usw usw usw, sind nur anregungen, aber so könnte ein char aussehen, damit alles ein wenig abgedeckt ist
Hallöchen Bebi
ich glaube, ein zukunftssicheres Konzept wäre es, wenn man die Boni anhand seiner verteilten Skillpunkte bekommt sodass man bei bedarf seinen spielstil anpassen kann.
Als Beispiel
nur die Charakterpunkte (durch Level erspielbar) zählen.
Neben dem normalen Bonus bringen die FP z.B folgende Bonis jede 100 punkte in Leiten Prozentualer dmg (2% Waffenschaden und 0,5% prozentual vom getroffenen Ziel)
jede 100 punkte in Verstecken/Fallen stellen +10 % widerstand.
Jede 100 punkte in Errichten +5 % AP Kirche bauen.
Für die Arbeiter/Quester dann evtl. was in in die richtung das jeder FP auf einer arbeitsrelevanten Fähigkeit folgenden bonus bringt +1 AP auf arbeitsrelevante Skills (mit stufe 150 +450 AP auf alle arbeiten) und 0,05 XP-Bonus (22,5% bei 450 punkten).
Bei Duellen könnte der bonus evtl. so aussehen
jede 50 FP in ausweichen/zielen +2%
jede 50 FP in Taktik/auftreten +2%
jede 50 FP in Schießen/Schlagkraft 5% schaden der Zähigkeit Ignoriert
jede 50 FP In Zähigkeit/Reflex +5% Zähigkeit/Refelx
jede 50 FP in LP +30% (der bonus halbiert sich alle 50 stufen also 30,15,7,5) schwächt den full LP skill im FK enorm aber ist ziemlich gut für den Duellanten
So wäre dann auch die "Klasse" des Duellanten mit entsprechendem Vorteil für jeden spielbar und alle weiteren "Möchtegern-Skiller" haben weiterhin einen Nachteil durch den Bonus, der dann fehlt.
Die Frage ist dann halt nur wie das der Premium-Bonus angepasst wird eine Verdoppelung dieses bonuses wäre dann doch zu extrem evtl. indem der dann negativ skaliert wie bei den LP beschrieben