• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Umbruch in der arabischen Welt

DeletedUser

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,745074,00.html
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten684.html

Wie Vizepräsident Omar Suleiman soeben (genauer: 17:04 Uhr) bekanntgab, ist Präsident Husni Mubarak zurückgetreten. Nach Wochen des Protestes begann das Regime Mubaraks schon vor Tagen zu bröckeln, jetzt wurde es auch offiziell abgelöst, von einem Militärrat wird Mubarak vorübergehend ersetzt.

Ich persönlich bin zwar froh, das ein weiterer Diktator weg ist, sehe aber die Gefahr, dass Islamisten an die Macht kommen. Mehr kann man aktuell noch nicht dazu sagen.
 

DeletedUser

also ich finde das er zurücktreten musste
sonst währen die Bürger verrücktgeworden
das währ echt schlimm geworden
 

DeletedUser

hätte mubarak weiterhin die machtabgabe verweigert wären aus den friedlichen proteste in ein paar tagen gewalttätige auseinandersetzungen geworden. Evtl. sogar sowas wie ein Bürgerkrieg. Ich bin froh, dass ein weiterer Diktator weg ist, aber falls wieder so eine Organisation wie die Hamas regiert sehe ich wenig Hoffnung für Ägypten.. Hoffen wir das beste.
 

DeletedUser

es währe bestimmt zum Bürgerkrieg gekommen.
Sie haben ja sogar getroht den Präsidentenpalast zu stürmen
 

DeletedUser

Sie haben getroht^^

Aber dem blieb nichts anderes übrig, jetzt kommt auf jeden Fall eine Minderheit an die Macht, ein Land braucht erine Führung, und ein Parlament bekommen die nicht auf die Reihe.
 

DeletedUser

ich finds gut, dass sie das geschaft haben! aber wird das militär die macht wieder abgeben? ich hoffe dass es keinen islamstaat wird
 

DeletedUser

Aber dem blieb nichts anderes übrig, jetzt kommt auf jeden Fall eine Minderheit an die Macht, ein Land braucht erine Führung, und ein Parlament bekommen die nicht auf die Reihe.

Nun ja, ihm wären noch verschiedene Optionen geblieben. Der entscheidende Faktor bei dieser Revolution war vom ersten Moment an das Militär. De facto war das gestern auch ein Militärputsch. Man darf nicht vergessen das die ägyptische Armee auch ein immenser Wirtschaftsfaktor ist, gehören ihr doch Firmen, Hotelketten usw. Somit haben die Generäle ein begründetes Interesse an Ruhe und Stabilität im Lande.

Die Frage ist nur, was wird jetzt?
Mit Mubarak ist einer der letzten stabilisierenden Faktoren in der Region weg. Und ein Ende dieser Despotendämmerung ist derzeit ja eher unwahrscheinlich, da die umliegenden Völker erkannt haben das Diktaturen nicht gottgegeben sind. Die Frage stellt sich demnach wer in dieses Machtvakuum vorstoßen kann.
 

DeletedUser

Das wichtigste ist jetzt wohl, dass keine Extreme oder kriegerische Macht die Regierung ergreift, das besete wäre wohl ein General oder sowas.
 

DeletedUser

[...]das besete wäre wohl ein General oder sowas.
So wie Mubarak? Der hat militärisch gesehen eine vorbildliche Karriere hinter sich. Alle bisherigen Staatschefs von Ägypten stammen soweit ich weiß aus dem Militär, Mubarak inklusive.

Das Militär hat ja auch bekanntermaßen sehr viel Macht im Lande.

Ein Parlament sollte Ägypten schon auf die Reihe bekommen, das sind schließlich nicht iwelche dummen Leute ohne jegliche Entwicklung, die da auf die Straße gingen.
 

DeletedUser

Wer denkt dass Ägypten die schwierigste Phase überstanden hat,
der täuscht sich!
Der Aufbau einer neuen Regierung wird wohl zum schwierigsten Unterfangen
für Ägypten...:confused:
 

DeletedUser16831

In Libyen geht es weiter...

Gaddaffi wird aber mit sicherheit nicht so schnell gehen, ich glaube lebendig tritt der nicht zurück


Aber ich habe grad gehört das jetzt die Armee der USA eingreiffen will
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Tatsächlich? Hast du dazu vielleicht eine Quelle, denn das wäre ja doch eine Kehrtwende, nachdem ein Militäreinsatz zuletzt immer als unwahrscheinlich bezeichnet wurde.
 

DeletedUser

ich denke nicht, dass die USA eingreifen wird.
Quelle wäre natürlich super

Aber was aus meiner Sicht dagegen spricht, ist einfach, dass Obama ja auf eine Friedenspolitik hinarbeitet. Libyen versucht sich ja gerade selbst aus dem Regime zu ziehen. Sollte aber die USA eingreifen, weiß ich nicht, wie die Bevölkerung darauf reagieren wird.
 

DeletedUser16831

http://http://www.blick.ch/news/ausland/ich-bin-tripolis-167170
14.28 Uhr: Nach Sanktionen erwägen die USA nach einem Bericht der «Washington Post» auch militärische Aktionen, sollte der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi die blutige Gewalt gegen das eigene Volk fortsetzen. Die Regierung Obama habe zuerst mit einschneidenden Schritten gegen das Regime Gaddafi gezögert, um Landsleute in Libyen nicht zu gefährden, so die Zeitung.

http://http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2011/02/25/AR2011022506704.html?hpid=top


Hab nur das Gefunden
 

DeletedUser

Das Problem an einem bewaffneten Eingriff in die lybische Staatskrise seitens der USA ist, das es nichts anderes wie eine kriegerische Handlung wäre. Lybien ist nicht der Irak und verfügt über eine hochwertige Ausrüstung die auch Anti-Schiffs-Flugkörper und modernste Luftabwehrwaffen beinhaltet. Das könnte somit auch zu schweren Verlusten führen wenn man da was "Dummes" macht.
Der nächste Punkt ist das die lybische Armee durch einen von außen durchgeführten Angriff wieder geeint werden könnte und sich wieder komplett hinter Gaddafi stellt.
Das ist ein Problem das Lybier, leider, selbst in den Griff bekommen müssen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Der tunesische Regierungschef ist zurückgetreten und es gibt wieder ein Machtvakuum (Quelle).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Arme Libyier.

Gaddafi muss unbedingt aufgehalten werden. Dieser wahnsinnige Irre ist noch schlimmer als die Betonköpfe der DDR und würde sogar seine eigene Bevölkerung erschießen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich denke nicht, dass die USA eingreifen wird.
Quelle wäre natürlich super

Aber was aus meiner Sicht dagegen spricht, ist einfach, dass Obama ja auf eine Friedenspolitik hinarbeitet. Libyen versucht sich ja gerade selbst aus dem Regime zu ziehen. Sollte aber die USA eingreifen, weiß ich nicht, wie die Bevölkerung darauf reagieren wird.

glaub ich auch,

obwohl eine diplomatische beziehung zwischen den beiden besteht.

mubarak war ein furchtbarer diktator!
 
Oben