegen

    Abstimmungen: 28 52,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

DeletedUser

Im Markt ist es derzeit so, dass oft Produkte in der letzten Sekunde überboten werden. Das mache ich zwar auch manchmal, um Schnäppchen zu erhaschen, ist aber für den Verkäufer von Nachteil.

Daher habe ich einen Vorschlag:
Sobald jemand auf ein Angebot bietet (nicht den Sofortkaufpreis), verlängert ich das Angebot um eine gewisse Zeit, z.B. 5 min.

Diese Angebotsverlängerung sollte allerdings nur dann ausgeführt werden, wenn das Angebot unter dieser gewissen Zeit (5min.) abläuft, denn sonst könnte jemand, um einen anderen zu ärgern, ein Angebot (im Sekundentakt) Dollar um Dollar höher steigern, und der Verkäufer muß dann Stunden, Tage oder gar Wochen lang auf das Angebotsende warten, nur wegen ein paar lumpiger Dollar.

Der Vorteil der Verlängerung liegt ganz klar auf der Hand:
Der Verkäufer bekommt einen höheren Preis.
Der Käufer fühlt sich nicht betrogen und hat die Möglichkeit, sein Gebot zu erhöhen, wenn er sieht, dass ein anderer mehr bietet.
Sehr viel länger muß der Verkäufer normalerweise dann auch nicht auf sein Geld warten, weil die Käufer ja aktiv spätestens alle 5 min. ein Angebot abgeben müssen.

5 min. finde ich eine angemessene Zeit bei langsamen Browsern oder Verbindungsschwierigkeiten, um seine Berichte zu öffnen, (man sieht ja, dass ein neuer Bericht rein gekommen ist, wenn man überboten wird) nachzusehen, was überboten wurde, den Markt zu öffnen und zu bieten.

Das ganze ist nach dem Modell: zum ersten, zum zweiten, zum ... ... dritten!

Es gibt noch eine Alternative dafür: Modell ebay. (kennt wohl jeder?)
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Also mit Modell eBay meinst du dass man bestimmen kann, bis zu welchem Preis automatisch für einen mitgeboten wird?
Das fände ich die fairste Lösung
 

m4rvin88

Revolverheld
Diese Idee finde ich gut, hatte ich auch schon mal angeregt in der Diskussion. Wird in einigen Ländern auch so auf "realen" Auktionshäusern wie z.B. eBay verwendet. Klappt super.

Allerdings sollte der Wert um den überboten werden kann angepasst werden.

Nicht das dann wenn das Gebot bei 170.000$ steht und jemand um 1$ Dollar überbieten kann. Denke es sollte dann zb in mindestens 1000$ geboten werden müssen.
Sonst zieht sich das ewig hin.
 

DeletedUser12276

Ich bin gegen den Vorschlag weil dann der Endzeitpunkt fest sein sollte.
Aber ich bin absolut für die ebay-Lösung, über die ja leider nicht abgestimmt wurde :-)
 

m4rvin88

Revolverheld
Wieso sollte der Endzeitpunkt fest sein? Für den Verkäufer ist es doch egal, die erzielen bessere Preise und für die Käufer da haben dann alle die Chance das zu bieten was es ihnen wert ist. Das derzeitige System ist Mist und dieser Vorschlag fair für alle.
 

DeletedUser9094

Wieso ist das derzeitige System denn Mist? Jeder weiß wann eine Auktion zu Ende geht, also hat jeder die gleiche Chance im richtigen Moment den richtigen Betrag zu bieten. Man muss halt abschätzen können, wie viele andere Leute hinter dem selben Teil her sind und dementsprechend sehr viel höher oder nur etwas höher als das derzeitige Gebot liegen.
 

m4rvin88

Revolverheld
Warst du schon mal bei einer Auktion? Hast du schon mal bei eBay oder anderen Auktionsseiten was ersteigert? Gut dann vergleich das mal mit dem System hier.

Es wird normalerweise entweder so lange geboten bis es einen Höchstbietenden gibt oder aber es gibt Bietagenten und die bieten so lange bis das eigene Höchstgebot erreicht wurde.

Hier kann ich durchaus mal 100.000 zu viel bieten nur um sicher zu gehen, kanns ja nicht sein oder? Oder die Zeiten sind mal wieder nicht synchron und man bietet aber es kommt nichts an oder oder oder.

Zu viel Mist passiert hier am Markt, mit einem faireren und transparenteren System wärs besser.
 

DeletedUser9094

Ja, ich war schon bei Auktionen und ja ich kaufe auch Sachen bei ebay.
Aber das hier ist The West und nicht ebay. Ich finde das System gut so wie es ist, ansonsten entstehen so ewige Überbiet-Battles am Ende jeder gefragten Auktion. Wenn mit ein Gegenstand wichtig ist bezahle ich auch gerne etwas mehr als eventuell nötig gewesen wäre, ansonsten kommt alles irgendwann wieder auf den Markt ;)
 

m4rvin88

Revolverheld
Dann entstehen halt Überbiet-Battles, wo ist das Problem? Man man immer ein gewisses Mindestgebot um das es höher sein muss (je teurer insgesamt desto höher das Mindestgebot) und dann lassen sich wirklich faire Marktpreise ermitteln.
 

DeletedUser1567

dagegen, weil es die planbarkeit von auktionen völlig zunichte macht.

beispiel? ich sehe, dass in 3 tagen item q um 19.27 uhr abläuft, dann weiss ich, alles klar, um 19.20 logg ich mich in tw ein, 19.25 mach ich den markt auf, und spätestens um 19.30 kann ich tw schließen und mich wichtigeren dingen hingeben, weil die sache dann gelaufen ist. entweder positiv oder negativ für mich.
item q ist natürlich ein gefragtes item, weshalb ich nicht der einzige bin, der zum ende der auktion am start ist.
nach deiner "gerechten" änderung muss ich nun aber eine nicht planbare, ungewisse, garantiert längere zeitspanne in kauf nehmen, wenn ich item q haben will. und das ist völliger mist. es gibt immer einen, der noch 5 min länger zeit hat als ich, und einen dollar mehr bieten kann. was ich natürlich auch könnte, wenn ich die zeit dazu hätte, weil ein dollar nix ist. ich will aber nicht zwei stunden davor sitzen, nur weil irgendjemand meint es sei "fairer", wenn auktionen theoretisch unendlich lang laufen können.
 

DeletedUser9094

Das meinte ich übrigens mit den Biet-battles und genau darauf habe ich auch keine Lust. Und jetzt komm nicht mit "man kann das ja in 100er/1000er-/xyzer-Schritten machen". 1000er Schritte sind für die meisten gefragten Sachen genauso nichts wie 1er, aber wenn man es zu hoch setzt wird bestimmt auch wieder irgendwer weinen es wäre unfair und die angeblich "fairen marktpreise" die das System erzeugen würde gäbe es dann auch wieder nicht.
 

m4rvin88

Revolverheld
nach deiner "gerechten" änderung muss ich nun aber eine nicht planbare, ungewisse, garantiert längere zeitspanne in kauf nehmen, wenn ich item q haben will. und das ist völliger mist. es gibt immer einen, der noch 5 min länger zeit hat als ich, und einen dollar mehr bieten kann. was ich natürlich auch könnte, wenn ich die zeit dazu hätte, weil ein dollar nix ist. ich will aber nicht zwei stunden davor sitzen, nur weil irgendjemand meint es sei "fairer", wenn auktionen theoretisch unendlich lang laufen können.

Deswegen macht man es 2min und sagt

ab $10.000 müssen immer mindestens $1.000 mehr

ab $100.000 müssen immer mindestens $5.000 mehr

ab $500.000 müssen immer mindestens $10.000 mehr

geboten werden.
 

DeletedUser

Im gleichen Zug könnte man noch die minimale Gebotserhöhung einführen

ab 100$ -> 3$
ab 1000$ -> 30$
ab 10k -> 300$
ab 100k -> 3k$


und wenn man schon dabei ist, dass man ein höheres Gebot abgeben kann aber nicht sofort diesen Preis zahlen muss, sprich...

Produkt XY am Markt für 100$

ich biete maximal 500$ darauf

Das Gebot liegt aber vorläufig noch bei 100$

sobald jemand anderes 300$ darauf bieten, hab ich immernoch das Höchstgebot

vorallem interessant wenn man zum Zeitpunkt des Ende-termin nicht online sein kann...



Wer diese umfrage ablehnt gehört doch nur selber zu den Schnäppchenjäger und will einfach abkassieren...
 

DeletedUser1567

Deswegen macht man es 2min und sagt

ab $10.000 müssen immer mindestens $1.000 mehr

ab $100.000 müssen immer mindestens $5.000 mehr

ab $500.000 müssen immer mindestens $10.000 mehr

geboten werden.

könnte man tun, aber ist das nicht irgendwann ein bisschen viel bürokratie für ein einfaches browsergame? klar, wir sind hier in deutschland, dem bürokratie-land nummer 1, da geht das ja garnicht wenn etwas nicht durch 300 regeln erschwert wird.


Wer diese umfrage ablehnt gehört doch nur selber zu den Schnäppchenjäger und will einfach abkassieren...

jeder, der eine auktion auf den markt stellt, will nur abkassieren, sonst hätte er einen fairen sofortkauf erstellt. und seit wann ist schnäppchenjäger zu sein schlimm?
ach, ich vergaß wo wir sind (in stasi-/bürokratieland), ich stand ja auch schonmal auf ner betrügerliste weil ich schnäppchenprodukte auf dem markt gekauft habe^^ das geht ja garnicht. ich wunder mich ja dass ich noch keine sperre kassiert habe dafür^^

/edit:
ALLES MUSS GERRREGELT SEIN! INNO! RRREGELN! RRREGELN SIND WICHTIGG FÜRRR EINEN GEORRRDNETEN TAGESABLAUF! :wink1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bratwurstesser

Revolverheld
Wieso ist das derzeitige System denn Mist? Jeder weiß wann eine Auktion zu Ende geht, also hat jeder die gleiche Chance im richtigen Moment den richtigen Betrag zu bieten. Man muss halt abschätzen können, wie viele andere Leute hinter dem selben Teil her sind und dementsprechend sehr viel höher oder nur etwas höher als das derzeitige Gebot liegen.
Und wie kommt es dann, daß ich ständig selbst beim Bieten von schrägen Beträgen um genau 1$ überboten wurde? Frei nach dem Motto 'die Chance ist für alle Spieler gleich - bis auf diejenige der Hellseher (und vielleicht auch Trickser)'?

Wie gesagt, in der Theorie ist das bisherige System schon fair. Die Praxis belehrt mich allerdings viel zu oft eines Besseren.


dagegen, weil es die planbarkeit von auktionen völlig zunichte macht.

beispiel? ich sehe, dass in 3 tagen item q um 19.27 uhr abläuft, dann weiss ich, alles klar, um 19.20 logg ich mich in tw ein, 19.25 mach ich den markt auf, und spätestens um 19.30 kann ich tw schließen und mich wichtigeren dingen hingeben, weil die sache dann gelaufen ist. entweder positiv oder negativ für mich.
item q ist natürlich ein gefragtes item, weshalb ich nicht der einzige bin, der zum ende der auktion am start ist.
nach deiner "gerechten" änderung muss ich nun aber eine nicht planbare, ungewisse, garantiert längere zeitspanne in kauf nehmen, wenn ich item q haben will. und das ist völliger mist. es gibt immer einen, der noch 5 min länger zeit hat als ich, und einen dollar mehr bieten kann. was ich natürlich auch könnte, wenn ich die zeit dazu hätte, weil ein dollar nix ist. ich will aber nicht zwei stunden davor sitzen, nur weil irgendjemand meint es sei "fairer", wenn auktionen theoretisch unendlich lang laufen können.
Genau das ist der springende Punkt.

Das beschriebene System hat einen gewaltigen Schwachpunkt, der wahrscheinlich sehr schnell ausgenutzt werden würde.

Da nun der Zeitpunkt des tatsächlichen Auktionsendes nicht mehr feststellt haben Leute, die nicht ständig online sein können, die Arschkarte gezogen. Man überbietet ein Angebot solange mit einem Minimum und verlängert so die Auktion, bis man es entweder gewinnt oder bis jemand deutlich mehr bietet.

Macht man dies nun in Absprache mit dem Anbieter, dann treibt man die Gebote auf diese Weise drastisch in die Höhe. Derjenige, der nicht ständig online sein kann bekommt entweder keine günstigen Gebote mehr oder aber er ist gezwungen, gleich deutlich höher als ein Dauer-Online-Spieler zu bieten. Und genau das finde ich unfair.

Fair sieht meines Erachtens anders aus.

---​

Das fairste System wäre meines Erachtens das Prinzip eBay. Entweder Sofortkauf oder aktuell höchstes Gebot zum vorher festgelegten Aktionsende.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser12276

Es gibt ja ganz offensichtlich Bietskripte die sich kurz vor Auktionsende den aktuellen Preis abholen und diesen, egal wie unvorhersehbar die letzte Erhöhung war, um genau einen Dollar erhöhen.

Und dann wird es auch Bietskripte geben die das Auktionsende um Stunden hinauszögern werden.
Und spätestens wenn dann zwei Skripte aufeinander treffen wird der Auktionator sein Geld niemals bekommen :-)

Ebay machts vor wie es am besten geht, warum also das nicht übernehmen?
Oder haben die da ein Patent drauf?
 

m4rvin88

Revolverheld
Das hier im Spiel alle immer vom absolut schlimmstdenlbaren ausgehen. In der Realität funktioniert das doch auch. Und was hier alle überlesen ist dass es Mindestgebote gibt. Die sind dann irgendwann so hoch, dass angenommen da sind zwei Skripte die aufeinandertreffen (wobei ich bezweifle das es die gibt) die auch irgendwann nicht mehr bieten können da die Summen so hoch sind.

Austesten auf der Beta und gut ist ;)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Na klar, das Neue testet man auf der Beta aus und gut ist's. Da braucht man sich wenigstens nicht mit dem bereits (bei eBay) millionenfach bewährten System auseinandertzusetzen. Das nenne ich mal wirklich unvoreingenommen und objektiv! :lol:
 

m4rvin88

Revolverheld
Das System von eBay halte ich nicht für bewährt, deswegen haben andere Länder das ja auch schon vor Jahren in das von mir erwähnte modifiziert.

Ich habe dort jahrelang gehandelt und es gab nie Probleme, wurde 2min vor Auktionsende noch geboten verlängerte sich die Auktion um 2min. Keinerlei Probleme, kein auf die letzte Sekunde bieten müssen, gute Preise für Verkäufer und Käufer. Und Schnäppchen gabs da trotzdem ;)
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Und was hat sich deiner Meinung nach nicht daran bewährt, auf einen selbstbestimmten Endbetrag zu bieten, allerdings nur immer soviel, daß man gerade noch der aktuell Höchstbietende ist?

Nachlegen kann man zum Schluss ja immer noch, wenn man mag. Aber so zwingt einen niemand, zum Abschluss der Auktion auch tatsächlich online zu sein (meines Erachtens ein nicht zu unterschätzender Vorteil) und solange niemand den vorher festgelegten Höchstbetrag überbietet, solange bekommt man auch den Zuschlag.

Ich habe mit dem hiesigen eBay-System überwiegend gute Erfahrungen gemacht, wenn man von einigen Betrügern einmal absieht, die es es bei anderen System übrigens genauso geben würde.

Aber ein direkter 1:1-Vergleich ist natürlich Käse. Denn allein, wenn man sich die Besucherzahlen bei eBay anschaut, dann sieht man, daß die Konkurrenzsituation offenbar eine völlig andere ist als hier.
 
Oben