• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Verbesserung der Gefahren-Anzeige

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin dafür!

    Abstimmungen: 35 94,6%
  • Ich bin dagegen!

    Abstimmungen: 2 5,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

DeletedUser

die Gefahren-Anzeige ist meiner Meinung nach ziemlich unübersichtlich.
Deswegen würde ich vorschlagen die Anzeige in 2 Teile einzuteilen:
1) Verletzungsrisiko - gibt an wie wahrscheinlich ich mich verletze
2) Verletzungsgrad - gibt an wie hoch die Verletzung ausfallen kann (in % da man ja immer einen bestimmten %-Satz seiner max. LP verliert)

denn aktuell ist es schwierig aus der Gefahren-Anzeige irgendwas sinnvolles rauszulesen außer "ok, die Arbeit mach ich nur 1x, dann schau ich weiter"
wenn eine Arbeit jetzt hohe Gefahr hat weiß ich nicht ob
- verletze mich sehr, sehr wahrscheinlich, aber nicht viel Schaden
- verletze mich evtl aber mit sehr viel Schaden
- verletze mich sehr wahrscheinlich UND nehme wahrscheinlich viel Schaden
- ...
 

DeletedUser12276

Aber ist nicht die Anzeige immer (in etwa) ein "verletze mich mit x% wahrscheinlichkeit UND nehme dann x% viel Schaden"

Also die beiden Werte laufen parallel, deshalb würden zwei Anzeigen immer das gleiche anzeigen.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Also die beiden Werte laufen parallel, deshalb würden zwei Anzeigen immer das gleiche anzeigen.
Nein, die Schadenshöhe hat rein gar nichts mit der Schadenswahrscheinlickeit zu tun. Ich habe Arbeiten, da ist die Schadenswahrscheinlichkeit zwar immens hoch und der Schadensfalls tritt oft ein, aber ich verliere dann vielleicht zwischen 10 und 20 Punkte, machmal auch weniger. Bei anderen Arbeiten hingegen verliere ich gleich 700 Punkte oder mehr. Das ist an der Schadenswahrscheinlichkeit nicht abzulesen.
 

DeletedUser12276

Hab da nie so drauf geachtet.
Dann ist aber der Text bei der Gefahr falsch der lautet:
"Die Gefahr zeigt an, wie schnell und stark du dich bei der Arbeit verletzen kannst."

Ich bin inzwischen eh ziemlich sicher dass zumindest die Schadenshöhe sich auf die Max-LP beim Arbeitsende bezieht und nicht bei Arbeitsstartklick eingefroren wird.
Wobei das natürlich nicht den Unterschied zwischen 10-20 und 700 erklären würde.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Meine max LP sind 1280. Die Gefahr bei Zug überfallen ist 86%. Die eingetretenen Schäden sind fast immer über 500, machmal auch deutlich mehr.

Einmal KO:
Der Zug hält nicht an. Du versuchst wegzulaufen, doch du stolperst über die Gleise.
Du verlierst 992 Lebenspunkte.

Banditen jagen 74% Verluste unter 500LP
Kopfgeldjäger 64% Verluste zwischen 129LP und 309LP
Postkutsche bewachen 38% Verlust 42LP
Gewehre an Indianer verkaufen 32% Verlust 30LP
Pferde stehlen 14% Verlust 12LP

Das sieht schon nach einem deutlichen Zusammenhang zwischen Häufigkeit und Schadenshöhe aus (leider habe ich momentan nicht mehr in noch nicht gelöschten Berichten).

Es kann durchaus sein, daß ich die Schadenshäufigkeit bei einigen Arbeiten zu hoch eingeschätzt habe (dramatscher Text und tatsächlich hohe Häufigkeit einfach aufgrund von Pech).

Jedenfalls sind die möglichen Schadenswerte bei 86% exorbitant hoch und ich würde diese Arbeit sicherlich zunächst meiden, wenn ich nicht gleich 8 Stunden für eine Quest benötigen würde.

Wünschenswert fände ich eine Anzeige der möglichen Schadenshöhe, welche die aktuellen LP berücksichtigt und als Farbe anzeigt, ob man sich damit im gefährdeten Bereich bewegt oder nicht. Denn wer denkt bei über 950 LP von maximal 1280 schon an einen mögliches KO?
 
Inno sollte die Gefahr wie beim Glücksfund anzeigen.

Einmal die Wahrscheinlichkeit in %

Und dann einfach "Falls du verletzt wirst, werden dir 800-1200 LP abgezogen"
Immer gemessen an der momentan getragenen Kleidung.
 

GeMini

Revolverheld
Früher war das ja so, dass die "Werte" getrennt angezeigt wurden, keine Ahnung warum man hier das verschlimmbessert werden musste.

Wäre definitiv für eine verbesserte Anzeige.
 
Oben