• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wahrscheinlichkeit für einen Fund

DeletedUser

Mal ne Frage zu der Wahrscheinlichkeit für ein Gegenstandfund:

Zum Beispiel beim Angeln liegt ja die Wahrscheinlichkeit eine Forelle zu finden bei 50%. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist einfach immer 10 min zu angeln und nachzuschauen, ob man einen Fisch gefangen hat, oder ob die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn man jetzt zum Beispiel 1 Stunde lang fischt.
 

DeletedUser

Ist blöd wenn man 50% hinschreibt.

Das hat ja nichts mit der Dauer zu tun,die du angelst.

Ich versteh das so, dass wenn man angeln geht (egal wie lange) man zu 50% etwas fängt(?)
 

DeletedUser

nein, er hört nicht auf.

und je länger du eine arbeit ausführst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du etwas findest.

bei 10 minuten wirst du kaum etwas finden.

so dachte ich auch. dann erklär mir mal was Florian wohl damit meint.:confused:

ist ja auch eigentlich logisch. ansonsten würde ja niemand 2 stunden eine arbeit tun. sondern eben immer nur 10 minuten
 

Deleted User - 71

auch wenn du 2 stunden angelst ist es nicht gesagt, dass du etwas fängst... aber die wahrscheinlichkeit liegt bei 99% und höher durch die dauer... wer länger sucht findet auch eher was
 

DeletedUser

okey. dann handelt es sich um bedingte wahrscheinlichkeit. die wahrscheinlichkeit überhaupt was zu finden liegt bei 50%, allerdings findet man bei längerer arbeit eher etwas.
okey klar!

bei der Tabakquest hieß es dass man 30 min arbeiten soll. allerdings war hier die wahrscheinlichkeit bei 100%. warum soll ich da dann 30 minunten lang arbeiten, wenn die ernte gerade so gut ist und ich garantiert etwas finde?
 

Deleted User - 71

finde lieber was, als das du nachher ohne dastehst und nach 50 minuten immer noch nix hast... is ja volles glücksspiel^^
 

DeletedUser

ich hab gerade 30 min geangelt und nichts gefunden, jetzt muss ich noch ne halbe arbeiten ich noob
 

Deleted User - 71

ich hab au geangelt und darf jetzt nochmal... undankbare arbeit...^^
 

DeletedUser

Ich hab schon 3 mal geangelt 2x halbe stunde 1x 10 minuten und noch keine forelle gefangen....
 

DeletedUser

Das wäre auch eine Frage von mir wenn z.B. 10 Leute an der Stelle angeln ist dort dann die wahrscheinlichkeit auf einen fang geringer als an einer stelle wo nur 3 leute angeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

glaube ich nicht, da ja für alle die selben möglichkeiten gelten sollten
 

Deleted User - 71

so ein müll ich hab scho wieder nix gefangen beim angeln, jetzt kommt nr. 3
 

DeletedUser

Also Irgendwo ist das nicht in Ordnug gerade manchen haben gleich eine nach 30 min aber manche müssen 3-4 mal 30 min amchen das machen :(
 
Oben