• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Skillung für alle Arbeiten

DeletedUser

und worauf müssen wir jetzt alle skillen? :D
Man kann an den Variablen ein bisschen drehen, immer dabei sind aber Ausdauer, Verstecken, Schwimmen, Schießen und Leiten. Ausserdem ist Charisma sehr ausgeprägt. Wie ein Vorredner schon sagte, ist es aber eher fraglich, ob man alles können muss. Duellieren kann man mit der Skillung nicht. Lässt man z.Bsp. alleine "Raddampfer steuern" weg, bleiben einem schon weit mehr Möglichkeiten offen ;-)
 

DeletedUser

Die Skillung für alle Arbeiten

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, ist es inzwischen möglich eine Skillung zu finden, bei der man alle Arbeiten verrichten kann.

Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und mit Excel eine entsprechende Skillung errechnet. Sie deckt sich mit den bereits genannten Fertigkeiten, auf die man skillen müsste.

allearbeiten.jpg
Bei meiner Berechnung hab ich nur Kleidung verwendet, die jeder kaufen und tragen kann. Es sind also keine Klassengegenstände oder edle Waffen notwendig. Natürlich muss das Inventar dazu trotzdem sehr gut gefüllt sein :D

Weiterhin muss man Level 99 erreichen und annähernd alle Quests abschließen, bei denen man zusätzliche Attributs- oder Fertigkeitspunkte bekommt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte das mit jeder Klasse möglich sein.
 

DeletedUser

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, ist es inzwischen möglich eine Skillung zu finden, bei der man alle Arbeiten verrichten kann.

Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und mit Excel eine entsprechende Skillung errechnet. Sie deckt sich mit den bereits genannten Fertigkeiten, auf die man skillen müsste.

allearbeiten.jpg
Bei meiner Berechnung hab ich nur Kleidung verwendet, die jeder kaufen und tragen kann. Es sind also keine Klassengegenstände oder edle Waffen notwendig. Natürlich muss das Inventar dazu trotzdem sehr gut gefüllt sein :D

Weiterhin muss man Level 99 erreichen und annähernd alle Quests abschließen, bei denen man zusätzliche Attributs- oder Fertigkeitspunkte bekommt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte das mit jeder Klasse möglich sein.

Und welche Charakterklasse sollte man dann nehmen?
Schätze mal Soldat, oder? Da dies ja am meisten nach Taktik-schießen aussieht, oder?
 

DeletedUser

Die Skillung geht erstmal mit allen Charakterklassen, da ich die Charakteritems außen vor gelassen habe. Diese würden abhängig von der Klasse mit ihren Boni das Ganze nochmal vereinfachen. Die Trompete des Soldaten würde z.B. einige entscheidende Arbeiten erleichtern.

Die Skillung würde meiner Meinung nach, wenn überhaupt, zu nem Abenteurer passen. Denn er ist dafür da zu questen und holt sich damit die nötigen Attributs- und Fertigkeitspunkte. Die Zielstellung alle Arbeiten zu können, würde ich ihm als einzigsten zuordnen.

Soldaten und Duellanten würde ich ausschließen, da diese Skillung bei Duellen absolut nicht konkurenzfähig ist. Wenn ein Duellant auf Level 99 ankommt, wäre er extrem viel stärker mit einer ordentlichen Duellskillung als mit dieser.

Arbeiter, im Sinne von jemanden der nur Arbeiten will, könnten es sich auch zum Ziel setzen. Diese haben es aber etwas schwerer, da sie nicht soviele Fertigkeitspunkte bei den Charakterquests bekommen, wie die Abenteurer. Die als Errichter spezialiserten Arbeiter wären natürlich ganz auszuschließen, die müssten erstmal komplett umskillen.

Ich denke es stellt sich eher die Frage, ob man dieses Ziel überhaupt erreichen will. Denn man hat davon eigentlich nicht viel, außer dass man sagen kann: "Ich kann alle Arbeiten."
 

DeletedUser6222

das lohnt sich überhauptnihct!

Alleine dadurch das ich 7ß% der Arbeiten mit stufe 99 garnicht mehr machen will!

mal im ernst alle Arbeiten zu können, nur 10 zu machen und dann immer noch kräftig auf den Deckel zu bekommen bei unfällen...

Nein ohne mich!

da skille ich lieber nur auf ein Paar arbeiten die auhc ncoh was bringen und habe dann über 30AP und damit deutlich weniger Gefahr!
 

DeletedUser

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, ist es inzwischen möglich eine Skillung zu finden, bei der man alle Arbeiten verrichten kann.

Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und mit Excel eine entsprechende Skillung errechnet. Sie deckt sich mit den bereits genannten Fertigkeiten, auf die man skillen müsste.

allearbeiten.jpg
Bei meiner Berechnung hab ich nur Kleidung verwendet, die jeder kaufen und tragen kann. Es sind also keine Klassengegenstände oder edle Waffen notwendig. Natürlich muss das Inventar dazu trotzdem sehr gut gefüllt sein :D

Weiterhin muss man Level 99 erreichen und annähernd alle Quests abschließen, bei denen man zusätzliche Attributs- oder Fertigkeitspunkte bekommt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte das mit jeder Klasse möglich sein.


gute arbei aber wie bereits geldwechsler gesagt hatt: gut ist die skillung nicht^^
 

DeletedUser

Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, ist es inzwischen möglich eine Skillung zu finden, bei der man alle Arbeiten verrichten kann.

Ich hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und mit Excel eine entsprechende Skillung errechnet. Sie deckt sich mit den bereits genannten Fertigkeiten, auf die man skillen müsste.

allearbeiten.jpg
Bei meiner Berechnung hab ich nur Kleidung verwendet, die jeder kaufen und tragen kann. Es sind also keine Klassengegenstände oder edle Waffen notwendig. Natürlich muss das Inventar dazu trotzdem sehr gut gefüllt sein :D

Weiterhin muss man Level 99 erreichen und annähernd alle Quests abschließen, bei denen man zusätzliche Attributs- oder Fertigkeitspunkte bekommt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sollte das mit jeder Klasse möglich sein.

Welche Kleidungsstücke würde man denn dafür benötigen??
 

DeletedUser

KA.
Ich sage nur, dass ich auf Welt 2 jetzt umskille und zwar nur auf Schießen. Ich bin Stufe 54 und mir fehlen dann nur noch 100 AP's auf Zug überfallen;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Welche Kleidungsstücke würde man denn dafür benötigen??

Bei einigen Arbeiten hat man natürlich nur sehr wenig, vielleicht nur einen Arbeitspunkt und das mit optimaler Kleidung. Ich denke mal die Liste der Kleidungsstücke wäre sehr lang.

Du kannst mit dem TW-Tool herausfinden, welche Kleidungsstücke das sind. Du gibst bei den Fertigkeiten die Skillung ein und lässt dann die Berechnung mit allen verfügbaren Sachen durchlaufen, setzt also die Einstellung "Nur Kleidung aus dem eigenen Inventar benutzen?" auf Nein.

Im TW-Tool werden auch Charaktergegenstände und edle Waffen mit einbezogen. Deswegen sieht's dort nicht so knapp aus. Ich hatte nur mit kaufbaren Items gerechnet.
 

DeletedUser5179

ja genau das hab ich grad mal gemacht...

beim zug überfallen z.b. ist da was schiefgelaufen: Mit Hernandos Schwert hat man grad mal 3 AP!

--> ohne edle Waffen ist diese Arbeit bei dieser Skillung nicht möglich!!!

q.e.d. :D
 

DeletedUser

Doch ist sie. Ohne edle Waffen heißt nicht auch ohne normale Waffen.

Hernandos Schwert bringt 6 AP ein. Die beste normale Waffe ist der präzise Revolver No 1, er bringt 4 AP ein. Bei der Differenz von 2 AP hat man also beim Zug Überfallen genau noch 1 AP.

Wenn man im Tool auf das Bild der Arbeit klickt, sieht man alle Items, die APs bei der jeweiligen Arbeit bringen. Es kann sein, dass man auch bei anderen kritischen Arbeiten unbedingt eine andere normale Waffe braucht.
 

DeletedUser5179

ok, du hast recht, das hab ich übersehen.

ansonsten ist auch alles einwandfrei, lob^^

(sinn? :D)
 

DeletedUser

Hat nicht ganz mit dem Thema zu tun, da ich ebenfalls keine Ahnung habe, was denn die Skillung ist, um alle Arbeiten ausführen zu können. Aber wenn man sich einmal die Verteilung der Fähigkeiten anschaut:

Stärke: 103 Mal als Vorraussetzung bei Arbeiten angegeben
davon
Errichten 25
Schlagkraft 22
Zähigkeit 23
Ausdauer 33
Lebenskraft 0

Beweglichkeit: 109 Mal als Voraussetzung bei Arbeiten angegeben
davon
Reiten 29
Reflex 22
Ausweichen 0
Verstecken 30
Schwimmen 28

Geschicklichkeit: 107 Mal als Voraussetzung bei Arbeiten angegeben
davon
Zielen 0
Schießen 20
Fallen stellen 31
Fingerfertigkeit 31
Reparieren 25

Charisma: 141 Mal als Voraussetzung bei Arbeiten angegeben
davon
Leiten 30
Taktik 25
Handel 32
mit Tieren umgehen 29
Auftreten 25

Ergebnis 1: Wenn ich also alleine nach der Häufigkeit gehe, welche Fähigkeiten für die Arbeiten benötigt werden, sieht man, dass mit 141 Mal Fähigkeiten aus dem Bereich des Charismas einen Schwerpunkt bei den Arbeiten darstellt. Daher würde ich sagen, dass möglichst viele Attributspunkte in Charisma investiert werden müssen.

Wenn man noch die Duelle hinzurechnet, erhalten
Schlagkraft +1 = 23
Zähigkeit +1 = 24
Reflex +1 = 23
Ausweichen +1 = 1
Zielen +1 = 1
Schießen +1 = 21
Leiten +1 = 31
Taktik +1 = 26

Demnach würde ich als "Top-5" der einzelnen Fähigkeiten festhalten.

1. Ausdauer - 33 Punkte
2. Handel - 32 Punkte
3. Fallen stellen - 31 Punkte / Fingerfertigkeit - 31 Punkte
4. Leiten - 30+1 Punkte / Verstecken - 30 Punkte
5. Reiten - 29 Punkte / mit Tieren umgehen - 29 Punkte

Ergebnis 2: Ich würde von daher die einzelnen Fertigkeitspunkte vor allem in diese Fähigkeiten investieren, um möglichst schnell alle Arbeiten erledigen zu können. Auch hier noch einmal die Wichtigkeit von Charisma allgemein, denn 3 von 8 "Top 5"-Fähigkeiten entstammen dem Bereich Charisma. "Nur" jeweils 2 entstammen den Bereichen Beweglichkeit und Geschicklichkeit und am Schluss folgt die Stärke, die unter den Top 5 mit nur einer Fertigkeit vertreten ist, wenn auch als Nummer 1.
 

DeletedUser

dann sind wir der perfekten skillung ja schon ein stück nöher gekommen:

da lebenspunkte (stärke), ausweichen (beweglichkeit) und zielen (geschicklichkeit) nie für arbeiten gebraucht werden sollte man alle attributspunkte auf charisma setzen

dazu kommt ja noch das charisma am öftesten benötigt wird, ein grund mehr darauf zu skillen
 

DeletedUser

dann sind wir der perfekten skillung ja schon ein stück nöher gekommen:

da lebenspunkte (stärke), ausweichen (beweglichkeit) und zielen (geschicklichkeit) nie für arbeiten gebraucht werden sollte man alle attributspunkte auf charisma setzen

dazu kommt ja noch das charisma am öftesten benötigt wird, ein grund mehr darauf zu skillen

nich wirklich, wo ist schiessen bei den meisten besten arbieten wird schiessen und fallen stellen benötigt und mit 31 flaen stellen kommste da nicht weit
 

DeletedUser

nich wirklich, wo ist schiessen bei den meisten besten arbieten wird schiessen und fallen stellen benötigt und mit 31 flaen stellen kommste da nicht weit

hast du dir den ganzen thread durchgelesen oder nur meinen post?
ich hab gesagt, ich setze die 101 attributpunkte, welche Tobbele genannt hat auf charisma weil laut royaltramp 141 fertigkeiten aus dem bereich charisma gebraucht werden

und was hat das alles mit fallen stellen und schießen zu tun?
 

DeletedUser

nich wirklich, wo ist schiessen bei den meisten besten arbieten wird schiessen und fallen stellen benötigt und mit 31 flaen stellen kommste da nicht weit

Du hast insofern Recht, dass man natürlich jetzt nicht NUR auf Charisma und die Top-5 skillen sollte. Jedoch wird durch meine Aufstellung ein bißchen ersichtlicher, in welchem Verhältnis man in etwa skillen sollte. So ist ersichtlich, dass Charisma den Schwerpunkt bei den Arbeiten bildet und daher entsprechend mehr Skillpunkte in diese Fähigkeiten investiert werden sollten als in andere. Es macht demnach z.B. kaum einen Sinn viele Attributsteigerung in die Stärke zu investieren, da Stärke-Fähigkeiten am wenigsten benötigt werden. Das heißt aber wiederum nicht, dass man gar keine Attribute in Stärke investieren sollte. Man muss jetzt einfach mal per Mathematik die Verhältnisse ausrechnen, um so zu schauen, wie viele der maximal verfügbaren Attributssteigerungen auf welche Bereiche verteilt werden sollten, also wieviele man von den 101 Attributsteigerungen in den 4 Bereichen jeweils investieren sollte.

141 (Charisma) : 109 (Beweglichkeit) : 107 (Geschicklichkeit) : 103 (Stärke)

Noch einmal: Es geht nicht darum die perfekte Skillung schlechthin zu finden, denn die ist nach Spielweise völlig unterschiedlich. Hier geht es lediglich um die Skillung, mit der es möglich sein sollte, ALLE Arbeiten erledigen zu können.

P.S.: Da Schießen mit nur 21 Mal eher weniger als Voraussetzung für Arbeiten dient, kann man es ruhig ein wenig weniger Skillen D.h. aber jetzt nicht, dass man überhaupt nicht auf Schießen skillen sollte. Auch da gilt es dann herauszufinden, in welchem Verhältnis man die einzelnen Fähigkeiten zu skillen hat. Schwerpunkte sollten aber, wie ich denke, die "Top 5-Fähigkeiten" darstellen.
 

DeletedUser

Noch einmal: Es geht nicht darum die perfekte Skillung schlechthin zu finden, denn die ist nach Spielweise völlig unterschiedlich. Hier geht es lediglich um die Skillung, mit der es möglich sein sollte, ALLE Arbeiten erledigen zu können.

Schau mal in Post 24#. Mir scheint, dass du diese Lösung von mir überlesen hast. Es ist zwar bestimmt nicht die einzigste, aber zumindest schonmal eine.

Mit Charisma hast du recht, aber Schießen ist z.B. nicht zu unterschätzen. Du musst schließlich auch auf die Schwierigkeit der Arbeiten achten. Man kann schon sehr viele leichte Arbeiten alleine durch Kleidung verrichten. Es hat also wenig Sinn diese Arbeiten in deine Zählung mit aufzunehmen.

Wie auch schon im Thread erwähnt, lässt sich das Problem mit einem Solver lösen. Ich hatte es mit Excel gemacht.
 
Oben