Würde eher auf Fertigkeiten Bonen geben:
An sich hatte ich die Idee auch schon mal in Planung aber bedenke...........
1. Es dürften entweder nur Bonen auf das Aussehen der Bilder vergeben werden (z.B. Handwerker muss viel Reparieren), oder Bonen auf die CharAufgabe (z.B. Char Duellant nur Duell-Fertigkeiten).
1.1. Wenn einen Bonus auf das Aussehen, dann dürfte man keine einzige Verbesserung auf den Charakter geben, denn so würde nur das Bild genommen werden was für den jeweiligen Char mehr bringt. Man dürfte nur "unnütze" Verbesserungen geben, denn so geht man rein nach dem Aussehen des Bildes und nach dem gefallen des Bonus.
1.2. Wenn einen Bonus auf die CharAufgaben, dann müsste man fair verteilen.
Abenteurer finde ich OK, denn es gibt verschiedene SKillrichtungen (Fallen stellen, etc.), aber Errichter wäre schon wieder unfair denn der einzige Errichter-Bonus bringt was, aber wenn wir allen Errichtern den Bonus geben, könnte mans auch gleich lassen.
Nach Charakter --> Dagegen
Nach Aussehen --> Dafür
Hier mal eine kleine Liste
(nach Aussehen)
Abenteurer
Trapper
Lebenspunkte = Haben sich öfters mit ihren Fallen verletzt.
Reflex = Ihre Fallen sind öfters füher zugeschnappt.
Verstecken = Mussten sich vor Tieren verstecken, um Sie fangen zu können.
Mit Tieren umgehen = Mussten sich in die Tiere hinein versetzten.
Taktitk = Mussten gut taktieren um Erfolg zu haben.
Fallen stellen = Mussten viel Fallen stellen.
Wanderer
Ausdauer = Mussten oft lange Strecken hinter sich bringen.
Zähigkeit = Mussten oft bei schwierigen Wetterbedingungen wandern.
Indianer
Reiten = Mussten mit ihren Pferden reiten.
Schlagkraft = Mussten mit ihrem Tomahawk zurechtkommen.
Verstecken = Sind Meister der Tarnung.
Errichten = Mussten Tipis bauen.
Goldsucher
Ausdauer = Mussten durchalten, denn Sie konnten nicht immer Glück haben.
Schwimmen = Mussten meist im Wasser nach Gold suchen.
Taktitk = Mussten gut taktieren um Erfolg zu haben.
Handeln = Mussten klug Handel treiben um ihr Gold zu verkaufen.
Schlagkraft = Mussten Stark sein um viel Gold abzubauen.
Duellanten
Kopfgeldjäger
Auftreten = Mussten starkes Auftreten besitzen, um viele Aufträge zu bekommen.
Schießen = Mussten gut mit ihrer Waffe umgehen können.
Zähigkeit = Mussten viel aushalten.
Revolverheld
Auftreten = Mussten starkes Auftreten besitzen, um viele Aufträge zu bekommen.
Schießen = Mussten gut mit ihrer Waffe umgehen können.
Reflex = Mussten schnell sein.
Bandit
Taktik = Mussten gut taktieren um nicht erwischt zu werden.
Reiten = Mussten ausgezeichnet Reiten können, um schnell zu fliehen.
Fingerfertigkeit = Mussten viel Fingerfertigkeit beweisen um viel zu erbeuten.
Galgenvogel
ähnliche Fertigkeiten wie oben
Arbeiter/Errichter
Cowboy
Leiten = Mussten viel anweisungen auf einer Ranch geben
Mit Tieren umgehen = Mussten mit den Tieren gut umgehen können.
Pilgervater
Auftreten = Mussten selbstbewusst Auftreten um respektiert zu werden.
Taktik = Mussten gut taktieren könne.
Handwerker
Reparieren = Musste Altes wieder flot machen.
Bestatter
Ausdauer = Mussten viel Graben und war anstrengend.
SChlagkraft = Mussten viel Graben, daher Schlagkraft sehr wichitg.
Soldat
Kavallerist
Auftreten = Traten immer sehr diszipliniert auf.
Reiten = WAren serh mobil und schnell
Mexikaner
Taktik = Haben alles durchdacht
Handel = Trieben sehr viel Handel
Söldner
Fingerfertigkeit = Waren sehr begabt.
Verstecken = Mussten sich gut Verstecken
Irokese
Handel = Trieben handel mit Fellen
Auftreten = Waren sehr starke Persönlickeiten
Würde pro Bild nur eine Fertigkeit vergeben, ich habe nur mehr Anregungen gegeben.
Und ich würde die ausgewählte Fertigkeit nur für Arbeiten (kein Stadtausbau) verwenden. So bleibt es auch fair, bezuglich Duellanten und Errichter-Bonen
EDIT: würde 5% Bonus geben