• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Offen Neulingsfragen (ja, nach solangem TW-Bestehen gibt es doch noch Neulinge ab und an..)

imuzo

Greenhorn
Hallo TW-Forum!


Vor gut 10 Jahren hab ich dieses Spiel vorübergehend gespielt und das einzige woran ich mich erinnern kann, ist das manuelle "Scannen" der Map um alle Silber- und Goldarbeiten zu finden. Die wurden dann in aller Frühe in der Gemeinschaft gepostet. Studentenleben halt - da hat man wenig besseres zu tun um 3 Uhr nachts.

Seitdem hat sich viel geändert und allein die Tatsache wieder ein Browsergame zu spielen ist Nostalgie pur.
Wer keine Lust auf Lesen hat, findet unten tl;dr
Genug gequasselt..


Meine Fragen sind so alt wie das Spiel selbst: die Fragen nach der Klassenwahl und mittlerweile auch der Berufswahl sind nur teilweise für mich beantwortet.
Die Wahl der Klasse wird in nahezu allen staubigen Beiträgen im deutsch- und englischsprachigen Forum mit "mach was dir Spaß macht, mach was du willst, etc." beantwortet.
Damit ich das weiß, müsste ich aber alle Klassen ausprobieren und ausreichend lang spielen. Meine Multi-Server und min-max Spieltage sind vorbei. Daher möchte ich die Fragen anders betrachten und hoffe jemand kann mir eine Richtung weisen, sodass ich manches ausschließen kann. Weitgehend suche ich QoL Aspekte, Ich hoffe nicht, dass irgendeine Klasse im späteren Spielverlauf "ansteht".

Klassenwahl
Der Duellant scheint mir hauptsächlich für Duelle ("duh":eek1:) und FK ausgelegt zu sein.
Ersteres reizt mich wenig und letzteres dürfte soweit ich gelesen habe bestenfalls unbalanced sein; somit mehr Diskussionsstoff als aktive Freizeitgestaltung (ich kann mich irren - ich hab viel, aber keineswegs alles in den letzten Tagen in diversen Foren gelesen). Bringt der Duellant irgendetwas mit, dass ausserhalb PvP nützlich ist?

Somit beschränkt sich mein Hauptaugenmerk auf Arbeiter, Soldat und Abenteurer - ich lasse mich trotzdem gerne zum Duellanten überzeugen..

Davon ausgehend dass nahezu alle Städte aufgebaut sind, was bleibt dem Arbeiter das ihn von anderen Klassen abhebt (unter dem Aspekt: keine Nachfrage punkto Errichten, wenig FK)? In sehr alten Beiträgen hab ich gelesen, dass es mal sowas wie eine Etiquette gab, dass pazifistische Arbeiter (kein einziges Duell) von anderen Duellanten verschont wurden. Alternativ ist das Nomadenleben ohne Stadtzugehörigkeit (hohe Bankkosten) eine Möglichkeit um Duellen zu entgehen. Kann man ausser Geld und Zeit (Erholung) bei Duellen noch was verlieren?

Der Soldat soll durch den LP-Bonus und dem neuen max-level besonders profitieren (?). Auch hier die Frage wie weit das ausserhalb von FK relevant ist?

Vom Abenteurer hab ich (glaub im englischsprachigen) Forum gelesen, dass seine Klassenboni (ja ich weiß, es heißt schon lange Bonusse, aber ich weigere mich seit jeher dagegen und bitte bei allen Deutschgelehrten um Entschuldigung ;-)) später weitgehend an Bedeutung verlieren, weil durch die Ausrüstung soviel an Steigerung dazukommen kann. Ich nehme mal an da geht es um das Finden von Produkten und das geringere Verletzungsrisiko etc..?

Berufswahl
Eine andere Herangehensweise zur Entscheidungsfindung ist die Frage nach der Berufswahl (passend zur Klasse):
Gibt es relevante Synergien: als PvP-fokusierter Spieler klingt der Schmied mit seinen Schadens-Buffs sinnvoll; als Abenteurer der durch die Welt reist, klingt der Sattler mit Reisezeitverkürzung sinnvoll. Wieviel die Produkte tatsächlich gebraucht, einfach gekauft oder selber hergestellt werden (müssen) kann ich nur leider in keinster Weise einschätzen.
Ich hab mir alle Rezepte von den Berufen angesehen und möchte auch gerne wissen, ob ein Beruf besser für Solospiel geeignet ist (unabhängig von andern Produkten/Berufen, Eigennutzen der hergestellten Produkte - siehe oben Schmied, Abenteurer). Den Faktor Nachfrage durch andere kann ich als Neueinsteiger denke ich getrost bei Seite lassen.


Momentan gehe ich eher von einer gemütlichen Spielweise aus - ohne Stress, ohne Sprint um von einem lvlup zum nächsten zu hetzen (auf Level 21 geht das sowieso sehr flott) und ohne Abhängigkeit. Wenn es eine kleine (semi-)aktive Stadt oder Community zum Plaudern gibt, freu ich mich sehr und bring mich auch gerne aktiv ein. Ich hab auf Welt 10 angefangen (soviel konnte ich aus den Beiträgen rauslesen, dass Welt 1 oder 10 sinnvoll erscheinen) und hab auch kein Problem damit nochmal woanders neu zu starten. Was ich nur unbedingt vermeiden möchte, ist ein 4 maliges Neustarten um mit jeder Klasse bis lvl100 zu spielen, damit ich "weiß" was mir Spaß macht.


Arbeiten (mit neuem Max-Lvl)
Auch wenn ich die Skillung immer wieder ändern kann, wäre eine Skillung die ansatzweise sowohl zur Klassenwahl als auch zu den neuen Arbeiten passt wünschenswert. Gibt es dies bzgl schon Erfahrungen/Vorschläge? Ich hab leider nirgends mehr den Thread gefunden wo darauf eingegangen wurde. Keine Ahnung ob das im deutschsprachigen, englischsprachigen TW Forum war, in einer Wiki, auf Youtube, oder sonst wo..).
Sollte auch keine entscheidende Rolle spielen, da ich hoffe dass alle Klassen manche der neuen Berufe machen können.


Das war jetzt viel Text für unverhältnismäßig weniger Inhalt o_O. Wie versprochen folgt jetzt noch die Version mit einem deutlich besseren Länge-Inhalt-Verhältnis


tl;dr
Welt 10, Klassenlos, Berufelos - willig auch auf einer neuen (Haupt)Welt anzufangen, falls es dort eine Gruppe mit Aufgaben für mich gibt.

ausgehend von low-end Equipment (selbst erstellter/gefundener/gekaufter Ausrüstung):
- gibt es Klassen deren Klassenbonus so gut (oder so schlecht) im Verlauf des Spiels ist, dass dieser Faktor zu berücksichtigen ist (Soldat-LP mit neuem max lvl, Abenteurerquestbonus relativiert durch Ausrüstungsbonus..)?

- gibt es Klassen die auch "unspezialisiert" gut ins Endgame kommen.
Wenn ich als Duellant kein PvP (Duell, FK) mag, wenn ich als Arbeiter keine Stadt mehr aufbauen muss, wenn ich alles ausprobieren können mag..?

- gibt es Klassen die mit bestimmten Berufen synergieren? z.B. auf dem Papier wirkt Abenteurer (Questen, viel unterwegs?) und Sattler (Reisezeit) passend, oder Schmied mit Duellant oder Soldat (Waffenschaden).

- gibt es Berufe die eher für Solospiel oder eher für Community geeignet sind? (Produktnachfrage, Abhängigkeit von anderen Berufen/Produkten).




Vielleicht hat das Lesen dem einen oder anderen die Wartezeit beim Arbeiten oder beim Reisen im Spiel verkürzt - und auch wenn nicht - danke fürs Lesen.
Noch ein größeres Danke für konstruktive Antworten - oder auch für weniger konstruktive Antworten, wir werden sehen..

In jedem Fall einen erholsamen dritten Adventsonntag - oder was davon übrig ist.
Schöne Grüße
imuzo
 

Gelöschtes Mitglied 561

bei der frage bei den berufen - fürs solospielen eignet sich keiner - man braucht immer andere craftingprodukte von anderen Spielern um weiterzukommen. - allerdings gibts auf allen welten spieler, die dir gegen lieferung der produkte diese gerne herstellen - man muss halt danach fragen - die wegzeigverkürzung ist durch die speedsets inzwischen unerheblich - als einigermaßen gut ausgerüsteter etwas größerer Spieler bin ich innerhalb von Minuten über die ganze Karte geritten. Ich persönlich mag den Abenteurer immer noch am Liebsten - auch wenn die Vorteile nicht so toll sind.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ich bin nicht ganz sicher, ob du PvP generell ausschließt oder nur auf besseres Balancing hoffst. Falls du es links liegen lässt und der Vorteil, als Soldat nicht mal eben ins Bett befördert werden zu können, nicht ausreicht, bleiben nur der Arbeiter mit einem durchaus mächtigen Erfahrungsbonus und der Abenteurer, dessen Vorteile zwar nicht mehr so hilfreich sein mögen, die aber halt dennoch immer da sind. Als Abenteurer findest du bei gleicher Ausrüstung statistisch immer mehr und ich persönlich freue mich auch immer, wenn ich umsonst in einem Hotel pennen kann.
Berufe - das hat Elisabeth ganz richtig gesagt - sind alle doof.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
tl;dr
Welt 10, Klassenlos, Berufelos - willig auch auf einer neuen (Haupt)Welt anzufangen, falls es dort eine Gruppe mit Aufgaben für mich gibt.

ausgehend von low-end Equipment (selbst erstellter/gefundener/gekaufter Ausrüstung):
- gibt es Klassen deren Klassenbonus so gut (oder so schlecht) im Verlauf des Spiels ist, dass dieser Faktor zu berücksichtigen ist (Soldat-LP mit neuem max lvl, Abenteurerquestbonus relativiert durch Ausrüstungsbonus..)?

- gibt es Klassen die auch "unspezialisiert" gut ins Endgame kommen.
Wenn ich als Duellant kein PvP (Duell, FK) mag, wenn ich als Arbeiter keine Stadt mehr aufbauen muss, wenn ich alles ausprobieren können mag..?

- gibt es Klassen die mit bestimmten Berufen synergieren? z.B. auf dem Papier wirkt Abenteurer (Questen, viel unterwegs?) und Sattler (Reisezeit) passend, oder Schmied mit Duellant oder Soldat (Waffenschaden).

- gibt es Berufe die eher für Solospiel oder eher für Community geeignet sind? (Produktnachfrage, Abhängigkeit von anderen Berufen/Produkten).
hi imuzo

1. so klams von den shops sind eher schwach, die sets von den events sind herrscher über das spiel.
der abenteurer ist eher zum questen und für gegenstandsfunde, im pvp bereich mit abstand am schwächsten.
quests sind irgendwann durch, in produkte schwimmst mit der zeit, ob der spass danach noch bleibt sei dahingestellt...

2. weiss nicht genau was du als "endgame" bezeichnest zumindest ist das lvln sozusagen endlos. (ca 5-10 jahre bis lvl 250)
stadt aufbauen ist auch endlos, zumindest kannst du die kirchen ins endlose bauen, je höher desto mehr xp (da ist der arbeiter dann klar im vorteil)


3. sachen, die du brauchst kannst dir von jedem beruf herstellen lassen, daher ist die eigene berufswahl sekundär.

4. müsstest du auch im wiki nachschauen, denke aber quackie und sattler sind für eigenbrötler fast am besten.
über berufe musst du allgemein nicht zu viel nachdenken, haben nicht mehr riesen einfluss/vorteile im spielgeschehen.
Beste craftings sind: -Polierstein vom schmied (erhöht schaden in duellen), -fernglas oder sprengfalle vom schmied (erhöht schaden und treff-ausweichchancen im fk), -edelsteinsattelknauf vom sattler (erhöht speed, duellmoti und arbeitsmoti), alles andere bekommst du eig gut im bondshop oder von den events umsonst...

zu den charakterklassen, ist aber nur meine meinung:
-abenteurer: findet mehr produkte und gegenstände, bringt langfristig nix, weil produkte wie schon beschrieben mit den jahren von selbst kommen :p
im fk kann er ghosten, bringt bei den aktuellen fk-teilnehmeranzahlen meist nix mehr, weil der abt letztendlich nur mit halben lps eines soldis daher kommt. aus meiner sicht abenteurer langfristig langweilig und eher für leute die vor sich hinspielen ohne pvp bereich.

-soldat: gehst durch den lpboni (100% mehr lp) nicht so schnell ko im fk und duellen und hast noch taktikboni im duell, was dich defensiv recht stark machen kann.

-duellant: stark in der duelloffensive, weil du ihn nicht so leicht siehst. in fks im schadenbereich aus meiner sicht in der regel die beste wahl, weil er durch die krits meistens die höchsten schadenswerte erreicht.

- arbeiter: 10% xp boni bei arbeiten levelt daher ca 10% schneller, bringt mehr pkt ein beim ausbau ein, was die kirche schneller wachsen lässt und xp noch mehr oder schneller nach oben treibt, zum leveln dh. klar am stärksten.
im fk ein hybrid, kann man auf tank (viel lp) oder schadenspieler (viel schaden) spielen. jedoch als tank klar schwächer als der soldi, weil 40% bessere ausweichchancen zu 40% mehr ausweicher führt, während 100% mehr lp zu 100% mehr ausweichern führt. als schadenspieler oft auch knapp hinter dem duellanten, weil der duellant gegen viele soldaten saftige krits landet, was der leitenarbeiter in der regel mit der erhöhten treffchance nicht aufholen kann.
aus meiner sicht für leute die gern schnell leveln und sich im fk nicht immer festlegen wollen, ob lp oder schaden. (soldi als schadenspieler zu spielen ist z.b. fk technisch schwachsinn, weil er auf schaden keine messbaren vorteile hat im gegensatz zum duellant oder arbeiter^^)

meine favoriten sind eig immer soldi oder duellant, weil ich gerne pvp spiele, aber das ist geschmackssache.


p.s. wenn du duelle nicht magst bezw nicht ko duelliert werden willst, kannst du entweder stadtlos spielen oder dich alle 72h absichtlich an jemandem ko legen, sollte daher kein kriterium für die charakterklassenwahl sein. selbst als soldi gehst ko wenn du mehrfach duelliert wirst oder einer mit hohem lvl und starker waffe kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

kfbir

FK-Meister 2023
ich finde du machst dir zu viel gedanken, mein vorschlag, fang einfach mal an, probierst aus und wenn du hängen bleibst fang nochmal an. ich sag immer, das spiel der tausent fehler aber mir machts trotzdem spaß.
p.s. was royal schreibt ist alles richtig aber wer soll das alles so schnell verarbeiten, da braucht es zeit. leute die du fragen kannst in ohio sind misserfolg, elisabeth, fanta und viele andere, ansonsten geh nach dem tutorium. und lese den täglichen chat und das forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

xyzabcd

Entdecker
Erst einmal: vergiss alles, was mit irgendeiner Art Kodex zu tun hat. Du wirst duelliert werden, wenn Du in einer Stadt bist. Die Schweinehunde werden Dich duellieren, ganz egal ob Du Duell-, Glücks-, Produktfund- oder Errichterklamotten an hast (und andere werden Dich melden, wenn Du das Wort 'Schweinehund' in den Chat wirfst). Manche von denen können einfach nicht anders, als externe schlechte Laune im Spiel abzulassen, andere rächen sich an den Errichtern Deiner Stadt, weil irgendjemand die Errichter ihrer Stadt angegriffen hat (oder was auch immer da gelaufen ist), andere brauchen einen Kill für eine Quest, der Nächste sitzt in der Nachbarstadt, und braucht um 23 Uhr noch eben schnell zwei Duelle für die Tagesaufgaben, wieder Andere stellen 8 Duelle ein, und beenden dann den Tag, und wenn sie endlich bei Dir ankommen, steckst Du gerade in Speed- oder Betklamotten. Shit happens, all the time.
Die einzigen Leute, die sich um irgendeine Art von Kodex scheren, tun das auch nur, wenn sie gerade Kathedralen errichten.

Dann, die Klassen…
Also, meiner Meinung nach lohnt sich der Abenteurer nicht mehr wirklich. Der Produktfund-Bonus verschwindet neben den neuen Sets in der Bedeutungslosigkeit, und in Fortkämpfen… ghosten ist nett, aber die große Zeit der Ghoster kommt, wenn die Fortkämpfe voll sind, und ein paar Abenteurer Runden schinden können. Das findest Du aber selten bis gar nicht mehr (von en15 aka englischsprachigem Colorado mal abgesehen).

Der Duellant ist OK, in FKs unverzichtbar. Ansonsten, na ja, die "kampferprobte Wahrnehmung" liefern Scripte auch, die höhere Geschwindigkeit verschwindet im Rauschen der heutigen Speed-Sets, die Duellmotivation habe ich nie gebraucht (Buffs ohne Ende im Lager), der Geldbonus ist nett, aber damit der wirklich etwas nützt, muss man einen Räuber und nicht einen Duellanten spielen. Was war da noch? Die Duelle im Umkreis von X Minuten ohne Anreise. Ok. Nett, relativiert sich aber durch die Speedsets etwas.

Der Soldat ist das Mittel der Wahl, um Kopfgeldjäger zu demotivieren, weil der LP-Bonus KOs schwierig macht, und der Taktikbonus auch etwas hilft. Im FK sind sie sowieso unverzichtbar, und sei es auch nur als Zielscheibe für Kritische Treffer, die 4000 LP oder auch mehr abziehen. Der Leiten-Bonus ist nett, denn kann man, wenn man kann und der Rest der Leute mitmacht, gut nutzen. Die Stufenvorraussetzungen… äh. Gibt es etwas Nutzloseres?

Und dann wäre da noch der Arbeiter. Der Erfahrungspunkt-Bonus geht im Rauschen unter (aktuelle Erfahrungsbonus-Sets liefert +166%, da kann der Arbeiter nur Staunen). Stadtausbau? Keine Ahnung. Warum sollte man das tun? (ich baue keine Kirchen). Die Bankgebühren… nett, aber nur ein Extra, kein Grund. Die Motivation… vergiss es. Aber in FKs lohnt er sich. Während die Leiten-Duellanten die LP aus den Tanks killen, können Leiten-Arbeiter die Gegner mit wenigen LP Duellanten killen. Und ein LP-Errichter ist auf dem Arbeiter-Turm eine echte Macht.


Was die Berufswahl betrifft: Synergien mit den Klassen gibt es nicht wirklich. Ich bin auf meiner deutschen Hauptwelt Sattler, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine Reisezeitverkürzung gebraucht habe. Ich komme doch sowieso in 5 Minuten über die Karte, oder so. Sattler ist genau der eine Beruf, von dem ich abraten würde. Die drei Anderen… bei mir fiele die Wahl auf Quacki und Feldkoch, aber ich könnte Dir jetzt nicht sagen, warum der Schmied nicht dazu zählt.
Und ob der Beruf zur Klasse passt? Es gibt keine Kombi, die für Solo-Spiel perfekt wäre. Der Schmied macht Schadensbuffs, aber die Moti- und LP- und Erholungs-Buffs muss er einkaufen. Ist halt so.


Die neuen Arbeiten? Tja. Es gibt nicht "die" Skillung, mit der man alle Jobs machen kann. Die meisten Arbeitspunkte liefert die Ausrüstung, insbesondere die Sets.
Wenn Du seit 10 Jahren nicht mehr TW gespielt hast, ist das, m.M. die wichtigste Information, die Du brauchst: Ausrüstung liefert mehr Punkte als der Skill. Ich werfe gerade auf 3300 Punkte auf eine Arbeit , und nur 360 davon liefern meine Skills - und auf der Welt war ich mal anderthalb Jahre nicht aktiv, und habe möglicherweise nicht einmal die optimale Ausrüstung.

Die neuen Sets (speziell die vom Tag der Toten) liefern so etwas wie +160% XP und $, bzw. +160% Fundchance und $. Meine Glücksklamotten liefern +340% Glück (was bedeutet, dass der Stundenjob *garantiert* etwas abwirft).

Skill ist nicht unwichtig, aber "nur" noch das Extra, oder die Lebensversicherung (nicht nur, aber vor allem, LP).

Gruß, Uwe
 

imuzo

Greenhorn
Also vielen Dank an alle für eure Antworten!

So wie ich das verstanden hab, hat ausserhalb von FK die Ausrüstung den größeren Einfluss und die kommt wohl nach und nach von den ganzen Events, die (so hoffe ich) jährlich wiederholt werden, so dass auch neuere Spieler die Sets erspielen können? Ich dachte nach dem Lesen der Handwerkssachen, dass die mehr Anwendung im Spiel finden, aber es scheint als ob das eher auf den PvP Bereich zutrifft für Buffs etc.. um das Maximum rauszukitzeln. Auch hier dürfte wohl die Ausrüstung maßgeblich sein. Das erleichtert tatsächlich einiges..

Der Arbeiter und Soldat klingen für mich am besten nach diesen Beiträgen und Beruf wird dann Quaxi oder Koch - bei der Millionenshow wär das jetzt das Äquivalent zu Publikums- und 50/50 Joker. Erfolgreich von 16 verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten auf 4 reduziert - eigentlich sogar auf 2 weil Beruf offensichtlich weit unbedeutender ist als ich angenommen hatte. Die ganzen Produkte/Rezepte hab ich beim Lesen in der Wiki wohl zu hoch bewertet :) Aber mit lvl20 klingt halt Reisezeitverkürzung, Speedbonus 200%, Erholungs- und Motivationsbonus alles unheimlich toll. Im Kopfkino konnte ich unter den Klamotten schon das Superman-Logo durchspüren :lol:.

Kleiner Exkurs vom Thema: keine Ahnung warum ich mir diese Frage nie vorher gestellt habe, aber trägt Superman das Cape auch unter seinem Gewand? Stopft er das in die Hose oder wie? Wohl genauso unwichtig wie die Berufswahl :)

Zumindest gibt das doch einen guten Einblick in meine Gedanken - was man daraus schließen kann, sei jetzt mal dahin gestellt haha


Vielen lieben dank nochmal - ich find es toll dass dieses Spiel solange überlebt habt. Vermutlich liegt das an dieser Community! (zumindest ist das mein Erklärungsmodell)


Schönen Abend noch
Tom
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Also vielen Dank an alle für eure Antworten!

So wie ich das verstanden hab, hat ausserhalb von FK die Ausrüstung den größeren Einfluss und die kommt wohl nach und nach von den ganzen Events, die (so hoffe ich) jährlich wiederholt werden, so dass auch neuere Spieler die Sets erspielen können?
Am jährlichen weihnachtssale kannst du dir fast alle sets, die es die letzten par jahre gab auch wieder besorgen mit nuggs dollars oder bonds.
wenn du arm bist nimmst halt ein etwas älteres set was günstiger ist :)

Hier kannst bissl stöbern:
https://wiki.the-west.de/wiki/Kategorie:Sets
 

Romeo Dolorosa

Entdecker
das wichtigste zu erst. ja supermann trägt sein cape immer drunter. das ding hat nämlich weder knopfleiste noch reißverschluß. :p

gugg dir das erstmal an, das hat nix mehr mit TW von vor 10j zu tun. pay2win rules! keinerlei anspruch mehr an spieler*innen.
falls du immernoch willst, leg dein augenmerk auf sets die dir geld/XP/glück und/oder prod-fundchance bringen. die ummesets bei events sind da meist nützlich und kosten nur aktivität.
mach die "wichtigen" quests die Attris/FP bringen oder auch nützliche items. damit hast du erstmal zu tun und solltest bis dahin
auch zumin nen groben plan haben

Am jährlichen weihnachtssale kannst du dir fast alle sets, die es die letzten par jahre gab auch wieder besorgen mit nuggs dollars oder bonds.
wenn du arm bist nimmst halt ein etwas älteres set was günstiger ist :)

das nenn ich mal ne steile these. :D
 
Oben