• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

[nobug]Virenmeldung bei Marktverkauf

DeletedUser2989

Habe gestern folgende Virenwarnung auf W1 bekommen, als ich ein Angebot im Markt einstellen wollte:

----------------------
Beim Zugriff auf Daten der URL "http://de1.the-west.de/game.php?window=building_market&action=get_other_offers&h=07e700"
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Virtool.INF.Autorun.B.117' [trojan] gefunden.
Durchgeführte Aktion: Der Zugriff auf die Datei wurde blockiert
----------------------

Avira schien sich am script zu stören, das die anderen Marktangebote anzeigt.
Hat dies jemand anderes auch beobachtet?

Heute morgen scheint es wieder ok zu sein...
 

DeletedUser725

Das ist kein problem am spiel, sondern ein problem deines avs. die werfen gerne mal false positives aus, wenn diese zu streng eingestellt sind o.ä.
 

DeletedUser14976

Und das ganze jetzt mal für nen NOOOOOOOOOOOOOOB in solchen sachen :whistle:.
 

DeletedUser20722

Die Hersteller von Antiviren-Programmen [müssen] versuchen, auch bisher noch unbekannte Viren zu erkennen - und manchmal passiert es dann, dass für den Menschen unleserlicher Zeichensalat (denn darüber werden in der Computerwelt Daten übertragen, um Platz zu sparen) dann vom Virenwächter als potenziell bösartiger Programmcode angesehen wird.

Passiert das bei einem harmlosen bekannten Programm (ein falscher Treffer), bessern die Antivir-Hersteller meistens schnell nach, mit dem nächsten Update ist es dann meist behoben.
Bei zufälligen, einmaligen Daten (dazu zählte wohl der Aufruf des Marktes bei Atoemchen) erledigt sich das Problem meistens von selbst - weil es dreizehn Sekunden später als vorher ist, weil ein anderes Gebot auf einem Artikel gesetzt ist, weil ein Angebot von Spieler Y nicht mehr im Markt ist...

Schön(er) ist es, wenn der Virenwächter zwar Bescheid gibt, aber nachfragt was getan werden soll - dann könnte man im Falle von TW einfach auf Zulassen klicken; wurde man aus welchen Gründen auch immer in eine dubios-dunkle Ecke des Internets gelockt, klickt man beherzt auf Verweigern.

(Grundsätzlich lassen sich diese Schutzmechanismen auch abschalten - davon ist aber dringend abzuraten. Meistens lassen sich auch Ausnahmen definieren, bei denen der Wächter nie anschlagen soll - aber da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen, und bevor man als unbedarfter Anwender da etwas falsches verstellt: Auch lieber sein lassen.)

Und ja, bevor jemand meckert - das ist eine sehr vereinfachte Erklärung ;)
 
Oben