• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Handelsbüro Leiten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser1567

euch beide sollte man zusammen ins big brother haus stecken :mgreen: 10/10 would watch.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
genauso ist das (sorry, bratwurstesser, denn ansonsten teile ich immer deine argumentation).

Das sichere Ereignis
5973f28bedf05427f31d7336d453d1c6.png
hat die Wahrscheinlichkeit 1:
5059c4b44edc70592ad6f44b8fa32fb3.png
.

Die Wahrscheinlichkeitstheorie kennt eine genaue Quantifizierung zwischen 0 und 1 bzw. 0 Prozent und 100 Prozent der Wahrscheinlichkeit für das Eintreten mathematisch erfassbarer zufälliger Ereignisse. Die alltägliche Sprache begnügt sich jedoch mit einer groben und nicht klar umrissenen Unterteilung, die auch auf nicht exakt bestimmbare Eintrittswahrscheinlichkeiten angewendet werden.
Folgende Begrifflichkeit ist üblich:

  1. sicher, immer (100 Prozent Eintrittswahrscheinlichkeit)
  2. ...
Eben genau darum handelt es sich aber hier nicht. Die Fundwahrscheinlichkeit liegt nämlich keineswegs zwischen 0 Prozent und 100 Prozent. Sondern zwischen 1 Prozent und um die 998 Prozent (jedenfalls habe ich hier noch keinen höheren Wert gesehen).

Es handelt sich nicht um die Sicherheit, sondern die Wahrscheinlichkeit, daß etwas droppt. Diese Wahrscheinlichkeit wird in Prozent angegeben. Und es droppen ausschliesslich komplette Produkte. Also entweder droppt nichts oder es droppt etwas, nämlich ein Produkt oder mehrere.

Wenn die Fundwahrscheinlichkeit bei 100% liegt und des droppt nichts, dann müssen ein anderes Mal eben zwei Produkte droppen, damit der Schnitt von 100% erfüllt wird. Tatsächlich ist es auch so, daß dies passiert.

Übrigens mache ich seit mehreren Monaten täglich 2 Stunden die Arbeit ein Handelsbüro leiten und meine Fundchance liegt exakt bei 100% (Grundwert 90%+Bonuswert10%). Meist finde ich genau eine Tasche pro Stunde, aber manchmal auch zwei und manchmal eben auch keine.

Ich kann es also auch in der Praxis bestätigen, daß der Fundwert im Schnitt über mehrere Monate um die 100% liegt, denn Doppeldrops und Nulldrops gleichen sich in etwa tatsächlich aus.

Interessant, daß sofort gejammert wird, wenn einmal etwas nicht droppt. Aber wo bleibt euer Aufschrei nach einem Programmfehler, wenn bei einer Fundchance von 100% plötzlich zwei Produkte droppen? Das wird dann so ganz nebenbei als selbstverständlich angesehen. Aber so ist das eben mit der Wahrscheinlichkeit: mal hat man Glück und mal hat man Pech. Glück ist normal und bei Pech wird gejammert.

Was wäre eigentlich, wenn die These, es müsse bei einer Fundwahrscheinlichkeit von 100% immer zwingend ein Produkt droppen, richtig wäre? Was würde bei einer Fundwahrscheinlichkeit von 101% geschehen, wäre der Fund dann sicherer als sicher? Oder gar bei einer Fundwahrscheinlichkeit von 445%

Wahrscheinlichkeiten haben übrigens grundsätzlich kein Gedächtnis. Die Wahrscheinlichkeit ist bei kedem Einzelereignis gleich. Dem Würfel ist es egal, welche Zahl zuletzt gewürfelt wurde, die Chance auf eine bestimmte Zahl ist bei jedem einzelnen Wurf immer die gleiche, nämlich 1:5.

Hier ist es die Dropchance. Die ist auch bei jedem Einzelereignis gleich, nämlich der angegebene Wert, mag es 2% sein oder 100% oder auch 775%. Je grösser die Anzahl der Ereignisse, desto genauer wird der konkrete Zahlenwert erreicht. Rechnet man ihn aber auf nur zwei Versuche herunter, dann ist das Ergebnis schlicht und einfach absurd.
 

DeletedUser11339

Ich kann es also auch in der Praxis bestätigen, daß der Fundwert im Schnitt über mehrere Monate um die 100% liegt, denn Doppeldrops und Nulldrops gleichen sich in etwa tatsächlich aus.
Mit um die 100% meinst du dann jetzt wohl einmal 99% und dann besteht die Chance auf kein Produkt und einmal um die 101% so dass du 2 Produkte erhalten kannst :whistle:

Was wäre eigentlich, wenn die These, es müsse bei einer Fundwahrscheinlichkeit von 100% immer zwingend ein Produkt droppen, richtig wäre? Was würde bei einer Fundwahrscheinlichkeit von 101% geschehen, wäre der Fund dann sicherer als sicher? Oder gar bei einer Fundwahrscheinlichkeit von 445%
Und Nein, bei 101% wäre die Wahrscheinlichkeit natürlich nicht sicherer als sicher, sondern du hättest noch zusätzlich eine geringe Chance auf ein zweites Produkt. Bei 445% erhält du eben 4 Produkte und mit einer mittelmäßiges Wahrscheinlichkeit halt ein 5tes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sondern zwischen 1 Prozent und um die 998 Prozent (jedenfalls habe ich hier noch keinen höheren Wert gesehen).
Und ich gehe jede Wette ein, dass ich bei 100 Arbeiten mit 998% Fundwahrscheinlichkeit, jeweils mindestens 9 Sachen und höchstens 10 Sachen finden werde.

9 sicher und ein zehntes mit 98% Wahrscheinlichkeit.
Ich finde keine 8 und keine 11.

Ansonsten zeigt dein PC Mist an, oder inno hats versemmelt.

Ich spiele jetzt auch seit 5 Jahren und habe nie eine Abweichung gesehen.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Und ich gehe jede Wette ein, dass ich bei 100 Arbeiten mit 998% Fundwahrscheinlichkeit, jeweils mindestens 9 Sachen und höchstens 10 Sachen finden werde.

9 sicher und ein zehntes mit 98% Wahrscheinlichkeit.
Ich finde keine 8 und keine 11.

Ansonsten zeigt dein PC Mist an, oder inno hats versemmelt.

Ich spiele jetzt auch seit 5 Jahren und habe nie eine Abweichung gesehen.
Das ist auch nur eine Frage der Streuung. Statistisch gesehen wären 3x nichts und anschliessend 1x4 auch 100%.

Übrigens habe ich durchaus schon weniger als 9 Sachen bei einer Fundwahrscheinlichkeit von 998% gefunden. Nicht oft, aber immerhin. Und warum nicht 11? Wahrscheinlich, weil der Maximalwert programmtechnisch die 10 nicht übersteigen darf (dies ist aber lediglich eine Vermutung).

Aber zurück zum ganz konkreten Fall mit dem Handelsbüro und den 100%. Diese Wahrscheinlichkeit trifft auf mich zu und ich mache das konkret seit Monaten genau 2 Stunden am Tag (Abweichzugen durch Gold- und Silberarbeiten lasse ich mal aussen vor). Meist droppt eine Tasche pro Arbeit. Aber gelegentlich auch zwei und ab und zu auch keine. Ganz konkret über mehrere Monate hinweg.
 
Es wird aber hier pro Arbeit berechnet und nichts anderes.
Wenn du wirklich weniger als 1 bei 100% findest, ist das ein Tiket wert.

Bei mir war nie eine Abweichung, obwohl ich sehr viel Arbeite.

Habe gestern 13h Söldnern gemacht mit 503%

12x 5 und 1x 6 Produkte gefunden.

Bei mir ist es immer alles Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser27817

Hier sollten sich einige mal den Unterschied zwischen Wahrscheinlichkeit und Erwartungswert angucken...
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Wenn du wirklich weniger als 1 bei 100% findest, ist das ein Tiket wert.

Bei mir war nie eine Abweichung, obwohl ich sehr viel Arbeite.
0,9 geht ja nicht, da immer nur komplette Gegenstände droppen und die nächstkleinere ganzzahlige Zahl von Eins ist nun einmal Null. Wozu also ein Ticket wegen eines ganz normalen Vorganges schreiben?

Daß du niemals bei einer 100%-Arbeit keinen Gegenstand oder auch deren zwei gefunden hast, sorry, das glaube ich die einfach nicht. Entweder hast du darauf nicht geachtet oder du erzählst uns hier einen vom Pferd.

Kann ja jeder locker selber ausprobieren, es wird wohl genügend Arbeiten geben, wo der eine oder andere Produktfundwahrscheinlichkeit von genau 100% haben wird.
 
Du bist da echt auf dem falschen Dampfer.
Zeig mir mal eine Reihe deiner Arbeiten, die mit den gleichen Klamotten und der gleichen Prozentzahl gemacht wurden und eine Differenz von 2 im Ergebnis enthalten.

Bei mir gibts die nicht.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Mal wieder das übliche - du behauptest hier einsam Merkwürdiges und hältst es nicht für nötig, Belege vorzuweisen, weil ja alle anderen keine Ahnung haben.
Ich habe auch noch nie derartige Beobachtungen gemacht. Jeden Tag zwei Stunden Handelsbüro leiten ist jetzt auch nicht wirklich gigantisch, da haben andere schon deutlich mehr gemacht.
 

DeletedUser24624

klitoris hat recht, 950% bedeutet:
mindestens 9, höchstens 10...

alles andere ist unsinn
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Mal wieder das übliche - du behauptest hier einsam Merkwürdiges und hältst es nicht für nötig, Belege vorzuweisen, weil ja alle anderen keine Ahnung haben.
Ich habe auch noch nie derartige Beobachtungen gemacht. Jeden Tag zwei Stunden Handelsbüro leiten ist jetzt auch nicht wirklich gigantisch, da haben andere schon deutlich mehr gemacht.
Belege? Entschuldige vielmals, aber ich habe nicht geahnt, daß ich für solche Trivialitäten jemals Belegen brauchen werde und so habe ich es glatt versäumt, mit von meinen Funden regelmässig Screenshoots anzufertigen. Sorry, aber diesen Aufwand ist mir das Spiel nicht wert, so einen hohen Stellenwert hat es in meinem Leben nun doch nicht.

Na ja, ich verstehe, tagtäglich 2 Stunden Handelsbüro leiten ist ein Dreck. Andere machen das sicher 10 Studen am Tag. Entschuldige, daß ich es überhaupt gewagt habe, mich konkret dazu zu äussern.

Leider bin ich der Einzige, der bisher konkrete Angaben zum Handelsbüro leiten bei 100% gemacht hat (ausser den beiden Stunden im Startpost). Die anderen behaupten lieber und spekulieren, da aber willst du keine Belege sehen, da reicht die einfache Behauptung. Ob das an der vorgefassten Meinung liegen könnte, denn es kann ja nicht sein, was nicht darf? :lol:

Prima Strategie, Schuldigen gefunden, Problem gelöst. An realen Lösungen ist keiner interessiert.
Zum Glück nicht mein Problem, ist ja nicht mein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Belege? Entschuldige vielmals, aber ich habe nicht geahnt, daß ich für solche Trivialitäten jemals Belegen brauchen werde und so habe ich es glatt versäumt, mit von meinen Funden regelmässig Screenshoots anzufertigen.
Eine Meinung, der alle widersprechen, ist doch keine Trivialität. Wenn du dir da so sicher bist, Recht zu haben, sollte dir daran liegen, dies irgendwie untermauern zu können. Ich gebe aber zu, dass die Dokumentation schwierig sein könnte. Im Bericht ist ja nicht die Fundwahrscheinlichkeit vermerkt.
Sorry, aber diesen Aufwand ist mir das Spiel nicht wert, so einen hohen Stellenwert hat es in meinem Leben nun doch nicht.
Klar, dann lieber lustige Ideen verbreiten, ist bestimmt weniger aufwändig...

Na ja, ich verstehe, tagtäglich 2 Stunden Handelsbüro leiten ist ein Dreck. Andere machen das sicher 10 Studen am Tag. Entschuldige, daß ich es überhaupt gewagt habe, mich konkret dazu zu äussern.
Ich wollte dir lediglich aufzeigen, dass es nichts Außergewöhnliches ist. Was du da sonst reininterpretierst ist deine Sache.

Leider bin ich der Einzige, der bisher konkrete Angaben zum Handelsbüro leiten bei 100% gemacht hat (ausser den beiden Stunden im Startpost).
Tatsächlich? Du behauptest, mal nichts und mal doppelt zu finden. Und spekulierst, dass dahinter ein System steckt.
Die anderen behaupten lieber und spekulieren, da aber willst du keine Belege sehen, da reicht die einfache Behauptung.
Ich brauche keine Belege für etwas, das ich seit fünf Jahren so kenne. Du bist der Prophet, der uns weismachen möchte, dass eins und eins eins ist.
Ob das an der vorgefassten Meinung liegen könnte, denn es kann ja nicht sein, was nicht darf? :lol:

Prima Strategie, Schuldigen gefunden, Problem gelöst. An realen Lösungen ist keiner interessiert.
Wenn du mehr lieferst als heiße Luft und Geschwurbsel, lasse ich mich gerne überzeugen. Aber solange traue ich meiner eigenen Wahrnehmung und Erfahrung.
Zum Glück nicht mein Problem, ist ja nicht mein Spiel.
Zitat wird später repariert, am Telefon ist mir das zu blöd
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Aha, wenn ich beschreibe, wie oft etwas bei mir beim Handelsbüro leiten droppt, dann sind das lustige Ideen. Offenbar haben wir einen unterschiedlichen Sinn für Humor.

Ich interpretiere überhaupt nichts in die Tatsache, daß ich sei längerer Zeit 2 Stunden täglich die Arbeit Handelsbüro leiten verrrichte, ich erwähne es nur, damit jeder selbst abschätzen kann, wie hoch die Zahlenbasis meiner Aussage ist. Die Zuverlässigkeit statistischer Aussagen steigt nämlich bei Zunahme der Ereignisanzahl deutlich.

Na gut, dann traue doch deiner Wahrnehmung und melde die beiden Nicht-Dropps des Ausgansposts als Fehler. Wenn du es besser weisst, dann hat sich wohl jede Diskussion damit erübrigt. Oder ist es am Ende doch kein Fehler und ich habe recht? Du musst dich da schon entscheiden.
 

DeletedUser

Ich denke es ist nun gut wir haben lange genug durchgekaut was nun 100% sind und was nicht. Die entsprechende Antwort habe ich gegeben, alles andere ist hier eigentlich völlig irrelevant.

Wenn jemand von euch meint er hat eine 100% Anzeige und kein Produkt bekommen, bitte schreibt ein Ticket und wir schauen uns das an. Danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben