• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Städtequests

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 10 90,9%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 1 9,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

DeletedUser

Es wurde ja schon öfters vorgeschlagen, dass man irgendwie Gruppenquests machen können soll. Da dies ein Rollenspiel ist, denke ich, dass ein solcher Aspekt auch auf jeden Fall in das Spiel gehört. Allerdings fehlt es - meiner Meinung nach - den bisherigen Anstätzen an einer geeigneten Integration in das bisherige Spielsystem. Daher habe ich mal versucht, einen weiteren Vorschlag zu erarbeiten, mit dem das möglich wäre, ohne das bisherige Play and Feel zu brechen.
Gruppen bilden macht in einem Browser-RPG in der Form kaum einen Sinn, aber wir haben ja bereits ein Gruppenkonstrukt, nämlich die Stadt. Ich denke, aufgrund der Asynchronität des Spielerlebnisses bei TW würde etwas anderes auch kaum Sinn machen.
Weiterhin haben wir ja bereits ein kooperatives Element, nämlich den Ausbau der Stadt. Hier werden Arbeiten von den einzelnen Spielern durchgeführt, um die Stadt auszubauen und das Gemeinschaftsergebnis zu erhöhen.
Mein Vorschlag ginge jetzt dahin, Städtequests zu ermöglichen. Diese würden meiner Vorstellung nach wie normale Jobs auf der Karte erscheinen, wären allerdings einzigartig, damit man auch mal ein wenig reisen muss. Diese Quests bestehen nun aus verschiedenen Teilaufgaben, die - ähnlich wie beim Städteausbau - Prozentangaben haben. Im Gegensatz zum Ausbau von Städten, bei dem man ja erwerbbaren Gegenwert schafft, sollte eine Städtequest durchaus Geld, Erfahrungspunkte und Gegenstände liefern - wie eine normale Arbeit halt auch. Erfahrungspunkte gibt es aber erst, wenn zumindestens die Teilaufgabe, besser die ganze Quest erfüllt ist. Und zwar Anteilig zu den Arbeitspunkten, die man in die Quest gesteckt hat.
Es wäre zu überlegen, ob alle Arbeiten einstufig sind und ob es abhängige Arbeiten gibt, d.h., bestimmte Teilaufgaben zuerst erledigt werden müssen, bevor andere "Freigeschaltet" werden. Überlegenswert wäre auch, ob die Stadt dafür zusätzliche Punkte bekommt - entweder auf die bisherige Ausbaupunktzahl oder als zusätzliche Ehrenpunkte/Städtepunkte oder wie auch immer man ein gesondertes Punktekonto bezeichnen möchte.
Eine solche Quest könnte über die erzeugten Berichte eine durchaus interessante und Abwechslungsreiche Geschichte erzählen und das Gemeinschaftsgefühl spürbar erweitern. Auch könnten Städtequests das "Ziel" von Schießereien sein, so wie es ja zwischen Städten angedacht ist. Damit könnte man dann quasi eine Art Boss-Gegner für eine Quest integrieren. Eine Quest verschwindet letztendlich von der Karte, wenn sie erfüllt wurde - oder schaltet einen neuen Ort frei, z.B. einen besonderen Händler, weit, weit weg von daheim oder ähnliches.
Ich denke, mein Vorschlag würde den Rollenspielcharakter von TW noch stärker unterstreichen, ohne mit der bestehenden Spielmechanik zu brechen. Letztendlich greift sie Elemente auf, die bereits existieren, oder fest angedacht sind. Auch sind sie nahezu beliebig erweiterbar und ermöglichen so auch das längerfristige Binden von Spielern an das Spiel - auch im Bereich des Endgame. Es ist ja absehbar, dass irgendwann Spieler Stufe 99 erreichen, und diese könnten dann halt auf weitere, heroische Städtequests spielen. Eine Städtequest könnte gerne auch richtig lange dauern - wie der Ausbau der Stadt ja auch.
 

DeletedUser

Die Idee ist sehr gut und gehört in "the West" hinein.

Doch wenn der Punkt auf der Karte einzigartig ist, dann muss man ja sehr lange suchen^^.
 

DeletedUser

Sowas spricht sich rum. Spricht ja auch nichts dagegen, dass man in einer Solo-Quest einen Hinweis, oder gar die Koordinaten bekommt.
 

DeletedUser

Den Ansatz finde ich auf jeden Fall interesant, also dafür dies weiter auszuarbeiten.
Auch hier wäre ein Ansatzpunkt und eine Möglichkeit vorhendenen kriegerische Aspekte zu berücksichtige, entgegengesetzt den kriegerischen Aspekten der angedachten Duellform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Der Ansatz würde vor allem das Spiel ein wenig auflockern und den - wie ich zumindestens persönlich finde - für einen Rollenspiel extrem wichtigen Aspekt der Reise ausbauen. Bisher ist es doch so, dass man nahezu immer im Umkreis der eigenen Stadt bleibt. Warum auch, gibt genug andere Städte zum Duellieren, die Arbeiten sind auch entsprechend verteilt. Hätte man jetzt einzigartige Questaufgaben auf der Karte, so würde man gezwungen sein, sich auch mal in der Ferne, abseits des eigenen, kostenlosen Hotels zu organisieren. Sonst macht der kostenpflichte Aspekt des Hotels auch überhaupt keinen Sinn.
Bisher ist das Jobbing, Questing und das Duellieren sehr lokal und somit wirkt die schöne Karte wie augenwischerei - eine echte Funktion, die über das hinausgeht, was man in anderen Browser RPGs (Z.B. Legend) hat (Wo einem die Weite der Spielwelt erst gar nicht vorgegaukelt wird), hat sie nicht. Gut, die Zeiten sind für jede Stadt ein wenig anders, aber das wars auch schon.
Mit Städtequests auf der Karte sähe das schon ganz anders aus und der Aufwand für die Karte hätte wenigstens einen Sinn. Auch das Szenario - wilder Westen - schreit doch geradezu danach, dass der Spieler seine Figur auch mal ordentlich über die Karte bewegen *muss*.
Allerdings könnte ich mir in diesem Zusammenhang auch Singleplayer-Quests vorstellen, z.B. dass man einen Outlaw nicht einfach direkt im Saloon stellen kann, sondern dass man diesen erst einmal von Stadt zu Stadt jagen muss. Sid Meiers Pirates und David Brabens Elite hatten dies sehr erfolgreich als Spielelemente, ich denke, bei niedrigem Implementierungsaufwand würde das auch hier sehr gut funktionieren.
 

DeletedUser

dem stimme ich auch zu und stelle meine Stadt zur Verfügung, besucht mich mal, nur 4h mit dem Eselchen ich stelle auch schon das Bier kalt und Hotel hab ich auch^^
 

DeletedUser

Wir werden erstmal Schießereien integrieren, bevor wir Städtequests machen.
Grundsätzlich halte ich aber viel von der Idee.
 

DeletedUser

Wir werden erstmal Schießereien integrieren, bevor wir Städtequests machen.
Grundsätzlich halte ich aber viel von der Idee.
Welche Schießereien?
Etwa zwischen Städten?

kann man bei einem Quest auch irgendwo eine Atombombe finden?
[edit] ooh, die war ja noch gar nicht erfunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Welche Schießereien?
Etwa zwischen Städten?

kann man bei einem Quest auch irgendwo eine Atombombe finden?

Na hoffentlich meint er auch Schießereien zwischen 2 mit Pistolen Bewaffneten und nicht Duelle, wo die eine Partei ne Pistole hat und die andere mit der abgebrochenen Flasche schiessen muss!
 

DeletedUser

und nicht Duelle, wo die eine Partei ne Pistole hat und die andere mit der abgebrochenen Flasche schiessen muss!

Wenn du mir zeigst wie du mit ner Flasche schießen kannst, zeig ich dir wie man mit ner Pistole wirft. :D

Ehrlich gesagt fände ich die Quests wichtiger als die Stadtschießereien. Sowas ähnliches haben wir ja schon wenn Spieler von Städten auf andere laufen um dort alle KO gehen zu lassen.
 

DeletedUser

Wenn du mir zeigst wie du mit ner Flasche schießen kannst, zeig ich dir wie man mit ner Pistole wirft. :D

Ehrlich gesagt fände ich die Quests wichtiger als die Stadtschießereien. Sowas ähnliches haben wir ja schon wenn Spieler von Städten auf andere laufen um dort alle KO gehen zu lassen.


Genau das meine ich ja...wenn diese sogenannten Schiessereien genau so ablaufen wie die sogenannten Duelle....na dann Gute Nacht. Da dringen dann die schwerbewaffneten Jungs&Mädels aus der Nachbarstadt ein und die Jungs&Mädels von der Arbeitsfront schmeissen mit ihren Mützen oder Schuhen. Wird dann noch als Schiessduell mit Filmchen präsentiert!
 

DeletedUser

Genau das meine ich ja...wenn diese sogenannten Schiessereien genau so ablaufen wie die sogenannten Duelle....na dann Gute Nacht. Da dringen dann die schwerbewaffneten Jungs&Mädels aus der Nachbarstadt ein und die Jungs&Mädels von der Arbeitsfront schmeissen mit ihren Mützen oder Schuhen. Wird dann noch als Schiessduell mit Filmchen präsentiert!

Naja wer schonmal nen Schuh mit Stahlkappe an den Schädel bekommen hat, der weiß wie weh das tun kann. Aber Spaß beiseite. Es ist natürlich nicht ganz fair wenn Pistolenschützen nem Menschen mit ner Schaufel gegenüberstehen. Es sei denn sie schießen so schlecht dass sie keine Scheune von innen treffen. Na schauen wir mal was sich bei Duelle 2.0 tut. Was anderes kann man wohl vorerst nicht machen. Außer aus der Stadt austreten.
 

DeletedUser

So, nachdem ich die Idee mal habe ein wenig sacken lassen, wollte ich der Theorie mal noch ein wenig Praxis folgen lassen und mal an einem konkreten Beispiel zeigen, wie so etwas aussehen könnte (Ohne "Screenshots" erst einmal, mal schauen, ob sich dafür mal Zeit findet).
Als Beispiel habe ich mir eine Quest ausgedacht, die sich "Das Indianergrab" nennt. Auftakt (und ggf. auch die Voraussetzung, dass die Stadtquest für einen einzelnen Spieler auf der Karte erscheint) könnte eine Saloonquest beim Indianer sein, in deren Auflösung er einem von einem Schatz erzählt, der dereinst mit einem Stammeschamanen tief in einer Höhle begraben wurde - es handelt sich um heiliges Land. Nun hat er erfahren, dass Desperados diesen Schatz - ein Gold-Idol - heben wollen und die Ruhe des Toten stören wollen. Letzteres lässt sich nicht mehr verhindern, aber er möchte das Idol, dass seinem Glauben nach der Träger der Seele des Schamanens ist, an einem unbekannten Ort beisetzen.
Damit erscheint die Städtequest auf der Karte, am besten mit einer eigenen Grafik, ähnlich wie bei den Städten, in diesem Fall würde sich ein Höhleneingang mit einem goldenen Ausrufezeichen oder so anbieten - wahlweise kann es auch einfach ein Kreis wie bei den Arbeitssymbolen sein.
Ob die Städtequest in irgendeiner Form in der Stadt dokumentiert werden, sei mal dahin gestellt. Anbieten würde es sich im Questfenster einen Eintrag mit Städtequests zu haben, in der man die Quest, ähnlich wie im Einzelquestfall, aus einer Liste anwählen kann.
"Das Indianergrab" beginnt mit einem einzigen Arbeitsauftrag, nämlich dem Erforschen der Höhle. Die Fähigkeiten hierzu sind Ausdauer, Schwimmen, Leiten, Taktik und Zähigkeit, die Schwierigkeit liegt bei 70. Wie beim Städteausbau kann nun jeder Spieler über einen Radio-Button diese Arbeit annehmen und bringt Fortschrittspunkte ein - ebenfalls nach dem Vorbild des Städteausbaus, nur dass Fortschrittspunkte nur Erholung, aber kein Gold kosten. Wie ein normaler Job halt auch. Wenn die 100% Fortschritt erreicht sind, bekommen alle beteiligten Spieler Erfahrungspunkte relativ zu ihrer Fortschrittsbeteiligung (Optional) und die nächste Phase der Städtequest wird freigeschaltet.
Hier stehen eben mehrere Arbeiten zur Auswahl, die von den Spielern frei gewählt werden können und ggf. auch mehrstufig sein können. Sagen wir mal, dass den Spielern jetzt, da Teile der Höhle vor dem Grab eingestürzt sind, das Transportieren von Dynamit (Zähigkeit, Reiten, Schießen vom Pferd Fingerfertigkeit und Auftreten bei Schwierigkeit 75), der Stollenvortrieb (3 X Schlagkraft, Fingerfärtigkeit und Errichten bei Schwierigkeit 75) sowie Bewachen der Höhle (Schießen, Leiten, Taktik und 2 X Auftreten bei Schwierigkeit 80). Optional kann auch noch ein weiteres Untersuchen der Höhle bei Schwierigkeit 90 zu finden sein. Sind diese Aufgaben erledigt, geht die Quest in die dritte Stufe.
Hier gilt es nun, die Höhle und den Schatz gegen die Desperados zu verteidigen. Die Städtequest fungiert hier als Ziel einer Schießerei, wie z.B. bei den Schießereien zwischen zwei Städten. Dabei müssen alle acht Desperados ausgeschaltet werden, um die Quest abzuschließen und einen gewissen, gerne relativ hohen, Betrag auf die Stadtkasse überwiesen zu bekommen. Das Idol taucht hier natürlich nicht als Gegenstand auf, sondern wandert "direkt" zum Indianer. Wurde die optionale zweite Stufe der Höhlenuntersuchung durchgeführt, so geht die Quest DANACH noch in eine vierte Stufe, in der eine gefundene Goldader abgebaut werden (Zähigkeit, Taktik, Schlagkraft und 2 X Schwimmen bei Schwierigkeit 95) kann, sich die finanzielle Zuwendung auf das Stadtkonto noch einmal erhöht und die Quest auf jeden Fall beendet ist und von der Karte verschwindet.
Natürlich kann jeder Spieler während der Arbeit an den Questaufgaben Indianerketten unterschiedlicher Art finden, aber sie bekommen kein Geld - das landet ja schließlich hinterher auf der Stadtkasse, denn es soll ja auch eine Städtequest sein. Wenn die Städtequests ausreichend lukrativ sind und die Arbeiten ausreichend differenziert, würde dies z.B. auch die Mischung der Stadtbewohner (Arbeiter unterschiedlicher Coleur und Duellanten) fördern. Weiterhin würde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Spieler, die in der Stadt nur ihr Einkommen einbringen können, da sie sich nicht auf den Ausbau der Städte geskillt haben, können so besser in die Gemeinschaft integriert werden.
Wie oben schon angesprochen, könnte man auch noch "Erfahrungspunkte" für die Stadt auf die Punkte der Stadt aufaddieren, das würde verhindern, dass hinterher 20 Städte mit der gleichen, weil voll ausgebauten, Punktzahl in der Rangliste stehen. Dies würde auch ein wenig den Fokus vom Städteausbau nehmen, nicht zuletzt, da einige Spieler The West immer noch mit DS verwechseln und den Ausbau der Stadt für das einzig valide Spielziel halten. Mit solchen Städtequests würde daher eine wesentlich breitere Differenzierung der Leistungen einer Stadt erfolgen - gerade für die angesprochene Phase mit mehreren voll ausgebauten Städten mehr als wichtig für die weitere Motivation, sich mit der Stadt zu identifizieren.
 

DeletedUser

Ähm, nein? Musst es schon lesen, wenn es Dich interessiert. Dann wirst Du vielleicht verstehen, warum es sich nicht zusammen fassen lässt und warum das auch so überhaupt keinen Sinn machen würde, dies zu tun. Aber hauptsache, mal mit der eigenen Lesefaulheit kockettiert, oder was...? Nur mal ganz deutlich: Nicht lesen zu wollen ist nicht cool.
Edit: Grad mal nach Deinem Alter gesucht, 15 also. Was ist mit Deiner Generation los, dass ihr schon die Krise kriegt, wenn mal mehr als drei Sätze aufeinander folgen? Liest Du keine Bücher oder was machst Du da? Und warum diskutierst Du nicht an der Sache mit, sondern meinst, auch noch einem vorwerfen zu müssen, dass man das ganze nicht in eine Fassung mit Bilder gepackt hat? Wie gesagt, lies es Dir einfach durch und trag was konstruktives bei oder troll Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco

Revolverheld
Das Beispiel das du hier genannt hast find ich schon sehr gut, würde auch in das The-West Szenario passen und ist schon sehr ausgereift meiner Meinung nach. Einfach Super.

Weiterhin würde das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und Spieler, die in der Stadt nur ihr Einkommen einbringen können, da sie sich nicht auf den Ausbau der Städte geskillt haben, können so besser in die Gemeinschaft integriert werden.
Damit rückt die Stadt noch weiter in den Vordergrund und wird wichtiger, bisher konnte man ja auch sehr gut ohne Stadt auskommen.
 

DeletedUser

Da kann ich mich Marco nur anschließen, die Idee ist sehr gut, ziemlich weit entwickelt und immer wieder ausbaubar.
Auch von der Umsetzung her sollte es nicht so ein Problem darstellen, da vieles auf bereits implementierte Funktionen zurückgreift.
Anstatt Saloon könnte man jedoch, wie bereits beim Stadtausbau, auf die Stadthalle zurück greifen, was den Städtequests kaum Abbruch tut und einfacher umzusetzen wäre.
Die Aufgaben sollten aber je nach Stadtlevel doch relativ hochgradig, spezialisiert und vielseitig sein, so dass sich in jeder Stadt gute Spezialisten für die jeweiligen Tätigkeiten skillen müssen.
 

DeletedUser

@SunSailor

Eine für mich sehr gelungene Ausarbeitung deiner Idee, von deren Umsetzung (ob nun explizit so oder in ähnlicher Form) ich mir endlich einen Aufschwung der Langzeitmotivation versprechen würde, die dem Spiel bisher imo fehlt.

Super Idee von dir.
 
Oben