• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Beantwortet Zeitsprung oder Zeitverschmelzung?

RazTalion

Landstreicher
Moin,

meine Welt steht Kopf. :tumble:
Mit viel Hingabe habe ich weder Zeit noch Mühen gescheut, den Hilfesuchenden Indianern unter die Arme zu greifen.
Wochenlange Strapazen auf mich nehmend :whistle:, indem Fortkämpfe bestritten wurden :boone:,
Duelle gegen Spieler und Banditen :shootout: sowohl gewonnen als auch verloren wurden,
überfallen:O, beschützt:cool:, Waffen verkauft :blink: und letztlich sogar der Frieden verhandelt wurde :up:... liessen mich schon träumen vom Paradies. :rainbowsheep:

Zwischendurch bekam ich mein eigenes Indianer-Set und wurde somit sogar in den familiären Kreis der naturverbundenen Stämme erhoben :indian: welch ein Segen :)
Da war es für mich natürlich Ehrensache, auch noch Proviant und Ausrüstung für eine ganze Gruppe von Ur-Einwohnern aufzutreiben und ihnen als Zeichen der Wertschätzung zu überlassen :D ...schliesslich bereiteten sie sich vor, denn der lange Marsch sollte seinem Namen gerecht werden!

Selst aus meiner bescheidenen Perspektive war dieser Marsch ein gutes Stück Weg, das nun hinter mir liegt.
Angefangen mit Level 56, als Waupee die erste Aufgabe für mich eröffnete, wuchs ich bis zur heutigen Verabschiedung meiner Stammesbrüder bis auf Level 82. Wir teilten viele Geschichten und Erfahrungen... und sogar die ein oder andere Friedenspfeiffe.
Alles in allem bin ich sehr dankbar dafür und würde jederzeit wieder meinen Brüdern helfen! :indian:

Doch "warum steht die Welt nun Kopf?" ... das passierte im Zuge der Verabschiedung.
Als die Indianer losgingen auf ihren langen Marsch, drückte mir Waupee noch abschliessend ein farbiges Briefchen in die Hand und im selben Moment eröffnete sich vor meinem geistigen Auge der endgültige Erfolg der Mission. Fortan als 'Der Wanderer' in Erinnerung bleibend, schloss ich die Questreihe 'Der lange Marsch' ab.

Ich sah hinüber in die Weite des Westens, mit meinem Blick den Spuren meiner naturverbundenen Brüder folgend und was erkannte ich ....??
...eine Autobahn !!??

Sofort eilte ich in den Saloon und fragte die Anwesenden, ob sie dort draussen im dämmrigen Sonnenuntergang das selbe unerklärliche Naturphänomen verzeichnen konnten.
Ein einzelner sprach belustigt von einem berauschten Traum-Bild, doch bei den etwas klareren Stellungnehmern erkannte man sofort eine Kongruenz. Auch bei ihnen erschien eine geteerte Strasse mitten im staubigen, wilden Westen...

Dann griff meine Neugier völlig über. Kurzerhand sattelte ich mein Pferd und ritt zum örtlichen Wissensbewahrer, der Botschaft der Wikipeden. In deren aufklärendem Gespräch erfuhr ich schliesslich, dass die ersten geteerten Straßen, zu denen diese Autobahn ganz offensichtlich auch gehört, von einem schweizer Arzt und Erfinder entwickelt wurden, und zwar Anfang des 20. Jahrhunderts.

Fortan frage ich mich... "In welcher Welt leben wir?" ... "In welcher Zeit spielt das alles?" ... "Verschmelzen alle Zeitalter?" ... "Ist morgen auch gestern?" ... "Wann kommen die Raumschiffe?" ... "Macht es wirklich Sinn, das zu glauben, was Wikipedia schreibt?" ... "Reicht es zu denken, dass man denkt, oder denkt man erst, wenn man denkt?"

Für alle, die das gern nachprüfen wollen, füge ich noch einen Screenshot an. Es tut gut, alles zu hinterfragen und selbst nachzuprüfen :lol:
Erfolg - Der Wanderer - The West.png


Viele liebe naturverbundene Grüße,
Raz
 

Birdie

Nobelpreisträger
Raz,
an dieser Stelle möchte ich Dich gerne einladen im wichtigsten Thread aller Zeiten im gesamten Internet, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Dein Unwesen zu treiben!

:up:
 

Birdie

Nobelpreisträger
Naja, vielleicht schreibt er ja in zukünftigen Posts, welche sich dann wiederum rückwärts durch die Zeit bewegen, um schlussendlich in der Gegenwart den zukünftigen Menschen zu helfen...

Jo, ich kenn mich aus mit Zeitreisen und wer mal `ne Erklärung zum Bootstrap Paradox braucht, der meldet sich einfach und ich erkläre das mal eben schnell
:) :dastradly: :cool1:
 

RazTalion

Landstreicher
Naja, vielleicht schreibt er ja in zukünftigen Posts, welche sich dann wiederum rückwärts durch die Zeit bewegen, um schlussendlich in der Gegenwart den zukünftigen Menschen zu helfen...
Ich bin verblüfft, dass du den Nagel mit solch einfühlsamer Präzision gekonnt auf den Kopf getroffen hast, was meinen innigsten Herzenswunsch angeht :blink:

[...] wer mal `ne Erklärung zum Bootstrap Paradox braucht, der meldet sich einfach und ich erkläre das mal eben schnell
Das wäre wohl für so manchen Mit-Reisenden eine interessante Hilfestellung :lol: ...möglicherweise ist es nur der Begriff, der so stark ins Unbekannte wandert, denn die Thematik, die sich dahinter verbirgt, könnte durchaus bekannt sein...
Doch bitte lass mich an deinem Wissen teilhaben!

an dieser Stelle möchte ich Dich gerne einladen im wichtigsten Thread aller Zeiten im gesamten Internet, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Dein Unwesen zu treiben!
Gibt es eine Wegbeschreibung oder ist es wie immer, dass man seiner Intuition folgt? :D

sorry birdie , raz ist als stadtschreiber der noobs verpflichtet :p
Darf ich an dieser Stelle anmerken, dass ich mich der Menschheit und Menschlichkeit verpflichtet fühle ;)
Das schliesst jede Seele mit ein :)
Dennoch bedanke ich mich für dein Kompliment, denn so fasse ich es auf :)
 

Birdie

Nobelpreisträger
Gibt es eine Wegbeschreibung oder ist es wie immer, dass man seiner Intuition folgt? :D

Als wenn Du nicht wüsstest, wo der wichtigste Thread aller Zeiten in allen Multiversen - Ja, ich denke durchaus, dass, wenn es ein Multiversum gibt, es auch mehrere Multiversen gibt - zu finden ist ;)

Zum Bootstrap Paradox:

Kurz gesagt, beschreibt dieses Paradoxon eines der aus Film und Fernsehen bekanntesten Zeitreise-Paradoxa: Es scheint, als ob die Wirkung vor der Ursache stattfindet, wenn z.B. etwas in der Gegenwart geschieht, obwohl die Aktion, dieser Wirkung erst durch eine noch zu tätigende Zeitreise in die Vergangenheit angestossen werden muss (Dr. Who, Bill und Ted usw.)

Natürlich stellt sich dann - und genau das ist das paradoxe - die Frage, wie dies überhaupt gehen kann, wenn die auslösende Aktion noch gar nicht getätigt wurde, oder noch besser, was geschehen würde, wenn sich derjenige, der diese Aktion auslöst, dafür entscheidet, es nicht zu tun (Minority Report).

Letztlich gibt es wissenschaftlich gesehen dafür keine Erklärung, lässt man einmal ausser Acht, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass "die Vergangenheit" als solche materiell überhaupt existiert. Die Quanten-Theorie ist hier schon auf ein paar extreme Phänomene gestossen, wie z.B. Teilchen, welche sich offensichtlich rückwärts durch die Zeit bewegen, aber ohne einen echten Test mit einer echten funktionierenden Zeitmaschine, bleiben diese Theorien, das was sie sind: Blosse Theorie

Persönlich gefällt mir an Zeitreisen folgende Möglichkeit bzw. eine Kombination aus mehreren: Ich nenne es "First Time Theory"

Diese Theorie besagt, dass ein Ereignis in der Gegenwart solange nicht stattfindet, solange dieses Ereignis nicht in der Vergangenheit wenigstens einmal ausgelöst wurde. Ich muss also in die Vergangenheit reisen und die Aktion ausführen, um die Gegenwart, in die ich zurückkehre zu ändern. Ebenfalls löst dieses Ereignis aber auch keine Änderung unserer Welt aus sondern lässt ein neues Universum innerhalb unseres Universums entstehen, in welchem diese Änderung zur Realität wird. Das Start-Universum bleibt unverändert. Jedoch glaube ich durchaus, dass man, sofern man den korrekten Zeitpunkt in Zeit und Raum ansteuert, sogar das eigene Universum verändern kann, was jedoch weitreichende negative Folgen haben könnte (Butterfly Effect).

Es gibt jedoch durchaus Stimmen aus der Wissenschaft, die die Möglichkeit von Zeitreisen kategorisch ausschliessen bzw. sogar soweit gehen, dass, sobald die erste funktionierende Zeitmaschine fertiggestellt und eingeschaltet werden würde, das Universum aufhören würde, zu existieren (Prof. Lesch). Naja, man stelle sich nur vor, dass man ja immer wieder in die Vergangenheit reisen müsste, sobald die vergangene Person den Zeitpunkt der Zeitreise in der Gegenwart erreicht hätte (nahezu jeder Film, bei dem sich der Tag wiederholt). Da die Zeit, ausser in schwarzen Löchern (da weiss man es nicht) überall gleich funktioniert, wäre letztlich das gesamte Universum von einer Zeitreise betroffen.

Mein Tip: Lasst es besser bleiben ;)
Jo, der Vogel kann nicht nur meckern :dastradly::dastradly:

p.S.

Eine Frage zum Nachdenken: Wenn es die Wirkung schon vor der Aktion gibt, wieso sollte ich dann überhaupt in die Vergangenheit reisen, um die Aktion zu tätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

RazTalion

Landstreicher
Ich verneige mein Haupt in tiefer Dankbarkeit über die ausführliche Erklärung!

Wie ich bereits schon vermutet hatte, war mir das meiste davon tatsächlich bekannt.
Gerade auch weil Doctor Who und Bill & Ted meiner Meinung nach eine überaus wichtige Botschaft transportieren, feiere ich deine Antwort!
Sehen-Du-Sollst und Verstehen-Du-Sollst, liebe Menschheit!
Dass ich hier mit diesen Erkenntnissen kontaktiert werde, erfüllt mich absolut mit Freude und Liebe :)

Ehrlich, ich finde es erstaunlich, mit welcher Hingabe du dieses Paradox aufschlüsselst anhand von Beispielen, die den meisten Leuten bekannt sind. Wenn das deine eignenen Gedanken, Recherchen und Überlegungen zu dem Thema sind, dann trägst du den Titel "Nobelpreisträger" hier zu Recht :)

Dennoch fühle ich gerade beim Thema "Wissenschaft" eine gehörige Einschränkung der Möglichkeiten.
Wissenschaft schafft Wissen - und zwar solange, bis es widerlegt wurde, was quasi permanent in allen Bereichen passiert :lol:

Ich persönlich nehme zwar gerne Kenntnis von den Erkenntnissen der Wissenschaft, doch ich stelle durch meine eigenen Recherchen und Erfahrungen immer weider fest, dass in Wissenschaft auch viel Täuschung liegt. Ein Professor H.Lesch zum Beispiel kann gut erklären und hat ein Vertrauen-erweckendes Auftreten, lässt bei manchen Themen jedoch die Argumente der "Gegenseite" für seine Erklärungen völlig ausser Acht, was ihn im meinen Augen dann der Glaubwürdigkeit beraubt.

Wenn jemand behauptet man können niemals veganen Kuchen backen, nur weil er selbst noch keinen veganen Kuchen gebacken hat, dann beweist er hauptsächlich seine eigene Beschränktheit. (Dies ist eine Matapher) ...denn Kuchen lässt sich sehr wohl auch vegan backen und er schmeckt sehr gut!

Dass Zeit linear verläuft ist eine weit verbreitete Annahme. Dennoch gibt es sehr sehr viele Meinungen, die der Zeit die Nicht-Linearität zuordnen. Je mehr man sich mit Spiritualität auseinandersetzt, umso schwammiger wird der Begriff Zeit. Hierbei sollte erwähnt werden, dass das Spirituelle Wissen seit Anbeginn der Menschheit eine sehr grosse Rolle spielt und dass die Wissenschaft diese Rolle erst seit ein paar Jahrzehnten systematisch aus dem Weg räumt. Ich finde es spannend Wahrheiten zu finden, auch wenn es teilweise ein langer, schmerzhafter Prozess ist, denn immer wieder steht man vor dem Punkt alles bisher dagewesene aus seiner Festplatte zu löschen :lol:
Für mich perrsönlich liegt in der Spiritualität jedenfalls viel mehr Wahrheit, als in der Wissenschaft.

Eine Frage zum Nachdenken: Wenn es die Wirkung schon vor der Aktion gibt, wieso sollte ich dann überhaupt in die Vergangenheit reisen, um die Aktion zu tätigen?

Wenn die Wirkung da ist ohne Aktion, hat dann die Aktion überhaupt die Wirkung erzielt? Und wie beständig ist die Wirkung, wenn die Aktion fehlt? So wäre es doch ratsam, der Wirkung die passende Aktion zu geben, um deren Beständigkeit zu festigen. Mit gefestigter Beständigkeit der Wirkung durch aktives Einleiten mittels einer Aktion, gibt man der Wirkung ein sogenanntes Fix.
Da Fixpunkte von überwältigender Kraft sind, breiten sich diese Multiversal aus, nehen also auf das Multiversum Einfluss. Je größer und beständiger die Wirkung durch Aktion gemacht wird bzw wurde, umso größer also die Ausdehnung der Wirkung in multiverselle Dimensionen.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Das ist doch wohl eine offensichtliche Anspielung auf diese eine Szene in einem Lucky-Luke-Band (und ich glaube auch der entsprechenden Zeichentrickepisode), in der jemand den Indianern erklärt, wie ihre Jagdgründe in der Zukunft aussehen werden (vielleicht ein Zeitreisender?). Riesige Städte und auch die ein oder andere Autobahn. Wenn jemand die Szene kennt, lasst es uns bitte wissen.
 

ExitusLetalis

Greenhorn
Ich nehme an es handelt sich um eine Szene aus dem Zeichentrickfilm "Lucky Luke - Go West"

Es ist bei ca. 58 min. Dort zeigt der Schamane den nach Kalifornien reisenden Siedlern seine Macht in die Zukunft zu sehen. Es fangen nach einem Ritual Bilder aus der Zukunft an über dem Feuer zu schweben. U.a. auch das einer Autobahn
 

RazTalion

Landstreicher
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Das ist doch wohl eine offensichtliche Anspielung auf diese eine Szene in einem Lucky-Luke-Band (und ich glaube auch der entsprechenden Zeichentrickepisode), in der jemand den Indianern erklärt, wie ihre Jagdgründe in der Zukunft aussehen werden (vielleicht ein Zeitreisender?). Riesige Städte und auch die ein oder andere Autobahn. Wenn jemand die Szene kennt, lasst es uns bitte wissen.
Ich nehme an es handelt sich um eine Szene aus dem Zeichentrickfilm "Lucky Luke - Go West"

Es ist bei ca. 58 min. Dort zeigt der Schamane den nach Kalifornien reisenden Siedlern seine Macht in die Zukunft zu sehen. Es fangen nach einem Ritual Bilder aus der Zukunft an über dem Feuer zu schweben. U.a. auch das einer Autobahn

Wenn das tatsächlich im Sinne der Quest-Designer stand, dann ergibt das auf skurrile Weise sogar einen tiefgründigen Sinn, der natürlich erst deutlich wird, wenn man sich im LuckyLuke-Multiversum zu Hause fühlt :lol:

Ich danke euch jedoch für die unerwartete Aufklärung der Thematik, denn das übertrifft jeden meiner Gedanken dazu ;)

Da kommt mir glatt der Vorschlag in den Kopf zwischen den ganzen UFO-Wracks und Regenbogen-Speed-Pferden noch ein paar illustre Indianer-Casions auf der Karte zu ver-easter-eggen :lol: ...mit passenden Autobahnen und Parkplätzen versteht sich :indian:
 
Oben