• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Markt gerechter gestalten

  • Themenstarter Ronja Räubertochter3
  • Startdatum

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin dafür

    Abstimmungen: 25 47,2%
  • Ich bin dagegen

    Abstimmungen: 28 52,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

m4rvin88

Revolverheld
Das System gibt es dort ja auch, du kannst auch vorher deinen Höchstbetrag eingeben und das System bietet für dich mit, du musst nicht online sein. Allerdings haben die anderen eine Chance darauf zu reagieren wenn sie überboten sind. Und das ist ja wohl fair oder?
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Genau das mit dem schrittweisen Bieten ist doch der springende Punkt. Hier jedenfalls kann man es nicht, hier kann man nur online 'nachlegen'.

Hier macht es wenig Sinn, weit vor Auktionsende auf irgendetwas zu bieten und es zählen eigentlich nur die allerletzten Sekunden (es sei denn, man bietet ein kleines Vermögen). Bisher habe ich noch kaum eine Aktion gesehen, bei der bereits in den Anfangstagen der Minimalbetrag+1 geboten wurde und die dann auch für diesen Presi wegging. Üblich ist, daß alle Gebote bis auf die letzten Sekunden reine Makulatur sind und erst dann beginnen sich die Leute gegenseitig zu überbieten.

Das mit dem anschliessenden Reagierenkönnen bei einem schrittweisen Bieten wie bei eBay ist so eine Sache. Denn ganz ohne Grund gebe ich ja nicht einen bestimmten Betrag als Obergrenze an, wenn ich dann doch noch weiterbieten möchte. Ich muss mich da wohl oder über auf einen bestimmten Betrag festlegen (den ich während der gesamten Aution natürlich auch erhöhen kann).

Habe ich vor, unmittelbar vor Aktionsangebotsende zu reagieren, dann brauche ich vorher auch nicht zu bieten (denn damit treibe ich höchstens den Preis weiter nach oben) und muss gegen Angebotsende online sein (wann immer dies auch sein mag).

Habe ich jedoch vor, mich an mein Höchstgebot zu halten, dann ist dies eigentlich überflüssig, wenn es sich um eine relativ begehrte Ware handelt, die gegen Ende bestimmt ins Uferlose hochgetrieben wird.

Was ist deiner Meinung nach fair daran, sich vorher keine Gedanken über ein vernünftiges Höchstgebot machen zu müssen, weil man es ja ohnehin nur zum Antesten benutzt, wie weit der Anderer mindestens gehen wird, um ihn dann Schritt für Schritt zu überbieten?

Eine Verlängerung um 5 Sekunden pro Gebot wäre ja vielleicht noch halbwegs verschmerzbar, um die unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten abzupuffern. Aber gleich 5 Minuten? Damit man erst noch den Taschenrechner und die Lesebrille holen gehen kann? Oder etwa, damit diejenigen, welche länger online sein können, besser unter sich bleiben?

Ist es fairer, wenn man auf ein Gebot in allerletzter Sekunde noch reagieren kann und ist es noch fairer, wenn nach dem dann wirklich letzten Angebot noch eine Bedenkzeit eingeräumt wird, ob sich dann nicht noch jemand findet, der immer noch weitersteigern möchte?

Dann hat auch endlich derjenige, der Geld im Überfluss hat, die ultimative Möglichkeit, sich Konkurrenten vom Hals zu halten, indem er JEDES halbwerts hochwertige Gebot einsackt und auf diese Weise seinen Vorsprung hält. Es ist ja regelrecht eine Einladung dazu.

---​

In diesem Zusammenhang habe ich aber noch eine andere Frage.

Oft sehe ich, daß ein Anbieter gleich mehrer Angebote kurz hintereinander einstellt, oft im Abstand von wenigen Sekunden. Was nun, wenn mich mehrer dieser Angebote interessieren?

Bisher weiß ich, wie der genaue Zeitablauf ist und kann mich den einzelnen Angeboten widmen. Bei einem offenen Ende hingegen bricht sofort das totale Chaos aus und der Überblick ist sofort weg. Zumal man immer noch das Fester zwischendurch ständig aktualisieren muss, denn sonst stimmt überhaupt nichts mehr.

In der Theorie lässt sich das mit der schrittweisen Angebotsverlängerung ja prima schönreden. Aber in der Praxis zeigen sich eben auch die damit verbrundenen Nachteile - und dann sieht die Sachlage schon wieder ganz anders aus.
 

DeletedUser15966

Da wäre noch ein anderes Problem...

Ich würde das Problem mit dem Markt nicht an den Beträgen und der Auktionszeit festmachen.
Mein Problem, was ich habe (vielleicht einige andere User auch???) und was mich sehr oft fast zur Weißglut bringt, liegt darin, dass es im aktuellen System keinen genauen Counter gibt und man viel zu spät erst mitbekommt, wenn man überboten wurde, was besonders ärgerlich im "Kampf" um die letzten Sekunden ist, da keine (reale bzw. scriptfreie) Chance besteht, dann noch ein paar Dollar "nachzulegen".
Eigentlich ist man als "normaler" Benutzer gezwungen, die Seite dauernd zu aktualisieren... - das Problem ist nur, daß man nach 10 Aktualisierungs-Klicks aus dem System bzw. vom Server fliegt und dann erst recht keine Chance hat, bei einer Auktion in deren Endphase mitzumachen.
Das ist mein großes Problem mit dem Marktplatz!

Es fehlt ein schneller und sich selbst aktualisierende Counter und die sofortige Benachrichtigung, wenn man überboten wurde!

Ein "Bietagent" (alla ebay) würde zudem die ganze Sache doch um ein Vielfaches gerechter machen, denn es gibt wirklich viele Leute, die nicht dauernd online sind. So ein Bietagent würde auch niemandem "weh tun", denn man gibt seinen Maximalbetrag ein (die "Schmerzgrenze") und wenn jemand darüber bietet... - ok, dann ist es halt so.
Hat man aber aufgrund technischer Widrigkeiten keine reelle Möglichkeit, aktuell auf seine Auktionen Einfluß zu nehmen, dann ist das sehr ungerecht und ärgerlich.

Also, mein Fazit:

Ein sich schnell und selbständig aktualisierender Counter wäre dringend nötig und ein "Bietagent" zusätzlich eine angenehme Verbesserung.
 

DeletedUser

dagegen, weil es die planbarkeit von auktionen völlig zunichte macht.

beispiel? ich sehe, dass in 3 tagen item q um 19.27 uhr abläuft, dann weiss ich, alles klar, um 19.20 logg ich mich in tw ein, 19.25 mach ich den markt auf, und spätestens um 19.30 kann ich tw schließen und mich wichtigeren dingen hingeben, weil die sache dann gelaufen ist. entweder positiv oder negativ für mich.
item q ist natürlich ein gefragtes item, weshalb ich nicht der einzige bin, der zum ende der auktion am start ist.
nach deiner "gerechten" änderung muss ich nun aber eine nicht planbare, ungewisse, garantiert längere zeitspanne in kauf nehmen, wenn ich item q haben will. und das ist völliger mist. es gibt immer einen, der noch 5 min länger zeit hat als ich, und einen dollar mehr bieten kann. was ich natürlich auch könnte, wenn ich die zeit dazu hätte, weil ein dollar nix ist. ich will aber nicht zwei stunden davor sitzen, nur weil irgendjemand meint es sei "fairer", wenn auktionen theoretisch unendlich lang laufen können.
Wer sagt dir denn, dass du länger als bis 19:30 (in deinem Beispiel) online sein musst? Du hast dein Höchstgebot um 19:27:58 abgegeben, und da du nicht mehr bieten willst, kannst du aussteigen. Aktuell ist es so, dass jeder andere, der ein illegales Bietskript verwendet, dich sowieso überbieten wird. Entweder auf die Art, dass er in der allerletzten Sekunde um 1$ überbietet, oder das schon getan hat, und du bekommst die Meldung: Jemand anders hat höher geobten, oder weil dein Browser zu langsam war, und du um eine hundertstel Sekunde zu spät warst, und das Angebot abgelaufen ist.
Vorher, als in der allerletzten Sekunde zu bieten, macht keinen Sinn, außer man würde einen überteuerten Preis bieten.

Mein Modell ist vielleicht in Kleinigkeiten nicht optimal vorgestellt worden, statt 5 min. sollte sich das Angebot vielleicht nur um eine Minute verlängern, und was andere erwähnt haben: Mindestbietstufen von 1% des Bietpreises, oder 3% des Bietpreises.

Aber auf jedenfall muss etwas an der jetzigen Situation geändert werden. Weil es nur Glücksspiel ist, ob man ein Item bekommt. Der Preis ist dabei untergeordnet. Und man weiß auch nie, wieviel die Sachen für andere Mitbieter wert sind. Der Endpreis wird immer ein Schäppchen sein, oder überteuert.
 
Oben