• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beantwortet Vielfalt bei Handwerkerpunkten

Sihtam

Holzmagier
Nabend,

ich hätte eine Frage bzgl. der Viefalt (im Handwerk). Ich weiß, dass sich die Vielfalt aus der Wurzel der hergestellten Gegenstände ergibt. Also bspw. bei 9 hergestellten Harz gibt es 3 Vielfalt...so weit so gut...

Ich möchte jetzt gerne 4096x Stück Torte herstellen...wäre es nicht nun nicht cleverer die Stücke peu a peu herzustellen, (jedes Mal nur 9 Stück um meine Vielfalt hoch zu treiben) anstatt einmal 4096x Stück herzustellen und dafür nur 64 zu bekommen? Oder habe ich in dieser Rechnung einen Denkfehler...bitte um (möglichst ausführliche) Aufklärung.


LG

Sihtam
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Ich möchte jetzt gerne 4096x Stück Torte herstellen...wäre es nicht nun nicht cleverer die Stücke peu a peu herzustellen, (jedes Mal nur 9 Stück um meine Vielfalt hoch zu treiben) anstatt einmal 4096x Stück herzustellen und dafür nur 64 zu bekommen? Oder habe ich in dieser Rechnung einen Denkfehler...bitte um (möglichst ausführliche) Aufklärung.
spielt keine rolle die insgesamt hergestelleten produkte einer art zählen ob du jetzt 4000 stück auf einmal oder 4000x1 herstellst spiel dabei keine rolle

als beispiel hast schon 1000 hergestellt hast 31 vielfalt stellst noch 1000 bekommst du +13 insgesamt 44 die wurzel aus 2000
 

Logikani

Goldgräber
Ich hätte zu der Vielfalt auch noch mal eine Frage, weil ich das ganze rein logisch nicht nachvollziehen kann.

Ich spiele auf Welt 10 und da bin ich auf Rangliste 30 mit 530 Vielfalt und 17.946 hergestellten Produkten. (Stand heute 9.30 Uhr)
Auf Rang 28 befindet sich ein Spieler mit 536 Vielfalt aber nur 9.364 hergestellten Produkten.

Kann mir das jemand erklären?
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Wer mehr erlernte Rezepte hat is weiter vorne platziert.
Bzw es wird wie folgt gewertet
1. rezepte
2. Craftingpunkte
3. Vielfalt
4. Hergestellte Produkte
 

Logikani

Goldgräber
Das erklärt meine Frage leider nicht!

Vergleich:
Ich = Rang 30 - Rezepte 42 - Craftingpunkte 826 - Vielfalt 530 - Hergestellte Produkte 17.946
............Rang 28 - Rezepte 42 - Craftingpunkte 826 - Vielfalt 536 - Hergestellte Produkte 9.364

Von was kommt die größere Vielfalt bei Rang 28?
 

Lilly unchained

Entdecker
Ehemaliges Teammitglied
wenn Du z.B. 400 bearbeitetes Leder herstellst, erhältst Du 20 Vielfaltpunkte. Den nächsten erhältst Du dann erst, wenn Du insgesamt 441 hergestellt hast. Die Abstände werden immer größer, bis Du den nächsten erhältst. Das bedeutet, je mehr Du von einer Sorte craftest, desto seltener werden die Vielfaltspunkte.
Stellst Du etwas her, von dem Du noch nicht so viel gecraftet hast, bekommst Du schneller einen Punkt.
Derjenige, der nur 9.364 Produkte hergestellt hat, hat vermutlich sein Crafting auf alle Produkte gleichmäßiger verteilt, während Du nur wenig verschiedene Produkte hergestellt hast, aber davon viel mehr.
 

Logikani

Goldgräber
Das wäre eine Erklärung.
Allerdings habe ich von jedem meiner Craftingprodukte mindestens 30 gecraftet und auf Lager - also alles schön gleichmäßig verteilt.
Dazu kommen die Bestellungen, die andere Spieler bei mir getätigt haben. Da habe ich leider keinen Überblick wieviele das von den einzelnen Produkten das waren. Meist beschränkt sich das ja auf Holzkohle, Krug voll Wasser und gebackene Bohnen.

Der Unterschied von 9.364 auf 17.946 erscheint mir zu groß für deine Erklärung.
 

Titus Santana

Revolverheld
Vielleicht kriegt Inno das mal auf die Reihe und zeigt irgendwo ein Crafting Statistik an, was man wie oft hergestellt hat. Das würde uns den ständigen Blick in die Glaskugel ersparen. Und wo wir gerade bei Glaskugel sind: Anzeige wann und wie es zu unehrenhaften Duellen kommt wäre auch nett.
 

Logikani

Goldgräber
Ich hoffe, dass ich das jetzt alles richtig verstanden habe. :)

Jetzt würde mich noch eins interessieren:

Ich mache mal ein Beispiel:

Ich habe bereits 4.000 Holzkohle gecraftet. Demnach bekäme ich den nächsten Vielfaltspunkt wenn ich 63 Stück crafte. Stimmt das soweit?

Wenn ich jetzt jeden Tag nur 3 Stück crafte (und auch sonst nichts anderes), bekomme ich dann nach 21 Tagen einen Punkt?
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Das lässt sich an dieser Stelle nicht feststellen, fürchte ich, da ja auch deine anderen Produkte in die Vielfalt einfließen und am Ende gerundet wird. Wir wissen nicht, wie viel Vielfalt du im Moment genau besitzt. :)
Ob du alle Produkte an einem Tag craftest oder über mehrere Tage verteilt, spielt für die Vielfalt keine Rolle.

laut https://wiki.the-west.de/wiki/Rangliste#Handwerk wird die Vielfalt aus der Summe der Wurzeln bestimmt. Letztendlich ist es eine ganze Zahl, die angegeben wird. An welcher Stelle wird denn wie gerundet?
Das bekommen wir sicher heraus. Der Support hat mir freundlicherweise meine Crafting-Statistik zur Verfügung gestellt:
Harz: 278
Rohrbürste: 53
Tee: 217
Kautabak: 59
Fruchtlikör: 1
Papier: 34
Rosenwasser: 67
Filterzigarette: 135
Rohpyrit: 990
Pyritsonne: 1080
Amulett: 1069
Haarwuchsmittel: 2
Glühendes Gemisch: 2
Sagenhaftes Gegengift: 1
Flachsfasern: 49

Laut Rangliste verfüge ich über eine Vielfalt von 181. Dann mal nachrechnen:
Code:
sqrt(278) + sqrt(53) + sqrt(217) + sqrt(59) + 1 + sqrt(34) + sqrt(67) + sqrt(135) + sqrt(990) + sqrt(1080) + sqrt(1069) + sqrt(2) + sqrt(2) + 1 + sqrt(49) = 180.85...
Das legt die Vermutung nahe, dass nicht nach jeder Wurzel, sondern das Gesamtergebnis gerundet wird und dass dieses entweder kaufmännisch gerundet (round) oder aufgerundet (ceil) wird. Möchte vielleicht noch jemand seine Statistik zur Verfügung stellen, damit wir herausbekommen, was von beidem der Fall ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24725

Ich meine die Formel kann so nicht stimmen.
Auf El Paso hat der vor mir in der Rangliste 9462 Hergestellt und hat an Vielfalt 422
Ich habe 13.111 Hergestellt und an Vielfalt habe ich 351.

Beide haben wir 36 Rezepte gelernt.
 

DeletedUser26889

Ich mache mal ein Beispiel:
Ich habe bereits 4.000 Holzkohle gecraftet. Demnach bekäme ich den nächsten Vielfaltspunkt wenn ich 63 Stück crafte. Stimmt das soweit?

Ich würde sagen nach 96 weiteren.....Wurzel aus 4000 = 63,2455 ........64² = 4096
Also hättest du dann mit Holzkohle insgesamt 63 Vielfaltspunkte bisher gemacht.

Korregiert mich wenn ich falsch liege :confused:
 

DeletedUser28553

Wenn du lediglich Holzkohle und sonst nichts gecraftet hast, ist deine Vielfalt 4000^0.5=63.2455. Es wird also wahrscheinlich auf 63 abgerundet (so ist es ja auch beim Upgrade).
Ab 63.5 würde demnach aufgerundet werden, also muss innerhalb der Wurzel es zu einem Anstieg kommen. Also (4000+x)^0.5=63.5 und das einfach aufgelöst ist 32.25, also müsstest du 33 Holzkohle craften um ausgehend von den bisherigen 4000 von 63 auf 64 CPs zu kommen.

Das ist nun aber ja kurz vor dem Kipppunkt des Rundens gewesen. Möchtest du nun auf 65 CPs kommen, so brauchst du ausgehend von den 4033 Holzkohlen (4033+x)^0.5=64.5 --> 128 weitere Holzkohle. Für 66 CPs (4161+x)^0.5=65.5 -->130 Holzkohle usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom Robert

Moderator
The West-Team
Das legt die Vermutung nahe, dass nicht nach jeder Wurzel, sondern das Gesamtergebnis gerundet wird und dass dieses entweder kaufmännisch gerundet (round) oder aufgerundet (ceil) wird. Möchte vielleicht noch jemand seine Statistik zur Verfügung stellen, damit wir herausbekommen, was von beidem der Fall ist?
Hab bei ein paar Accounts nachgerechnet. Ja, es wird das Gesamtertgebnis gerundet und dies kaufmännisch.

Ich meine die Formel kann so nicht stimmen.
Auf El Paso hat der vor mir in der Rangliste 9462 Hergestellt und hat an Vielfalt 422
Ich habe 13.111 Hergestellt und an Vielfalt habe ich 351.
Warum soll jemand mit weniger hergestellten Produkte nicht mehr Vielfalt haben können? (Das Wort Vielfalt hat die Antwort auf diese Frage.)
 
Oben