• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Zusätzlicher Moralfaktor bei Duellen

Was hältst du von der Idee?

  • Ich bin dafür

    Abstimmungen: 8 53,3%
  • Ich bin dagegen

    Abstimmungen: 7 46,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

DeletedUser

Das Gleichgewicht des Spieles wurde in den letzten Wochen in meinen Augen immer mehr in Richtung Duelle verschoben. Aus diesem Grund skille ich seit etwa 3 Wochen ausschließlich auf Kampflevel (welche ich vorher nicht besessen habe). Meiner Ansicht nach ist es jedoch seit dem letzten Update besonders extrem geworden.
Ich habe mir hier einen Gegner ausgeguckt, der im Level höher aber bei Duellen mir gnadenlos unterlegen ist. Dieser Spieler wird von mir nun 3x am Tag angegriffen und an den Rande einer Ohnmacht gebracht. Ich hingegen, mache nun, durch die erhaltenen EP, in der Rangliste einen Platz nach dem anderen gut.
Allerdings ist dies für mich genauso anspruchsvoll wie es für Walujew wäre, wenn ich diesen zu einem Kampf in der Königsklasse fordern würde.
Nun habe ich mir erst überlegt einen Faktor in die Duelle einfließen zu lassen, welcher sich aus dem aktuellen Rang in der Duellliste errechnet errechnet. Dies würde jedoch dazu führen, dass einige Spieler sich irgendwann total heraushalten könnten, weil sie durch die Anzahl ihrer verlorenen Duelle unangreifbar wären.
Mein Idee ist ein zusätzlicher Morallevel, der sich nur auf diese beiden Spieler bezieht und nur für den Angreifer bei einem gewonnen Duell gilt.

Vorschlag:

Für jede Herausforderung verliert der Angreifer nur auf den geforderten Spieler 10% seiner Kampfkraft und erhält auch 10% weniger Erfahrungspunkte bei einen Gewinn des Duells.
Die Moral gegenüber diesen Spieler steigt innerhalb von 24h um jeweils 1% wieder an. Der Abzug der Moral, bezieht sich nur auf den Herausforderer. Sollte der Herausgeforderte das Duell irgendwann gewinnen, verschiebt sich das Verhältnis ansonsten wieder in Richtung Herausforderer und würde diesen Morallevel wieder hinfällig machen.

Auswirkungen auf das Spiel.

Auf das ges. Spiel gesehen, sind die Auswirkungen zu vernachlässigen. Es wir jedoch für den Einzelnen anspruchsvoller, da er sich genau überlegen muss wen er als nächstes zu einem Duell fordert.

--->


Mit jedem weiteren Angriff auf ein und den gleichen Spieler innerhalb der ober erwähnten Zeitspanne verschiebt sich das Gleichgewicht bei dem Duell in Richtung der Herausgeforderten. Somit erhöht sich mit jedem Duell die Wahrscheinlichkeit, dass der Herausgeforderte das Duell gewinnen kann

Für reine Duellanten hat dies auf das Spiel keine Auswirkungen, sie müssen sich nur immer wieder ein anderes Opfer suchen, was lediglich etwas zeitintensiv ist. Ihnen ist es aber nicht mehr möglich, alleine einen anderen Spieler zum Schlafen zu zwingen

Der Herausgeforderte kann sich niemal sicher fühlen, weil es noch andere Spieler gibt die ihn Duellieren könen. Somit ist er gezwungen, ebenfalls seine Kampflevel nicht zu vernachlässigen.
 

DeletedUser

Wenn ich es richtig verstanden habe sinkt die Moral zusätzlich wenn man ein und den selben Spieler mehrmals hintereinander angreift?

Wenn dies richtig ist würde es die Duelle noch besser in das Spiel einfügen.
 

DeletedUser

So war dieses gemeint.
Für einen reinen Duellanten ändert sich bei solch einer Regelung auch nicht viel

Bei 3 Duellen am Tag ( Mehr werden wgen der Motivation nicht geführt) bedeutet dies, dass er 30 andere Charaktere finden musss, die er Duellieren kann. (3 [Duelle]x10[Tage]). Denn dann wäre die Moral bei den ersten duellierten Spieler wieder bei 100.
Die Frage die sich mir stellt ist, wo sich das Spiel hinentwickelt. Wenn irgendwann einmal die Städte nahezu ausgebaut sind, wahrscheinlich schon einige Zeit früher, wird sich das Spiel immer mehr in Richtung Duelle verlagern. Mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit wird dann versucht Konkurenten durch gezieltes Duellieren Schach Matt zu setzen. Stadt gegen Stadt wäre es dann aber nicht mehr möglich da einfach die Einwohnerzahl zu gering ist und dann der Moralfaktor irgendwann zur Wirkung kommt. Wenn man dennoch die Spieler einer Stadt an den Rande der Inaktivität bringen möchte ist man gezwungen, diplomatische Beziehungen zu anderen Städten aufzubauen um sein Ziel zu erreichen. Dies würde dem ges. Spiel noch eine zusätzliche Note geben, da man dann plötzlich zu einer Zusammenarbeit gezwungen sein wird.
Für die Einwohner der angegriffenen Stadt ändert sich sofern nichts, da der Moralfaktor nur für den Duellanten bei einen gewonnenen Duell wirksam wird und nicht bei dem Duellierten.
Es würde meiner Ansicht nach das ges. Spiel interessanter und anspruchsvoller machen. Die nächste Frage die sich stellen würde wäre, wie sinnvoll dann eine Spezialisierung auf einen Charakter (Duellant/Arbeiter) ist. Durch die Begrenzung der Einwohnerzahl schwächt man dann bei einen reinen Arbeitsacc. die Kampfkraft der Stadt, hier würde dann die Moral durch noch weniger Duellanten früher ins Spiel kommen. Andersherum werden jedoch die Arbeiter zum Aufbau einer Stadt benötigt. Somit stellt sich hier wieder die Frage ob, eine Mischskillung und Inkaufnahme einer geringen Schwächung der Duellfähigkeit nicht notwendig ist, um die Stadt weiterhin im Spiel zu halten
 

DeletedUser171

Da ich diese Idee eigentlich sehr gut finde, möchte ich sie hiermit nochmal höher bringen.
Würde mich freuen, wenn etwas in dieser Art eingeführt werden würde, da dann ein durchgehendes Angreifen verhindert wird.
 

DeletedUser

Bin definitiv dafür, dass etwas diesbezüglich getan wird (besonders weil ich in den letzten Tagen mehrfach Opfer solcher Aktionen war). Ich möchte auch nochmal auf meinen alten Vorschlag hinweisen, die Duellsperre für denselben Spieler auf 24 Std. zu erhöhen (http://forum.the-west.de/showthread.php?t=2600), das würde hier vielleicht sogar schon ausreichen und wäre leichter zu programmieren. (Man müsste ja eigentlich nur die Variable für die Zeit verändern, oder?)

Die hier genannte Idee finde ich schon etwas zu drastisch. Gerade in den höheren Bereichen ist man ja auf wenige Gegner angewiesen. Da ist es schon schwer auf 30 Leute zu kommen. Das ganze sollte wenn in etwas sanfterer Form realisiert werden.
 

DeletedUser

Die Zeit in der die Moti wieder auf 100% bei ein und dem selben Gegner ist, ist ja eine Variable mit der man Spielen kann.
Mein ursprünglicher Vorschlag war auf einen Abzug von 10%/Duell und einer Steigerung von 1%/Tag der Motivation bezogen. Hier könnte man auch 5% Abzug machen oder eine Steigerung von 2%/Tag
Bei einer 24h Sperre auf Duelle so wie Du sie vorschlägst wird es so aussehen, dass man damit 1x täglich Besucht von ein und den gleichen Duellanten erhält. Hier würden dann zwei Herausforderer schon reichen, um ein und den selben Charakter immer wieder schlafen zu legen. Somit wird das eigendliche Ziel nicht erreicht, einzelne Charaktere aus der Schußlinie zu nehmen.
Andersherum kann man bei meinen Vorschlag als herausgeforderter niemals sicher sein, da ein und der selbe Duellant ihn nach einer Stunde wieder Herausfordern kann, dann allerdings nur noch mit einer Moti von 90 und bei einer weiteren Herausforderung liegt die Moti schon nur noch bei 80%
 

DeletedUser

Kann diese durchweg durchdachte und gute Idee nur so mit meiner Unterschrift versehen. :D 1.Std. ist schnell mal rum (evtl. weil man in der Zeit die halbe Stadt duelliert und dann wieder von vorne anfängt...) und diese Motivationsaspekte würden sowas verhindern.
 

DeletedUser

ICh finde die Idee an sich gut. Nur ich sehe wirklich ein problem in höheren Leveln 30 Gegner zu finden. In der Duellrangliste bin ich bei etwa 160. Ich würde jetzt schon ein wenig in die Klemme kommen 30 Gegner zu finden die (so amche ich es fast immer) stärker sind als ich aber noch im machbaren Bereich.

Das mit den 24h statt 1h ist da schon besser.

Ich meine wenn das eingeführt wird will ich trotzdem meine paar Duelle am Tag. Und wenn die über mir abgeklappert sind, dann greife ich natürlich schwächere an. Und denen würde das sicher nciht passen.
 

DeletedUser

Okay. Ich hab ja HIER auch was zu geschrieben und wurde dann von DrKimble hierher "geleitet".

Also für mich entwickelt sich das ganze hier wohl zu einem immer größeren Problem. Meine anderen "Einwohner" der Stadt beschweren sich ebenfalls bereits, dass sie ständig von solchen "Duell-Fetischisten" angegriffen werden und dabei eben stets viel Geld, Zeit und vorallem Spielspaß verlieren.

Und wenn sich das hier nicht bald irgendwie ändert, schätze ich mal, wird das Spiel hier jede Menge Spieler verlieren, die keine Lust mehr darauf haben. Denn so hört doch irgendwo alles auf. :mad:
 

DeletedUser

Okay. Ich hab ja HIER auch was zu geschrieben und wurde dann von DrKimble hierher "geleitet".

Also für mich entwickelt sich das ganze hier wohl zu einem immer größeren Problem. Meine anderen "Einwohner" der Stadt beschweren sich ebenfalls bereits, dass sie ständig von solchen "Duell-Fetischisten" angegriffen werden und dabei eben stets viel Geld, Zeit und vorallem Spielspaß verlieren.

Und wenn sich das hier nicht bald irgendwie ändert, schätze ich mal, wird das Spiel hier jede Menge Spieler verlieren, die keine Lust mehr darauf haben. Denn so hört doch irgendwo alles auf. :mad:

Dein Beitrag hätte eher in den Fragebereich gehört, mit der Bitte um Tips für das Spiel.
Seit dem letzten Duellupdate ist kein Charakter mehr ein bloses Opfer, sondern jeder hat in einem Duell seine Chance.
Es ist selbstverständlich nicht ausreichend, nur auf irgendwelche Arbeiten zu Skillen, man muss auch die Duellevel beachten. Da es jedoch auch zu einer Änderung in den Arbeitsanforderungen kam, wo nun häufig auch die Fähigkeiten zum Duellieren mit reinspielen, sollte dies doch kein Problem sein.
So wie Du es schreibst, seit ihr selber an den Duellen schuld, da ihr euch zu einem Ziel macht. Wie ist es denn möglich, bei einem Duell viel Geld zu verlieren? Dies geht nur, wenn man tagelang unterwegs ist und nicht in die eigene Stadt zurückkehrt um sein Geld auf der Bank einzuzahlen. Es ist doch klar, dass ihr immer Besuch erhaltet, sofern man durch ein Duell dabei reich werden kann. Ich kehre heute noch spätestens nach jeder zweiten Arbeit in meine Stadt zurück, um mein verdientes Geld einzuzahlen. Hier macht dann aber ein Duell für andere mir überlegene Duellanten keinen Sinn mehr, da sie weder Geld noch ausreichend XP für ein gewonnenes Duell gegen mich erhalten.
 

DeletedUser

Seit dem letzten Duellupdate ist kein Charakter mehr ein bloses Opfer, sondern jeder hat in einem Duell seine Chance.
Ah ja... warum wurde ich dann heute wieder gleich 2 mal von Leuten angegriffen, die gleich 3 - 5 Stufen höher als ich waren? Wo sind denn da bitteschön die "Chancen"?

Es geht auch nicht nur um den Geldverlust allein. Okay, gut, dies kann man noch irgendwie über die Bank machen usw. Doch die Leute bekommen dafür auch noch jede Menge Erfahrungspunkte und ich schätze mal, das ist wohl auch mit der Reiz beim dem Ganzen, weshalb sie es machen. 30 - 40 EPs ist schon ganz schön heftig meiner Meinung nach, insbesondere, da die Leute ein paar Stufen höher als ich sind.

Generell sollte eine Chancengleichheit auf ähnlichen Stufen herrschen. Wesentlich stärkere Gegner z.B. sollten stattdessen kaum einen Vorteil dafür erlangen, wenn sie wesentlich Schwächere angreifen und nicht noch dafür, so wie es momentan ist, dafür belohnt werden. So werden die niedrigeren Stufen zum Freiwild.

Im übrigen sollte man auch zur Kenntnis nehmen, dass hier nicht jeder Spieler "Duell/PVP-geil" ist, sondern, da das Spiel ja auch aufgrund seiner Komplexität dazu einlädt, auch eher auf den wirtschaftlichen Bereich eingtrimmt ist. Und da sollte es einfach eine bessere Chancengleichheit geben.

Wenn die Einwohner unserer Stadt z.B., mich eingeschlossen, ihre ganze Freizeit dafür opfern, um die Stadt auszubauen, damit vorallem viel mehr Spieler etwas davon haben, dann sollte das mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen werden und nicht noch damit bestraft, das die Spieler, ich wiederhole gerne nochmals das Wort, zum Freiwild für Jedermann werden. Wir sind gerade z.B. dabei, die Wohnhäuser auszubauen, damit mehr Spieler in die Stadt können und die damit verbundenen Vorteile nutzen können, aber wir kommen kaum noch voran, weil wir andauernd von solchen "Duell-Geiern" daran gehindert werden. Und das eben macht einen hier wütend. Wenn's nämlich danach geht, dann kann man das gleich mit den Städten usw. abschaffen und alles nur noch aufs reine "Duellieren/PVP" umstellen...
 

DeletedUser

Ah ja... warum wurde ich dann heute wieder gleich 2 mal von Leuten angegriffen, die gleich 3 - 5 Stufen höher als ich waren? Wo sind denn da bitteschön die "Chancen"?

Es geht auch nicht nur um den Geldverlust allein. Okay, gut, dies kann man noch irgendwie über die Bank machen usw. Doch die Leute bekommen dafür auch noch jede Menge Erfahrungspunkte und ich schätze mal, das ist wohl auch mit der Reiz beim dem Ganzen, weshalb sie es machen. 30 - 40 EPs ist schon ganz schön heftig meiner Meinung nach, insbesondere, da die Leute ein paar Stufen höher als ich sind.

Generell sollte eine Chancengleichheit auf ähnlichen Stufen herrschen. Wesentlich stärkere Gegner z.B. sollten stattdessen kaum einen Vorteil dafür erlangen, wenn sie wesentlich Schwächere angreifen und nicht noch dafür, so wie es momentan ist, dafür belohnt werden. So werden die niedrigeren Stufen zum Freiwild.

Im übrigen sollte man auch zur Kenntnis nehmen, dass hier nicht jeder Spieler "Duell/PVP-geil" ist, sondern, da das Spiel ja auch aufgrund seiner Komplexität dazu einlädt, auch eher auf den wirtschaftlichen Bereich eingtrimmt ist. Und da sollte es einfach eine bessere Chancengleichheit geben.

Wenn die Einwohner unserer Stadt z.B., mich eingeschlossen, ihre ganze Freizeit dafür opfern, um die Stadt auszubauen, damit vorallem viel mehr Spieler etwas davon haben, dann sollte das mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen werden und nicht noch damit bestraft, das die Spieler, ich wiederhole gerne nochmals das Wort, zum Freiwild für Jedermann werden. Wir sind gerade z.B. dabei, die Wohnhäuser auszubauen, damit mehr Spieler in die Stadt können und die damit verbundenen Vorteile nutzen können, aber wir kommen kaum noch voran, weil wir andauernd von solchen "Duell-Geiern" daran gehindert werden. Und das eben macht einen hier wütend. Wenn's nämlich danach geht, dann kann man das gleich mit den Städten usw. abschaffen und alles nur noch aufs reine "Duellieren/PVP" umstellen...

Und was macht ihr denn wenn die Stadt mal ausgebaut ist wie ja auch schon vorhanden ist ?
Stupides 2 mal täglich einloggen und arbeit in Auftrag geben ?
Und was macht ihr dann mit der Kohle ? In die Stadtkasse einzahlen, in der man ja eh nix mehr ausbauen kann ?
Das ist so ziemlich in jedem BG so dass es ebenso zur Strategie gehört die Konkurenten auszubremsen.
Du sagst auch dass die Duellanten die dich angreifen 5 Stufen höher sind als du und auch noch ungerechter Weise massig exp dafür erhalten.
Schon mal dran gedacht dass das eher ein Vorteil für dich ist, weil der dadurch im Duellrang steigt und dich nicht mehr atten kann ?

Die Grundidee in diesem Thread fand ich sogar gut, wär ich dafür gewesen, da ich auch nicht viel davon halte wenn einzelne Spieler exzessiv gebasht werden.
Allerdings muss ich mich jetzt nach dem Speed Update eindeutig dagegen aussprechen, da ich nicht mal ansatzweise 30 Gegner zusammenbringe die in vernünftiger Zeit erreichbar sind.

Wenn der Einzugsbereich so drstisch gekürzt wird, war das vorherzusehen dass es vermehrt zu mehrfachangriffen kommt.
Vor dem Update war das aber wirklich nicht nötig und so ein Feature wie das der Duellmoral hätte aus meiner Sicht wirklich Sinn gemacht.

Aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn erst Duellanten mit nem Feature dazu zu zwingen nur noch Leute in der näheren Umgebung anzugreifen und anschliessen wieder ein Feature einzuführen dass diese mehrfachangriffe wiederum nicht möglich macht.

Denn schlussendlich werden sicher mehr als 50% der Arbeiter in paar Monaten keine Lust mehr haben mal kurz einzuloggen und Arbeiten in Auftrag zu geben wenn die Städte voll ausgebaut sind und nichts mehr zu erreichen ist.

Und was dann ?
Richtig, dann geht das grosse gejaule wieder los weil das Game langweilig geworden ist aber man dank der tollen anti Duellanten Features die man zuvor gefordert hatte auch darin keine Motivation mehr findet.
 

DeletedUser

Ich find die Idee gut man sollte aber die Motivation schneller ansteigen lassen

Mein Vorschlag

Pro Angriff auf den gleichen Spieler gleich 25 % Abzug
Pro Stunde steigt Motivation um 5 %

Man verliert mehr Motivation pro Angriff , aber man benötigt nur 5 stunden um seine Motivation zu füllen
Außerdem sollte der 1. Angriff keine Auswirkungen für den Herausforderer haben
 

DeletedUser

ich weiß gar nicht was ihr alle habt :D
ich wurde erst einmal schlafen gelegt und wenn mich ein duellant der 5 Stufen unter mir ist angreifen würde, fegt der mich locker weg, aber irgendwie macht es keiner ;-) ...
als tipp ( klappt nuatrürlcih nicht immer, aber zumindest manchmal) tragt immer eine für euer level aktuelle waffe, dass ist schon mal eine abschreckung für manche

und wenn ihr zuküftig ganz weg vopn duellen sein wollt baut eure staädtew da auf wo nicht so viel ander sind ;-)
 

DeletedUser

Ich finde die Idee auch sehr nett, allerdings vermute ich, dass mit den derzeitigen Problemen bei der Serverauslastung so etwas überhaupt nicht denkbar ist.
Ich stelle mir 20.000 Spieler vor, welche jeweils bei 19.999 Spielern einen Moralfaktor besitzen (macht ca. 400 Millionen Moralwerte), diese steigen und fallen dynamisch... ich bin kein Programmierer, denke aber, dass dies durchaus einen Server belasten würde.
 

DeletedUser

Ja wer weiss .... vielleicht hast du recht lass mal warten was das programmier
Team sagt
 

DeletedUser

Richtig,
wenn es eine elegante Lösung dafür geben kann, dann ist es eine tolle Idee
 

DeletedUser

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Moralverlust vom Unterschied in den Duellstufen abhängig zu machen.
Also wenn jemand einen angreift, der 8 Duellstufen unter ihm ist, verliert er 8% (oder 16%) Moral für diesen Spieler, wenn er jemanden angreift, der 5 Duellstufen unter ihm ist, verliert er halt 5% (oder 10%) usw.

So ist gewährleistet, dass man Spieler mit höherer Duellstufe weiterhin angreifen kann, da man bei diesen 0% verliert, welchen das allerdings weniger machen sollte, als Gegnern mit niedrigerer Duellstufe.

Optional kann man auch eine +5% auf die Werte addieren, so dass man mindestens 5% verliert, mehr jedoch, wenn man schwächere angreift.
 

DeletedUser

Ich finde die Grundidee schon gut, aber der letzte Vorschlag mit der stufenabhängigen Moral finde ich überhaupt genial. Wenn es möglich wäre, das zu programmieren, würde das die Angriffe auf deutlich schwächere Spieler drastisch reduzieren.

Die zwischendurch erwähnte Idee von einem Moral-Anstieg von 5% pro Stunde finde ich allerdings sehr unsinnig, da er den Nutzen dieses Systems fast auf 0 reduziert. 5% pro Tag fände ich da angemessener. Somit könnte man einen um 5 Duellstufen schwächeren Spieler einmal pro Tag mit 100% Moral angreifen, einen um 10 Stufen schwächeren Spieler aber nur jeden zweiten. Wenn sich die "persönliche" Motivation noch mit der generellen Duellmotivation multipliziert (also 100% auf Spieler X bei 87% Duellmoti = 87% insgesamt; 90% auf Spieler Y bei 90% Duellmoti = 81% insgesamt) wird das System noch spannender und interessanter. Die Variante, dass man stärkere Spieler ohne Moralverlust angreifen kann, gefällt mir in diesem Zusammenhang auch sehr gut.
 
Oben