imuzo
Greenhorn
Hallo TW-Forum!
Vor gut 10 Jahren hab ich dieses Spiel vorübergehend gespielt und das einzige woran ich mich erinnern kann, ist das manuelle "Scannen" der Map um alle Silber- und Goldarbeiten zu finden. Die wurden dann in aller Frühe in der Gemeinschaft gepostet. Studentenleben halt - da hat man wenig besseres zu tun um 3 Uhr nachts.
Seitdem hat sich viel geändert und allein die Tatsache wieder ein Browsergame zu spielen ist Nostalgie pur.
Wer keine Lust auf Lesen hat, findet unten tl;dr
Genug gequasselt..
Meine Fragen sind so alt wie das Spiel selbst: die Fragen nach der Klassenwahl und mittlerweile auch der Berufswahl sind nur teilweise für mich beantwortet.
Die Wahl der Klasse wird in nahezu allen staubigen Beiträgen im deutsch- und englischsprachigen Forum mit "mach was dir Spaß macht, mach was du willst, etc." beantwortet.
Damit ich das weiß, müsste ich aber alle Klassen ausprobieren und ausreichend lang spielen. Meine Multi-Server und min-max Spieltage sind vorbei. Daher möchte ich die Fragen anders betrachten und hoffe jemand kann mir eine Richtung weisen, sodass ich manches ausschließen kann. Weitgehend suche ich QoL Aspekte, Ich hoffe nicht, dass irgendeine Klasse im späteren Spielverlauf "ansteht".
Klassenwahl
Der Duellant scheint mir hauptsächlich für Duelle ("duh") und FK ausgelegt zu sein.
Ersteres reizt mich wenig und letzteres dürfte soweit ich gelesen habe bestenfalls unbalanced sein; somit mehr Diskussionsstoff als aktive Freizeitgestaltung (ich kann mich irren - ich hab viel, aber keineswegs alles in den letzten Tagen in diversen Foren gelesen). Bringt der Duellant irgendetwas mit, dass ausserhalb PvP nützlich ist?
Somit beschränkt sich mein Hauptaugenmerk auf Arbeiter, Soldat und Abenteurer - ich lasse mich trotzdem gerne zum Duellanten überzeugen..
Davon ausgehend dass nahezu alle Städte aufgebaut sind, was bleibt dem Arbeiter das ihn von anderen Klassen abhebt (unter dem Aspekt: keine Nachfrage punkto Errichten, wenig FK)? In sehr alten Beiträgen hab ich gelesen, dass es mal sowas wie eine Etiquette gab, dass pazifistische Arbeiter (kein einziges Duell) von anderen Duellanten verschont wurden. Alternativ ist das Nomadenleben ohne Stadtzugehörigkeit (hohe Bankkosten) eine Möglichkeit um Duellen zu entgehen. Kann man ausser Geld und Zeit (Erholung) bei Duellen noch was verlieren?
Der Soldat soll durch den LP-Bonus und dem neuen max-level besonders profitieren (?). Auch hier die Frage wie weit das ausserhalb von FK relevant ist?
Vom Abenteurer hab ich (glaub im englischsprachigen) Forum gelesen, dass seine Klassenboni (ja ich weiß, es heißt schon lange Bonusse, aber ich weigere mich seit jeher dagegen und bitte bei allen Deutschgelehrten um Entschuldigung ) später weitgehend an Bedeutung verlieren, weil durch die Ausrüstung soviel an Steigerung dazukommen kann. Ich nehme mal an da geht es um das Finden von Produkten und das geringere Verletzungsrisiko etc..?
Berufswahl
Eine andere Herangehensweise zur Entscheidungsfindung ist die Frage nach der Berufswahl (passend zur Klasse):
Gibt es relevante Synergien: als PvP-fokusierter Spieler klingt der Schmied mit seinen Schadens-Buffs sinnvoll; als Abenteurer der durch die Welt reist, klingt der Sattler mit Reisezeitverkürzung sinnvoll. Wieviel die Produkte tatsächlich gebraucht, einfach gekauft oder selber hergestellt werden (müssen) kann ich nur leider in keinster Weise einschätzen.
Ich hab mir alle Rezepte von den Berufen angesehen und möchte auch gerne wissen, ob ein Beruf besser für Solospiel geeignet ist (unabhängig von andern Produkten/Berufen, Eigennutzen der hergestellten Produkte - siehe oben Schmied, Abenteurer). Den Faktor Nachfrage durch andere kann ich als Neueinsteiger denke ich getrost bei Seite lassen.
Momentan gehe ich eher von einer gemütlichen Spielweise aus - ohne Stress, ohne Sprint um von einem lvlup zum nächsten zu hetzen (auf Level 21 geht das sowieso sehr flott) und ohne Abhängigkeit. Wenn es eine kleine (semi-)aktive Stadt oder Community zum Plaudern gibt, freu ich mich sehr und bring mich auch gerne aktiv ein. Ich hab auf Welt 10 angefangen (soviel konnte ich aus den Beiträgen rauslesen, dass Welt 1 oder 10 sinnvoll erscheinen) und hab auch kein Problem damit nochmal woanders neu zu starten. Was ich nur unbedingt vermeiden möchte, ist ein 4 maliges Neustarten um mit jeder Klasse bis lvl100 zu spielen, damit ich "weiß" was mir Spaß macht.
Arbeiten (mit neuem Max-Lvl)
Auch wenn ich die Skillung immer wieder ändern kann, wäre eine Skillung die ansatzweise sowohl zur Klassenwahl als auch zu den neuen Arbeiten passt wünschenswert. Gibt es dies bzgl schon Erfahrungen/Vorschläge? Ich hab leider nirgends mehr den Thread gefunden wo darauf eingegangen wurde. Keine Ahnung ob das im deutschsprachigen, englischsprachigen TW Forum war, in einer Wiki, auf Youtube, oder sonst wo..).
Sollte auch keine entscheidende Rolle spielen, da ich hoffe dass alle Klassen manche der neuen Berufe machen können.
Das war jetzt viel Text für unverhältnismäßig weniger Inhalt . Wie versprochen folgt jetzt noch die Version mit einem deutlich besseren Länge-Inhalt-Verhältnis
tl;dr
Welt 10, Klassenlos, Berufelos - willig auch auf einer neuen (Haupt)Welt anzufangen, falls es dort eine Gruppe mit Aufgaben für mich gibt.
ausgehend von low-end Equipment (selbst erstellter/gefundener/gekaufter Ausrüstung):
- gibt es Klassen deren Klassenbonus so gut (oder so schlecht) im Verlauf des Spiels ist, dass dieser Faktor zu berücksichtigen ist (Soldat-LP mit neuem max lvl, Abenteurerquestbonus relativiert durch Ausrüstungsbonus..)?
- gibt es Klassen die auch "unspezialisiert" gut ins Endgame kommen.
Wenn ich als Duellant kein PvP (Duell, FK) mag, wenn ich als Arbeiter keine Stadt mehr aufbauen muss, wenn ich alles ausprobieren können mag..?
- gibt es Klassen die mit bestimmten Berufen synergieren? z.B. auf dem Papier wirkt Abenteurer (Questen, viel unterwegs?) und Sattler (Reisezeit) passend, oder Schmied mit Duellant oder Soldat (Waffenschaden).
- gibt es Berufe die eher für Solospiel oder eher für Community geeignet sind? (Produktnachfrage, Abhängigkeit von anderen Berufen/Produkten).
Vielleicht hat das Lesen dem einen oder anderen die Wartezeit beim Arbeiten oder beim Reisen im Spiel verkürzt - und auch wenn nicht - danke fürs Lesen.
Noch ein größeres Danke für konstruktive Antworten - oder auch für weniger konstruktive Antworten, wir werden sehen..
In jedem Fall einen erholsamen dritten Adventsonntag - oder was davon übrig ist.
Schöne Grüße
imuzo
Vor gut 10 Jahren hab ich dieses Spiel vorübergehend gespielt und das einzige woran ich mich erinnern kann, ist das manuelle "Scannen" der Map um alle Silber- und Goldarbeiten zu finden. Die wurden dann in aller Frühe in der Gemeinschaft gepostet. Studentenleben halt - da hat man wenig besseres zu tun um 3 Uhr nachts.
Seitdem hat sich viel geändert und allein die Tatsache wieder ein Browsergame zu spielen ist Nostalgie pur.
Wer keine Lust auf Lesen hat, findet unten tl;dr
Genug gequasselt..
Meine Fragen sind so alt wie das Spiel selbst: die Fragen nach der Klassenwahl und mittlerweile auch der Berufswahl sind nur teilweise für mich beantwortet.
Die Wahl der Klasse wird in nahezu allen staubigen Beiträgen im deutsch- und englischsprachigen Forum mit "mach was dir Spaß macht, mach was du willst, etc." beantwortet.
Damit ich das weiß, müsste ich aber alle Klassen ausprobieren und ausreichend lang spielen. Meine Multi-Server und min-max Spieltage sind vorbei. Daher möchte ich die Fragen anders betrachten und hoffe jemand kann mir eine Richtung weisen, sodass ich manches ausschließen kann. Weitgehend suche ich QoL Aspekte, Ich hoffe nicht, dass irgendeine Klasse im späteren Spielverlauf "ansteht".
Klassenwahl
Der Duellant scheint mir hauptsächlich für Duelle ("duh") und FK ausgelegt zu sein.
Ersteres reizt mich wenig und letzteres dürfte soweit ich gelesen habe bestenfalls unbalanced sein; somit mehr Diskussionsstoff als aktive Freizeitgestaltung (ich kann mich irren - ich hab viel, aber keineswegs alles in den letzten Tagen in diversen Foren gelesen). Bringt der Duellant irgendetwas mit, dass ausserhalb PvP nützlich ist?
Somit beschränkt sich mein Hauptaugenmerk auf Arbeiter, Soldat und Abenteurer - ich lasse mich trotzdem gerne zum Duellanten überzeugen..
Davon ausgehend dass nahezu alle Städte aufgebaut sind, was bleibt dem Arbeiter das ihn von anderen Klassen abhebt (unter dem Aspekt: keine Nachfrage punkto Errichten, wenig FK)? In sehr alten Beiträgen hab ich gelesen, dass es mal sowas wie eine Etiquette gab, dass pazifistische Arbeiter (kein einziges Duell) von anderen Duellanten verschont wurden. Alternativ ist das Nomadenleben ohne Stadtzugehörigkeit (hohe Bankkosten) eine Möglichkeit um Duellen zu entgehen. Kann man ausser Geld und Zeit (Erholung) bei Duellen noch was verlieren?
Der Soldat soll durch den LP-Bonus und dem neuen max-level besonders profitieren (?). Auch hier die Frage wie weit das ausserhalb von FK relevant ist?
Vom Abenteurer hab ich (glaub im englischsprachigen) Forum gelesen, dass seine Klassenboni (ja ich weiß, es heißt schon lange Bonusse, aber ich weigere mich seit jeher dagegen und bitte bei allen Deutschgelehrten um Entschuldigung ) später weitgehend an Bedeutung verlieren, weil durch die Ausrüstung soviel an Steigerung dazukommen kann. Ich nehme mal an da geht es um das Finden von Produkten und das geringere Verletzungsrisiko etc..?
Berufswahl
Eine andere Herangehensweise zur Entscheidungsfindung ist die Frage nach der Berufswahl (passend zur Klasse):
Gibt es relevante Synergien: als PvP-fokusierter Spieler klingt der Schmied mit seinen Schadens-Buffs sinnvoll; als Abenteurer der durch die Welt reist, klingt der Sattler mit Reisezeitverkürzung sinnvoll. Wieviel die Produkte tatsächlich gebraucht, einfach gekauft oder selber hergestellt werden (müssen) kann ich nur leider in keinster Weise einschätzen.
Ich hab mir alle Rezepte von den Berufen angesehen und möchte auch gerne wissen, ob ein Beruf besser für Solospiel geeignet ist (unabhängig von andern Produkten/Berufen, Eigennutzen der hergestellten Produkte - siehe oben Schmied, Abenteurer). Den Faktor Nachfrage durch andere kann ich als Neueinsteiger denke ich getrost bei Seite lassen.
Momentan gehe ich eher von einer gemütlichen Spielweise aus - ohne Stress, ohne Sprint um von einem lvlup zum nächsten zu hetzen (auf Level 21 geht das sowieso sehr flott) und ohne Abhängigkeit. Wenn es eine kleine (semi-)aktive Stadt oder Community zum Plaudern gibt, freu ich mich sehr und bring mich auch gerne aktiv ein. Ich hab auf Welt 10 angefangen (soviel konnte ich aus den Beiträgen rauslesen, dass Welt 1 oder 10 sinnvoll erscheinen) und hab auch kein Problem damit nochmal woanders neu zu starten. Was ich nur unbedingt vermeiden möchte, ist ein 4 maliges Neustarten um mit jeder Klasse bis lvl100 zu spielen, damit ich "weiß" was mir Spaß macht.
Arbeiten (mit neuem Max-Lvl)
Auch wenn ich die Skillung immer wieder ändern kann, wäre eine Skillung die ansatzweise sowohl zur Klassenwahl als auch zu den neuen Arbeiten passt wünschenswert. Gibt es dies bzgl schon Erfahrungen/Vorschläge? Ich hab leider nirgends mehr den Thread gefunden wo darauf eingegangen wurde. Keine Ahnung ob das im deutschsprachigen, englischsprachigen TW Forum war, in einer Wiki, auf Youtube, oder sonst wo..).
Sollte auch keine entscheidende Rolle spielen, da ich hoffe dass alle Klassen manche der neuen Berufe machen können.
Das war jetzt viel Text für unverhältnismäßig weniger Inhalt . Wie versprochen folgt jetzt noch die Version mit einem deutlich besseren Länge-Inhalt-Verhältnis
tl;dr
Welt 10, Klassenlos, Berufelos - willig auch auf einer neuen (Haupt)Welt anzufangen, falls es dort eine Gruppe mit Aufgaben für mich gibt.
ausgehend von low-end Equipment (selbst erstellter/gefundener/gekaufter Ausrüstung):
- gibt es Klassen deren Klassenbonus so gut (oder so schlecht) im Verlauf des Spiels ist, dass dieser Faktor zu berücksichtigen ist (Soldat-LP mit neuem max lvl, Abenteurerquestbonus relativiert durch Ausrüstungsbonus..)?
- gibt es Klassen die auch "unspezialisiert" gut ins Endgame kommen.
Wenn ich als Duellant kein PvP (Duell, FK) mag, wenn ich als Arbeiter keine Stadt mehr aufbauen muss, wenn ich alles ausprobieren können mag..?
- gibt es Klassen die mit bestimmten Berufen synergieren? z.B. auf dem Papier wirkt Abenteurer (Questen, viel unterwegs?) und Sattler (Reisezeit) passend, oder Schmied mit Duellant oder Soldat (Waffenschaden).
- gibt es Berufe die eher für Solospiel oder eher für Community geeignet sind? (Produktnachfrage, Abhängigkeit von anderen Berufen/Produkten).
Vielleicht hat das Lesen dem einen oder anderen die Wartezeit beim Arbeiten oder beim Reisen im Spiel verkürzt - und auch wenn nicht - danke fürs Lesen.
Noch ein größeres Danke für konstruktive Antworten - oder auch für weniger konstruktive Antworten, wir werden sehen..
In jedem Fall einen erholsamen dritten Adventsonntag - oder was davon übrig ist.
Schöne Grüße
imuzo