• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Winter Sale 2022

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Mir fällt gerade leider auch keine besonders handliche Bezeichnung ein, aber ich fände es cooler (ha-ha), wenn man "Curling" irgendwie durch "Eisstockschießen" austauschen würde. "Curling" klingt ein bissel zu modern. Vielleicht irgendwas in Richtung "Set des Eisstockschützen"?
 

misserfolg

Revolverheld
Mir fällt gerade leider auch keine besonders handliche Bezeichnung ein, aber ich fände es cooler (ha-ha), wenn man "Curling" irgendwie durch "Eisstockschießen" austauschen würde. "Curling" klingt ein bissel zu modern. Vielleicht irgendwas in Richtung "Set des Eisstockschützen"?
wird bestimmt umgesetzt. idee landet auf dem großen haufen und bei der nächsten grundreinigung wird er umgesetzt, so wie der neue erfolg für 700 cp :D ... irgendwas muss man ja in den changelog schreiben, da ist es immer gut wenn man was in reserve hat
 

Savannah**

Knobelmeister
Durch das Wischen wird das Eis vor dem Stein leicht erwärmt, weil die Spieler mit ihren Besen Druck auf die Eisfläche ausüben. Durch das Wischen soll ein Stein bis zu zwei bis drei Meter weiter gleiten können als ohne.

Die machen nicht sauber. :D
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Euer zur Schau gestelltes Unwissen lässt mich fast vermuten, dass die Questgeber diesmal nicht den Wikipedia-Artikel verschluckt haben. Der ist in diesem Fall tatsächlich aufschlussreich:
Der kanadische Royal Montreal Curling Club, der älteste noch bestehende Sportverein Nordamerikas, wurde 1807 gegründet. Der erste Curlingclub in den USA folgte 1832 [...]
 

BaggyBlue

Revolverheld
Dass die nicht putzen ist schon klar, sieht trotzdem so aus. :D

Stockschießen, Eisstocksport bzw. Stocksport oder Eisstockschießen ist eine Sportart, die vor allem im Alpenraum verbreitet ist und eine gewisse Ähnlichkeit mit Curling hat. Dennoch hat der Stocksport seinen eigenen Schwerpunkt, der als unabhängig vom Curling anzusehen ist. Eisstockschießen ist ein alter Volkssport und historisch gesehen dem Brauchtum zuzurechnen, das sich nur in Gegenden mit zufrierenden Gewässern verbreitete und nur im Winter gespielt wurde. In der modernen Form als Freizeit- oder auch Leistungssport, die von Regeln und Vereinen geprägt ist, wird ganzjährig gespielt und zwischen dem Mannschafts-, Weiten- und Zielwettbewerb unterschieden. Stocksport ist ein

Curling-bahn-mieten.jpg csm_Stockschiessen_Prutz_Hannes_Sailer_2019_klein_07ebdda1d8.jpg
 

stayawayknight

Erleuchteter
Ehemaliges Teammitglied
Euer zur Schau gestelltes Unwissen
Der Vorschlag basierte eher auf der Annahme, dass beide Sportarten mehr oder weniger identisch sind und der eine Begriff als Eindeutschung des anderen Begriffs hätte durchgehen können. Dass die vereinigten Staatler dafür nicht den deutschen Begriff verwenden, war ja irgendwie zu erwarten. Aber ich sehe deinen Punkt, dass es diese merkwürdige Sportart schon lange genug unter dem originalen Namen gibt. Damit erübrigt sich der Vorschlag wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

BaggyBlue

Revolverheld
Der Vorschlag basierte eher auf der Annahme, dass beide Sportarten mehr oder weniger identisch sind und der eine Begriff als Eindeutschung des anderen Begriffs hätte durchgehen können. Dass die vereinigten Staatler dafür nicht den deutschen Begriff verwenden, war ja irgendwie zu erwarten. Aber ich sehe deinen Punkt, dass es diese merkwürdige Sportart schon lange genug unter dem originalen Namen gibt. Damit erübrigt sich der Vorschlag wohl.

Vermutlich kam das Eisstockschießen, bzw. seine Vorläufer, im 13. Jahrhundert aus Skandinavien. Erste Bilder, auf denen eine ähnliche winterliche Freizeitbeschäftigung abgebildet ist, stammen sowohl aus Holland als auch aus dem Alpenraum des 16. Jahrhunderts. Die Behauptung, das Eisstockschießen sei in Holland entstanden, wird inzwischen jedoch angezweifelt, da die Künstler weit gereist waren und ihre Inspiration wohl von Reisen in den Alpenraum mitbrachten. Die ersten Vereine wurden schon vor 1900 gegründet. Stockschießen
 
Oben