• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

The-West Guide (Spielerhandbuch)

DeletedUser

TW-Guide für Anfänger

Das Handbuch für Anfänger ist nun doch endlich raus gekommen, have fun.

Features:
- ist als Ergänzung zur TW-Wiki gedacht
- gibt einen Überblick über fast alle Spielfeatures
- hoffentlich einigermaßen Einsteigerfreundlich
- enthält das meiste Wissenswerte über The-West
- ca. 180 Seiten
- ist von Innogames unabhängig
Link: http://www.file-upload.net/download-8033054/The-WesternHandbuchv2.00d.pdf.html


Tip:
Wie immer fehlerfrei und vollständig wird es nicht sein. Wenn noch was fehlt was unbedingt rein muss, man darf hier gerne eine Info dazu hinterlassen.

Hinweis:
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich um ein Spielerprojekt handelt und keinerlei offizielle Informationen enthält.

Danke:
quis
boo
Joony/Innogames
Bissiger Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ToDo-Liste

Vektorgrafiken
Crafting-Pic

Was hier nicht mehr drin steht ist schon eingebaut. Nicht alle Versionen lade ich gleich hoch, der Buchstabe hinter dem 2.00 ist die Revisionsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, denn Tipps und Tricks sind immer gut fürs Spiel. Allerdings haben wir mit der Wiki-Hilfe schon eine recht umfangreiche Sammlung, plus TW-DB und das Forum hier. Wozu braucht es da noch ein extra Handbuch?
 

DeletedUser

Naja... brauchen ist relativ... man braucht überhaupt nichts außer das Spiel um TW spielen zu können.

Ich persönlich finde die Wiki auch echt gut, aber welcher neuer Spieler kennt die denn? Um die Wiki gut bedienen zu können, muss man wissen welche Stichwörter man in die Suchmaske eingeben kann. Die Beiträge dort sind oft sehr interessant und lesenswert.
Es ist aber so, das im Chat bei neuen Fragen so gut wie nie die Wiki im Chat verlinkt wird, obwohl es sinnvoll wäre. Die Wiki kennt daher fast kaum jemand.

Das Handbuch verlinkt zu fast jedem Artikel auch in die Wiki, um auch dort eine ganz andere Quelle und alternative Meinung zu haben. Durch die vielen Links hoffe ich eigentlich, dass die Wiki auch mehr gelesen wird. Eine Wiki kann man zudem auch nicht ausdrucken, ein Handbuch schon. Da ich die Wiki nicht als Grundlage genommen habe, sind die Inhalte und der Aufbau trotz des gleichen Themas sehr verschieden.

Auch die TW-DB ist super und möchte ich selbst nicht vermissen. Aber auch da ist es so, was im Handbuch nicht steht ist mit der TW-DB verlinkt. Warum sich die Mühe doppelt machen, war auch da das Motto. Das Handbuch beschreibt keine Quests, warum auch... gibt es ja schon. Genauso ist es mit der Wiki... zum schnellen einlesen ist die Wiki top, kurz und knackig. Wer darüber hinaus mehr lesen will hat das Handbuch zum anfassen.

Wenn man so denkt, es gibt schon alles und es sollte auch nichts mehr neues geben... ja kann man tun, ist aber nicht meine Art. Ich finde, je mehr Infos es von verschiedenen Stellen gibt, umso besser.
 

DeletedUser

Meine Frage zielte ja auch im Grunde darauf ab, dass man eben die Dinge nicht 100 mal noch irgendwo wiederholen muss, die eh schon überall stehen und nachgelesen werden können. Ich denke ganz ehrlich wenn ein Spieler zu faul ist es bei X zu lesen, wird auch Y ihn nicht dazu bringen. Zumal ich gemerkt habe, die meisten Leute gehen bei Fragen entweder zu Mitspielern oder fragen uns im Support. Irgendwo nachlesen ist denen meisten anscheinend zu anstrengend. ;)

Was an deinem Projekt natürlich interessant ist, ist die Frage inwieweit du auf Anfänger eingehst? Denn du sagst ja selbst man weiß im Wiki nicht wonach man suchen soll. Da wäre ja dann ein Anfängerguide genau das Richtige, also etwas um die Leute behutsam ins Spiel zu bringen und die wichtigsten Dinge zu erklären mit Tipps und Tricks. Ist dein Handbuch denn in diese Richtung geplant oder umfasst es schon das gesamte Levelspektrum?

Im übrigen sind 165 Seiten eine ganze Menge. Ich hoffe für dich die Leute machen sich dann auch die Mühe diese durch zu gehen.

Ach und ja, wir müssen das Wiki stärker "bewerben". Da lassen meine Kollegin und ich uns aber noch was einfallen. Wir wollen ja auch, gerne auch mit Hilfe des Handbuchs dann, dass mehr Leute unser Wiki nutzen und vielleicht noch Zusatzideen haben was fehlt oder anders aussehen könnte. Aber das ist hier nicht das Thema. :)
 

DeletedUser

Also ich habe nachgeschaut, die Wiki wird in Zeile 3 der Einleitung schon verlinkt, eben auch um gleich deutlich zu machen, wie wichtig und umfangreich die Wiki auch für Neulinge ist. Das Handbuch ist eigentlich auch ein dicker Zeiger auf die Wiki.

Es gibt sogar ein Kapitel wo beschrieben wird, wie man die Wiki am effektivsten nutzt und an die guten Artikel kommt.

Der größte Unterschied besteht eigentlich darin, dass die Wiki ein offizieller Bestandteil ist und das Handbuch nicht. Eine private Meinung gibt es in der Wiki nicht und kann/darf es auch nicht geben. Daher kann auch nicht alles dort beschrieben werden.

*gg* den Support habe ich auch drum gebeten, mir die 10 meisten Anfängerfehler/Fragen zu geben. Da bin ich mir aber auch nicht sicher wie die Antwort sein wird, da ich auch keine Arbeit wegnehmen möchte. Viele oder alle Supporter mögen ihre Arbeit und kommt auch so rüber.

Das Handbuch beginnt eigentlich bei 0, wobei ich auch das Problem habe, dass ich selbst TW schon zu lange spiele. Daher habe ich sicher was übersehen und frage daher überall. Wie die Taktik bei Fortkämpfen ist oder sein kann, wird zum Beispiel nicht beschrieben, aber wie man zu den Fortkämpfen kommt und was es bringt. Oder auch das es den Zuschauermodus gibt.
Viele neue Spieler wollen zu Beginn eine Stadt bauen. Es wird darauf hingewiesen das es keine leichte Aufgabe ist und auch sehr umfangreich wie das am besten geht.
Dann wird zum Beispiel beschrieben wie man zu Geld kommt und das System funktioniert, oder auch wie man als Non-Premium trotzdem an die guten Items kommt.
Oder auch wie man in eine gute Stadt kommt, was die Vorteile sind und wie man sich in die Community integriert. So Sachen eben.

Profis werden nicht so viel neues Lesen können.

Naja, mir war langweilig und hatte 2 Monate frei... das Handbuch war nur eine reine Beschäftigungstherapie, ob und wie stark es gelesen wird ist mir eigentlich nicht so wichtig. Viele andere Games haben ein oder mehrere Handbücher welche von Spielern geschrieben wurden, aber TW eben noch nicht. So habe ich halt eines gemacht.
 

DeletedUser

Für die 10 am häufigsten gefragten Fragen kannst du auch unser Wiki FAQ benutzen. Das wurde nämlich extra deswegen erstellt eben mit diesen Fragen. ^^

Ansonsten hoffe ich dann mal, dass die Leute deine Hilfe auch annehmen. Das Projekt als solches können wir ja auch ins Wiki mit reinnehmen wenn es denn angelaufen ist. Einen Platz für solche Community Projekte gibt es ja. :)

Zumal ich mir mit deinem Handbuch meinen geplanten Anfänger-Guide sparen könnte... :whistle: Naja mal schauen.

Ich behalte das hier jedenfalls mal im Auge. ;)
 

DeletedUser

Für die 10 am häufigsten gefragten Fragen kannst du auch unser Wiki FAQ benutzen. Das wurde nämlich extra deswegen erstellt eben mit diesen Fragen. ^^

ah die Seite kenne ich garnicht, gleich mal suchen :)

Also sparen können ist relativ. Da niemand von dem anderen abschreibt sind die Inhalte und die Aufmachung definitiv verschieden. Der Schreibstil ist auch anders und je nach dem liest der eine lieber das und der andere das andere. Kleinere Guides werden zum Schnelleinstieg gebraucht, da nicht jeder viel lesen mag und es auch nicht braucht. Bei Haushaltsgeräten gibt es ja auch das dicke Drum und den Schnelleinstieg.

Also nur ran :cool:
 

DeletedUser

Dazu muss erstmal das neue Tutorial stehen und dann will ich auch mal sehen was genau für den Anfänger wichtig ist, denn wie auch bei dir so ist es auch bei mir schon ein Weilchen her, dass ich das Spiel angefangen habe... Aber das sollte hinzukriegen sein.

Ansonsten hier noch der Link: http://wiki.the-west.de/wiki/FAQ

Den findet man auch auf unserer Startseite. ;)
 

DeletedUser17000

Das ist aber schön. 180 Seiten, da musst du dir ja echt Mühe gegeben haben.
Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.
 

DeletedUser

Wir sollten einen Erfolg einführen: Ich habe mich durch die 180 Seiten The-West Guide gekämpft! :p
 

DeletedUser17000

Mein Computer sagt, dass die Datei Schaden könnte :D
Hat es schon irgendwer runtergeladen der berichten kann?
 

DeletedUser

Das Handbuch entstand aus der Idee heraus, dass Spiel "The-West" von der Firma
InnoGames, für Anfänger leichter zu gestalten.
Aus der Einleitung. Dazu fände ich es besser wenn du die Hilfe auch als das bezeichnest was sie ist, eben die offizielle Spielhilfe, meinetwegen auf Wikipedia basierend. :)

Edit bei 2.3.:
Im unteren Bereich des Bildes befinden sich drei farbige
Balken. Rot sind Deine Lebenspunkte, Blau ist die Erholung2.
Also bei mir sind rot und blau nur zwei Farben.

Rechts neben dem Bereich sind hier sechs Quadrate.
Es sind aber nur fünf. Ein paar Schwächen mit dem Zählen wie mir scheint. ^^

Edit: Bei Punkt 4 auf Seite 12 bei der Beschreibung der unteren Leiste fehlen die Duelle.

Edit bei 2.4.:
Als langjähriger Spieler empfehle zuerst ich das Tutorial durch zu spielen und die
ersten Quests zu machen.
Das gehört wohl andersherum.

Edit bei S-17:
Das rot-markierte Gebäude ist der Markt, wobei sehr kleine Städte manchmal
keinen Markt haben. Mit einem Klick öffnet sich folgendes Fenster:
Hier würde ich anmerken, dass man den Markt erst bauen muss.

Edit bei 2.5.:
Beachte Deine Lebenspunkte, ein Tot kostet Dich all dein Bargeld und alle
Erholung.

Edit:
Es kann nichts schaden gerne zu chatten. Erheitere Deine Mitspieler ruhig im
Chat :
Geilster Tipp ever! :lol::lol::lol:

Edit bei S.21:
Sei Dir bewusst das Schlafen im Vergleich zur Arbeitszeit ungewöhnlich
lange dauert.

Besser: Sei dir bewusst, dass Schlafen...

Der Blaue hats da wohl etwas umfangreicher mit dem feedback, aber er hat ja auch schon wesentlich mehr gelesen als ich. Ich hab dazu Nachts um 3 ehrlich gesagt keine große Lust. :p Naja es ist bislang jedenfalls nicht schlecht, wenn auch eben mit kleinen Macken, aber das wird schon noch. :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20722

Mein Computer sagt, dass die Datei Schaden könnte :D
Hat es schon irgendwer runtergeladen der berichten kann?
Mein AVG 2013 (Free) mit aktuellen Signaturen hat nicht gemeckert - und noch lebt mein PC, trotz einiger Seiten Lektüre bzw Überfliegen ;)

Erstes Fazit übrigens dazu: Wow, verdammt viel Arbeit reingesteckt - Respekt! :up:
Was mir weniger gefallen hat: Viele Grafiken sind aufgrund der starken Komprimierung recht unschön bzw schwer zu entziffern - mal darüber nachgedacht, die als Vektorgrafiken zu gestalten?
(Im Fall von Screenshots natürlich den pixeligen Screeny als Hintergrund, aber die Beschriftung/Markierung vektorisiert)

Zum Aufbau: Als Einsteiger-Handbuch ist es leider nur bedingt geeignet - du verlierst dich sehr schnell in Details, die einen Neuling (erstmal noch) nicht interessieren, hängengeblieben (hab das gestern Nacht um 3 gelesen ^^) ist in diesem Zusammenhang zB die Formel für die Reitgeschwindigkeit, wann der Setbonus einfließt. Das ist interessant und richtig - aber eher in einer Formelsektion weiter hinten und nicht relevant für die ersten 2-3 Wochen im Spiel.
Bleiben wir beim Reiten (hab nur bis dahin gelesen & Kap.3 dann überflogen - bis jetzt):
- auf Seite 24 liegt das Quarterhorse-Bildchen über dem Text [aktueller Acrobat Reader X]
- Redundanzen vermeiden - zB Geschwindigkeiten-Diagramm (Seiter 24; Balken eher horizontal?) und Geschwindigkeit-Preistabelle (S.26) zusammenfassen

FK-Waffen-Tabelle S.35:
- Querformat ist unglücklich - viele werden doch am PC lesen..
(- pixelig - hab ich ja schon gesagt ^^ -- Solche Diagramme sind prädestiniert für Vektorgrafik)
- was ist DDS? Wird glaub ich nirgends erklärt
- Level-Balken unglücklich - sieht so aus als könnte man sie nur BIS Level x verwenden

Hinweis auf das erlaubte Marktscript S.62: "Wer es nutzen will... der muss sich jedoch selbst auf
die Suche begeben ;)"
DAS ist sch...e.
Einfacher Link respektive Namens-/Autoren-Nennung und gut - mit der Suchaufforderung stolpert der unbedarfte Neuling nach dem Gesetz der Bosheit nur über eines der ebenfalls angesprochenen illegalen Skripte und nimmt dann eben dieses..

Ehm ja - so viel zum ersten Feedback. Klingt nach viel Gemecker, soll aber konstruktive Kritik darstellen! :D
Ich werd mir den Guide noch in Ruhe vollständig zu Gemüte führen, und bedarfsweise dann nochmal rückmelden.

Aber wie schon gesagt - Hut ab, dass du dich da so reingehängt hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben