• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wie geht es mit den Duellen weiter?

Titus Santana

Revolverheld
Ich muss nochmal auf den Kern hinweisen weil ihr euch schon wieder verrennt und nicht über den Tellerrand guckt. Ich habe bewusst vermieden Namen und Welten zu nennen und ich Duelliere selber. Mir geht vorrangig um das permanente Abschlachten wehrloser Spieler, die keine Chance haben sich zu wehren. Es gibt Spieler die inzwischen 7-8K Schaden machen weil sie viel Geld in Equipment gesteckt haben. Damit greifen sie dann vorwiegend Spieler an von denen sie wissen das sie das Duell zu 100% gewinnen. Diese Spieler haben meist kleine Duellstufen. Dann senken sie ihren Level künstlich um weiter schlachten zu können. Das Argument, das ohne senken der Stufe die Gegner ausgehen lasse ich nicht gelten, denn die anderen Duellanten steigen ja nun auch auf und es gibt Gegner. Das Problem: Das sind dann Gegner und keine Opfer, da wird es dann schwerer und darauf haben diese Schlachter keinen Bock. Die wollen leichte Beute machen, ohne Verluste gewinnen und so manch einer will dabei noch einen raus hängen lassen. Schaut her, ihr könnt mir nichts!

Dagegen kann man (zumindest ich) mich nicht wehren. Es ist völlig Egal was ich als nicht Soldat skille oder an habe - ich werde umgebügelt.

Für mich bedeutet das alles Verlust an Spielfreude. Der Reiz bei Duellen ist weg. Entweder weiß ich, das mein Gegenüber nicht besiegbar ist und ich verliere oder ich greif einen wehrlosen an. Eine Herausforderung ist das nicht mehr. Auch wenn bei diesen Duellen der 'Innofaktor' oftmals eine Rolle spielt.

Ich bitte auch bei dieser Diskussion nicht auf den Wechsel der Spielerklasse abzudriften. Dafür hat Oliver seinen eigenen Thread und das Thema kann dort behandelt werden.
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Das Argument, das ohne senken der Stufe die Gegner ausgehen lasse ich nicht gelten, denn die anderen Duellanten steigen ja nun auch auf und es gibt Gegner.
Besser hätte man es nicht schreiben können :D
Ich muss nochmal auf den Kern hinweisen weil ihr euch schon wieder verrennt und nicht über den Tellerrand guckt.
Na ja, das sollte alles noch dazu gehören, weil es das allgemeine Problem der Duelle behandelt, was nun mal fehlende Gegner sind, das senken der Duellstufe sollte aber weiterhin möglich sein, nur halt nicht mit verlorenen angriffen, als Verteidiger ein Duell zu verlieren, sollte weiterhin die Duellstufe senken, aber evtl. nicht steigern, sodass Verteidiger selbst Initiative ergreifen müssen und alle Arbeiter/Quester die angegriffen werden würden, so nicht künstlich weiter hoch gepusht werden.
Die Frage ist dann halt nur, wie so eine Lösung für low Level Spieler aussieht, deckelt man dann die Duellstufe z.B auf das doppelte von seinem eigenen Level?
Wie vorher schon von anderen angedeutet, sollte der Spielstil des Duellanten genauso legitim spielbar sein wie der des Arbeiters aber nach Möglichkeit, so das Spieler, die erst einsteigen, auch genug Duellmöglichkeiten haben.

Btw wer wirklich die Arbeiter und Quester entlasten will, muss das aktuelle Duellsystem von Grund auf überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titus Santana

Revolverheld
Als Arbeiter und Quester will ich natürlich auch weiter Duellieren können und kann auch überfallen werden. So ist das nun mal im Westen. Wenn ich die Möglichkeit habe über Skill und Ausrüstung das mir mögliche zu tun mache ich das auch. Irgendwie geht aber das derzeitige System nicht gegen das massive Ungleichgewicht vor. Das ist was mich stört. Man muss natürlich auch die ganz niedrigen Stufen der Einsteiger beachten, die kaum Skill und Ausrüstung haben. Dazu kommen Quests mit der Aufgabe andere Spieler zu duellieren. Das kann man alles sehr weit treiben. Ich wäre dafür mal einen Anfang zu finden der nicht weh tut und Bewegung in die Sache bringt. Man darf dabei nicht nur die alten Welten mit ihren ausgemaxten Spielern betrachten.

Ich befürchte aber, das ich hier meine Zeit verschwende weil sich eh nichts ändern wird. Schade.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
@20cmTrueDmg
1. natürlich kann ein soldi in besten arbeitsklams arbeiten einstellen und dann auf duellklams wechseln, wenn er produkte verlieren will oder jede stunde auf farmklams switchen will.

2. ich weiss nicht woher du das hast, das der soldi so op in der deff ist, mit taktik allein gewinnst du kein duell wie @AnnieO oben erwähnt hat, jeder skill hat seinen gegenskill oder gegenklams, wenn du nicht weisst wie man einen soldaten schlägt, empfiehl ich dir, den duellguide durchzulesen.
man kann ja auch zu zweit angreifen, wenn der soldi zu viel lp hat um ihn in 1 duell ko zu legen :)
mal so nebenbei am letzten duellevent hatte ich alleine als soldat keine chance gegen zwei duellanten.
sobald ich nur ein duell bestritten hatte und die 45min regel dadurch in kraft gesetzt wurde (hotelflucht ging nicht mehr), hatte ich keine möglichkeit mehr mich gegen beide duellanten gleichzeitig zu deffen, weil ich nur einen kleiderschrank hatte was gegen zwei zu wenig war :p
gab nur noch die lösung den ganzen tag im hotel zu liegen, um keine niederlage in kauf zu nehmen, ja ein vermeintlich defensiv overpowerter soldat lag im hotel, weil er keine chance hat sich zu deffen trotz taktikboni :)
selber angreifen konnt ich vergessen, da wurden die klams geswitcht, sodass ich meine duelle abbrechen musste.

bissl kreativ sein, dann geht das auch gegen soldaten, offensiv ist ein soldat ja genauso gut im duell wie ein abt oder arbeiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Nobelpreisträger
An dieser Stelle für alle ein von mir verfasstes Schreiben, mit welchem man diesen Rabauken seinen Unmut, Herzschmerz und persönliches Schicksal kundtun kann. Ich habe es selbst schon versendet und die Resonanz war ausserordentlich... irgendwas :)

Einfach kopieren und an den Übeltäter/in versenden.

****Dies ist eine Heulmail****

Heuuuuuuuuuuuuuuuuuul!

Wie konntest Du nur? Wie konntest Du unsere langjährige Freundschaft so mit Füssen treten und mich in meinen Arbeitsklamotten duellieren?

Nun liege ich im Hotel und weine mir die Augen aus den Höhlen und weiß nicht mehr weiter. Ich bin verzweifelt und wahrscheinlich werde ich, nachdem ich meinen Kummer in Alkohol (ein kleines, halbes Radler) ertränkt habe, meinen Account löschen. Zumindest überlege ich es mir, falls das noch 23x vorkommt.

Ich hoffe, Dein Gewissen regt sich nun und Du fühlst Dich ganz ganz schlecht!

Heuuuuuuuuuuuuuuuuuul!


****Diese Heulmail wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig****
 

Titus Santana

Revolverheld
Birdie, ich habe doch extra darauf hingewiesen, das es nicht um Jammern und Mimimi geht. So gesehen ist dein Posting Kontraproduktiv. Hast Du Vorschläge, wie man das System einfach verbessern kann? Damit wäre dann mehr erreicht. Natürlich kannst Du auch schreiben, dass das System so wie es ist gut ist und bleiben soll. Das ist auch zu akzeptieren.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Birdie, ich habe doch extra darauf hingewiesen, das es nicht um Jammern und Mimimi geht. So gesehen ist dein Posting Kontraproduktiv. Hast Du Vorschläge, wie man das System einfach verbessern kann? Damit wäre dann mehr erreicht. Natürlich kannst Du auch schreiben, dass das System so wie es ist gut ist und bleiben soll. Das ist auch zu akzeptieren.
Ganz ehrlich, finde ich dieses System auch Kacke. Da kommen mich Typen duellieren gegen die ich niemals eine Chance habe, egal was ich auch im Rahmen meines eigenen Spiels unternehme. Möchte ich mich wirklich wehren, dann kann ich selbstverständlich meine Skillung ändern, mir für mein Geld Duell-Items kaufen und los gehts. Die Möglichkeiten des Spiels geben das ja her und niemand hindert mich daran, diese Möglichkeiten auch auszunutzen. Weshalb auch?

Jetzt kommt aber der Knackpunkt für viele: Ich möchte mein eigenes Spiel nicht ändern. Ich möchte nicht duellieren sondern weiter Kirchen bauen, Produkte finden, Kohle scheffeln usw. Wieso sollte ich mein Spiel diesem System unterordnen? Die Antwort ist einfach: Es ist ein Multiplayer-Game, was bedeutet, dass Du nicht alleine spielst sondern Dein Spiel auch in einem gewissen Maß den anderen Spielern - ob nett oder nicht - und dem System anpasst.

Natürlich finde ich das nicht so toll und manche nervt es so sehr, dass sie sich darüber ellenlang echauffieren, aber ich bin niemand davon. Ich lebe damit, dass man mich angreift und habe mich längst damit arrangiert, wenn mich Duellanten KO farmen oder bibeln.

Es könnte alles so einfach sein...
 

20cmTrueDmg

Entdecker
@royalfaker also gerade von dir habe ich eigentlich erwartet, dass du den mathematischen Teil nicht versuchst, mit persönlichen Erfahrungen zu relativieren, dir sollte doch ebenso wir mir klar sein, dass du deutlich mehr Ressourcen aufbringen musst um einen Duell-Soldaten KO zu duellieren, als es für die anderen 3 Klassen mit Duell Skill nötig wäre.
Nehmen wir doch mal beispielhaft den Taktikbonus von Sarah Astors Kleidern (456(ohne Charisma)) und den auftreten Bonus von James Brook (506(ohne Charisma))
Arbeiter, Abt & der Duellant müssten so schon mindestens 51 FP in Taktik investieren, um diese Differenz auszugleichen. Der Soldat kann sich allerdings auf seinem Taktikbonus ausruhen und muss diese Punkte nicht investieren, warum? Immerhin bekommt er einen 1,25 oder 1,5 Multiplikator auf diesen Bonus.
Lv. 150
570 Taktik (114 FP geschenkt)
oder 684 (228 FP geschenkt)
Kommt im vollen Set mehreren hundert Punkten in Zielen gleich

du kannst das gerne mit dem kompletten set und dem skill beliebig erweitern der LP bonus kommt ja noch mit dazu
Wenn man von ausgeht, dass jeder Punkt auf Taktik im Verhältnis zum Auftreten des Angreifers +1 Zielen entspricht, sollte der Duell-Soldat mit vollem Set + entsprechenden skill locker auf 4-500 Bonus zielen in der Verteidigung kommen bei den 198 LP-Bonus durch das Set, was dann noch 297 oder 396 LP ausmacht verstehe ich den Einwand nicht, dass der Duell-Soldat doch gar nicht so problematisch in der Verteidigung sei.
Lv.150
297 LP (99 (990 LP) FP geschenkt)
396 LP (198 (1980 LP) FP geschenkt)
im vollen Set mehrere tausend LP mehr
was am Ende mindestens 2-3 mehr Duelle an Ressourcen benötigt als es bei anderen Klassen nötig wäre.
Das ist alles weder Skill basiert noch fair und bedarf eindeutig einer Anpassung
 
Zuletzt bearbeitet:

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Das ganze Thema wurde bereits prophezeit als es zu der dämlich umgesetzten Erweiterung auf Stufe 250 kam. :rolleyes:
Jetzt kommt aber der Knackpunkt für viele: Ich möchte mein eigenes Spiel nicht ändern. Ich möchte nicht duellieren sondern weiter Kirchen bauen, Produkte finden, Kohle scheffeln usw. Wieso sollte ich mein Spiel diesem System unterordnen? Die Antwort ist einfach: Es ist ein Multiplayer-Game, was bedeutet, dass Du nicht alleine spielst sondern Dein Spiel auch in einem gewissen Maß den anderen Spielern - ob nett oder nicht - und dem System anpasst.
Absolut richtig. Ich verliere bei einem KO quasi gar nichts. Meine Erholung, meine Lebenspunkte und ein paar wenigen Kröten auf meiner Hand. In anderen Spielen heißt sterben ein Neustart von vorne. Hier: maximal 8 Stunden im Hotel liegen. Statt der dämlichen 250er-Erweiterung hätte man ja einfach einführen können, dass man bei einem KO einfach ein Level verliert. Dann wäre dieses ganze dämliche "DER ARSCH HAT MICH IN ARBEITSKLEIDUNG DUELLIERT!!!" nicht mehr, denn wenn du wirklich was zu verlieren hättest, dann wärst du nicht so dumm so ein Risiko einzugehen. Immerhin sind wir hier im Wilden Westen und nicht im Kloster.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Das ganze Thema wurde bereits prophezeit als es zu der dämlich umgesetzten Erweiterung auf Stufe 250 kam. :rolleyes:

Absolut richtig. Ich verliere bei einem KO quasi gar nichts. Meine Erholung, meine Lebenspunkte und ein paar wenigen Kröten auf meiner Hand. In anderen Spielen heißt sterben ein Neustart von vorne. Hier: maximal 8 Stunden im Hotel liegen. Statt der dämlichen 250er-Erweiterung hätte man ja einfach einführen können, dass man bei einem KO einfach ein Level verliert. Dann wäre dieses ganze dämliche "DER ARSCH HAT MICH IN ARBEITSKLEIDUNG DUELLIERT!!!" nicht mehr, denn wenn du wirklich was zu verlieren hättest, dann wärst du nicht so dumm so ein Risiko einzugehen. Immerhin sind wir hier im Wilden Westen und nicht im Kloster.
Nein, aber wir sind hier auch nicht im realen Wilden Westen.

Wenn jeder KO einen Level nach unten gehen würde, dann wären wohl (fast) alle FK-Kämpfer stadtlos. Denn sonst würde der stärkste Bund alle Gegner solange KO hauen, bis er am Ende jeden FK mit der Faust gewinnen könnte, weil der Gegner seine Waffen stufenbedingt überhaupt nicht mehr tragen darf.

So, wie es ist, werde ich eben KO gehauen und habe anschliessend eine Weile meine Ruhe. Das ist wirklich kein Beinbruch. Aber das Risiko, Level zu verlieren würde ich ganz sicher nicht eingehen. Entweder würde ich sofort stadtlos oder wenn es mir reicht würde ich auch dem Spiel den Rücken kehren. Machen das alle, die sonst in Arbeitskleidung KO gehen, dann sind die Herren und Damen Duellanten ganz schnell unter sich und müssen sich überlegen, wie sie sich gegenseitig die teure Ausrüstung finanzieren können. Ab das die Lösung ist?
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Wenn jeder KO einen Level nach unten gehen würde, dann wären wohl (fast) alle FK-Kämpfer stadtlos. Denn sonst würde der stärkste Bund alle Gegner solange KO hauen, bis er am Ende jeden FK mit der Faust gewinnen könnte, weil der Gegner seine Waffen stufenbedingt überhaupt nicht mehr tragen darf.
Du hast irgendwann Ruhe vor den Eliteduellanten, du fällst nach unten raus. Außerdem hilft den Fortkämpfern ihr LP-Skill die Angriffe zu überstehen und die heutigen Duellsets in Kombination mit LP-Skill sind kaum KO zu hauen.
 

Bratwurstesser

Revolverheld
Du hast irgendwann Ruhe vor den Eliteduellanten, du fällst nach unten raus. Außerdem hilft den Fortkämpfern ihr LP-Skill die Angriffe zu überstehen und die heutigen Duellsets in Kombination mit LP-Skill sind kaum KO zu hauen.
Was für Leitenskiller freilich nicht gilt.

Warum sollte ich als FK-Leitenskiller freiwillig Levelabzüge in Kauf nehmen bis ich irgenwann unten herunterfalle? Ausserdem ist das eine Milchmädchenrechnung. Zwar bin ich irgendwann vor den TOP-Duellanten sicher, aber dann werde ich einfach an die nächste Garnitur weitergereicht. Das geht dann solange, bis ich als Schadensmacher für LPler keinerlei Gefahr mehr darstelle.

Eigentlich brauchen dann FKs überhaupt nicht mehr stattfinden, denn wenn keiner mehr den LPlern ihre LP wegnehmen kann, dann können Angriffe auch nicht mehr gewonnen werden. Wer spielt denn dann noch FKs?

Die Welten werden dann schnell leerer und eine handvoll Top-Duellanten bleibt dann unter sich. Ob die sich wohl auf Dauer selber finanzieren?
 

UltimateBachson

Goldgräber
Der einfachste Schritt, der das Thema zwar nicht löst, aber eine recht gute Alternative schafft ist, dass das Arbeits-KO wiedereingeführt wird. So investiert man alle 72h einen Erholungspunkt und 15 Sekunden und man hat wieder Ruhe. Das wäre kein sonderlich großer Entwicklungsaufwand und würde die Situation zumindest schon etwas verbessern.
 

Bona Dea

Greenhorn
Den Soldat zur wie wurde es genannt FK-Schlampe machen :mad: Ich als Soldat will keine weiteren FK-Fähigkeiten, Warum? FKs sind tot!
Also wenn an den Charaktervorteilen geschraubt wird dann nur mit anschließendem Charakterwechsel und auch nur die Charakter die ruiniert wurden!

Bei deiner Logik könnte man jetzt schreiben: FK sind tot? Dann ändert das!

Es gibt vier Charakterklassen: Errichter fürs Errichten, Duellant für Duelle, Abenteurer für Sammeln und Soldaten für... na? Warum soll denn der Soldat zwei Charaktervorteile nutzen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Weil andere Charaktere dies auch tun?
Trotzdem ist es zwingend erforderlich, die Charaktere neu anzupassen. Jeder Charakter sollte etwas Eigenes haben, aber auch irgendeinen Vorteil im FK und in Duellen. Zur Zeit leider noch Wunschdenken.
 

20cmTrueDmg

Entdecker
Das ist doch nichts anderes als sich selbst ein Duell-KO zu holen, kostet auch nur 1 Erholungspunkt.
Na ja, der unterschied ist, dass du beim Arbeits-KO nicht unter den Spieler-duellen angezeigt wirst, sobald du duellierbar bist und die Duellanten müssten dich über dein Profil duellieren.
Weil andere Charaktere dies auch tun?
Ich glaube, das war ehr darauf bezogen, dass der Soldat einen Vorteil einer Charakerklasse hat, der so für die Klasse des Duellanten vorgesehen war.
 
Oben