• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Hauptstadt

  • Themenstarter LordAlexTheFirst
  • Startdatum

DeletedUser

Moin,

ich fänd es gut, wenn es auf der Karte eine Hauptstadt geben würde. Diese sollte in der Mitte der Karte liegen und deutlich größer sein als alle anderen Städte, aber natürlich auch etwas teurer (sonst würde es sich ja nicht mehr lohnen, eigene Städte zu gründen).

Doch was ist der Vorteil der Hauptstadt? In der Hauptstadt (oder wie die dann auch immer heißen mag, meinetwegen Fort oder was weiß ich^^) könnte es besondere Dinge für das Inventar geben, die man in den normalen Städten nicht kaufen kann. Es gibt zwar in jeder Stadt unterschiedliche Dinge, aber die Sachen, die in der Hauptstadt angeboten werden, gibt es sonst nirgendwo.

Das können Sachen sein, die "neu auf dem Markt" sind (siehe die Threads über Inventarvorschläge) oder einfach nur Sachen, die ein Stückchen besser sind. Dafür zahlt man dann aber auch drauf. Das gleicht sich also wieder aus.

Und hier mal die einzelnen Vorteile der jeweiligen Gebäude der Hauptstadt im Überblick:

Stadthalle

Die Stadthalle hat keine besondere Funktion. Vielleicht gibt man ihr ein öffentliches Forum, das ist aber nicht sooo sinnvoll, da es ja dieses hier gibt ;-)

Kirche

Ja der Nutzen der Kirche ist zwar geheim, aber vielleicht ließe sich ja der geheimnisvolle Vorteil irgendwie um 25% stärken.

Bank

Vielleicht die einmalige Möglichkeit, Zinsen zu erheben... Das Problem ist nur, dass niemand mehr Geld auf die eigene Bank tut. Dafür müsste man schon Zinsen für alle Banken einrichten, für die Bank der Hauptstadt aber leicht höhere Zinsen. Sonst hätte die Bank keinen Vorteil.

Saloon

Der wohl größte Platz, andere Spieler herauszufordern. Bei der Hauptstadt werden sich wohl viele Spieler befinden, also könnte man hier mehr Spieler herausfordern. Ob sich diese Veränderung lohnt...

Schneider, Büchsenmacher, Gemischtwarenhändler

Wie schon oben im einleitenden Text beschrieben. Zum einen könnte es hier neue Dinge für das Inventar geben, zum anderen vielleicht auch besondere
Sachen mit mehr Nutzen. Man sollte aber deutlich draufzahlen (mehr noch, als in fremden Städten). Hier drin sehe ich den Hauptvorteil der Hauptstadt.

Bestatter

Keine zusätzliche Funktion.

Hotel

Die Ausbaustufe des Hotels liegt bei 6. Damit ist das höher als jedes Hotel sonst. In einem 6-Sterne-Hotel kann man sich also noch besser erholen. Sowas gibt es nur in der Hauptstadt.

Wohnhäuser

Keine zusätzliche Funktion.

Das wären also die einzelnen Vorteile der Gebäude. Ihr fragt euch sicher noch, wer das alles baut. Die Antwort lautet: Niemand. Die Stadt ist voll ausgebaut, niemand muss etwas für den Ausbau zahlen, die Preise sind aber deutlich höher.

Wichtig: Selbstverständlich müssen nicht alle meine Vorschläge berücksichtigt werden. Ich wüsste erstmal gerne, was ihr dazu denkt. Es ist natürlich alles diskussionsbedürftig und braucht eure Meinungen. Man kann hier immer noch alles verbessern ;-)

Weitere Ideen, die erst in den folgenden Beiträgen zustande kamen
:

  • Eine einzelne Stadt, die in der Mitte der Karte liegen würde, hätte ja eine lange Reisezeit. Um diese zu verkürzen, kann man mit einer Kutsche zur Stadt kommen.
  • LordofFog machte den Vorschlag, dass man in einigen Städten vielleicht Duellturniere stattfinden lassen könnte. Diese Idee haben wir jetzt auf die Hauptstadt übertragen. Es könnte also beispielsweise an jedem Wochenende ein solches Turnier in der Hauptstadt stattfinden. Der Link zum Beitrag: http://forum.the-west.de/showthread.php?t=1621
  • Es könnte auch Auktionen in der Hauptstadt geben. (Seltene) Gegenstände würden versteigert werden. Eine solche Auktion könnte ebenfalls an jedem Wochenende stattfinden.
Freu mich auf eure Ideen und Kritik.

LG,
Alex :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Also ich finde deinen Vorschlag gar nicht so schlecht.
Nur das mit den Krediten ist so eine Sache, die könnte man auch weglassen!
 

DeletedUser

Ja, seh ich im Nachhinein auch so. Die guten Spieler, die wirklich viel Geld auf der Bank haben, bekommen noch mehr und müssen dafür kaum mehr was tun. Es wäre wohl besser, wenn man die Kredite weglässt, so haben selbst die Topspieler noch einen kleinen Anreiz zu Arbeiten :D
 

DeletedUser98

naja mir klingt das etwas ähnlich wie die Bonusdörfer bei DS ^^ duie bringen einem ja auch vorteile und die sind massenhaft vorhanden
aber nur eine stadt mit so einem bonus wärn bissl fies weil nur maximal 50 leute vorteile daraus beziehen könnten ^^
 

DeletedUser

Auf den Vergleich bin ich gar nicht gekommen, weil ich auf den neusten Welten nicht spiele^^

Nein, DeluxeGamer, du hast mich falsch verstanden. Jeder kann die Stadt besuchen und benutzen, es ist aber niemand ein Einwohner der Hauptstadt.
 

DeletedUser98

und wie soll das dann gehen mit dem ausbauen? ^^ wenn einige lust ham mal dran auszubaun? ^^ oder soll die sich wie die bonis selbst aufbauen? :D
 

DeletedUser

@Stefan1pro: Oh, danke für den Hinweis! ;-) Hab ich übersehen. Da müsste man dann alles irgendwie ein bisschen zurückstufen.

Hier eine Übersicht, wie es jetzt ist:

Ein Stern Abstellkammer Bringt 64 Erholung, 77 Lebenspunkte $ 10
Zwei Sterne Schlafraum Bringt 72 Erholung, 86 Lebenspunkte $ 40
Drei Sterne Gästezimmer Bringt 80 Erholung, 96 Lebenspunkte $ 90
Vier Sterne Apartment Bringt 88 Erholung, 106 Lebenspunkte $ 160
Fünf Sterne Luxuriöses Apartment Bringt 100 Erholung, 120 Lebenspunkte $ 250


Und so könnte es dann aussehen:

Ein Stern Abstellkammer Bringt 64 Erholung, 77 Lebenspunkte $ 10
Zwei Sterne Schlafraum Bringt 68 Erholung, 86 Lebenspunkte $ 40
Drei Sterne Gästezimmer Bringt 76 Erholung, 96 Lebenspunkte $ 90
Vier Sterne Apartment Bringt 84 Erholung, 106 Lebenspunkte $ 160
Fünf Sterne Luxuriöses Apartment Bringt 92 Erholung, 120 Lebenspunkte $ 250
Sechs Sterne: Präsidenten-Suite Bringt 100 Erholung, 140 Lebenspunkte $ 360


Ui, ich hab sogar das Bezahl-Schema weitergeführt^^

Lässt sich natürlich alles überarbeiten ;-)

@DeluxeGamer: Nein, die Hauptstadt ist schon ausgebaut, niemand muss etwas ausbauen. Dafür sind die Preise ja höher.
 

DeletedUser171

An sich nich schlecht die Idee, aber eine Stadt in der Mitte is viel zu wenig. Da würd es sich gar nich lohnen hinzugehen, weil man ewig brauchen würde.
Außerdem wenn ich nur 140 LP bekomme schlaf ich lieber bei mir zu Hause bezahle nix und bekom 500 LP.
 

DeletedUser

Also ich bin total dagegen das man sich dann nur in der "Hauptstadt" komplett regenerieren kann, da man da nicht so oft vorbeischaun wird.
 

DeletedUser

Jo, ihr habt Recht, mit den langen Wegen müsste man sich was überlegen... Alternativ könnte man natürlich für größere Gebiete solche Hauptstädte erstellen, aber das ist ja nicht der Sinn der Hauptstadt :D

Wie gesagt, die Werte für das Hotel lassen sich beliebig ändern. Macht doch einfach mal bessere Vorschläge^^
 

DeletedUser

weil es einfach langweilig ist wenn es eine Stadt gibt die zentral runherum dadurch viele Arbeiten haben wird und schon perfekt ausgebaut ist gibt!

würde mir sicher keine Stadt mehr baun außer Bestatter das ich duelliern kann und wohnhaus! weil das andere mach ich dann in der Hauptstadt wenn dort alles BESSER ist und halt das bissle teurer
 

DeletedUser

ja eben darum versteh ich nicht wieso man eine Hauptstad macht die wiederrum die starken Spieler hilft weil man dort "gepimpte" Sachen bekommt zu einem teuren preis
 

DeletedUser

Hier eine Übersicht, wie es jetzt ist:

Ein Stern Abstellkammer Bringt 64 Erholung, 77 Lebenspunkte $ 10
Zwei Sterne Schlafraum Bringt 72 Erholung, 86 Lebenspunkte $ 40
Drei Sterne Gästezimmer Bringt 80 Erholung, 96 Lebenspunkte $ 90
Vier Sterne Apartment Bringt 88 Erholung, 106 Lebenspunkte $ 160
Fünf Sterne Luxuriöses Apartment Bringt 100 Erholung, 120 Lebenspunkte $ 250



.


Ich denke die ERholung und die LEbenspunkte werden im Moment auch schon prozentual angezeigt.

Stufe 5->100%Erholung+100%Lebenspunkte,
von daher wäre eine Stufe 6 unnötig.
 

DeletedUser

@ Jack: Wenn du Stufe 1 bist, dann hast du 100 Lebenspunkte. Später hast du deutlich mehr. Pro Stufe bekommt man 10 dazu, mit jeder weiteren Stufe der Fertigkeit "Lebenspunkte" bekommt man 5 dazu. irgendwann reichen die 120 nicht mehr aus. Deshalb hab ich das mal ausgebaut.

Würde man bei Stufe 6 100% der Erholung wiederbekommen, bekommt man bei den geringeren Stufen weniger. Das steht auch oben in meinem Beitrag. Ich hab den Vorher-Nachher-Vergleich gemacht.

OttoIV, so darfst du das nicht sehen. Die Hauptstadt ist zwar zentral, das heißt aber nicht, dass darum alle Arbeiten sind. Und sieht man das ganze mal realistisch, dann schau doch mal die großen Städte an. Da ist eben alles schon weiterentwickelt als in den kleinen Kuhdörfern :D

Eine Stadt brauchst du natürlich trotzdem noch. Wäre man nur vom Hotel abhängig, dann wäre hier wohl ein Fehler im Spiel. Ein einzelnes Gebäude darf niemals zu viel Einfluss auf das Spiel haben. Warum du eine Stadt brauchst? Dafür gibt es mehrere Gründe. Ja, zwei Sachen hast du schon gesagt. Den Bestatter brauchst du zum Duellieren, das Wohnhaus brauchst du, um andere Spieler in deiner Stadt aufnehmen zu können. Und hier hab ich noch einen Ausschnitt aus der Hilfe über den Büchsenmacher, das gilt natürlich auch für Schneider und Gemischtwarenhändler:

Der Vorteil den eigenen Händler auszubauen liegt darin, dass der eigene Händler die guten Waffen nur den Bürgern der eigenen Stadt verkauft. An Spieler anderer Städte dagegen verkauft er nur Gegenstände die 2 Gebäudestufen schlechter sind. Diese kosten auch vier mal so viel.

Und da ich nicht weiß, ob du alle Beiträge dieses Themas schon gelesen hast, sag ich es nochmal: In der Hauptstadt kann man Dinge kaufen, die man in normalen Städten nicht kaufen kann und außerdem neue Sachen, die von den Entwicklern ins Spiel eingebaut werden. Andersrum gilt das genau so. Die Sachen, die du in deiner Stadt kaufen kannst, kannst du nicht in der Hauptstadt kaufen. Und für andere Leute sind nicht so gute Sachen zu kaufen wie für dich in deiner Stadt.

Das Argument mit "die Starken werden noch stärker" ist natürlich richtig, aber da sollten wir uns vielleicht noch etwas überlegen.

Zu den langen Laufzeiten ist mir hingegen noch was eingefallen. Man könnte ja eine Art "Kutsche" (sowas gabs damals schon^^) einrichten. Diese sieht man zwar nicht auf der Karte, aber man weiß, dass man deutlich schneller zur Hauptstadt hinkommt. Es ist auch aus der Realität gesehen logisch, da die Kutschen Menschen in die Städte brachten und auch wieder heraus.
 
Oben