• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Premium Account

DeletedUser

Moin Zusammen,

leider möchte ich direkt mal Kritik loswerden: die Premium Features.

Ich spiele schon mehrere Jahre Die Stämme und nutze dort auch permanent den Premium Account. Ich denke dort ist der Preis vollkommen okay und das wichtigste, man bekommt die "Arbeit" zwar erleichtert, aber keine Ressourcen- oder Balancingvorteile.

Leider habe ich hier bei The West feststellen müssen, dass die Entwickler dieser "Tugend" (ja, das ist sie) über Bord geworfen haben. Nun hält auch hier der "Kapitalismus" Einzug und es steht nicht mehr das gerechte Gameplay im Vordergrund. Denn es gibt nunmal mit Sicherheit mehr als 3/4 der normalen Spieler, die sich keine Premium Acc leisten können / dürfen / was auch immer. Und das diese hier nun auch Quantitativ benachteiligt werden finde ich sehr schade.

Selbstverständlich kostet die Entwicklung, der Unterhalt etc. eines solchen Games Geld und natürlich sollen die Entwickler auch daran verdienen. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das beim Premium System von Die Stämme nicht der Fall ist. Mit dem "Vorteils-System", welches nun auch hier bei The West Einzug hält, stellt sich InnoGames leider auf die selbe Stufe wie BigPoint und Co mit ihrem "Möglichst-Viel-Geld-Verdienen"-Games, welche aber Qualitativ in keinster Weise an z.B. Die Stämme heranreichen.

Nachdenkliche Grüße
KillBill
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56

Selbstverständlich kostet die Entwicklung, der Unterhalt etc. eines solchen Games Geld und natürlich sollen die Entwickler auch daran verdienen. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das beim Premium System von Die Stämme nicht der Fall ist. Mit dem "Vorteils-System", welches nun auch hier bei The West Einzug hält, stellt sich InnoGames leider auf die selbe Stufe wie BigPoint und Co mit ihrem "Möglichst-Viel-Geld-Verdienen"-Games, welche aber Qualitativ in keinster Weise an z.B. Die Stämme heranreichen.

Nachdenkliche Grüße
KillBill

Also InnoGames auf eine Stufe mit denen zu stellen halte ich ehrlich gesagt schon für eine Frechheit. Hier kann man nicht unedlich viel Geld rein pumpen und alles platt machen. Die ersten 3 Features kann man durch aktivität und cleveres Spiel durchaus wett machen.
Und die 5 Duellpunkte sind auch nicht so viel, denn später hast du eventuell 60 Punkte auf diesen Fertigkeiten. Da spielen die 5 nicht die Herrausragende Rolle, Außerdem kannst du immer noch ausweochen, oder Duellen aus den Weg gehen.
Und wie du bereits gesagt hast muss das alles auch bezahlt werden. Und Bedienvorteile wie bei DS kann man hier nur schwer implementieren. Ich persönlich finde, dass man auch ohne Premium ganz weit vorn mit spielen kann, was meines Erachtens bei DS nicht möglich ist.
 

DeletedUser

[...]

[...] Mit dem "Vorteils-System", welches nun auch hier bei The West Einzug hält, stellt sich InnoGames leider auf die selbe Stufe wie BigPoint und Co mit ihrem "Möglichst-Viel-Geld-Verdienen"-Games, welche aber Qualitativ in keinster Weise an z.B. Die Stämme heranreichen.

Nachdenkliche Grüße
KillBill

:eek: die qualität von bigpoint-spielen mit west vergleichen? nu hörts aber auf, ja? :D

da ich früher auf der playstation gerne destruction derby 2 spielte, hab ich mir dieses crash-auto-spielchen von bigpoint mal angeschaut, als es vor ein paar monaten das erste mal im TV beworben wurde...

mal abgesehen davon, dass es auf meinem ziemlich neuen thinkpad praktisch nicht spielbar war, war es voll mit grafikfehlern. und nein, das war keine betaversion, nein, es wurde, wie gesagt, im TV beworben und das macht man kaum für eine beta.

und ja, uns ist absolut klar, dass wir hier andere wege gehen als bei DS und uns ist auch klar, dass wir darüber möglicherweise nicht die masse an spielern ansprechen.

seht doch mal den positiven nebeneffekt... nicht ganz soviele spieler, weniger neue welten in kurzen abständen, weniger gejammer... ;)
 

DeletedUser

ich weiß nicht ob die Vorteile wirklich so gravierend sind, dass man diese Features käuflich erwerben kann.

Sicherlich werden hier auch Bedienvorteile verkauft, z.B. 4 Arbeitsaufträge auf einmal, also sinnvollere Zeitausnutzung über Nacht usw. Und sicherlich ist man auch schneller regeneriert, aber man muss sich einmal überlegen, wieviel Geld man permanent in TW stecken muss um dauerhaft alle 4 Vorteile nutzen zu können....d.h. das wären 20 Punkte/14 Tage...

aber anders, was genau bringen ihm diese Vorteile? er kann schneller seinen Charakter aufbauen usw. hat leichte Vorteile beim Duell und und und...was aber wenn seine Einstellungen beim Duell immer genau da hin schießen wo der Gegner ausweicht oder hinschießt? dann bringt ihm doch der Vorteil nicht wirklich was, oder?
Was wenn er in einer Stadt ist, wo viele Spieler das Wort Teamplay nicht kennen?

Ich denke, dass diese Vorteile die man sich erkaufen kann, nicht wirklich stark ins Spielgeschehen eingreifen...und die Behauptung "aktiver Spieler + PA = uneinholbar" wie sie schonmal im anderen Forum genannt wurde, kann ich so nicht unterschreiben....dafür fällt zu sehr der Zufall ins Spiel....was wenn solch ein Spieler immer mal wieder vom Pech verfolgt wird, und mehrere Stunden aufbringen muss um ein Quest zu lösen...

man kann sich immer wieder drüber aufregen, was unfair ist, nur weil andere evtl. sich Spielvorteile kaufen...man kann sich ja auch Spielvorteile kaufen, wenn man glaubt sie würden soooo ein wahnsinns Vorteil bringen.... ;) und wenn man sich das nicht leisten kann, dann sei froh, dass es andere machen, damit solche Browsergames unterstützt werden und zumindest überwiegend kostenfrei sind....ich glaube keine Mensch und keine Firma auf der Welt investieren Geld um nicht irgendwie Profit daraus zu erzielen....

Wäre es dir lieber, sie würden dauerhaft von jedem Spieler eine Monatspauschale verlangen, und dafür keine PA verkafuen? :eek:

Denk da mal drüber nach... :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacDougal

Goldgräber
hmmmm, so richtig hat doch hier noch keiner mit Premiumvorteilen gespielt, d.h. zu diesem Zeitpunkt kann kaum einer beurteilen, in wie weit PA ins Spielgeschehen eingreift, wie hoch die Vorteile sind.
Auch ist es so, dass nicht unbegrenzt Geld in PA-Vorteile gesteckt werden kann, sondern hier bewusst ein "Deckel" aufgesetzt wurde.
ja, es ist ein anderes System als bei DS.
ja, man "kann" etwas mehr Geld in das Spiel investieren
nein, man kann sich obere Ranglistenplätze nicht erkaufen.
 

DeletedUser

In der geschlossenen Beta war es keineswegs so, dass die PA-Spieler auch die oberen Ranglistenplätze besetzten, sondern die aktivsten und die, die z.B. die verschiedenen Arbeiten vorteilhaft eingesetzt haben.
 

DeletedUser

Okay, ich denke da habt ihr recht, das man wirklich erstmal die Auswirkungen der PA Features im Laufe des Spiels beobachten sollte.

Generell wollte ich nur mal auf einen "Trend" aufmerksam machen, welcher in der Browser-Game Szene immer weiter um sich greift und glaube ich keine gute Entwicklung darstellt. Und da sich InnoGames auch scheinbar in diese Richtung bewegt, dachte ich ist da mal ein Wort der Warnung angesagt ;)
 

DeletedUser56

Okay, ich denke da habt ihr recht, das man wirklich erstmal die Auswirkungen der PA Features im Laufe des Spiels beobachten sollte.

Generell wollte ich nur mal auf einen "Trend" aufmerksam machen, welcher in der Browser-Game Szene immer weiter um sich greift und glaube ich keine gute Entwicklung darstellt. Und da sich InnoGames auch scheinbar in diese Richtung bewegt, dachte ich ist da mal ein Wort der Warnung angesagt ;)

Mach doch mal Gegenvorschläge zur Finanzierung. Den PA so zu gestalten wie bei DS geht nur bei den wenigsten Browsergames.
 

DeletedUser

folgende Möglichkeit zur Finanzierung:


1. durch Verkauf von PA
2. durch monatliche Raten z.B. 2,50 Euro im Monat
3. durch Pop-Ups oder Werbeeinblendungen
4. durch Spendenaufrufe
5. durch Verkauf von Werbeartikel z.B. Schildmützen, T-Shirts usw.

das sind mögliche Finanzierungsbeispiele, wobei mir persönlich 1, 4 und 5 am Besten gefallen, denn dass sind Finanzierungen, welche auf freiwilliger Ebene sind....2 finde ich eher abschreckend, und werden mit Sicherheit viele Spieler abhalten. 3 finde ich eher störend, wenn irgendwo irgendwelche pop-ups aufgehen.. klar kann man einen Blocker einsetzen, aber irgendwelche Werbebanner werden trotzdem eingeblendet.....

;)
 

DeletedUser

da stimme ich dir zu, die umsetzung wie bei ds scheint hier (soweit man das denn im moment schon beurteilen kann) schwer möglich, da ein ganz anderer spielaufbau vorliegt.

klar, mehrere arbeitsaufträge hintereinander gibts hier schon, das ist auch sinnvoll. aber mehr, da müsste man wirklich schon suchen. vielleicht ergibt sich sowas ja noch im laufe des spiels. bei ds braucht man die ersten 2-4 monate auch keinen pa, aber dann gehts langsam rund. schauen wie sich das hier entwickelt.
 

BigN

Landstreicher
Premiumaccounts werden verkauft - wenn diese auch eine andere Form haben, als bei DS - aber ich denke mal du gehst speziell von Bedienvorteilen aus: wäre noch nett so erfahren, so du dir denn Bedienvorteile vorstellen kannst - ich persönlich kann da nämlich so gut wie nichts finden, wo man ansetzen könnte.

Spendenaufrufe: Hast du schonmal eine Firma gesehen, die sich durch Spenden finanziert? Sowas wäre eine absolut unkalkulierbare und wohl auch ziemlich unattraktive Einnahmequelle.



Ganze ehrlich: deine Vorschläge sind ein bisschen arg undurchdacht.

Grüßle
 

DeletedUser

Mach doch mal Gegenvorschläge zur Finanzierung. Den PA so zu gestalten wie bei DS geht nur bei den wenigsten Browsergames.

Ich persönlich könnte mir z.B. besonders lukrative Arbeiten als PA-Feature vorstellen. Oder halt weitere automatismen. Oder zusätzliche Quests, "Dungeons" oder sowas. Alles in Ordnung. Nur, bitte, bitte, andere Spieler dürfen unter den PA-Features nicht zu leiden haben, egal wie minimal das ist. Allein das Gefühl, beim Duel wegen des Geldes den kürzeren zu ziehen ist mies. Und es sollte wirklich eine Möglichkeit geben, für, sagen wir mal für 12 Nuggets, alle Premium Features auf mal zu abonnieren. Dann kann man sich immer noch einzelne raussuchen und wer das Spiel wirklich intensiv spielen will, zahlt einfach den All Inclusive Paketpreis.
Wie gesagt, ich denke, es ist jedem klar, dass das Spiel seinen Unterhalt erwirtschaften muss, und auch die Vorleistungen zur Entwicklung müssen refinanziert werden. Aber wenn ich mir so Florians Kommentar anschaue, so kriege ich fast meine Zweifel, dass da das nötige ökonomische Know How da ist, sorry. Ziel muss es doch sein, die Einnahmen über die PA-Features zu maximieren und das geht nicht mit PA-Features, die, wie einige hier beteuern, einem eh nichts bringen. Der andere Weg, maximale Geldmengen in ein Spiel pumpen zu können ist natürlich auch nicht gangbar - davon werden viele Spieler abgeschreckt, was ebenfalls nicht das Maximum erbringt - und das ist auch gut so!
Vielleicht sollten wir uns mal mehr darauf konzentrieren, darzustellen, für was wir wirklich bereit wären zu bezahlen. Denn "Ich kann/will/darf gar nichts zahlen" ist keine Position, die InnoGames wahrnehmen muss. Die gegenwärtige Lösung halte ich allerdings wirklich nicht für der Weisheit letzten Schluss, allein, weil die PA-Features schon in bedenkliche Nähe für die Kosten meines WoW-Accounts kommen. Und bitte, zwischen beiden Spielen und Unternehmen besteht ein himmelweiter Unterschied, der sich auch im Preis niederschlagen muss. Mehr als drei bis fünf Euro im Monat sind für ein Browsergame nicht drin, egal wie hübsch und technisch ausgereift es ist.
 

DeletedUser

Spendenaufrufe: Hast du schonmal eine Firma gesehen, die sich durch Spenden finanziert? Sowas wäre eine absolut unkalkulierbare und wohl auch ziemlich unattraktive Einnahmequelle.


Spendenaufrufe ist vielleicht ein bißchen unglücklich ausgedrückt, aber es gibt viele Firmen, die zum Beispiel einen Button unter einem Game haben, da steht drauf "Donute" und wenn du da drauf klickst kannst du Geld "spenden"........

das war damit gemeint.... ;)


zudem sind die von mir genannten keine Finanzierungsquelle die ausschließlich alleine zu benutzen ist...
 

MacDougal

Goldgräber
Mehr als drei bis fünf Euro im Monat sind für ein Browsergame nicht drin, egal wie hübsch und technisch ausgereift es ist.

das ist jetzt DEINE Einschätzung. Andere sagen vllt. 2 Euro sind zuviel, andere wiederum würden locker 20 und mehr zahlen. Hier mit pauschalen Werten zu arbeiten halte ich für sehr schwierig.

Die Zeit und die Spielerzahlen werden zeigen, wie das PA-Modell in The-West ankommen wird.
 

DeletedUser

1. durch Verkauf von PA
wird doch gemacht. Nennt sich hier nur eben Nuggets

2. durch monatliche Raten z.B. 2,50 Euro im Monat
Sollte ein Spiel dieser Art nicht besser generell frei sein? Wenn die Nutzung des Spieles generell schon was kosten würde - den Aufschrei mag ich mir gar nicht vorstellen.

3. durch Pop-Ups oder Werbeeinblendungen

-> Adblock -> Werbung weg -> unsichere Einnahmequelle

4. durch Spendenaufrufe

-> freiwillig -> Geiz ist geil -> unsichere Einnahmequelle

5. durch Verkauf von Werbeartikel z.B. Schildmützen, T-Shirts usw.

Werbeartikel müssen bevorratet werden. Dies erfordert eine genaue Analyse, welche Artikel in welchen Mengen gekauft werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssen diese Artikel dann bevorratet werden. Dadurch entstehen Lagerungskosten. Artikel, die auf Lager liegen, sind gebundenes Kapital, welches im schlimmsten Fall - keiner kauft's - dort liegen bleibt.

So einfach eben mal Werbeartikel zu verkaufen, dürfte meiner Meinung nach relativ wahrscheinlich total in die Hose gehen. Sowas geht nicht einfach so mal eben mit "na ja, installier'n 'mer mal nen Webshop. Der Rest klappt schon so...."

das sind mögliche Finanzierungsbeispiele, wobei mir persönlich 1, 4 und 5 am Besten gefallen, denn dass sind Finanzierungen, welche auf freiwilliger
Ebene sind....

Und genau das macht sie unkalkulierbar...

2 finde ich eher abschreckend, und werden mit Sicherheit viele Spieler abhalten. 3 finde ich eher störend, wenn irgendwo irgendwelche pop-ups aufgehen.. klar kann man einen Blocker einsetzen, aber irgendwelche Werbebanner werden trotzdem eingeblendet.....

Bezweifle ich... AdBlocker sind stellenweise schon richtig gut...

Schau: der Punkt ist am Ende doch, dass mit dem Betrieb dieses Spiels Kosten (sichtbare und nicht sichtbare) verbunden sind (dürfte jedem klar sein), die mindestens gedeckt werden müssen sowie außerdem eine Gewinnspanne abdecken sollten (Innogames ist nun mal sicher nicht die Caritas, sondern ein am wirtschaflichen Wachstum interessiertes Unternehmen!). Dies mit extrem unkalkulierbaren Einnahmequellen zu versuchen, halte ich für grob fahrlässig und fern jeglichen wirtschaftlichen Denkens.
 

DeletedUser

folgende Möglichkeit zur Finanzierung:


1. durch Verkauf von PA
2. durch monatliche Raten z.B. 2,50 Euro im Monat
3. durch Pop-Ups oder Werbeeinblendungen
4. durch Spendenaufrufe
5. durch Verkauf von Werbeartikel z.B. Schildmützen, T-Shirts usw.

[...]

1.: klar...
2.: halte ich persönlich für wenig erfolgsversprechend
3.: gerade im browsergamebereich sind die werbeeinnahmen bei weitem nicht so hoch wie z.b. bei spiegel online, das kann man als hobbyprojekt machen, aber sonst nicht.
4.: nur was für hobbyprojekte.
5.: die einnahmen vom ds-shop belaufen sich im sehr niedrigen 3 stelligen bereich... für 3 monate! ;-)
 

DeletedUser

öhm....bevor es missverstanden wird...ich habe keine probleme mit, ich wollte nur darauf antworten dass man die Finanzierungsquellen die es bisher gibt, unter Umständen sogar noch ausweiten kann....und gerade in diesem "unsicheren" Bereich sind das Einnahmen die man nicht mit einkalkuliert, die halt dann einfach einen Bonus darstellen....

ich selber weiß, wieviel entwicklung hinter sowas steckt und ich persönlich bin sogar etwas erstaunt darüber, dass der PA rellativ günstig ist.... ;)
 

DeletedUser

Es geht mir auch nicht nur darum, was mit den Goldnuggets freigeschaltet werden kann, sondern auch die unverhältnismäßige Teuerung gegenüber DS (wenn man die Beiden denn jetzt vergleicht).

Bei DS zahlt man für 60 Tage PA 4.99€.

Hier bei TheWest zahlt man, wenn man alle 4 Features freischalten will (was jetzt der einzig sinnvolle Vergleich der beiden Premium Accounts ist) 4.99€ für 14 Tage!!

Das ist nicht mal 1/4 der Leistung, die man für sein Geld bei DS bekommen würde.

Daher würde ich hier auf eine deutliche Senkung der PA kosten plädieren. Dann würde das PA System hier in TheWest auch interessant werden. Aber so fühle ich mich hier etwas abgezockt, auch wenn ich eigentlich gerne etwas Geld für dieses Spiel geben würde, weil ich nunmal weiß das so etwas auch ne Stange Geld kostet. Aber bei den Preisen wie im Moment, können die Jungs von InnoGames da lange auf mich warten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben