• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Tipps zum Duellsystem

DeletedUser

Moin,

Nachdem ich bis jetzt fast nur gearbeitet habe um die quests alle schnell zu erledigen, habe ich mich nun auch ein wenig mit dem duellsystem beschäftigt. da sind jedoch noch einige fragen bei mir aufgetreten, die ich auch nicht mit hilfe der suche beheben konnte.

1. Bei "Duell" stellt man ja die ausweichpositionen ein, wozu gibt es dann eigentlich noch den skill: "Ausweichen". was beeinflusst der genau? Bei "Schießen" meine ich, dass die durch den skill die trefferpunkte erhöht werden, oder die trefferwahrscheinlichkeit?

2. Bei den sekundären fähigkeiten: wo liegt der konkrete unterschied zwischen widerstand und verteidgung, bei der auswirkung?

3. Lohnt es sich ein system bei den einzustellenden runden zu benutzen. heißt z.B.: immer auf den kopf zielen, oder immer nach rechts ausweichen?
oder stellt dies gewissermaßen das reine zufallsprinzip dar?

Das wars erstmal, vllt. fallen mir noch mehr fragen ein, danke schon mal im voraus ;). falls es betreffende threads schon gibt, entschuldige ich mich schon mal vorsorglich beim mod (hab echt nix gefunden, und auch die hilfe sagt dazu meines erachtens sehr wenig)!

greez jimTim
 

DeletedUser

Moin,

Nachdem ich bis jetzt fast nur gearbeitet habe um die quests alle schnell zu erledigen, habe ich mich nun auch ein wenig mit dem duellsystem beschäftigt. da sind jedoch noch einige fragen bei mir aufgetreten, die ich auch nicht mit hilfe der suche beheben konnte.

1. Bei "Duell" stellt man ja die ausweichpositionen ein, wozu gibt es dann eigentlich noch den skill: "Ausweichen". was beeinflusst der genau? Bei "Schießen" meine ich, dass die durch den skill die trefferpunkte erhöht werden, oder die trefferwahrscheinlichkeit?

Es gibt ja auch die Fähigkeit "Zielen". Wenn deine Fähigkeit "Zielen" niedriger ist als die Fähigkeit "Ausweichen" beim Gegner, dann sinkt deine chance zu treffen drastisch.

2. Bei den sekundären fähigkeiten: wo liegt der konkrete unterschied zwischen widerstand und verteidgung, bei der auswirkung?

hier kan ich dir leider keine antwort geben^^...

3. Lohnt es sich ein system bei den einzustellenden runden zu benutzen. heißt z.B.: immer auf den kopf zielen, oder immer nach rechts ausweichen?
oder stellt dies gewissermaßen das reine zufallsprinzip dar?

man kann ja auch einstellen wohin man zielt. wenn du nun in die richtung ausweichst in die dein gegner zielt wirst wohl getroffen. wenn du glück hast zielt er in die andere richtung und du kannst ausweichen...


joa. das wars :)
 

DeletedUser

2. Bei den sekundären fähigkeiten: wo liegt der konkrete unterschied zwischen widerstand und verteidgung, bei der auswirkung?


Wo nimmst Du hier Fähigkeiten "Widerstand" und "Verteidung" her?
Ich denke einmal mit Verteidigung meinst Du einmal Taktik und zum Zweiten Ausweichen. Taktik steht hier im Gegenpart zum Auftreten des Herausforderers und Ausweichen gibt den Wert an, mit dem Du einen Schlag/Schuß max. Ausweichen kannst.
Der Widerstand hingegen könnte dann Zähigkeit/Reflex sein. Dieser Wert hat einen direkten Einfluß darauf, wie hoch der Schaden bei einem Treffer ist.
 

DeletedUser

natürlich ist mir bewusst, dass es keine fähigkeiten: widerstand und verteidgung gibt, steht aber als überbegriff da, und umfasst halt die drei fähigkeiten: reflex, zähigkeit und taktik.

aber abgesehen davon, heißt dass das ich zusätzlich zum zufall die möglichkeit habe auf einen eigentlichen treffer des gegners auszuweichen, oder mindert z.B. die fähigkeit reflex (widerstand) nur die trefferzahl des gegners?

Edit: ah klar, nicht zu ende gelesen ;)
 

DeletedUser

Erst einmal zu den verschiedenen Fertigkeiten:

Zielen: Ist neben Ausweichen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Zielenwert wird zufällig ein Wert herausgegriffen.

Ausweichen: Ist neben Zielen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Ausweichenwert wird zufällig ein Wert herausgegriffen.

Ein Duell hat 8 Runden. In jeder Runde wird dein Zielenwert (der zufällige) mit dem Ausweichenwert (der zufällige) des Gegners verrechnet. Ist dein Zielenwert (der zufällig herausgegriffen wurde) höher als der Ausweichenwert des Gegners, dann landest du einen Treffer.
Das gleiche mit dem gegnerischen Zielenwert und deinem Ausweichenwert.

Dieser Vorgang findet jede Runde statt.


Schießen/Schlagkraft: Je nachdem ob du eine Schusswaffe (Schießen) oder eine Schlagwaffe (Schlagkraft) führst, tritt die jeweile Fertigkeit in Kraft. Mit Schießen/Schlagkraft erhöhst du den Schaden, den du mit deiner Waffe anrichtest.

Reflexe/Zähigkeit: Je nachdem, mit welcher Waffe dein Gegner kämpft, verringerst du mit der Erhöhung dieser Fertigkeiten den Schaden, den du bei einem Treffer erleidest. Reflexe wirkt gegen Schusswaffen, Zähigkeit gegen Schlagwaffen.



Auftreten (Angriff): Darüber ist noch nichts in der Hilfe, ich kann also nur mutmaßen. Ich denke aber, dass hier genauso wie im restlichen Duellsystem mit einem Zufallswert gerechnet wird.
Meine Vermutung: Es wird ein zufälliger Wert zwischen 1 und deinem Auftretenwert herausgenommen. Auftreten gilt nur, wenn du der Angreifer bist.

Taktik (Verteidigung):
Siehe Auftreten.
Meine Vermutung: Es wird ein zufälliger Wert zwischen 1 und deinem Taktikwert herausgenommen. Taktik gilt nur, wenn du der Verteidiger bist.

Wenn der zufällige Wert von Auftreten höher als der zufällige Taktikwert ist, so ist die Wahrscheinlichkeit des Verteidigers zu treffen geringer. Umgekehrt bei einem höheren Taktikwert.

Diese Werte beeinflussen also die Trefferchance des Gegners.




Jetzt noch zu den Duelleinstellungen:
Du kannst auf verschiedene Körperteile des Gegners zielen. Die Arme, die Schultern, bei denen der Gegner 15% mehr Schaden nimmt und der Kopf, dort nimmt der Gegner 50% mehr Schaden.

Ebenso kann man ausweichen und die entsprechenden Körperteile schützen.

Zielt der Gegner also auf den Kopf und du duckst dich gerade, wird dein zufälliger Ausweichenwert verdoppelt und wird mit dem zufälligen Zielenwert des Gegners verglichen. Mit dem doppelten Wert hast du also eine wesentlich höhere Chance auszuweichen.
So wird dies auch mit allen anderen Varianten gehandhabt.

Du kannst aber auch gerade stehen, dann wird dein Zielenwert in der nächsten Runde verdoppelt, du hast also eine wesentlich höhere Chance deinen Gegner zu treffen.





Ist zwar sehr viel zu lesen, aber es lohnt sich ;) Das Thema Duell ist nicht in wenig Worte zu fassen.
 

DeletedUser

vielen dank sebi!

so ist der zufall also gar nicht so groß, wie es scheint, und es kommt wohl eher auf die primärfähigkeiten und die richtige waffe drauf an. so kann man ja schon mal planen!


und inzwischen hab ich den text auch in der hilfe gefunden...
 

DeletedUser

Doch, der Zufall nimmt schon eine relativ wichtige Rolle in einem Duell ein.
Welche Duelleinstellungen der Gegner gewählt hat, welche Zufallswerte gewählt werden...das kann man nicht beeinflussen aber ist schon duellentscheidend.

Aber mit guten Skills kann man die Zufallswirkung schon entschärfen, so gewinnt man auch mit Pech relativ sicher.


Was natürlich auch sehr wichtig ist, welche Schadensart dein Gegner mehr verträgt^^Bei Stärke-Skillern wirst du mit deiner Schlagwaffe nicht weit kommen, das gleiche bei Spielern mit guten Reflexen. Da ist es natürlich wichtig, die eigene Schadensart hoch zu skillen.
 

DeletedUser

aber man wechselt ja mehrmals die duellwaffe, heißt auch zwischen schieß- und schlagwaffe, oder sollte man sich schon auf eins von beiden spezialisieren?
 

DeletedUser

Also dass man zwischen Schlag- und Schusswaffe wechselt ist mir neu^^
Würde doppelt so viel Geld kosten um sich die neuesten Waffen zu kaufen. Ebenso müsste man dann 2 Fertigkeiten skillen, wo eine auch reichen würde.

Wenn du eher Geschicklichkeit skillst, dann nimm eine Schusswaffe, weil du nebenbei immer Schießen erhöhst. Wenn du lieber auf Stärke gehst dann empfiehlt sich eine Schlagwaffe.

Wenn du keins von beidem skillst, nimm die Waffe, die dir besser gefällt und die du höher skillen willst.
Denn beide Waffen kommen auch in Arbeiten vor.
Schlagkraft z.B. bei Wald roden und Silberabbau
Schießen z.B. bei Grizzlys jagen und der Armee dienen.

Das siehst du übrigens hier oder hier.
Beides sehr nützliche Seiten^^Wobei mir der zweite Link etwas besser gefällt ;) Aber auch die erste Seite ist übersichtlich und vollständig. Bei der anderen Seite hast du aber zusätzlich noch ein Skilltool, weiteres kannst du auf der Seite nachlesen.


sry Deluxegamer :p
 

DeletedUser

Erst einmal zu den verschiedenen Fertigkeiten:

Zielen: Ist neben Ausweichen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Zielenwert wird zufällig ein Wert herausgegriffen.

Ausweichen: Ist neben Zielen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Ausweichenwert wird zufällig ein Wert herausgegriffen.
sebi des is nicht ganz richtig
Zielen: Ist neben Ausweichen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Zielenwert +5 (bei PA-Spielern +10) wird zufällig ein Wert herausgegriffen.

Ausweichen: Ist neben Zielen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Ausweichenwert +5 (bei PA-Spielern +10) wird zufällig ein Wert herausgegriffen.
 

DeletedUser

aber des is ja voll blöd, mit dem 1+
das hab ich noch gar nicht gewusst.
und das mit dem geradestehen ist auch praktisch, vor allem, wenn man in der nächsten runde eine headshot macht.
 

DeletedUser

Danke sebi.

die zusammenfassung ist ja mal geil :D

Dankeschön :)

blubbrezn schrieb:
sebi des is nicht ganz richtig
Zielen: Ist neben Ausweichen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Zielenwert +5 (bei PA-Spielern +10) wird zufällig ein Wert herausgegriffen.

Ausweichen: Ist neben Zielen eine der Primärfertigkeiten. Zwischen 1 und deinem Ausweichenwert +5 (bei PA-Spielern +10) wird zufällig ein Wert herausgegriffen.

Ja, ok, hab ich vergessen^^Aber im späteren Spiel ist das so gut wie egal, bei so hohen Werten. Außerdem haben es eh beide Seiten---> vernachlässigbar
 
Oben