• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

TW Classic vs Nugget Welten

DeletedUser25314

Das Thema wurde in anderen Zusammenhängen schon vielmals diskutiert aber ich möchte dies nochmal aus gegebenen Anlass zur Sprache und zur Diskussion bringen.

Für mich stellt es sich so dar:

Der Mensch neigt in seiner Natur sich mit allem zu messen und ist bestrebt durch herausragende Taten Bedeutung zu erlangen.

Während man in den Nugget Welten sich alles erkaufen kann, ohne noch groß seinen Verstand nutzen zu müssen, ist die Classic Welt rein auf Spieltaktik ausgerichtet. Man kann sich mit Geld keine Vorteile erkaufen.

Dadurch wird von den "Besten" Spielwitz und Strategie verlangt um ganz nach vorne zu gelangen.
Allein dieser Vergleich ist weitaus aussagekräftiger was die Ranglisten anbelangt. Deshalb ist die Classic Welt wenn auch veraltet, weitaus anspruchsvoller und interessanter zu spielen.

Sieht man alleine die Teilnahmezahlen an der aktuellen Classic Welt spricht das schon alleine für sich. Alle anderen Welten geraten in die Bedeutungslosigkeit und selbst ein Platz 1 zählt gar nichts mehr, da jeder Spieler davon ausgehen kann, dass sich Rang 1 und ff den Platz überwiegend durch den Vorteilskauf finanziell erworben hat.

Womit kann ich mich also noch brüsten ? Wie kann ich Achtung erlangen ? Wie kann ich mich zu einem Spiel motivieren in dem es keine verwertbare Vergleichsmöglichkeiten meiner Leistung gibt ?

Im Sport zählt nur Leistung wie auch in der Classic Welt und während man im Sport noch die Möglichkeiten des Dopings hat, ist hier kein Cheat möglich.
Allein dieses Argument sollte Anreiz genug geben so eine Welt aufrecht zu erhalten.

Inno denkt mal nicht nur an euere Vereinskasse sondern denkt mal darüber nach was "Inno"vation bedeutet. Euere Spielerzahl wächst nur wenn, es dem Anspruch gerecht wird. Je mehr ihr euere Innovation eingebracht hat umso mehr Spieler haben euch den Rücken zugedreht.

Grüße Fukushima
 

DeletedUser8913

Es wäre interessant, wie viel Inno einnehmen müsste um einen Classic-Server wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben.
Dann könnte man Vorschläge unterbreiten, um dies zu realisieren.
 

Waddl

Entdecker
Es wäre interessant, wie viel Inno einnehmen müsste um einen Classic-Server wirtschaftlich erfolgreich zu betreiben.
Dann könnte man Vorschläge unterbreiten, um dies zu realisieren.

Jeden Monat 10€ Server-Mitgliedschaft und das Game wirft noch fetten Gewinn ab, denn es muss ja kein Entwickler daran arbeiten da es ja immer "Classic" bleibt.
Es gibt von den Playern kein Geheule über neue Sets und unnütze Items, Bugs dürften auch der Vergangenheit angehören was möchte man da noch mehr?
Sogar für die fetten "Nugged-Player könnte dadurch noch ggf. ein Entwickler für neue Sets abgestellt werden!

[ironie]Und wenn es Zeit für die Maloche wird Spannen wir den Ochsen vor den Karren und fahren zur Arbeit [/Ironie] :p
 

DeletedUser25314

Meinetwegen 5 bis 10 Euro das ist immer noch besser als die Events zu subventionieren.
 

DeletedUser28553

Klar war es wieder nett so wie früher zu spielen, aber spannend ist wirklich was anderes. Es ist entspannt ja, weil man einfach nicht viel machen kann bzw möglich ist. So konnte man gemütlich seinen Stundenarbeiten einstellen und fertig war es. Habe am Anfang immer schön 10min eingestellt und auf mein Glück gehofft und konnte Stunden zu sehen, wie mein Honk nichts findet. Spaß definiere ich etwas anders, aber ok.

Fessel tut es mich definitiv nicht, muss es auch nicht zwingend ja, aber Tw spiele ich all die Jahre, weil es so eine hohe Vielfalt hat und man nicht "einfach" ein Dorf aufbauen muss oder sonst irgendwas in der Art, wie in manch anderen Spielen.
Auch was Strategie angeht bin ich nicht so überzeugt wie Fuku, kann in Richtung alle Arbeiten Skill gehen und dann auf Glück hoffen, dass die Produkte eben droppen und fertig.

Auch kann man heute mit Standard Pa (ohne ging es damals und heute nicht) vorne sehr weit mit spielen. Muss halt viel organisieren, wie Sklaven für Kautabak und Tee, sollte am besten XP Booster sammeln, über Nacht Kirche bauen... Kostet viel Zeit, aber man will dann ja auch vorne mit spielen.

Gibt sicherlich viele die das ganz anders sehen, aber ich habe nach ner Woche aufgehört, da es mir einfach zu wenig war. Ich fand da die Speed Welt auf der Beta richtig geil.

Womit kann ich mich also noch brüsten ? Wie kann ich Achtung erlangen ? Wie kann ich mich zu einem Spiel motivieren in dem es keine verwertbare Vergleichsmöglichkeiten meiner Leistung gibt ?

So ging es mir mit den Abenteuern, ich hatte es satt mich von Eventwaffen + Wrightset die Rübe einhauen zu lassen. Es geht nun sehr gut ohne nur einen müden Nugget geopfert zu haben. Hier ist Strategie, Wissen, Teamarbeit, Raffinesse und ein wenig Glück gefragt, deswegen finde ich sie so geil.

Soll sich nun hier ja aber nicht über Abts drehen. Von daher bin ich für mich persönlich größtenteils froh, dass es nun so gekommen ist wie es ist.
 

misserfolg

Revolverheld
So ging es mir mit den Abenteuern, ich hatte es satt mich von Eventwaffen + Wrightset die Rübe einhauen zu lassen. Es geht nun sehr gut ohne nur einen müden Nugget geopfert zu haben. Hier ist Strategie, Wissen, Teamarbeit, Raffinesse und ein wenig Glück gefragt, deswegen finde ich sie so geil.
vll ist es schon ein wenig spät ...
du hattest es satt dich von eventwaffen und wrightset verhaun zu lassen ?? du bist da doch ganz vorne mit dabei und erzähl jetzt nicht, dass du nicht einer der ersten mit wright warst oder einem fächer auf 3... neid, dass es für die eventwaffe nicht gereicht hat und nur für den fächer? ...und in jackson hast du ja auch nichts investiert um ganz vorne zu sein und im fk reinzuhaun?
bei so viel verlogenheit geht mir echt der hut hoch, sorry
ist ja schlimmer als politiker vor der wahl ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28553

Meine Liebe misserfolge,
informieren dann los gackern bitte. Habe keine müden Nugget in Wright investiert und trage es komischerweise deswegen nicht. Habe mir den Fächer an Weihnachten auf den Weltmarkt für 200-500k pro Teil gekauft und knapp 10 Mio investiert. Hätte jeder machen können, nur irgendwie hat sich keiner drum gekümmert. Habe locker an die 50 Leute mit Fächer aus der Rangliste gesucht und sie angeschrieben um zu fragen ob ich ihn bekomme. Benutze Buffs auch aus Kräuterkisten und kleide mich optimal.
Kein Nugget habe ich dafür investiert, aber nein das böse Hühnchen wieder, einfach mal wieder los labern ohne nur ansatzweise Plan zu haben.

Zu Jackson, wenn du anstatt ein doofes Piratenset die Nuggets in Erholung kaufen gesteckt hättest, dir so wie ich am Anfang gleich des Banditenset geholt hättest und dir Kautabak machen lassen hättest und XP Booster dadurch auch hättest, wärst du genauso weit wie ich.
Bissel Hirn einschalten und nachdenken was du hier von dir gibst ohne nur ein Hauch von Ahnung zu haben würde dir sehr gut tut.

Bin es nun leid, dass durch solche wie dich wieder vom eigentlichen Thema abgekommen wird und halte meine Klappe, aber dein unwissendes Geschwafel geht mal gar nicht.
 

kubao

Goldgräber
Täglich grüßt das Murmeltier!

Die Diskussion über Classic Welten gibt es seit Ewigkeiten und hat jetzt wieder neuen Anstoß gefunden. Eventuell lässt sich durch die viele positive Resonanz durch die Community ein Schritt in die richtige Richtung tun. Man darf es jedoch stark bezweifeln. Im Optimalfall spricht man nicht mal von einer uralt Classic Welt, sondern eben von einer Welt mit alten Einstellungen, sprich Classic-PA und keine Events. Denn darunter leidet das Balancing mit Abstand am Meisten. Allerdings macht Inno das große Geld mit den Sets + Events. Da besteht keinerlei Interesse irgendwas zu ändern und das wird auch so bleiben. Auch irgendwelche monatlichen Preise für Classic Welten werden finanziell dafür absolut keinen angemessenen Ersatz liefern. Zudem wären die Spielerzahlen vermutlich auch nicht sonderlich höher, wenn überhaupt.

Worüber man ebenso und unabhängig von Classic Welten diskutieren sollte wären internationale Welten, denn mehr Spieler gleich mehr Spielspaß!
 

*JayBe

Goldgräber
stimme fuku in allem zu.

es wär großartig, wenn man eine lösung finden könnte, den server auch für inno wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben, ich bin gern bereit bis zu 15 euro oder so im monat dafür zu bezahlen, wie viele andere auch, denn die welt macht mir 7 millionen spaß, die neuen welten find ich auch ok, aber bezahlen kommt da nicht in frage.

soll doch jeder spielen wie und wo er mag.

am coolsten wär ein reset, einmal im jahr am inno geburtstag oder so. es bräuchte nur jemanden, der pushing tickets durchschaut, denn das ist der einzige potentielle weg auf klassik zu betrügen.
 

DeletedUser25314

@ hühnchen und misserfolg: bitte beim Thema bleiben - Abenteuer haben nix mit Classic zu tun
@ JayBe: das mit den Pushing Tickets höre ich heute zum ersten Mal
 

DeletedUser8913

JayBe's Vorschlag, die Server am Geburtstag zurückzusetzen ist großartig und wünschenswert.
Aber erstmal muss es einen Server geben, der zurückgesetzt werden kann - BITTE!
 

DeletedUser16692

So nach fast 8 Jahren TW habe ich jetzt zum ersten Mal das Bedürfnis hier meine Meinung darzulegen.

Ich würde mich der Bitte anschließen wollen, die Classic-Welt weiterlaufen zu lassen, auch wenn ich natürlich weiß, dass das wahrscheinlich nicht geht.
Vielleicht findet sich ja später mal eine Lösung, mit der alle Fraktionen leben können.

Der Server macht nämlich genau wie früher richtig viel Spaß, obwohl es natürlich oft nichts zu tun gibt.
Es schmerzt auch etwas zu sehen, welche positiven Eigenschaften von TW über die Zeit verloren gegangen sind.

Ich habe auf der Classic Welt jede Menge Spaß, wenn ich mir überlegen muss,
- welche Kleidung ich dringender brauche und ich zuerst kaufen möchte,
- welche Fertigkeiten man wie skillt, um an gute Arbeiten zu kommen,
- welche Fertigkeiten man skillt, um beim Schere-Stein-Papier-Duellsystem gute Chancen zu haben,
- ob ich jetzt eine Exp, Geld, Glücksarbeit oder eine Arbeit für ein bestimmtes Produkt einstelle, weil es mir an allen Sachen mangelt,
- wo man seine Stadt gründet, um nicht weit zu den Arbeiten laufen zu müssen.

Ich habe auf El Paso (Seit langem die letzte Welt auf der ich noch spiele) einen Handeln-Skill, kann mich aber kaum noch über Named-Funde freuen, da sie einfach bedeutungslos geworden sind.
Auf der Classic Welt hab ich bei der Arbeit "Mit Indianern Handeln" ein normales Florett gefunden und mich genauso darüber gefreut, wie damals als ich auf Paso meine erste Named Buntline fand.

Das Heutige TW ist zwar alles andere als ein schlechtes Spiel, aber die Freude und der daraus resultierende Spaß an den einfachen Dingen ist völlig verloren gegangen.

Warum Kleider beim Schneider kaufen, wenn die nicht mit den Sets konkurieren können?
Warum sich überlegen, welche Fertigkeiten man skillt, wenn man durch die Sets sowieso alle Arbeiten machen kann?
Warum auf Duelle skillen, wenn alles davon abhängt, welches Duellset man trägt?
Warum sich über einen Fund beim Handeln freuen, wenn die Setgegenstände doch eh besser sind?
Warum sich überlegen wo man seine Stadt baut, wenn man selbst ohne Buffs bereits eine Geschwindigkeit von 159 mph (3972%) an den Tag legt.

Dadurch macht das Spiel eigentlich auch überhaupt keinen Sinn mehr und ich frage mich gerade, welchem Psychologischen Trick ich auf den Leim gegangen bin, dass ich überhaupt noch TW spiele?
Ich spiele TW nämlich schon sehr lange, aber es ist auch schon sehr lange Zeit her, dass ich mich das letzte Mal darauf gefreut habe einmal kurz ins Spiel zu sehen.
Das ist sehr Schade und möglicherweise bin ich nur noch hier, um in Erinnerungen zu schweben.

Zum Schluss noch mein Dankeschön an die zuständigen Personen bei Inno, welche die Classic-Welt ermöglicht haben.

Gruß
ozone
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Ich habe auf der Classic Welt jede Menge Spaß, wenn ich mir überlegen muss,
- welche Kleidung ich dringender brauche und ich zuerst kaufen möchte,
- welche Fertigkeiten man wie skillt, um an gute Arbeiten zu kommen,
- welche Fertigkeiten man skillt, um beim Schere-Stein-Papier-Duellsystem gute Chancen zu haben,
- ob ich jetzt eine Exp, Geld, Glücksarbeit oder eine Arbeit für ein bestimmtes Produkt einstelle, weil es mir an allen Sachen mangelt,
- wo man seine Stadt gründet, um nicht weit zu den Arbeiten laufen zu müssen.
Das hat aber weniger mit der Entwicklung des Spieles selber zu tun, sondern eher mit dem eigenen Fortkommen im Spiel.

Anfangs ist alles knapp und auch die Einnahmen sind gering. Da muss man schon verdammt mit seinen Resourcen haushalten. Je höher der eigene Level, desto voller ist auch der Kleiderschrank und desto gezielter kann man darauf hinarbeiten, relevante Lücken zu schliessen. Kennt man TW nicht bereits von anderen Welten, dann kommt auch noch der Reiz des Eintdeckens dazu.

Später hat man das Problem, wie man seine Fähigkeiten skillt, um an gute Arbeiten zu kommen, deutlich weniger. Man hat sich entschieden, was für einen selber auf der Prioritätenliste ganz oben steht und in diese Richtung skillt man eben. Ändert man seine Präferenzen, dann skillt man eben um.

Natürlich ist das Spiel durch die dynamischen Sets flacher geworden, weil man für die grundsätzlichen Dinge überhaupt nicht mehr skillen muss und die Läden in den Städten besucht man schon lange nicht mehr. Statt beim fahrenden Händler fehlende Teile zu kaufen häuft man lieber seine Dollars an, um damit fehlende Setteile zu komplettieren.

Ich finde es schon halbwegs absurd, beim Handelsbüro allein durch ein neues Set, dass ich noch nicht einmal komplett habe, 1000 AP mehr zu bekommen. Das treibt den Fundwert auch ohne Extremskillung deutlich in die Höhe, bei einem Nutzen, der längst nicht mehr so bedeutend ist wie früher, sind doch die zu findenden named-Teile mittlerweile nahezu uninteressant.

Dennoch kann ich einer Hardcore-Classic-Welt wenig abgewinnen. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als man noch jedes Setteil beim Umziehen einzeln anklicken musste, mitunter ein echtes Geduldsspiel.

Nein, ich bin schon für eine Weiterentwicklung im Spiel. Jedenfalls vom Spielehandling her. Ok, die Sache mit den hoffnungslos ins bodenlose steigernden Setteilwerten sollte man zurückrudern, das neue Handling jedoch nicht.
 
Oben