• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erneuter InnoGames Besuch - Thema: The West aus Sicht der Spieler!

DeletedUser668

Hey an alle,

einige von euch werden es vielleicht in der letzten Ausgabe der TWTimes gelesen haben, andere erfahren es jetzt:

Ich werde in der nächsten Zeit nochmal zu InnoGames fahren. Eigentlich eher ein Privatbesuch, aber ich möchte das gerne doch irgendwie mit der Zeitung bzw mit der Community verbinden.
Da in letzter Zeit soviel über das Verhältnis InnoGames <-> Community diskutiert wurde, hab ich mich entschlossen, mit Einverständnis von InnoGames, zu versuchen, den Machern von The West zu verdeutlichen, wie das Spiel aus Sicht der Spieler aussieht.

Das heißt, Was ist wichtig? Was nicht so? Wodran haperts? Was wünschen sich die Spieler? Und vieles mehr...

Ich weiß, dass in den letzten Dikussionsthreads schon so oft und viel was dazu gesagt wurde, aber ich möchte das alles nochmal auf einem Haufen haben, um besser damit umgehen zu können.

Ihr habt jetzt alle hier die Möglichkeit, eure Meinungen, Kritik, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu schreiben. Aber bitte mit Begründung! Nehmt euch mal 10 MInuten Zeit, um das Spiel The West mit eurer Meinung weiter zu bringen! Ich bin sicher, dass InnoGames das helfen kann

Ich bitte Moderatoren und Mitarbeiter von InnoGames noch nicht auf die Aussagen der SPieler einzugehen, und nur bei scharfen Fällen einzuschreiten.

Danke
 

DeletedUser

Hi,

also ich finde es gut, das du die Zeit opferst, um nach Hamburg zu fahren und über das Spiel zu diskutieren. Von mir bekommst du einen Daumen nach oben ;)


Aus meiner Sicht, hat das Spiel enormes Potential, wie schon in letzter Zeit bekannt geworden, allerdings fehlt das gewisse etwas, was die Spieler fesselt und was sie zum weitermachen motiviert. (Siehe die Absprünge im Saloon Gespräche Thread.
Das Spiel hat sich enorm weiter entwickelt, deshalb auch ein dickes Lob an die Entwickler.

Ausbaupunkte:

Ich weiß, jeder Entwickler hat auch ein RL und will nach der Arbeit ausspannen, aber ich würde mir bisschen mehr Forenaktivität von den Dev's wünschen, ausgenommen ist hier Zet, der täglich ins Forum schaut und sogar sein Wochenende teilweise aufopfert.

Früher hat es ja auch geklappt, eiswiesel hat früher jede Woche bzw. auch jeden Tag ins forum geschaut, nun ist es so, das es vielleicht 1 alle paar Monate vorkommt.
Das gleiche bei Anthraxx(hoffentlich richtig geschrieben).

Wir wollen einfach die Leute kennenlernen, die hinter dieser Arbeit stecken.

Wunsch:
Jede Woche, ein Posting von eiswiesel, bzw. von einem Entwickler, woran sie gerade arbeiten.

Aber bitte nicht der gleiche Entwickler, sonst wirds öde.
Die Roadmap lässt ja schon auf einiges hoffen.

In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende :D

Gruß
Hades
 

DeletedUser

das die entwickler die zeit richtig einschätzen und nicht im ersten halbjahr sagen das der warenhandel kommt... es würden sicher kein schreien wenn man es nicht angekündigt hätte
 

ElDiabolo

Revolverheld
Gute Idee.
The West ist ja eigentlich ein sehr gutes Spiel, würde sein Potential auch ausgenutzt. Momentan hat es sich ja zu einem reinen Arbeits-spiel entwickelt, vor allem da auf den alten Welten die Spieler fehlen. Die einzigen langfristigen Ziele sind zurzeit die Ranglistenplätze, darum werden die alten Welten auch immer leerer.
Eines der größten Probleme ist es, dass das Wild West Feeling fehlt, wenn auch nur das klischeehafte. Das wäre: Ehre, Mut, Spannung, Abenteuer, Revolverhelden, Einsame reisen in weiter Prärie, Banküberfälle, Punkt-12-Überfälle...

Man müsste dem Spieler wieder das Gefühl geben, dass er wirklich im Wilden Westen wäre. Da dies aber sonst immer nur einer sein kann, sollte man das in Multiplayerfunktionen lösen. Banküberfälle oder so wären eine gute Idee. Auf der einen Seite sollte immer die Gefahr bestehen, dass etwas passiert, auf der anderen Seite sollte dieses Spiel aber nicht zu viel aktivität fordern. Dies ist ein großer Spagat, aber ohne diesen geht es nicht wirklich.

Natürlich dürfen Witz und Coole Sprüche nicht fehlen.

Man könnte TW auch an manchen Stellen etwas wie die alten Dos-Adventures aufziehen, von den Rätseln her. Will heißen, dass man sich die Informationen von vielen Orten zusammentragen muss, aber auch viel Unsinniges erfährt. Man muss dann Filtern und Rückschlüsse schließen. Auch sollten die Quests nicht linear sein, sondern immer mehrere Möglichkeiten haben. Z.B. A will eine Waffe. Man erfährt dann, dass B auch genau diese Waffe will. Wenn man etwas nachforscht, kann sich eine Möglichkeit C ergeben, dass dieser die Waffe will, damit A und B sie nicht kriegen, weil diese damit Unfug machen würden. Dann kann es auch noch D geben, der sagt dass C lügt.
Je nachdem wie man sich entscheidet folgen andere Quests.

Man sollte auch statt bei einigen Quests immer etwas Arbeit oder Produkte zu fordern einfach Dialoge anbieten, je nachdem wie man sich entscheidet reagiert dein Gegenüber anderst. Er kann dich Duellieren, dich ignorieren oder dir auf den Leim gehen und tuen was du willst.
Das ermöglicht mehr individualität und keine Musterlösung zum Spielen. So wäre jeder Spieler einzigartig und jeder Char auf jeder Welt würde sich Lohnen.

Weltenspezifische Quests wären auch eine Idee, um mehr Spieler auf alte Welten zu bekommen. Futures, die erst im späten Spiel verfügbar sind, würden dies auch ermöglichen, wie z.B. ein System, indem die Spieler in der Stadt wirtschaften und so mit anderen konkurieren oder zusammenarbeiten. Würde den Spielspaß deutlich fördern. (siehe Fazit)

Ein weiteres Problem ist, dass die Forts keinen eigentlichen Sinn haben. Was außer Punkte bringt es denn, eines zu besitzen? Nichtmal Fortshops könnten da was reißen. Gäbe es eine fiktive Wirtschaft und fiktive Grenzen, wäre also nicht alles ewig verfügbar sondern man müsste für die Ware beim Schneider beispielsweise erst Arbeiten und würde diese möglichkeit von Staatsgrenzen, die die Forts festlegen, eingeschränkt, hätten diese auch wieder einen Sinn. Möglich wäre es auch, Stadtkämpfe einzuführen, den man aber erst austragen kann, wenn diese Stadt in keinem Fort mehr Mitglied ist.

Fazit: Es fehlt einfach an den Interaktionen zwischen Spielern oder Städten. Forts sind ziemlich sinnfrei. Es würde viel mehr Spaß machen, würde man auch von anderen Spielern und deren Taten beeinflusst werden.
Momentan ist man ja ein Held der quasi auch allein spielen könnte und auch mit den anderen wenig zu tun hat. Werft den Spieler in die Masse, aus der er sich erst abheben muss!

edit: Zum Thema des Handels und Sinn der Forts
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

The West ist ein Super Spiel, ehrlich.

Ich finde es toll, wie sich die Programmierer Mühe geben, das Spiel zu verbessern, auf die Spielerwünsche einzugehen und es so spannend wie möglich zu machen.

Was mir auffällt ist, dass vielen Leuten, die ich kenne so ab Lvl 50 die Motivation ausgeht und sie deswegen aufhören.

Man sollte einen Faktor ins Spiel einbauen, dass es zum Beispiel an einem Tag ein Sonderangebot in manchen Städten gibt, an einem andern Tag einen kleinen Wettkampf (Minispiel, o.Ä.) gibt, wo man tolle Gegenstände finden kann, bzw. EPs oder Geld gewinnen kann.
Das würde eigentlich jeden Tag zu einem neuen Erlebnis machen.

Denn so würde die Motivation jeden Spielers jeden Tag wieder neu losgehen und The West würde um einiges spannender werden.
 

DeletedUser

das die entwickler die zeit richtig einschätzen und nicht im ersten halbjahr sagen das der warenhandel kommt... es würden sicher kein schreien wenn man es nicht angekündigt hätte
diesen Punkt würde ich auch diskutieren.
Es fehlt einfach an Selbsteinschätzung.
Lieber ein Update/Feature kurzfristig ankündigen anstatt es langfristig zu tun, siehe Warenhandel und Forts.
Damit wird einfach Kritik, ala ihr habt doch gesagt das kommt in nächster Zeit vermieden.

@Stam: schön, dass du dich so sehr für uns einsetzt. Danke dafür.
 

DeletedUser13032

Also für mich ist TW eines der besten Browsergames überhaupt. Man hat viele möglichkeiten und lustig ist es allemal :)

was mich etwas stört (noch ist es nicht soweit^^) ist, was machen wenn man lv 99 ist? Das ist ja praktisch das Spielende. Wieso ein Levellimit machen? Klar man muss wieder neue Objekte (Kleidung, Waffen) erstellen, die für die Level ab 100 etc sind aber ich denke das würde sich lohnen.

Ich habe zwar selsbt keine Ahnung was die Leute mit lv 99 Chars machen aber ich denke mal es würden einige "große" weiterspielen, gäbe es dieses Limit nicht.
Ja ich weiß, das wurde schon oft diskutiert, aber das ist meine sicht des Spiels ;)

Ansonten kompliment an das alles hier (Forum, etc).
Und auch an dich Stam :D

MfG,
Fox[y]
 

DeletedUser

Finde gut das du deine Freizeit opferst!

Würde mir wünschen, das immer wieder mal was Neues ins Spiel integriert wird und das es auch mal mehr Level gibt, damit die alten Spieler nicht irgendwann immer aufhören. Man sollte also erstmal bis Level 200 gehen, denke das reicht dann für längere Zeit. Desweiteren wärs gut, wenn die User auf den Laufenden gehalten werden, was als nächstes kommt, woran man gerade arbeitet und wann in etwa was neues zu erwarten ist.

Ok, denke das wars von meiner Seite.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Auf den alten Welten wird das Problem der Vereinsamung immer deutlicher. Nur kann es da nicht einfach die Lösung sein, auf der neusten Welt wieder anzufangen, denn es wird sich da gleich entwickeln und der Account auf der alten Welt ist ja auch noch nicht auf level 99 und durch alle quests.
Deshalb finde ich, dass man irgendeine Lösung finden muss, um mehr Spieler auf die alten Welten zu bekommen.
Zu den Quests: Es ist toll, dass jetzt immer mehr neue Quests kommen, aber wenn ich dann mit einem lvl60 acc wieder massenweise Beeren brauche und dafür kaum etwas bekomme nervt das. Klar, für kleinere Spieler ist das anders und ich möchte die Quest ja auch lösen, also muss ich da durch. Aber man könnte die Quests generell so ändern, dass sie nicht nur langweiliges Sammeln von Produkten oder stundenlanges Ausführen von Arbeiten erfordern, sondern auch mal etwas Nachdenken erfordern.
Das ist nämlich das nächste Problem, das ich sehe: Vieles wird so einfach wie möglich gemacht, damit auch ja jeder damit klarkommt. Trotzdem häufen sich hier im Forum die immergleichen Fragen und es kommen immer die gleichen Antworten: Scheiß Noobs, denkt doch mal nach!
Vielleicht könnte man dagegen ins Tutorial einen Hinweis auf das Forum und die SuFu einbauen.
Es müsste irgendwie mehr Rätselquests geben, für die man nachdenken muss und gleichzeitig weniger langweilige Sammlereien. Aber natürlich auch nicht so unmögliche Rätsel wie Schlüssel und auch Zettel.
Im Moment wird mMn zu viel für neue Spieler getan und die älteren werden vernachlässigt, oder mit Schlüsseln abgespeist.

Das waren jetzt so ein paar Sachen, die durchaus nicht ganz stimmig sein können:)
 

DeletedUser

Mats, ich finde es gut, dass du dich quasi freiwillig meldest, sowas wie der Community Vertreter vor Innogames zu sein.

Ich finde, das Spiel wird immer mehr eintönig.

Auf jeder Welt löst man die gleichen Quests (ausgenommen die Charakterquest!), geht in regelmäßigem Wechsel die Arbeiten machen, auf die man geskillt hat, schiebt gelegentlich mal ein Duell ein, und wird bei Geldarbeiten regelmäßig duelliert.
Die Roadmap besagt, dass das Duellsystem geändert werden soll.
Dieser Änderung blicke ich skeptisch entgegen, mal schauen, wie sie umgesetzt wird.

Desweiteren finde ich die Forts immer mehr langweilig. Ich habe den Eindruck, dass es immer weniger spannende Kämpfe gibt, wo es wirklich am Ende auf den Einzelnen ankommt.
Außerdem, wozu ein Fort überhaupt hochziehen bzw. mühsam erobern? Der einzige Vorteil ist, dass man nach 6 Stunden volle Erholung hat und nicht nach 8. Der Nachteil ist, dass man am Morgen vor der Arbeit/Schule das Geld nicht in die Bank einzahlen kann, da man in seiner Stadt sein muss, um dies zu tun.

Außerdem komme ich mir manchmal bei Glücksarbeiten ziemlich verarscht vor. Ich erlebe es nicht selten, dass ich auf einer Welt am Tag 10 Stunden Silber abbauen gehe und mit einigen Lumpen, Halstüchern, zerbrochenen Whiskeyflaschen etc. mehr zurückkomme und am selben Tag auf einer anderen Welt 10 Stunden Leichen plündere. Mit ganz viel Glück gibt es mal Stück eines Zettels Teil 2, mit noch mehr Glück MAL einen Ring. Alle gefühlte 50 Stunden kommt dann mal ein Gegenstand dazu, der gerade mal einen VK um 800$ hat, gelegentlich auch mal an der 1000$ kratzt.
Dass man die Gegenstände wertvoller macht, kann ich nur unterstützen, aber dass man die Wahrscheinlichkeit senkt, sie zu finden, verstehe ich nicht.
Es gibt Leute wie z.B. memyself, bei dem sich wohl so mancher denkt "kehr, wo nimmt der diese Items her? welchen mod kennt denn der so gut?" und Leute, die dauernd hier im Forum rumheulen, was sie nicht für Pech haben, sie gehen 100 Stunden Schätze suchen und finden nichts. Meiner Meinung nach muss die Fundwahrscheinlichkeit MINDESTENS gleich bleiben.

So, das wars (vorerst^^)
Saiko
 

ElDiabolo

Revolverheld
[...]Deshalb finde ich, dass man irgendeine Lösung finden muss, um mehr Spieler auf die alten Welten zu bekommen.
Zu den Quests: Es ist toll, dass jetzt immer mehr neue Quests kommen, aber wenn ich dann mit einem lvl60 acc wieder massenweise Beeren brauche und dafür kaum etwas bekomme nervt das. Klar, für kleinere Spieler ist das anders und ich möchte die Quest ja auch lösen, also muss ich da durch. Aber man könnte die Quests generell so ändern, dass sie nicht nur langweiliges Sammeln von Produkten oder stundenlanges Ausführen von Arbeiten erfordern, sondern auch mal etwas Nachdenken erfordern.
[...]

Das ist der springende Punkt. Seh ich ganz genau so.
 

DeletedUser

Alles was hier fehlt sind Programmierer die mal Eure Rodmaps endlich in der angepeilten Zeit umsetzen. Scheinbar kommen die bisherigen ja kaum zu was anderem wie Bugbeseitigung...
 

DeletedUser668

Alles was hier fehlt sind Programmierer die mal Eure Rodmaps endlich in der angepeilten Zeit umsetzen. Scheinbar kommen die bisherigen ja kaum zu was anderem wie Bugbeseitigung...
Hol da doch mal ein bisschen weiter aus, dann lässt sich das auch besser verarbeiten als Einsatzkommentare ^^
Sonst kann ich nicht helfen... Es Soll hierbei darum gehen, wie man die Sache am Besten angeht, nicht mit wie vielen Entwicklern man das tut. Darauf kann ich keinen Einfluss nehmen. Auf anderes evtl. schon...

Kleiner Denkanstoß: Sollten sich die Entwickler immer mit großen Updates beschäftigen, die lange Zeit zum Proggen brauchen oder sollte man sich mehr um neue SPielinhalte kümmern, die dem Spiel mehr Breite geben (Nebenbei dann an großen Features arbeiten...)!?
 

DeletedUser

Die Roadmap ist prima und jeder Punkt sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden...nur wenn das mit der bisherigen Kraft gemacht wird können wir schonmal 4 Jahre einplanen.

Vorrangig muss man was gegen die Langeweile in den High-Levels tun.
 

DeletedUser1567

[...] Aber man könnte die Quests generell so ändern, dass sie nicht nur langweiliges Sammeln von Produkten oder stundenlanges Ausführen von Arbeiten erfordern, sondern auch mal etwas Nachdenken erfordern.
[...]
Es müsste irgendwie mehr Rätselquests geben, für die man nachdenken muss und gleichzeitig weniger langweilige Sammlereien. Aber natürlich auch nicht so unmögliche Rätsel wie Schlüssel und auch Zettel.
[...]

seh ich genauso, mit klar formulierten questtexten die (natürlich nicht immer offensichtliche) hinweise zur lösung enthalten, wie die aktuelle ghost town reihe, machts gleich viel mehr spass. aber du siehst ja, wieviele leute damit überfordert sind. kaum einen tag nach dem update war das fragenforum voll mit "wie geht daaaas?" ;)

mehr quests mit nachdenk-anteil.
aber keine "kentpaul-style wo ist die dose"-quests, die ist fast so schlimm wie zettel 3 :)

[...]
Dass man die Gegenstände wertvoller macht, kann ich nur unterstützen, aber dass man die Wahrscheinlichkeit senkt, sie zu finden, verstehe ich nicht.
Es gibt Leute wie z.B. memyself, bei dem sich wohl so mancher denkt "kehr, wo nimmt der diese Items her? [...]

ebenso +1.

zum "mythos" memyself: ich bin immer noch der meinung, dass der nickname irgendwie als hash in die glücksformel mit einberechnet wird, und er das glück eben in seinem nick stecken hat ;)
also bitte gleiche fundchancen für alle! nehmt den nick aus der glücksformel! :D
 

DeletedUser

Vorrangig muss man was gegen die Langeweile in den High-Levels tun.

Das halte ich als Betroffener für auch sehr wichtig. Allerdings sollte es nicht durch diese uminöse Levelgrenzenerweiterung stattfinden. Die Level 99 Spieler jedenfalls wollen denke ich zum größten Teil keine weiteren Level mehr steigen um danach wieder im gleichen Boot zu sitzen. Man sollte, wie bereits mehrfach beschrieben, wie in so eine neue Phase des Spiels eingehen wenn man mit Level 99 das Leveln als solches abgeschlossen hat. Ab dann müssen einfach andere Dinge im Spiel priorität haben und man sollte sich um etwas anderes kümmern, nicht mehr den EXP nachjagen. ;) Da wüsste ich auch ganz gerne wie man sich das so vorstellt mit den älteren Spielern. Und was man gegen die leeren Welten gedenkt zu tun. Die Eröffnung neuer, scheint nicht den gewollten Erfolg zu erzielen wenn ich sehe dass sich die Userzahlen auf der Startseite nur ein bisschen nach oben bewegt haben und nun wieder stetig sinken.
 

DeletedUser668

Es soll in diesem "Spielerkonzept" nicht darum gehen, wie InnoGames das planen würde, sondern wie die SPieler es am Liebsten hätten und warum sie das für nötig halten ;)
Deswegen sind hjier vor allem ausführliche Ideen gern gesehen (meinetwegen auch Verlinkungen zu Ideen) ;)
 

DeletedUser1741

Hi.stam

Ich habe eine ähnliche Meinung wie Der wahre Saiko-San.

Bei Lvl.70+,möchte ich keine graue Lederjacke finden oder einen Bündelrevolver.(hatte die edlen/präzisen Sachen schon abLvl.50+)
Items sind mir aber behilflich um Arbeiten machen zu können.Ich will sie finden und feststellen-jetz kann ich diese Arbeit machen oder bin nah drann.
(man kennt doch diese Werbung mit dem Bier.Nur kucken nicht anfassen)Sry ich hasse das.

Respekt an die Mühe die Du dir machst.viel Erfolg
 

DeletedUser

Auch zuerst ein Lob an dich stam1994. :) Machst hier wirklich sehr gute Projekte.

Nun, das Spiel an sich hat die richtige Grundidee. Es wurde schon so viel implentiert seit ich hier bin, dass ich über das Ganze nur Gutes sagen kann. Die Roadmap gefällt mir auch sehr gut.

Was mir wirklich noch sehr gefallen würde sind individuelle Quests. Das heisst: Viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten, die keine grösseren Konsequenzen mit sich bringen aber eben ein bisschen mehr Individualität bringen. Ganz lange Questreihen von Level 1 bis Level 99 oder mit mehr Level dann vielleicht noch höher würden mir sehr gefallen. Sie müssen nicht sehr schwer sein, die Belohnung einigermassen dem Level angepasst und eben mit vielen ausstehenden Entscheidungen. Damit könnte man ein Banditendasein führen oder zum Sheriff der Stadt. Was mir auch sehr gefallen würde sind Aufgaben wie ein Duell gegen einen anderen Spieler führen damit man in der Questreihe weiterkommt. So kann man sich von Anfang an eine Lebensaufgabe geben. Das Questmuster gliche dann etwa einem Stammbaum und mit Level 120 hat man dann eine ganz andere Lebensgeschichte hinter sich als ein anderer.

Bin damit wohl gerade etwas in die Ideenwelt ausgeschweift. Werde das wohl auch noch in Ideen posten und etwas grafisch gestalten.

Mit der Entwicklung des Spiels bin ich ganz zufrieden. Noch nie hat ein Online Browsergame mich solange schon gefesselt wie dieses hier. Ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag von mir ist: Die Kommunikation zwischen Spielern fördern, was jetzt leider noch nciht so klappt. Viele Stadteinwohner werden mit der Zeit inaktiv, schreiben gar nichts mehr ins Forum etc. Ausserdem gibt es mit der Zeit viel zu viele 1-Mann-Städte oder Geisterstädte, die niemand mehr benutzt. Hier im Forum gibt es viele Ideen, die, wenn sie umgesetzt werden, sehr viel zur Aktivität der Spieler beitragen würden. Mit Minispielern ist sicherlich ein Grundstein gelegt, die Ideen Multiplayerquests und begrenze Anzahl von Städten in einer Welt würden noch einige Schritte weitergehen.

Macht weiter so Innogames! Ideen sind da und die bisherige Umsetzung ist euch wirklich sehr gut gelungen. Wie schon die Posts vorher aussagen hat das Spiel enorm viel Potenzial, das noch ausgeschöpft werden kann.

lg

Kiwimage
 

DeletedUser

Kiwimage schrieb:
[...]

Was mir wirklich noch sehr gefallen würde sind individuelle Quests. Das heisst: Viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten, die keine grösseren Konsequenzen mit sich bringen aber eben ein bisschen mehr Individualität bringen. Ganz lange Questreihen von Level 1 bis Level 99 oder mit mehr Level dann vielleicht noch höher würden mir sehr gefallen. Sie müssen nicht sehr schwer sein, die Belohnung einigermassen dem Level angepasst und eben mit vielen ausstehenden Entscheidungen. Damit könnte man ein Banditendasein führen oder zum Sheriff der Stadt. Was mir auch sehr gefallen würde sind Aufgaben wie ein Duell gegen einen anderen Spieler führen damit man in der Questreihe weiterkommt. So kann man sich von Anfang an eine Lebensaufgabe geben. Das Questmuster gliche dann etwa einem Stammbaum und mit Level 120 hat man dann eine ganz andere Lebensgeschichte hinter sich als ein anderer.
[...]

Das finde ich super. Eine Questreihe, mit wirklich ganz vielen Quests. Viele Entscheidungen (wonach dann noch weitere Entscheidungen folgen usw), dass das ganze nachher so wie ein Irrgarten ist.
Ich denke, nämlich, dass nicht stumpfe Fallen steller oder Leiten-Skiller die Rangliste anführen sollten, sondern, dass man die meisten EP durch Quests bekommen sollte.
 
Oben