• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wulff: Wie lange noch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Jetzt mischt sich auch noch Bundestagspräsident Lammert in die Diskussion um Wulff ein und mahnt die Medien zu mehr Selbstkritik.Wenn er sich also in die Front derer einreihen wollte, die mehr Zurückhaltung fordern, ist das so ähnlich, wie wenn jemand die Polizei zu weniger Aufklärung animieren wollte, damit Deutschland mit seiner Kriminalstatistik nicht zu schlecht da steht.

Wann endlich hält sich der Bundespräsident an sein vor Weihnachten gegebenes Versprechen, er werde alles aufklären, und warum erinnert ihn niemand daran?

Er betreibt eine Demontage des Höchsten Staatsamtes,wie lange noch?

Was er sich da geleistet ist doch an peinlichkeit und desorientierung nicht mehr zu überbieten.

Und Wie Lange noch will er es hinausziehen das vertrauen und der Respekt wenn je vorhanden war ist hinüber!

Wenn dieser mann noch etwas Anstand hat tritt er zurück und Verzichtet auf all seine Bezüge als BP!



 

DeletedUser

Wenn er im Laufe dieser Woche nicht abtritt,kann ich Wullf den Titel als dümmsten BP aller Zeiten überreichen.Sein Amt so zu missbrauchen das ist unter aller Sau.So etwas darf Deutschland nicht repräsentieren.
 

DeletedUser

Sehe das Vollkommen anders. Mittlerweile ist unmöglich für einen Politiker in Deutschland mit Kritik umzugehen.
Das liegt daran, dass alles was man früher einmal gemacht hat hochgeschaukelt wird und als Skandal betitelt wird.
Als Politiker hat man überhaupt keine Chance mehr sich aus solchen Fehlern herauszuziehen, da alle einen Rücktritt für eine solch banale Sache fordern.
Ich persönlich fande es damals schon bei Guttenberg grenz wertig, da sein damaliger Fehler nichts mit seinen Politischen Leistungen Heute zu tun hatten.

Für mich macht Wulff einen guten Job und dieses dauernde hochschaukeln der Medien und die Rücktritts Forderungen gehen mir echt langsam auf die Nerven.
 

DeletedUser

Sehe das Vollkommen anders. Mittlerweile ist unmöglich für einen Politiker in Deutschland mit Kritik umzugehen.
Das liegt daran, dass alles was man früher einmal gemacht hat hochgeschaukelt wird und als Skandal betitelt wird.
Als Politiker hat man überhaupt keine Chance mehr sich aus solchen Fehlern herauszuziehen, da alle einen Rücktritt für eine solch banale Sache fordern.
Ich persönlich fande es damals schon bei Guttenberg grenz wertig, da sein damaliger Fehler nichts mit seinen Politischen Leistungen Heute zu tun hatten.

Für mich macht Wulff einen guten Job und dieses dauernde hochschaukeln der Medien und die Rücktritts Forderungen gehen mir echt langsam auf die Nerven.

Es verlangt ja auch keiner, dass die Jungs da oben fehlerfrei sind (und es von Geburt an schon waren). Ich erwarte aber von einem Politiker genug Rückgrad und elementare Gehirnarbeitsfähigkeit, die eigenen Fehler offen und ehrlich zuzugeben (wenn sie schon aufgeploppt sind), zu den entsprechenden Konsequenzen zu stehen und dann in eigener Arbeit weiter zu machen.

Wenn Guttenberg aber so dreist ist, der Öffentlichkeit (also dir und mir) bis zum bitteren Ende zu erzählen, dass er ein Unschuldsengel ist, obwohl die Wahrheit schon lange nach draussen geschafft hat, dann gehört er raus. Nicht weil er nicht perfekt ist, sondern weil er sich damit als verlogener, arroganter Dummkopf geoutet hat. Und wer möchte schon solche Leute in der Führung haben?
 

DeletedUser11339

Als Politiker hat man überhaupt keine Chance mehr sich aus solchen Fehlern herauszuziehen, da alle einen Rücktritt für eine solch banale Sache fordern.
Ich persönlich fande es damals schon bei Guttenberg grenz wertig, da sein damaliger Fehler nichts mit seinen Politischen Leistungen Heute zu tun hatten.
Früher sind die Politiker auch für banale Sachen von sich aus zurückgetreten bzw. für viel kleinere Sachen wie sich die heutigen Politiker erlauben.

Möllemann ist damals zurückgetreten, weil er das falsche Briefpapier verwendet hatte. Aus heutiger Sicht absolut lächerlich und kein Vergleich mit den heutigen Politikern.
 

DeletedUser

aso lügen und betrügen versuchen die presse und meinungsfreiheit massiv zu beschneiden ist n guter job?

der Mann war jahre lang ministerpräsident und bekommt es angeblich nicht hin ein bauprojekt von 500.000 zu finanzieren?

Und was für eine Arbeit meinst du? Den Anruf bei der Bild weil ihm der arsch auf Grundeis geht oder das Vertuschen warum und wofür er die Kohle bekommen hat?

Dafür das er ja so "gute Arbeit" leistet bekommt er auch nach seiner amtszeit 17000,- im monat bis zum lebensende

Und für die ach so tolle Arbeit wird er noch mit 199.000 per anno belohnt!

Ausserdem nimmt den doch niemand mehr ernst,der wegen einer bevorstehenden veröffentlichung der Presse einen "krieg" androht,sorry da geht mir jedes Verständniss ab!

Er beschädigt mit jedem Tag wo er noch im Amt ist immer mehr das Amt des BP.

Und wenn er charackter hat,was ihm aber völlig abgeht würde er seine 17000,- danach für gemeinnützige Zwecke stiften,er kann sich dann ja wieder n Kredit günstig nehmen!
 

DeletedUser

Ich persönlich fande es damals schon bei Guttenberg grenz wertig, da sein damaliger Fehler nichts mit seinen Politischen Leistungen Heute zu tun hatten.

Stimmt.
Die Kreditaffäre selber ist kein Rücktrittsgrund.

Wenn aber ein Staatsoberhaupt die Pressefreiheit zu beschneiden versucht, dann ist das nicht nur ein Rücktrittsgrund, sondern er gehört auch dafür bestraft, ggf. durch Geld- oder Haftstrafen. Zumindest wenn er sich jetzt an sein Amt klammert.

Vor etwa drei Stunden gab es Berichte - das Wort "Gerüchte" würde es besser treffen -, dass Merkel schon von Wulff über seinen Rücktritt informiert wurde. "Damals" wurde eine Stellungnahme angekündigt, aber ich warte "bis heute" vergeblich. ^^
 

DeletedUser

Der Kredit.
Wer damit Probleme hat dass Freunde einem was leihen,schenken,geben.. hat wahrscheinlich selber keine solchen Freunde.
Habe mir auch schon was geliehen weil ich angelegt hatte als wir noch eine Hochzinsphase hatten. Ich bekam noch hohe Zinsen weil es ei alter Vertrag war und mein Bekannter bekam von mir mehr als er zu neuen Konditionen auf der Bank bekomen hätte.Fanden wir beide gut.

Feunde sind in der Tat ein großer Vorteil auf dieser Erde. Warum darf ein Politiker nicht solche Freunde haben,insbesondere wenn es alte Freundschaften aus der Zeit vor der Amt sind, solange keine merkwürdigen Geschäfte auf Gegenseitigkeit bekannt sind die nach Vetternwirtschaft im Amt riechen.

Die Sache mit der Presse.
Wer war dabei als er dieses gesagt hat? Wieso glaubt man einer Zeitung, der man sonst eher nix glaubt, jetzt auf einmal jedes Wort.Welchen Grund gibt es nicht anzunehmen dass auch hier mal wieder stark übertrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11339

Welchen Grund gibt es nicht anzunehmen dass auch hier mal wieder stark übertrieben wird?
Das eiserne Schweigen von Wulff bestätigt es doch direkt. Genau wie mit dem Kredit, warum wird da so verheimlicht und rumdruckst, wenn es doch so harmlos ist?

Das schreit doch alles nach einer Leiche im Keller!
 

DeletedUser

Wer damit Probleme hat dass Freunde einem was leihen,schenken,geben.. hat wahrscheinlich selber keine solchen Freunde.
Habe mir auch schon was geliehen weil ich angelegt hatte als wir noch eine Hochzinsphase hatten. Ich bekam noch hohe Zinsen weil es ei alter Vertrag war und mein Bekannter bekam von mir mehr als er zu neuen Konditionen auf der Bank bekomen hätte.Fanden wir beide gut.

Bei Politikern ist das natürlich wieder ein bisschen gesondert zu sehen, hier muss man den Korruptionsverdacht grundsätzlich noch sehen, aber ich stimme dir voll zu. Wenn man richtig damit umgeht (Parlament nichts verschweigen u. ä.), ist das garkein Problem. Ob Wulff den Kredit hätte offenlegen müssen, das will und kann ich nicht bewerten.

Wer war dabei als er dieses gesagt hat? Wieso glaubt man einer Zeitung, der man sonst eher nix glaubt, jetzt auf einmal jedes Wort.Welchen Grund gibt es nicht anzunehmen dass auch hier mal wieder stark übertrieben wird?

Die BILD selbst hat nicht direkt über diesen Vorwurf geschrieben. Andere Blätter haben darüber geschrieben, BILD hat auf Berichte dieser Zeitungen bloß reagiert mit einer Stellungnahme der Redaktion. Darin heißt es, Wulff hätte sich am 15. Dezember (wörtlich: zwei Tage nach Erscheinung des Berichts) telefonisch bei Dieckmann entschuldigt, daher sein für die Redaktion der Fall erledigt und man habe nicht im eigentlichen Artikel über den Kredit auch von den Drohungen berichtet.

Außerdem hat Wulff offensichtlich nicht nur die BILD-Redaktion bedroht, sondern auch die der WamS. Und die WamS ist echt kein Schmierblatt.
 

DeletedUser

Was sollen wir sonst machen ? Läuft momentan alles gut in Deutschland, da muss man eben auf solch banale Themen zurückgreifen ..... :whistle:
 

Coensk

Entdecker
Immer wieder erschreckend was manche so für ein Demokratieverständnis haben. Käufliche Politiker sind in Ordnung, offenes Belügen der Öffentlichkeit auch, Einschüchterung und Bevormundung der Presse ist auch kein Problem. Alles überhaupt kein Problem.

Kreditaffäre:
Zunächst einmal gibt es aus gutem Grund Gesetze, die es Politikern (schon aus Selbstschutz) verbieten Geschenke anzunehmen. Einfach aus dem Grund, dass sie sich nicht erpressbar machen.

Beispiel auf kommunaler Ebene: Der Bürgermeister lässt sich von einem "befreundeten" (was auch immer das Wort in diesem Zusammenhang tatsächlich bedeuten mag, gemeint ist wohl eher "bekannt") Dachdecker einen Kredit geben und ein halbes Jahr später darf eben dieser Dachdecker das Dach des Rathauses decken, obwohl sein Angebot nicht das Beste war. Da wird es dann schonmal interessant zu erfahren, warum nun gerade dieser Unternehmer den Zuschlag bekommt.

Im Fall Wulff war es so, dass Gehrckens auffällig häufig bei Ministerreisen dabei war. Ansich kein Ding, wenn Wirtschaftsvertreter mitfahren um Geschäftskontakte zu knüpfen. Allerdings gibt es mehr als nur Gehrckens. Die Reisen also Dankeschön für den Kredit?

Öffentliches Lügen
Da der Privat-Kredit bekannt war, war er Thema im niedersächsischen Landtag. Dort gab er an, dass der Kredit nicht vom Unternehmer Gehrckens stammt, verschweigt aber zunächst, dass es Frau Gehrckens war (die vermutlich von Beruf Hausfrau ist und das Geld ihres Mannes ausgibt). Warum de nun plötzlich Finanzen in dieser Größenordnung macht bleibt unklar. Letztlich stellt sich heraus, es war wohl doch eher Herr Gehrckens und nicht Frau Gehrckens. Wulff hat erst nur die halbe Wahrheit gesagt und zum Schluss gelogen.

Einschränkung der Pressefreiheit
Niemand steht außerhalb der Kritik und wenn Kritik geübt wird muss die einem nicht gefallen, aber es kann nicht angehen, dass man versucht sie zu unterdrücken bzw in seinem Sinne zu lenken. Ein solches Weltverständiss legen autokratische Diktatoren an den Tag, aber der "erste Mann" in einem demokratischen Staat sollte auch ein Vorbild in ethischem Verhalten sein. Diese Vorbildrolle hat Wulff locker-lässig für seinen eigenen Vorteil verspielt. Er ist als BuPrä nicht mehr tragbar.

Die Rolle des Springer-Konzerns ist in der Tat sehr zwielichtig. Von jeher eher bei der CDU (bzw deren rechten Rand) angesiedelt, war es zunächst erstaunlich, dass sie scheinbar ohne Not, den Bundespräsidenten so demontieren. Noch dazu scheibchenweise, also jeden Tag ein bisschen. Schon da hat Wulff gezeigt, dass er von Medien und Öffentlichkeitsarbeit geschweige denn konsequenter Selbstreflektion keinen Schimmer hat (wie zB auch der aufgeblasene Schaumschläger auf und davon Guttenberg). Als vermeintliches Bauernopfer entlässt er seinen langjährigen Pressesprecher. Angeblich auf dessen eigenen Wunsch, es ist aber unwahrscheinlich, dass dieser von den Anrufen nichts wußte.

Die Anrufe selbst machen die ganze Geschichte noch verworrener. Ihre politische Aussage ist im Vergleichzu den "ungenau" beschriebenen Krediten ungleich brisanter. Pressefreiheit ist im Grundgesetz definiert und der Bundespräsident verstößt mal so eben im Vorbeigehen eben gegen die Verfassung, weil es ihm so in den Kram passt.

Aber ansatt mit diesem Skandal zu titeln, beschränken sich die Springerblätter (Bild und Welt) darauf, diesen Provinz-Korruptionsfall zu thematisieren. Die seriösen Blätter Süddeutsche und Spiegel dürfen sich dann um den Verfassungsbruch kümmern. Die Frage ist hier: Warum?

Warum demontiert die Bild einen ihrer "Schützlinge"?
Was war vorher vorgefallen, dass Wulff mit einem "endgültigen Bruch" drohen muss (zeigt ja, dass es vorher schon etwas gab, was die Beziehungen abgekühlt hat)?
Und warum das ganze jetzt um den Jahreswechsel herum, wo politisch eher wenig passiert?

Nota bene:
Nicht dass ich nicht Verständnis dafür hätte, dem gefährlichen Manipulator Dieckmann und dem ganzen anderen Gesindel von Springer die Mailbox mit nicht eben anständigen Worten vollzuquasseln, als Öffentliche Person sollte man sich soweit im Griff haben.

PS:
Es gibt immer wichtigere Probleme um die man sich kümmern sollte. Das bedeutet aber nicht, dass man die kleinen Vergehen (und Verfassungsauslegung zu eigenen Gunsten ist kein kleines Vergehen) unkommentiert durchgehen lassen kann und darf.

PPS: Das schlimme ist aber, dass egal wie viel noch ans Licht kommt und wie lang er sich an den Stuhl klammert er pro Jahr mit ca 20000€ aus dem Staatssäckel aliementiert wird (zzgl seine Ministerpension).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2217

Der Kredit war vergleichsweise harmlos(ich sage vergleichsweise). Soweit wie jetzt hätte es nie kommen müssen. Doch Wulffs stümperhaftes "Krisenmanagement" hat eben alles nur noch weiter verschlimmert. Nur zugeben was gerade bekannt wird und ansonsten abwiegeln ist kein guter Stil. Mit der versuchten persönlichen Einflussnahme auf die freie Berichterstattung (auch wenn es mich persönlich schmerzt das das ausgerechnet bei der Bild sein musste) unter Androhung von Strafanzeigen und Konsequenzen ist für mich aber eine Grenze überschritten. Diesem Mann glaube ich kein Wort mehr, wenn er von dem hohen Gut der Pressefreiheit redet. Er hat ja nie etwas Besonderes getan. Den Job verdankt er Frau Merkel, die jemanden als Bundespräsidenten haben wollte, der ihr bloß nicht in die Quere kommt. Schönste Überschrift seit langem: warum-die-geht-mich-nichts-an-kanzlerin-handeln-muss.

Nicht die ursprünglichen Vorwürfe, sondern alles was sich daraus später ergab müssen einen Rücktritt zur Folge haben. Gleich am Tag der Enthüllung alle Karten auf den Tisch, entschuldigen, die Situation erklären, fertig. Das fällt unter unser aller neues Lieblingsstichwort Transparenz.
 

DeletedUser

Warum zum Teufel meinen alle, Wulff hätte nur die BILD gewulfft? Auch bei der Welt am Sonntag gab es Anrufe von Wulff.
 

Coensk

Entdecker
Warum zum Teufel wissen manche nicht, dass Springer mehr als nur Bild ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Publikationen_der_Axel_Springer_AG

Hat schon einen Grund warum ich schrieb:
Aber ansatt mit diesem Skandal zu titeln, beschränken sich die Springerblätter (Bild und Welt) darauf, diesen Provinz-Korruptionsfall zu thematisieren. Die seriösen Blätter Süddeutsche und Spiegel dürfen sich dann um den Verfassungsbruch kümmern. Die Frage ist hier: Warum?
dem gefährlichen Manipulator Dieckmann und dem ganzen anderen Gesindel von Springer

PS: Er hat auch bei der Mehrheitseignerin Friede Springer angerufen, die hat journalistisch garnix zu melden
 

DeletedUser

Seit seiner sogenannten erklärung im ard/zdf Staatsfernsehen kannste Deutschland ab jetzt zu einer Bananen Republik ZÄHLEN!

Dieser CDU-Scherge hat wie vermutet keinen Anstand, keine Einsicht und kein Rückgrat. Wie erwartet spielt er die Vorgänge herunter und bezieht sich jetzt nur noch auf die Telefonate mit den Zeitungen. Von Vorteilsnahme ist keine Rede mehr. Mit der Unterstützung durch Merkel und Seehofer zerschlagen alle zusammen wieder einen Teil des noch vorhandenen Restvertrauen in die Politik.

Ein Bundespräsident der im dritten Wahlgang (nach Rücksprache mit dem pol. Gegner) gewählt wurde, stellt die Glaubwürdigkeit der Politik in Frage. Zurücktreten müsste er, jedoch wird er nicht. Die Ossi -Angie(IM Erika mal gespannt wann da was kommt) kann keinen Verlust eines zweiten BP akzeptieren.

Soeben auf N24 gelesen, CSU setzt auf Wulff und Guttenberg, na super ab sofort darf jeder wie er möchte Lügen und Betrügen die BRD ist zu einem der Korupptesten Länder der Welt herangewachsen. Neuer Name für diese Partei CLBU = Christliche Lügner u. Betrüger Union
 

Deleted User - 14831

Soeben auf N24 gelesen, CSU setzt auf Wulff und Guttenberg, na super ab sofort darf jeder wie er möchte Lügen und Betrügen die BRD ist zu einem der Korupptesten Länder der Welt herangewachsen. Neuer Name für diese Partei CLBU = Christliche Lügner u. Betrüger Union
Ich würde mal mit solchen Anschuldigungen und Pauschalisierungen ganz vorsichtig sein. Abgesehen davon, dass ich Wulff nicht für einen Lügner halte - es gibt in jeder Partei schwarze Schafe.
Zudem: Dass Du die BRD für eines der koruptesten Länder der Welt hältst, zeigt deutlich Deine mangelnde Ahnung der Materie - sorry.

Ein Politiker ist auch Mensch. Und als solcher darf er verdammt nochmal auch Freunde haben und sich Geld leihen, von wem er will, solange das legal ist. Und das war es. Punkt.
Pressefreiheit dagegen ist ein hohes Gut, aber hierzu ist zu sagen, dass Wulff hier a) selbst Fehler einräumt und b) dass man bitte auch mal schauen muss, wer hier wegen der Pressefreiheit rumflennt. Eine Zeitung bzw ein Verlag, der selber die Persönlichkeitsrechte anderer mit Füßen tritt und (warum eigentlich?) seine Behauptungen durch die Veröffentlichung des Gesprächs nicht belegt, sollte selber mal die Füße GANZ still halten!

Das einzige, worum es hier geht, ist, einen Politiker zu demontieren. Warum auch immer - ich weiß es nicht. Vermutlich gehts um Machtspielereien.
Wer hier das Amt des Bundespräsidenten beschädigt, ist die Bildzeitung, die den nötigen Respekt vermissen lässt.
Ich halte das Vorgehen von Wulff sehr richtig, dass er sich zu keinem überstürzten Rücktritt hinreißen lässt und alles gewissenhaft von Anwälten beantworten lässt.

Es sind keine Fragen offen geblieben, wer Antworten haben will, kann sie bekommen. Für meine Begriffe war er auch souverän bei dem Interview. Für mich hat sich dagegen Frau Schausten ziemlich blamiert, wenn sie allen Ernstes behauptet, dass sie ihren "Freunden" pro Übernachtung 150 Euro gibt.

Ich finde es auch witzig, wenn hier sich jemand wundert, dass der Präsident in einem 500.000 Euro Haus wohnt. Erstens, was er mit seinem Geld macht, geht nur ihn was an (wieder: solangs legal ist, was es ist). Zweitens was wollen wir eigentlich? Einen Präsidenten aus dem Volk, der "unter uns" wohnt, so wie sich das die Verfassungsväter mal gedacht haben oder sowas wie zB in den USA, der in seinen Villen wohnt wo niemand jemals erfahren wird, wo er genau sein Geld herhat.
Das Ausland lacht über uns...

Übrigens, wenn sich eine Kampfamazone Nahles dann hinstellt und gleich mal Neuwahlen fordert, wird mir schlecht. Was hat denn das Amt des Bundespräsidenten - selbst WENN Wulff zurücktreten würde! - mit Wahlen für den Bundestag zu tun? Folgerichtig hat sie Gabriel ja auch zurückgepfiffen. Aber man fragt sich schon, welches Demokratie- und Politikverständnis in diesen Kreisen vorhanden ist. Und es zeigt eben, worum es eigentlich geht: Machtgeschachere und nicht um die Verteidigung des Grundgesetzes oder anderer moralischer Werte.
 

DeletedUser

*fullquote nötig*

Dem ist nichts hinzuzufügen.
_____________________________
Und nochmal wer wäre den die Alternative ? Am besten jemand der Streng Gläubiger Muslime ist und sich strickt an die verbote seine Religion hält...:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich würde mal mit solchen Anschuldigungen und Pauschalisierungen ganz vorsichtig sein. Abgesehen davon, dass ich Wulff nicht für einen Lügner halte - es gibt in jeder Partei schwarze Schafe.
Zudem: Dass Du die BRD für eines der koruptesten Länder der Welt hältst, zeigt deutlich Deine mangelnde Ahnung der Materie - sorry.

Total richtig. Ich mag zwar die Union nicht, aber dass die gesamte CDU/CSU aus Lügnern und Betrügern besteht, scheint mir euphemistisch gesagt relativ unwahrscheinlich.

Ein Politiker ist auch Mensch. Und als solcher darf er verdammt nochmal auch Freunde haben und sich Geld leihen, von wem er will, solange das legal ist. Und das war es. Punkt.

Seltsam finde ich nur eins: So jemand wie Wulff hätte doch bei keiner Bank mehr als 3,5 % Zinsen gezahlt, oder etwa doch? Gesichertes regelmäßiges Einkommen durch Ministerpräsidentenamt und später Ministerrente, zuzüglich Landtagsabgeordnetendiät und sicherlich noch einige andere Nebeneinkünfte, der perfekte Schuldner, zumal das Geld tatsächlich in Werte (Haus) investiert wird, diese Werte kann die Bank ja notfalls als Sicherheit fordern. Warum leiht er sich dann Geld bei Familie Geerkens zu 4 % Zinsen?

Und der zweite Kritikpunkt am Darlehen: Warum hat er es damals dem niedersächsischen Landtag verschwiegen? Wenn tatsächlich nichts schlimmes dran ist (und das sehe ich genau so wie du, da war nichts schlimmes dran), dann kann er es doch bedenkenlos sagen.

Man kann sich also schon fragen, ob jemand, der das Parlament belügt, tatsächlich der richtige Mann für die höchste Position im Staat ist.

Pressefreiheit dagegen ist ein hohes Gut, aber hierzu ist zu sagen, dass Wulff hier a) selbst Fehler einräumt und b) dass man bitte auch mal schauen muss, wer hier wegen der Pressefreiheit rumflennt.

Eigentlich hat die BILD damit garnicht angefangen. Die BILD wollte den Anruf ursprünglich geheim halten, aber irgendwie haben andere Blätter davon Wind bekommen und drüber Berichtet. Als die BILD dann gesehen hat, wie gut das funktioniert, ist sie noch schnell auf den fahrenden Zug aufgesprungen.

Eine Zeitung bzw ein Verlag, der selber die Persönlichkeitsrechte anderer mit Füßen tritt und (warum eigentlich?) seine Behauptungen durch die Veröffentlichung des Gesprächs nicht belegt, sollte selber mal die Füße GANZ still halten!

Die BILD plante letzte Woche oder wann das war, den Gesprächsinhalt zu veröffentlichen. Man zeigte sich sogar so nett (will sich jetzt wohl als besonders seriös profilieren), dass man vorher Wulff um Erlaubnis bat. Angesichts des zu erwartenden Inhalts des Anrufs muss ich wohl nicht sagen, wie Wulff antwortete. Tschuldigung, aber dass der Inhalt nicht veröffentlicht wird, kann man BILD nicht vorwerfen. Ich persönlich hätte ja das Gespräch ohne um Erlaubnis zu fragen veröffentlicht. Nicht sonderlich nett, aber eine Beschneidung der Pressefreiheit ist genug, zwei brauchts wirklich nicht.

Es sind keine Fragen offen geblieben, wer Antworten haben will, kann sie bekommen.

Offensichtlich nicht. Das Volk fragt: "Was hat Wulff eigentlich auf den AB gesprochen?" und Wulff antwortet: Sag ich nicht!"

Gerade diese zentrale Frage, die ihn abschließend belastet oder entlastet, wird nicht von Wulff beantwortet. Mit einer entschlossenen und korrekten Antwort kann er sich total entlasten. Aber offensichtlich lässt das Material keine Entlastung zu. Diese Nichtveröffentlichung ist das schlimmste, was Wulff machen kann, sowohl politisch als auch moralisch.

Für meine Begriffe war er auch souverän bei dem Interview.

Dann scheinst du mir einen ziemlich seltsamen Souveränitätsbegriff zu haben. Alleine das Umfeld des Interviews war ja schon mal unterste Kanone: Statt eine normale PK einzuberufen, setzt er sich mit zwei handverlesenen Journalisten in einen Raum (um unbequeme Fragen zu verhindern, wozu es bei einer ordentlichen PK zweifellos gekommen wäre), zeichnet dort ein Gespräch auf, das drei Stunden nach Ende noch nicht veröffentlicht werden durfte (das genaue Gegenteil von Transparenz also). Ich will Wulff nichts unterstellen und ich denke auch nicht, dass es so gelaufen ist, aber dadurch, dass es keine Live-Übertragung gab, kann niemand sagen, dass am fertigen Material nicht noch wie wild rumgeschnitten wurde, eventuell sogar einige Passagen neu gedreht wurden, in denen Wulff unsicher wirkte.

Vom Inhalt des Interviews ganz zu schweigen, viel neues kam dabei nicht heraus. Das einzig Spektakuläre war, dass er sich entschuldigt hat (ganz am Anfang), abgesehen davon hat er nur ein paar Medienberichte abgenickt und versucht, sich als Sündenbock und Opfer darzustellen.

Für mich hat sich dagegen Frau Schausten ziemlich blamiert, wenn sie allen Ernstes behauptet, dass sie ihren "Freunden" pro Übernachtung 150 Euro gibt.

Das mache ich ehrlich gesagt auch nicht. Hat mich auch sehr gewundert, wenn Freunde mich einladen, ist meine Anwesenheit in deren Haushalt die einzige Bezahlung, die sie erwarten können. Frauen könnte ich u. U. noch "in Naturalien" bezahlen, aber das ist ne andere Baustelle und würde auch mehr auf beiderseitigem Nutzen basieren. Aber auf jeden Fall bekommen meine Freunde kein Geld, wenn ich bei ihnen übernachte. Wenn ich irgendwann mal Politiker bin, habe ich auch nicht ernsthaft vor, daran etwas zu ändern.

Übrigens, wenn sich eine Kampfamazone Nahles dann hinstellt und gleich mal Neuwahlen fordert, wird mir schlecht.

Wenn ich Andrea Nahles sehe, wird mir sowieso immer schlecht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben