• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Stadtausbau vs. Warensortiment

DeletedUser

Howdy Cowgirls 'n -boys!

Folgendes Dilemma beschäftigt mich seit heute morgen:


Curtis, der fleißige Arbeiter, steht - nach seinem wohlverdientem Schlaf - auf, genehmigt sich noch einen im Saloon und macht sich dann - frisch gestärkt - an die Arbeit.

Der Büchsenmacher steht heute mal wieder auf dem Arbeitsplan und nach kurzer Zeit ist das 5. Stockwerk fertig gebaut, schließlich werkelt er ja auch schon seit längerem daran herum ...

Schnell noch einen kleinen Stärkungstrunk und dann einen neugierigen Blick ins frische Sortiment geworfen ... doch was muss Curtis da entdecken?

Anstatt einer Unzahl neuer und vor allem besserer Waffen für die tapferen Soldaten und Duellanten seiner kleinen Stadt, hat der unfähige Waffenhändler nur eine und noch dazu schlechtere Waffe hinzubekommen!

Verärgert beschließt Curtis, sich vollends die Birne zulaufen zu lassen und frägt sich, warum bzw. ob er in Zukunft überhaupt noch beim Stadtausbau helfen soll, wenn die Händler - trotz besserer Gebäude - letztendlich doch nur zweitklassige Ware in ihre Auslage stellen ...



Die Diskussionsfrage lautet also:

Sollten beim "Verbessern" der Gebäude (Stadtausbau) nicht auch bessere Gegenstände (Warensortiment) hinzukommen?


lg
Arthantos



PS: Falls obige "Geschichte" zu unschlüssig ist:
Ich habe den Büchsenmacher von Stufe 4 auf Stufe 5 ausgebaut. Als neue Waffe ist nur ein "rostiger Vorderlader" (Lvl 22) (keine neue Nahkampfwaffe ...) hinzugekommen; ärgerlich insofern, als dass bereits eine "Präzise Schrotpistole" (Lvl 23) vorhanden war ...

PPS: Hilfe sowie FoSu wurde bemüht, allerdings nicht mit adäquaten Ergebnissen (sowohl in inhaltlicher als auch zeitlicher Dimension ...)!
 

DeletedUser359

Also wenn ich richtig verstehe, möchtest du, dass die bereits bestehenden Waren sich im Büchsenmacher immer weiter verbessern und zusätzlich es noch immer wieder neue Waffen dazu geben soll?

Wenn ja, dann ist die Idee insofern unklug, dass später dann alle Städte das selbe Warenangebot haben an Waffen. Wäre ein herber Rückschlag für den hoffentlich bald erscheinenden Warenhandel.

MfG

/edit: Habs mir nochmal durchgelesen... Jetzt hab ich es so verstanden, dass auch immer bessere Waffen hinzukommen sollen (Präz. Schotpistole besser als Rostiger Vorlader). Das finde ich auch nicht so umbedingt gut, weil dadurch ja das ganze Waffensystem keinen Sinn mehr ergibt. Dann kann man auch gleich wieder zu den alten Waffen umsteigen, wo man kein rostig, normal und präzise/scharf hatte!
Ein bisschen Glück gehört eben zu einem RPG, bzw anlehnendem RPG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hm, vielleicht habe ich ja einfach zu viel oder zu kompliziert geschrieben ... ;)

Die (Diskussions-)Frage, die sich mir stellt, ist einfach:

Warum baue ich ein Gebäude aus (kostet viel Zeit & viel Geld), wenn dann nur 1 neuer Gegenstand hinzukommt und der auch noch schlechter ist, als diejenigen, die schon in diesem Gebäude verfügbar sind?

____________________________________________________________

Zu deinen Anmerkungen:

Also wenn ich richtig verstehe, möchtest du, dass die bereits bestehenden Waren sich im Büchsenmacher immer weiter verbessern und zusätzlich es noch immer wieder neue Waffen dazu geben soll?

Wenn ja, dann ist die Idee insofern unklug, dass später dann alle Städte das selbe Warenangebot haben an Waffen. Wäre ein herber Rückschlag für den hoffentlich bald erscheinenden Warenhandel.
Die bestehenden Waren sollen sich nicht verbessern.. aber es sollten bessere hinzukommen (für was wird sonst ausgebaut? s.o.) ... Es würde ja schon reichen, wenn eine neue/bessere Nah- und Fernkampfwaffe hinzukommen würde. Wenn dem nicht so ist, wäre es in der Tat ein herber Rückschlag für den Warenhandel (zumindest für uns), denn meine Leute müssten dann ausschließlich in anderen Städten einkaufen, selber verkaufen würden wir allerdings nichts... Mit Handel (also dem Austausch von Waren) hätte das nichts zu tun..



/edit: Habs mir nochmal durchgelesen... Jetzt hab ich es so verstanden, dass auch immer bessere Waffen hinzukommen sollen (Präz. Schotpistole besser als Rostiger Vorlader). Das finde ich auch nicht so umbedingt gut, weil dadurch ja das ganze Waffensystem keinen Sinn mehr ergibt. Dann kann man auch gleich wieder zu den alten Waffen umsteigen, wo man kein rostig, normal und präzise/scharf hatte!
Ein bisschen Glück gehört eben zu einem RPG, bzw anlehnendem RPG.
S.o., es sollen demnach nicht auch bessere Waffen hinzukommen, nur bessere Waffen trifft es besser.. ;) Denn sonst macht - meiner Meinung nach - das ganze Ausbausytem keinen Sinn mehr..
Im Extremfall ergäbe das eine Stadt, die sich durch ständiges Ausbauen zurückentwickelt!



Und klar kann man in beiden Fällen dann immer noch sagen: Haste halt Pech gehabt!

...

Muss man aber nicht ... ;)
 

DeletedUser359

Naja wenn du es so siehst... Ich persönlich find es unsinnig, daran was zu ändern. Dann hätte man erst gar nicht das neue Waffensystem mit den rostigen, normalen und präz/scharfen und ggf. edlen Waffen einführen brauchen.
 

DeletedUser

Solche Sorgen wie beschrieben hatten wir in Lucky Springs nicht. Nach der rostigen Schrotpistole bekamen wir einen rostigen Vorderlader ins Programm. Wir haben uns also deutlich verbessert. :D
 

DeletedUser359

Solche Sorgen wie beschrieben hatten wir in Lucky Springs nicht. Nach der rostigen Schrotpistole bekamen wir einen rostigen Vorderlader ins Programm. Wir haben uns also deutlich verbessert. :D

Das nenne ich Optimismus ^^ so sollten mal mehrere Spieler denken und nicht bei jeder schlechten Sache die man in den Laden bekommt rumnölen und gleich nen Thread eröffnen xD
 

quis

Questmaster
Solche Sorgen wie beschrieben hatten wir in Lucky Springs nicht. Nach der rostigen Schrotpistole bekamen wir einen rostigen Vorderlader ins Programm. Wir haben uns also deutlich verbessert. :D


Ach, habt Ihr in Lucky Springs auch defekte in den Wasserleitungen?

Bei uns in Dodge City sind fast ausschließlich die rostigen Versionen der Waffen produziert worden, von demher ist es dann immer eine Steigerung der Waffen gewesen. Selbst die rostigen Waffen bringen Boni, zwar nicht so viel, aber immerhin. Was will man auch sonst machen? Wir haben halt ne menge Pech, dafür ist unser Schneider einer der Besten im Westen.

BTT: Ich denke, das mit den besseren Waffen auf nächster Stufe ist (wenn überhaupt) schlecht zu realisieren, bei dem Warensortiment ist halt immer auch ne Portion Glück (oder wie in Dodge City: Pech) mit dabei. Auf der nächsten Stufe kommt bestimmt wieder was besseres
 

DeletedUser

Hm, dann werde ich wohl aufhören, hier weiter rumzunölen und die - sowohl subjektiv empfundene als auch spieltechnisch vorgegebene - Benachteiligung einzelner Städte durch die ungleiche Gewichtung der Relation von Investition (Stadtausbau) und Ergebnis (Warensortiment) einfach ignorieren ...

Vielleicht war es einfach naiv, davon auszugehen, dass man (in diesem Forum) auf sachlich, objektive Art und Weise über einzelne Aspekte des Spiels diskutieren kann.

Seis drum, bin wohl schon zu alt für sowas ... :o
Zudem scheint es sonst ja keinen zu interessieren .. ;)

______________________________________________________________


Vielleicht noch als kurze Zusammenfassung für alle, die es dennoch interessiert:

Solltet ihr mit der angegebenen Fragestellung Probleme haben ...

-> Pech gehabt ... :)
 

DeletedUser

Hi (Arthantos),

mein Kommentar war ein Gemisch aus Ironie und Gelassenheit und da ich auch schon etwas älter bin kann ich mit der Ist-Situation ganz gut leben. Vermutlich werde ich dann aber beim nächsten verosteten Schießprügel auch anfangen zu "nörgeln". :)

Der Nachteil der für die Spieler entsteht die in einer Stadt wohnen in der das Angebot nur (ich weiß nicht ob dies vom System her möglich ist) aus verosteten und ausgelatschten Waren besteht ist natürlich unübersehbar.

Mein Lösungsvorschlag ist: Alle Waren sind mit einem Geldwert versehen. Wenn man jeweils die Differenz von der Premiumware zur erhaltenen Ware als Zahlung in die Stadtkasse erhielte wäre für ein "gewissen" Fairness-Ausgleich zwischen allen Städten gesorgt.

edit: Dies könnte natürlich auch so geschehen das eine gewisse Menge an Baufortschritt gutgeschrieben wird bei entsprechendem Gebäude.

Ich denke aber in jedem Fall kann sich das The West - Team zu dieser Thematik gern nochmal Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

man baut ja auch aus um Stufe 10 zu erreichen und bis dahin werden bestimmt noch ein paar schöne und nützlich Waffen dazuzubekommen.

bei manchen kommen die guten sachen auf Stufe 5, bei anderen auf Stufe 6, aber zum Schluss hat bestimmt jeder ein ordentliches Werkzeug zum Metzeln.

wenn nur bessere Waffen dazukommen würden, hätte man möglicherweise später ein zu geringes Warenangebot, was langweilig wäre.

also lieber weiter ausbauen, statt es als nicht mehr notwendig zu erachten, weil unvorteilhaft, wegen Zeit- und Geldverschwendung...
 

DeletedUser

Yo, das Prinzip ist schon eingänglich, aber vielleicht sollte "man" dann (wenigstens) den "Stadtausbautext" modifizieren...

XXX ausbauen

Beschreibung
Mit jedem neuen Gebäudelevel des XXX, bekommt dieser neue und bessere Gegenstände hinzu.
-> Vielleicht in der Art:

XXX ausbauen

Beschreibung
Mit jedem neuen Gebäudelevel des XXX, kann dieser neue und bessere Gegenstände hinzubekommen.

-> oder...

XXX ausbauen

Beschreibung
Mit jedem neuen Gebäudelevel des XXX, bekommt dieser neue oder bessere Gegenstände hinzu.

Dann stimmt der Text mit dem Spiel überein und alle können zufrieden ihren Whisky schlürfen... :)

Was meint ihr?
 

Deleted User - 14831

Wohl wahr.

Aber ich finde wir können auch bei Deiner ersten Problemstellung bleiben.

Beim Schneider kommt pro Stufe immer einiges Neues dazu - so 3-4 Items.
Warum soll das beim BM anders sein?
Ich war auch verwundert, dass da nur eine neue Waffe aufgetaucht ist - und bei der Stufe davor ebenso (es ist also nicht so, dass halt 5->6 eine "Magerstufe" wäre).

Es ist durchaus realisierbar, dass jede Waffe einen Eigenwert bekommt - und dann kann auch eine bessere oder mindestens gleichwertige ausgewählt werden.
WIe das genau gemacht wird, muss diskutiert werden - möglich ist eine Umrechnung in Geldwert oder in eine andere abstrakte Werteskala (davon muss der Spieler auch nichts merken).
Der Wert richtet sich dann maßgeblich nach dem Schaden - aber auch mögliche Eigenschaftsboni sollten einfließen. Wie genau gewichtet wird, muss eben noch ausgetüftelt werden. *Möglich* ist es aber!

Zudem halte ich den Kritikpunkt mit Schuss-/Nahkampf-waffen auch für sehr relevant. Wir in CC haben auch einen Vorderlader bekommen - die Nahkämpfer dürfen jetzt nochmal warten auf die nächste Stufe. Also ich finde schon, dass zumindest auch eine Nah- und eine Fernkampfwaffe dazukommen sollte - schließlich entscheidet sich ja jeder irgendwann für eine Schadensart und skillt darauf hin!

Und dann noch etwas: Ja es gibt wohl irgendwann den Handel. Jetzt aber noch nicht - aber die Probleme gibt es JETZT!
Ich habe kein Problem damit, wenn das Angebot entsprechend reduziert wird (natürlich mit Vorwarnung!), sobald der Handel eingeführt wird, was aber noch völlig unbekannt ist, wann das sein wird - das kann noch Wochen und Monate dauern!

Zum Schluss noch etwas Zahlenakrobatik:
Noch ein Vergleich aus Cheyenne City:
BM 6 hat 9 Items. Das heißt BM 10 hat wohl 15.
Schn 4 hat 20 Items. Das heißt Schneider 6 hat wohl bereits 30 Items. Schneider 10 hat dann 50 Items.
Klar hat der Schneider Items für 3 "Körperstellen". Das ist auch richtig. Aber wenn wir davon ausgehen, dass Nah- und Fernkampf auch zwei komplett verschiedene Sachen sind, dann hat der BM Items für 2 "Körperstellen".
Das heißt weiter, ein Vergleich bekommt man, wenn man die Stufen-10-Werte entsprechend skaliert: also 15/2 = 7,5 (gerundet 8) und 50/3 = 16,66 (gerundet 17).
Also hat der Schneider mehr als doppelt so viel im Angebot wie der BM!!
Die einzige Schwachstelle, die ich auch zugebe ist, dass die Werte für die Stufen 10 aus den bisherigen Werten interpoliert sind und ich annehme, dass das Wachstum gleichmäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die Gewehre und Bogen für die Schießereien sollen aber auch beim Büchsenmacher angeboten werden. Es stimmt schon, dass es jetzt ein bisschen mageres Angebot dort gibt, aber das wird sich ja spätestens dann ändern.
 

Deleted User - 14831

Gleiche Antwort wie im anderen Thread: Wir spielen JETZT und es muss JETZT stimmig und nicht auf Updates ausgerichtet sein, von denen keiner weiß, wann genau sie kommen.

Versteh mich nicht falsch: Wenn die Stadtschießerei-Items kommen (wie Du sagst) dann ist das gut und Dein Einwand stimmt dann. JETZT sind sie halt nicht da. Und wann die kommen: Who knows......
 

DeletedUser

Wie auch im anderen Thread, sieh das Spiel als Testlauf und Erfahrungssammeln für die "richtigen" Welten später mal. Jetzt ist das alles noch nicht fair und ausgereift. Wenn Welt 3 und 4 kommen, dann kann man das als fair betrachten und dann kannst du mit vollem Eifer mitspielen. Aber jetzt schon Kritik am System zu üben finde ich falsch.

Die letzten Spieler die das gemacht haben, haben innerhalb von je einer Woche aufgehört (Manu08, Silberwolf, z.T. Bilbo)
 

DeletedUser

Es bringt aber auch nichts jetzt ein Balancing herzustellen, dass dann wieder aus den Fugen gerät, wenn neue Features eingebaut werden. Ich finds okay wenn hier (bei einer Beta) Sachen teilweise unausgereift erscheinen (was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie es dann auch letztendlich sind)
 

Deleted User - 14831

Nein das bringt es schon.

Wenn du eine Waage hast, die ausbalanciert ist und was draufstellst, wird sie kippen - und dann musst Du wieder in diesem Moment was dagegen tun.

Im Voraus bringts nichts, weil dann kippt sie halt zur anderen Seite. Ein Balancing ist immer nötig und nur für den jetzigen Zustand gültig!
 

DeletedUser

Und wie willst du einen angemessenen Ist-Zustand erstellen?
Im anderen Thread kannst du einfach ein paar Parameter verstellen, hier müsstest du Waffen verteilen und dann anschließend wieder wegnehmen? o_O

Es ist nunmal so, dass die Waffen nach "Art", nicht nach Stärke geordnet sind.
Deshalb kann es in seltenen Fällen so wie bei euch vorkommen, dass eine "präzise" oder "scharfe" Waffe stärker ist als die "rostige", "morsche" oder "ausgeleierte" Waffe der nächsten Stufe.

Unser BM (Stufe 11(Dodge City)) hat im Übrigen 6 Schuss- und 8 Nahkampfwaffen, davon sind jeweils 4 rostig. Von dir genannte Fälle, dass die Nachfolgewaffe schlechter ist als der Vorgänge haben wir 2.

Damit muss man leben. Es ist einfach Zufall, was man bekommt.
 

DeletedUser359

Hm, dann werde ich wohl aufhören, hier weiter rumzunölen und die - sowohl subjektiv empfundene als auch spieltechnisch vorgegebene - Benachteiligung einzelner Städte durch die ungleiche Gewichtung der Relation von Investition (Stadtausbau) und Ergebnis (Warensortiment) einfach ignorieren ...

Vielleicht war es einfach naiv, davon auszugehen, dass man (in diesem Forum) auf sachlich, objektive Art und Weise über einzelne Aspekte des Spiels diskutieren kann.

Seis drum, bin wohl schon zu alt für sowas ... :o
Zudem scheint es sonst ja keinen zu interessieren .. ;)

Tut mir Leid wenn ich dich etwas böse angefahren habe mit meiner Äußerung, dass ich deine Meinung als "Rumgenöle" bezeichnet hab. Aber es is einfach so, dass es schon zig Threads dieser Art gab, weil die ein oder andere Stadt kein Glück hatte... Aber bisher hat jede Stadt die ein oder andere präzise bzw scharfe Waffe bekommen, die einen in den frühen Stufen, die andren in den späten Stufen. Gegebenenfalls muss man sich da dann mit Partnerstädten ergänzen.

MfG
Micky
 

DeletedUser

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Qualität der Waffen in irgend einer Weise zu beeinflussen?

Also zum Beispiel nur Ausbau mit maximaler Motivation, oder maximalen Lebenspunkten oder dass bei mehr als z.B. 600 Arbeitspunkten immer mindestens die normale Stufe kommt, ... oder ähnliches.

Ich höre immer wieder von hartnäckigen Gerüchten dass da verschiedene Dinge und nicht nur Glück darauf Einfluss haben, und hätte gerne endlich Klarheit!
 
Oben