• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Offener Brief an die Geschäftsführung Innogames

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Und heute wird schon gejammert, wenn der Questtext etwas nur umschreibt und nicht drinnen steht: gehe nach Punkt A und mache danach Arbeit B.
Wir wollen das ganz genau wissen, vorgekaut bekommen.

Ich spielte TW schon, da hattest du nicht mal Ahnung davon das TW existiert. Damals mussten wir uns auch selber die Quests erschließen ... da hatten wir keinen der uns den Arsch abgewischt hat, wir mussten es alles selber raus finden und haben uns NICHT darüber beschwert wenn die Quest mal zu schwer war.


Also ich bemerke da sehr wohl anderes, wenn wir über Events und Verkäufe berichtet bekommen, auch wenn wir keine konkreten Zahlen erfahren, was auch nicht nötig ist.

Warum erfährst du wohl keine Zahlen, hmm? Weil es keine Zahlen gibt welche man zeigen kann um zu sehen das dies so ist wie man es dich glauben lässt.
Selbst wenn es Zahlen gibt die dies beweisen sollten, wage ich zu bezweifeln das diese genau das Gegenteil von dem zeigen was ich hier behaupte.


Von wem nicht ernst genommen? Wir nehmen alle Spieler und ihre Sorgen ernst. Was aber nicht mit einer sofortigen Erfüllung aller Wünsche einher gehen muss.

Von dir und jedem anderen Inno Mitarbeiter werden wir nicht ernst genommen. Wir sind Tiere für euch die man mästen und schlachten kann. Und was ist Vieh dem Gesetz nach? Kein Lebewesen ... eine Sache ... warum sollte Inno also eine Sache ernst nehmen ... denn selbst in deinen Reaktionen merkt man wie wenig du mich ernst nimmst. Denn das bloße antworten auf ein Thema ist noch lange kein ernst nehmen.

Ich bewundere dich, wie du weißt, was das Spiel kostet und was damit verdient wird. Ich weiß das nicht.

Soll ich es dir vor rechnen? TW Deutschland hat wie viele Server? 18. Diese 18 Server sind aber nur sprichwörtlich Server, denn tatsächlich reichen für alle 18 Server höchstens 2 - 3 reelle Server je nach Serverleistung, was an sich nicht mal 200€ im Monat kostet. Da TW keine eigenen Entwickler mehr hat, was man tatsächlich bemerkt, kommen keine Gehälter für Entwickler dazu. Dazu dein Gehalt. Selbst wenn ich großzügig bin und dir ein Gehalt von 3000€ im Monat zu gestehe sind wir erst bei 3200 pro Monat. Der Techniker der die Server wartet wartet auch die Server der anderen Inno Spiele daher bin ich großzügig und gestehe ihm 1000€ Gehaltbeteiligung durch TW zu. So sind wir bei 4200€. Und wenn ich noch ein wenig zugestehe kommen wir vielleicht auf 10.000€ pro Monat und das ist NUR aufgrund zugeständnis meinerseits.
Nun kommen wir zu den Spielern die sich dauervip kaufen ... und zwar die für 200 Nuggets ... das sind in einem Monat 10€ ... und da ihr ja schon so wahnsinnig viele Spieler habt was ihr immer behauptet brauch es nur 1000 Spieler von TW DE um euren Bedarf zu decken. Da aber mit Sicherheit mehr als nur 10€ für 1000x VIP pro Monat ausgegebene wird kommt ihr sogar auf mehr als diese Kosten raus.


Das verwundert mich nicht, dass es eine Fluktuation gibt. Schon 2010 gab es eine Studie von Daniel Schultheiss über das Spielverhalten bei Langzeitbrowsergames, dass zwischen zwei Messzeitpunkten 38% der Spieler das Spiel gewechselt haben, das sie zum ersten Messzeitpunkt gespielt haben. Zu einem späteren Zeitpunkt spielten es nur mehr 12%. Da wurden Spieler allgemein befragt, nicht zu einzelnen Spielen.

Ich habe so einiges an Spielern gehen sehen in meiner Zeit die ich TW gespielt habe. Das hat nichts mit Fluktuation zu tun. Das hat ganz einfach damit zu tun das diese Spieler kein Bock mehr haben wie Vieh behandelt zu werden, sondern wie Menschen, was für euch aber scheinbar undenkbar ist. Dazu kommen die drölfzig Server was vollkommener schwachsinn ist.

Nötigung ist ein Straftatbestand, ich wäre an deiner Stelle mit solchen Pauschalbeschuldigungen vorsichtig.
Ich kenne genügend Spieler, die sich zu nichts genötigt fühlen. Ich fühle mich auch nicht genötigt.

Dies war keine Anschuldigung, dies war Tatsache. Ihr nötigt uns regelrecht zu Käufen von Gegenständen welche 50€ oder mehr kosten. Und darüber das nötigung ein Straftatbestand ist ist mir klar. Betrug ist aber auch einer .... solltest du mal drüber nach denken.

Wie schön, dass du dich frei entscheiden kannst, ob du ein Abenteuer spielen möchtest oder nicht. Gut, dass man The West auch ohne Abenteuer spielen kann, also keine Nötigung.

Ich kann frei entscheiden ... hmmm ... Wenn man eine Quest macht die ATs erwarten ist es also eine freie Entscheidung ATs zu machen wenn man die Quest beenden will? Nein, denn man ist dazu gezwungen ... eine Aktion die unter Zwang gefordert wird ist und bleibt eine nötigung.

Inwiefern machst du dir um deine Mitspieler Gedanken? Was willst du ihnen Gutes tun?

Ich will meinen lieben Mitspielern die augen öffnen und ihnen zeigen das sie sich das nicht gefallen lassen müssen von euch wie vieh behandelt zu werden.

Du verwechselst da etwas. Ich erwarte euer Feedback. Ich gebe euer Feedback weiter. Aber Ich führe weder neuen Sets ein, noch kreiere ich Quests oder Sales oder bestimme den Preis der Nuggets.

Wenn du doch weißt das das Feedback nicht ernst genommen wird seitens Inno, warum forderst du uns denn dann noch auf genau dieses zu geben? Wenn hier im Forum nur Querulanten sind hat das den besagten Sinn eines verbrennenden 500€ scheins ... ein zweifelhaftes Vergnügen.

Bei deinem "Inno ist Rosarot und Flauschig" wird mir ganz schlecht.

P.S.: Es gilt der gleiche Schlusssatz wie bei meinem letzten Post: Jede Reaktion ist nur die Wirkung der Ursache.

Noch ein Schlusswort: Ich war lange bereit Geld zu investieren, da ich TW als Spiel sah mit viel Potential ... aber da ihr das Potential eher dazu nutzt das Potential nicht zu nutzen habe ich genau das eingestellt. Man kann nicht Geld erwarten wenn nichts geliefert wird was dieses auch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15389

Wenn ich mir anschaue wie viele auf Indi mit den Gebrüdern Sachen rum rennen staune ich selber wie viele sich die einfach gegönnt haben. Klar ist ne neue Welt und wird auf den alten in keinster Weise vergleichbar sein, ich finde sie auch zu op, aber sie werden von so vielen angenommen, dass es doch logisch ist, dass so was weiterhin angeboten wird.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob irgendwelche Nuggies das ANgebot annehmen (um weiterhin mithalten zu können) oder ob Spieler neue Sets FORDERN. Letzteres hat Dorette aber behauptet ;)
Ich kann Dir in den diversen Länderforen Threads zeigen, welche sich über die fortwährende Setflut beschweren. Komisch, ich finde aber keinen einzigen Thread, wo die Spieler mehr Sets einfordern. :whistle:
 

DeletedUser28087

Du verwechselst da etwas. Ich erwarte euer Feedback. Ich gebe euer Feedback weiter. Aber Ich führe weder neuen Sets ein, noch kreiere ich Quests oder Sales oder bestimme den Preis der Nuggets.
Ja, das ist mir bewusst - so, wie mir auch bewusst ist, dass du dich hier zwischen den Wünschen der Spieler und denen deines Arbeitgebers arrangieren musst -, daher habe ich auch gar nicht geschrieben, dass du dies tust oder dafür verantwortlich bist. ;)


Darf ich dich um etwas bitten, Dorette? Ich würde mich über ein Zugeständnis, wenn man es so nennen will, freuen. Könntest du irgendein umfassendes kritisches Feedback der Spieler nennen, zu dem du erklären würdest, dass es sowohl nachvollziehbar als auch gerechtfertigt sei, und dass sich jemand bei InnoGames um diesen Sachverhalt kümmern sollte?
 

DeletedUser27489

Ich spielte TW schon, da hattest du nicht mal Ahnung davon das TW existiert.
Irrtum, ich hatte schon 2008 einen Account hier, habe aber nach einiger Zeit aufgehört, weil ich in einem anderen Spiel Support gemacht habe.

Könntest du irgendein umfassendes kritisches Feedback der Spieler nennen, zu dem du erklären würdest, dass es sowohl nachvollziehbar als auch gerechtfertigt sei, und dass sich jemand bei InnoGames um diesen Sachverhalt kümmern sollte?
Ja, zum Beispiel der Veteranenshop, der Inhalt gehört gründlich überarbeitet.
 

DeletedUser24725

Ja, zum Beispiel der Veteranenshop, der Inhalt gehört gründlich überarbeitet.
Ist wohl das unwichtigste überhaupt. Die Abenteuer sind und werden immer ein Spiel im Spiel bleiben. Setzt mal eure Prioritäten auf das eigentliche Spiel, zum Beispiel meine Idee der unnützen Items bei Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28087

Ja, zum Beispiel der Veteranenshop, der Inhalt gehört gründlich überarbeitet.
Ehrlich gesagt habe ich gehofft, du würdest eine andere, eher globale Baustelle nennen, aber nun gut.

Inwiefern sollte der Veteranenshop denn überarbeitet werden?
(Und bitte schreib jetzt nicht, dass dort die Nuggetangebote fehlen - das würde echt den Moment zerstören.)
 

DeletedUser

Irrtum, ich hatte schon 2008 einen Account hier, habe aber nach einiger Zeit aufgehört, weil ich in einem anderen Spiel Support gemacht habe.

Account haben heißt nicht Ahnung haben. Sorry ... das musste gesagt werden.

Ja, zum Beispiel der Veteranenshop, der Inhalt gehört gründlich überarbeitet.

Es gibt weit aus wichtigere Dinge ... Das komplette Rebalancing des Spiels und ein Rebalancing der Sets zum beipsiel ... das ist um längen wichtiger als bloß den Veteranenshop zu ändern. Aber wenn der Shop geändert wird meistens eher zu Lasten der zahlenden Spieler. Ich finde einfach keine Antwort die mich dazu bewegen könnte meinen Boykott des Nuggetkaufens zu beenden. Jede Antwort von Seitens Inno durch das Sprechrohr Dorette hat nämlich eher gegenteilige Wirkung ... Was des weiteren nicht den Effekt hat mich dazu zu bewegen meinen gesammten Spieleboykott zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser26256

Ich will hier nicht den Miesepeter spielen, eure Wiedergutmachungsaktion nimmt ja jeder gerne mit.

Wichtiger sind aber die Behebungen der Fehler, weswegen wir dieses kleine Geschenk überhaupt bekamen.

Und noch viel schöner als ein VIP zu sein ist es, zu wissen was uns in TW in Zukunft noch erwartet.
Ich meine nicht die Schließung des Spiels sondern Visionen und konkrete Pläne.

-> Auf welches neue Feature (und ich rede schon in Einzahl) können wir uns im nächsten Jahr freuen? 2016 kam ja leider absolut nichts außer den neuen Quest, die leider auch nicht so überzeugend waren.
 

supahtotti

Revolverheld
Soll ich mal ehrlich sein - auch wenn es kontraproduktiv sein wird?

Ich mag das Spiel. Und ich mag auch die Leute, die ich im Spiel und auch hier im Forum kennengelernt habe - jedenfalls die meisten von ihnen ;)
Deshalb wäre ich schon froh, wenn hier nicht wie bei vielen MMORPG zuvor, einfach der Stecker gezogen würde. Wie z.B. bei Seven Lands, Kartuga, Lagoonia, Rising Generals - um nur mal innogames zu bedienen. Und ja, Freunde ... Steinigt mich hier dafür oder teert und federt mich: Hin und wieder kaufe ich sogar genau deshalb auch mal Nuggets!!! :shootout:
 

DeletedUser27489

Ich kann nur sagen, sobald es etwas Neues gibt, wird es in den Ankündigungen veröffentlicht.
 

DeletedUser27846

Mittlerweile ist es einfach nur noch traurig.
Als NON-PA Spieler hat man bei den oberen Duellrängen auf den neuen Welten praktisch keine Chance. Durch das Veredelungssystem hat man dann auch einen Weg gefunden in dem es Sinn macht, dass die Nuggetspieler jedes Item mehrfach besitzen. Dazu kommt noch, dass die Items erst später auf den Markt gestellt werden können? Wo liegt da der Sinn?! Es hat vorher doch alles klasse funktioniert. Das erste Weihnachtsevent mit den Beuteln habe ich auch als gelungen empfunden, da die Beutel damals noch mit $ kaufbar waren und man somit vernünftig handeln konnte und durch die Beutel eine neue Option hatte. Da bei diesem Event aber wohl weniger Beutel durch Nuggets gekauft worden sind hat man das wohl abgeschafft.

Es geht hier einfach nur noch um Geld. Damals war das hier wirklich ein gutes und faires Spiel.
Doch seitdem Entscheidungen nur noch für das Geld und gegen die Meinungen der Spieler getroffen werden ist das Spiel dem Untergang geweiht.
 

DeletedUser26256

Ich kann nur sagen, sobald es etwas Neues gibt, wird es in den Ankündigungen veröffentlicht.
Das ist doch wieder nur eine Antwort des Hinhaltens.
Du bist doch Community Manager, erzähl deinem Arbeitgeber doch bitte dass mal wieder mehr Infos zu aktuellen und zu zukünftigen Entwicklungen erwünscht sind. Wir erfahren hier einfach garnichts mehr.
Nichts im Innogames-TV, nichts auf dem Devblog.

Ich spiele seit mehr als 1 jahr von Restnuggets und Login Bonus. Automatisierung ist immer drin und stärkere Erholung nur ab und an bei Events. So könnte ich noch 3-4 Jahre weiterspielen bis alle weg sind.
Ihr gebt kaum Gründe neue Nuggets zu kaufen und spielerhalt allein ist deutlich zu wenig Motivation.
Trotz dem wenigen PA hab ich binnen 11 Monate wieder mehr als 7500 Bonds ohne jeden tag daylies zu suchten.
Dazu hab ich auf der Welt bald 50 Mio auf dem Konto wovon über 95% in den letzten 12 Monaten gemacht wurden.
Weltentausch macht vlt 5 Mio aus.

Es gibt keine Möglichkeit das sinnvoll zu investieren.

Inhaltlich mangelt es aber nicht nur da sondern in allen erdenklichen Bereichen.

Wenn denn mal neue Features nachkommen würden könnte man sich von den diversen Mankos ablenken aber wenn nichts kommt verfällt man nach jedem event immer wieder in den gleichen Trott.
Und das ist enorm langweilig mit der zeit.

Um das alles auf den Punkt zu bringen: Bitte erzählt mal an was für neuen Features ihr aktuell dran seid.
Es könnte ja sein dass es etwas ist was am Ende wieder so gut wie keinen mehr interessiert nach kurzer Zeit.
Dass ihr in der Hinsicht ein schlechtes Urteilsvermögen habt zeigt leider wieder einmal mehr die suggerierte hohe Nachfrage nach dem speedpulver.
Informiert uns frühzeitig damit wir rechtzeitig vorher Feedback geben können und präsentiert uns auf der beta nicht Ideen die eh nicht mehr geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27846

Auch wenn ihr es nicht hören wollt, The West stirbt.
Auf einigen (neueren) Welten geht so gut wie nichts mehr. Dazu kommt, dass das Spiel für Neueinsteiger einfach nur unattraktiv ist. Niemand spielt freiwillig ein Spiel, in dem ein Mindestgeldeinsatz nötig ist um oben mitspielen zu können. Es geht seit 2012 stetig bergab. Ich sehe aber auch keinen Willen das Spiel wieder attraktiver zu machen. Mir kommt es eher so vor als würdet ihr euch schon neue Premiumitems ausdenken die vollkommen OP sind und ihr für 30€ an den Mann bringen könnt.

e: Ich will hier natürlich niemandem was böses.
Hoffe, dass niemand mir meinen Ton übel nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien INNO feststellt, dass Spieler TW attraktiv finden.

Ich kann jetzt keine exakten Daten anbieten, sondern nur vom Gefühl her.
Jede neue Welt beginnt mit weniger Spielern, als es früher der Fall war.
Die Spieleranzahl nimmt in Summe auf den Deutschen Welten ab.

Wie wird die Spielerentwicklung von INNO interpretiert?

Es gibt natürlich noch einen zweiten für die Spieler unsichtbaren Faktor. Die Geldeinnahme.

Ist es die Geldeinnahme von TW, welche INNO zeigt, dass TW, die Spieler begeistert?

Ich bin gespannt, ob es zu meinen Fragen, eine klare, verständliche, nachvollziehbare Antwort gibt.
 

DeletedUser26980

Auch wenn ihr es nicht hören wollt, The West stirbt.
Auf einigen (neueren) Welten geht so gut wie nichts mehr. Dazu kommt, dass das Spiel für Neueinsteiger einfach nur unattraktiv ist. Niemand spielt freiwillig ein Spiel, in dem ein Mindestgeldeinsatz nötig ist um oben mitspielen zu können.


@ Hans ich stimme dir in deinen beiden Post vollinhaltlich zu.
Oben mitzuspielen ohne Echtgeldeinsatz geht sehr wohl mittels Weltentauschhandel.
Nur
mir ist es mittlerweile zu mühselig geworden auf allen Welten zu spielen und werde nur noch auf Colorado und ein wenig auf Indiana (zum Tausch) spielen.
Über kurz oder lang werde ich davon auch eine Welt löschen und nur mehr relaxt auf einer Welt als Abenteuerin unterwegs sein.

Geld habe ich mal investiert, werde ich wieder tun wenn sich Inno und nicht die Sheriffs hier, die übrigens sehr bemüht sind, dazu wieder aufrafft etwas für das Spiel zu tun.

Warum soll man nicht auch ungeliebte Sachen machen müssen? Das war doch schon immer so. Manch einer hat dabei entdeckt, dass die Abenteuer gar nicht so schlimm sind, wie man es nach der Lektüre im Forum hier glauben möchte. Es gibt ausgesprochen nette Mitstreiter, man kann gegen angeblich übermächtige Gegner gewinnen, es gibt da immer wieder Überraschungen.

Liebe Dorette !

The West ist ein Browsergame = Spiel, von daher zitiere ich mal kurz Wikipedia;
Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung.

und
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“


Warum sollte ich dann freiwillig was spielen was ich nicht möchte?
Um Spieler/innen an der Stange zu halten hat Inno für die o.g. Bespaßung zu sorgen.
Den, ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, The West und auch alle anderen Produkte von InnoGames sind ein Spiel und sollten von daher auch selbsterklärend eine Freude bereiten.

Einfach eine Alternative anbieten scheint man nicht zu wollen, von daher dürft ihr euch auch nicht wundern wenn immer mehr Mitspieler dieses an sich schöne Spiel verlassen.
Und kommt mir jetzt nicht mit aus dem stillen Kämmerchen herauskommen und andere dubiosen Argumenten, ich mache einiges was ich nicht unbedingt machen will BERUFSBEDINGT und möchte in meiner Freizeit das machen dürfen was ich will und nicht schon wieder einen ungenießbaren Brei vorgesetzt bekommen.

Liebe Grüße Ghost

und wenn es geht die beiden Posts zusammenlegen, ich konnte nicht so viel hier schreiben mein Lapi spielte da nicht mit, Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27489

„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, ihr Ziel in sich selber hat und begleitet wird von einem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des ‚Andersseins‘ als das ‚gewöhnliche Leben‘.“

Ja, spielen ist freiwillig, da gebe ich dir vollkommen recht. Das bedeutet in deinem Fall, dass du dich entweder freiwillig auf ein Feature des Spiels einlässt oder es bleiben lässt. Aber bedenke, es gibt auch Menschen, die zwar gerne "Mensch ärgere dich nicht" spielen, in der Hoffnung zu gewinnen, aber dann im Fall des Falles nicht verlieren können und sich maßlos ärgern. Wobei du "Mensch ärgere dich nicht" durch jedes andere Spiel, wie Schach, Kartenspiel,... ersetzen kannst. Es gibt immer wieder Spiele, wo nur einer gewinnen kann, eben nur einer "Der Erste" sein kann. Trotzdem wird immer wieder gespielt, in der Hoffnung einmal zu gewinnen.
 

Schneeweißchen

Entdecker
Eines wäre auch wirklich extrem wichtig,daß ENDLICH!!!!!! der lange versprochene Handel von Spieler zu Spieler kommt.Es ist wirklich schon so lange versprochen,aber es wird einfach nicht umgesetzt.
Mit den neuen Quests,die ich ja gut finde,ist es leider aber auch so,daß man eben einiges an Material von anderen Spielern braucht,wenn man schaut,wie viele,sich da einfach unverschämt dann am Markt die Sachen abholen,auch wenn extra dabei steht,für wen die Sachen sind,dann bekommt man einfach nur mehr Frust.
Es ist doch sicher kein großer Aufwand,wenn man endlich mal dieses Versprechen einhält,dann würde es auch wieder mehr Spaß machen und die "Klauer" die man ja nicht anprangern darf, keine Vorteile mehr verschaffen in dem sie sich schamlos an Sachen bedienen,die ihnen nicht zu stehen.Es ärgert viele Spieler,also BITTE führt endlich den Handel von Spieler zu Spieler ein,oder sagt es deutlich,es kommt nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben