• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Turmbesetzung im Fortkampf

kfbir

FK-Meister 2023
Turmbesetzung im Fortkampf, ein Anhalt

Warnung: dieser Beitrag wurde nur geschrieben als Diskussionsbeitrag für Ohio nach 3-5 Monaten und nicht, wie shith glaubte, als Grundlage für FK-Meisterschaften. Dazu wäre eine qualifizierte Überarbeitung erforderlich. (Shith wäre da sicher geeignet)

Achtung durch vermutliche veränderungen in den Feuerbereichzonen sind so gut wie alle turmpositiionen für Leitenspieler unsicher geworden.

Die besetzung der türme
ist, soweit ich das überblicke, auf den letzten welten auf denen ich spiele zu oft etwas chaotisch. daher erlaube ich mir einige empfehlungen zu geben, um das spiel ein wenig zu verbessern. gut ausgebaut bonus ca 30%

in der verteidigung sollten die türme bei angriff aus westen folgende grundbesetzung haben:

Abenteuer-Turm
At 1 ein lebenspieler mit 7-10 k leben und ca 200 widerstand belastung mittel bis hoch
At 4 ein Lebenspieler mit 4- 6 k leben und ü 100 widerst. belastung mittel
At 7 ein lebensp mit ca 20 k leben und ü 300 widerst belastung sehr hoch
At 2 kann in der ersten phase des angriffs ein leitenspieler sein muß aber ausgewechselt werden gegen leben, wenn der gegner in den norden vordringt
At 8 ein leitenspieler mit sehr hoher schadensleistung, relativ sichere position effektive position
At 5 ein spieler mit sektorbonus alternat. leitenspieler, sichere position
At 3 vergleiche At 2
At 6 ein leitenspieler, sichere position
At 9 ein leitenspieler, sichere position

Besetzung des westwalls wenn genug leben vorhanden sind. belastung sehr hoch, widerstand sollte ü 200 sein. merke jeder wallkämpfer entlastet die türme gewaltig.

Soldaten-Turm
St 1 ein lebensp mit ca 20 k leben und ü 300 widerst belastung sehr hoch
St 2 ein leitenspieler mit sehr hoher schadensleistung, relativ sichere position, effektive position
St 3 ein leitenspieler, sichere position
St 4 ein lebensp mit ca 10 k leben und ü 300 widerst
St 5 ein spieler mit sektorbonus alternat. leitenspieler, sichere position
St 6 ein leitenspieler, sichere position
St 7 ein lebensp mit ca 20 k leben und ü 300 widerst belastung sehr hoch
St 8 kann in der ersten phase des angriffs ein leitenspieler sein muß aber ausgewechselt werden gegen leben, wenn der gegner in den süden vordringt
St 9 kann in der ersten phase des angriffs ein leitenspieler sein muß aber ausgewechselt werden gegen leben, wenn der gegner in den süden vordringt

diese grundbesetzung sollte im weiteren spielverlauf flexibel geändert werden, zum beispiel beim rotieren, jedoch gilt bei jeder bewegung der grundsatz leben an die front und leiten dahinter gedeckt. wer diese taktik besser beherrscht hat die besseren chancen zum sieg.

erfolgt der angriff aus dem osten, ist natürlich die besetzung entsprechend anzupassen.

Bei angriff aus dem osten, grundbesetzung Duellantenturm
Dt 1 Leiten, vergl Dt2
Dt 2 Leiten, kann in der ersten phase des angriffs ein leitenspieler sein muß aber ausgewechselt werden gegen leben, wenn der gegner in den norden vordringt
Dt 3 Leben, mittlere bis starke belastung
Dt 4 Leiten
Dt 5 Leiten sektorbonus
Dt 6 Leben mittlere bis starke belastung
Dt 7 Leiten
Dt 8 Leiten hoher wirkungsgrat
Dt 9 Leben, höchste anforderungen, widerst. ca 300+

Errichterturm angriff aus Osten

Et 1 Leiten
Et 2 Leiten
Et 3 Leben ein lebensp mit ca 20 k leben und ü 300 widerst, höchste belastung, sehr hoch
Et 4 Leiten
Et 5 Leiten sektorbonus
Et 6 Leben mittlere bis starke belastung
ET 7 Leiten, kann in der ersten phase des angriffs ein leitenspieler sein muß aber ausgewechselt werden gegen leben, wenn der gegner in den süden vordringt
Et 8 Leiten vergl Et 7
Et 9 Leben mittlere bis starke belastung je nach abgriffsschwerpunkt


Besetzung des ostwalls wenn genug leben vorhanden sind. belastung sehr hoch, widerstand sollte ü 200 sein. merke jeder wallkämpfer entlastet die türme gewaltig.

Die bereitstellung der kräfte und die entsprechende ausbildung der truppen ist die große strategische aufgaben der verantwortlichen in den städten.

p.s. ich freue mich über jede diskussion, besonderst aber über verbesserungsvorschläge, kf
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Was ist ein Anhalt? Ist das wieder so ein Jugendwort, das ich nicht kenne?
 

Marny

FK-Meister 2023
Ziemlich unleserlich wegen fehlender Groß/Kleinschreibung und vollkommen willkürlicher Abkürzeritis.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Achtung durch vermutliche veränderungen in den Feuerbereichzonen sind so gut wie alle turmpositiionen für Leitenspieler unsicher geworden.
Mir sind keine Veränderungen in den Schussfeldern bekannt. Erhelle mich bitte.

Zum Thema Schussfelder gilt ansonsten weiterhin folgendes: https://forum.the-west.de/index.php?threads/fortkämpfe-ein-how-to.79704/#post-903906
Mouseover kontrollieren ob der Spieler den ich verdächtige, dass er mich beschießt kontrollieren ob er nicht jemand anderen beschießen muss.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Turmbesetzung im Fortkampf, ein Anhalt

Warnung: dieser Beitrag wurde nur geschrieben als Diskussionsbeitrag für Ohio nach 3-5 Monaten und nicht, wie shith glaubte, als Grundlage für FK-Meisterschaften. Dazu wäre eine qualifizierte Überarbeitung erforderlich. (Shith wäre da sicher geeignet)

Achtung durch vermutliche veränderungen in den Feuerbereichzonen sind so gut wie alle turmpositiionen für Leitenspieler unsicher geworden.
https://forum.the-west.de/index.php?threads/fortkampf-diskussionen.79516/#post-897357

kommt dir das bekannt vor?
ich glaub ich hatte grad ein deja-vu :p
chaotisch besetzte türme sind das kleinste problem in der aktuellen fk-situation.^^
 

kfbir

FK-Meister 2023
Mir sind keine Veränderungen in den Schussfeldern bekannt. Erhelle mich bitte.

Zum Thema Schussfelder gilt ansonsten weiterhin folgendes: https://forum.the-west.de/index.php?threads/fortkämpfe-ein-how-to.79704/#post-903906
Mouseover kontrollieren ob der Spieler den ich verdächtige, dass er mich beschießt kontrollieren ob er nicht jemand anderen beschießen muss.
die vermutung hat sich nicht bestätigt, ich wurde zb auf st2 und at8 hin und und wieder getroffen, obwohl die positionen als sicher gelten. das könnte allerdings auch an einer veränderung der gefechtslage gelegen haben, wenn zb rot auf dem ww steht. bei entsprechender gefechtssituation ist immer und überall jede position gefährdet, daher hab ichs einfach stehen lassen. keine erhellung erforderlich.
Ziemlich unleserlich wegen fehlender Groß/Kleinschreibung und vollkommen willkürlicher Abkürzeritis.
einfach neu und besser machen
 

royalfaker

FK-Meister 2023
die vermutung hat sich nicht bestätigt, ich wurde zb auf st2 und at8 hin und und wieder getroffen, obwohl die positionen als sicher gelten. das könnte allerdings auch an einer veränderung der gefechtslage gelegen haben, wenn zb rot auf dem ww steht. bei entsprechender gefechtssituation ist immer und überall jede position gefährdet, daher hab ichs einfach stehen lassen. keine erhellung erforderlich.
vll stand auch bloss nur eine durchlässige charakterklasse vor dir.^^

By the way, wozu rollst du eine diskussion, die du damals wegen ohio geführt hast nun neu auf im thread „marktplatz phönix“?

Eventuel gibts dafür fk-spezifische threads, ansonsten kann ich dir für deinen unklarheiten im fk den neuen und aktuellen fk-guide von @shith. sehr empfehlen :)
 

xyzabcd

Entdecker
Positionen wie ST2 sind nur sicher, wenn ST1 hält (wie eine Wand, nicht wie ein Abt), und der Westwall nicht vom Angreifer besetzt wird. Wenn der Spieler auf ST1 aufgrund unglücklicher Umstände mal nicht 100 Ausweicher schafft, sondern nur 30, ist ST2 unsicher, und wenn ein angeschlagener Duellant auf ST2 steht, könnte sich ein Angreifer berufen fühlen, auf den Wall zu klettern und ST2 zu leeren (was dank der Zugreihenfolge - Angreifer zieht erst, dann schießt er - durchaus möglich ist).
ST2 kann also zur Todesfalle werden - allerdings einer, von der aus man gut trifft. Irgendetwas ist ja immer.

Die einzige sichere Position im FK ist in der Kaserne.
 
Oben