• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die DDR zurückhaben wollen?

DeletedUser

Mhm und die SED das waren Außerirdische oder wie? Das waren auch Ostdeutsche! Mit der SED hatte der Westen nichts zu schaffen.

Jetzt verrat ich dir ein Geheimniss... die Stasi, das warn auch Ostdeutsche und die rote Khmer, das waren auch Kambodschaner... trotzdem haben sie das Volk unterdrückt aus dem sie ja stammen... und da kommt jetzt ein Vollstrecker daher und sagt , haha... das Volk wollte das ja.

OMG!!!
 

Deleted User - 14831

Habe ich nie behauptet - das ist wieder typisch, dass einem das unterstellt wird.
Ich sage nur, dass Ostdeutsche von Ostdeutschen unterdrückt wurden und sie daher in erster Linie sich mal selber drum kümmern müssen, was ja auch mit den Montagsdemos zB gemacht wurde. Aber das war halt erst der Anfang. Ich denke viele Ostdeutsche dachten so, die Mauer ist weg, jetzt wird alles ganz toll und zwar ganz von selber.
 

DeletedUser

Ostdeutsche dachten so, die Mauer ist weg, jetzt wird alles ganz toll und zwar ganz von selber.

Ich gehe davon aus das du dich mit vielen Ossis unterhalten hast, oder stüzt du diese Aussage auf Vermutungen? Und nebenbei bemerkt. Was erwartest du von Bürgern eines Staatssystems denen man eben dieses kurz vorher zerschlagen hat? Natürlich brauchen die erstmal eine helfene Hand aber da wollen die Wessis noch 20 Jahre Dankbarkeit für haben das sie einem Waisen geholfen haben.

Ohne Eigennutz geht nichts oder?
 

DeletedUser

indem es ein funktionierdes Kinder- und Jugendsystem gab und die Herzlichkeit untereinander sehr sehr eng war.

Funktionierendes Kinder-und Jugendsystem??? Du meinst: Funktionierende Abschiebung der Verantwortung gegenüber seinen eigenen Kindern, indem man sie von Geburt an in Kinderhorten vernachlässigt um dann festzustellen, dass diese später -nach dem Mauerfall- mit der Erziehung ihrer Kinder so überfordert sind, sodass die Säuglinge dann Tod in nem Fluss gefunden werden?

Intelligentes System sag ich da nur. Aber ich hätte nix dagegen, wenn der Teil der Deutschen, die dieses System leben und lieben wieder zurück in ihre kontrollierte Seifenblase geschickt werden und die Mauern doppelt so hoch gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Funktionierendes Kinder-und Jugendsystem??? Du meinst: Funktionierende Abschiebung der Verantwortung gegenüber seinen eigenen Kindern, indem man sie von Geburt an in Kinderhorten vernachlässigt um dann festzustellen, dass diese später -nach dem Mauerfall- mit der Erziehung ihrer Kinder so überfordert sind, sodass die Säuglinge dann Tod in nem Fluss gefunden werden?

JA!! Wir brauchen die alten christlich konservativen Werte wieder. Frauen sollen schön am Herd stehen und den ganzen Tag die Kinder beaufsichtigen. Kittelschürze, Staubsauger und dem Mann Abends die Pantoffeln an den Sessel bringen. Wenn sie arbeiten gehen wollen dann haben sie eben Pech gehabt.... da hat der bayrisch-katholische Gottesdienst ja ganze Arbeit geleistet -.-
 

DeletedUser

Die Westdeutschen haben sich 30 Jahre lang mit der Mauer die Niedriglohnkräfte aus Osteuropa vom Hals gehalten. Keine Polen, keine Ukrainer... die die Stundenlöhne gedrückt haben. Keine Schmuggelware, keine Plagiate.

Dafür hatten wir im westen die Türken die für relativ wenig gearbeitet haben.
Und mein vater ist auch oft mit schmuggelware wie zigaretten aus der DDR gekommen, also gab es bei uns auch sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10506

Nein, Made in West-Germany du verstehst. Die haben doppelt so schnell gearbeitet und doppelt so gut. Die Ossis haben sich 30 Jahre nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Nichts gearbeitet und sich dann bei den Wessis durchschmarotzt. Da kann man doch jetzt die volle Möhre Dankbarkeit erwarten.

Die Welt ist doch schön wenn man den Horizont eines Kreises mit Radius Null hat.

Ironisch gemeint von Cyp^^

Zu dem muß man gleich mal sagen: Schublade auf, Schublade zu bei einigen ohne richtiges Wissen.
Es gab und gibt fleißige Ossis nach wie vor, das Gleiche sicher auch bei Wessis.
Einige haben sicher gar keine Vorstellung wie es in der DDR war. Leute wurden einfach enteignet! Vielen wurde einfach ihr Geschäft und Selbstständigkeit weg genommen. Fortschritt wurde sehr zurück gedrängt in der DDR, Weiterentwicklung/Forschung wurde unterdrückt vom System wobei die UDSSR das Leitbild vor gegeben hat. Meinen Großeltern wurde ihr Hotel weg genommen und nach der Wende war das Gut nur noch eine Bruchbude.
Leute wurden unterdrückt und wer was falsches gesagt hat, war vielleicht bald verschwunden. Menschen wurden ermordet, die gegen dieses Regime vor gegangen sind!

Das Thema hat so viel Faktoren, daß man nicht einfach nen Stempel auf die Sache drücken kann:rolleyes:
Während in Westdeutschland Gelder flossen für ein kapitalistisches Vorzeigebild lief es auf der anderen Seite des "Eisernen Vorhanges" anders.
Jetzt ist es leicht zu sagen, ja die Ossis liegen dem Wessi auf der Tasche, aber wer hat den eine hohe Staatsverschuldung mit sich gebracht als Kontra.

Aber mal im ernst, was ich von vielen so Gehört hab war der Druck und Leistung bei der Arbeit auch nicht so extrem vor der Wende im Westen wie es nach der Wende war. Habe selber eine lange Zeit im Westen gelebt und mir einen besseren Weg in die Zukunft geöffnet weil ich schon im Osten keine Lehrstelle gefunden habe in einer harten Arbeit die auch nicht jeder gerne machen will. Und habe auch dort viele sehr nette Menschen kennen gelernt die nicht zu sehr ein genommen waren von Vorurteilen.

Kann Hass auch verstehen durch Vorurteile einiger, weil vielleicht im Osten viel Investiert wurde und in Westlichen Regionen Deutschlands nicht viel passiert ist seit der Wende.
Aber last bitte diese Vorurteile wo ihr alle in einen Sack steckt!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Danke ER für die Ergänzung. Stimmt, die Wessis haben sich für die Drecksarbeit noch die Türken und Italiener geholt.

Günstige Waren von den Ossis und Günstige Arbeit von den Ausländern, hat der Westen von anderen Leuten sogar doppelt profitiert. Hochlohnland mit Billigimporten und unterbezahlten Leiharbeitern... absolute Win-Win Situation.

Der Westen wollte ja garnicht das die Mauer fällt, das hat doch alles wie am Schnürrchen geklappt. Franz-Joseph Strauss hat 1983 der DDR sogar nochmal 1,5 Milliarden D-Mark Kredit gegeben, das die da drüben in Ruhe weiter ackern können. Der wusste schon was passiert wenn die Mauer fällt... das Ende der goldenen Zeit wo man sich auf Kosten anderer bereichern konnte.
 

DeletedUser

@ Besoffski

Du hast schon verstanden das ich das ganze ironisch gemeint habe oder? Ich bin selber Ossi... ich wollte die ganze Sache mit etwas sarkastischem Humor begegnen. Ließ doch einfach meinen Post nochmal.
 

DeletedUser

aber wer hat den eine hohe Staatsverschuldung mit sich gebracht als Kontra.

hmm...und nach der wiedervereinigung ging die verschuldung zu ende? Im gegenteil....die schulden sind schneller gewachsen als davor.

die Wessis haben sich für die Drecksarbeit noch die Türken und Italiener geholt.


stimmt zum teil...nach einigen jahren wurden den deutschen ja sogar die italianer zu teuer...dann kamen die türken.
 

DeletedUser

nomal könnte ich viel schreiben nur sind hier kinder die aus Bücher den osten kennen gelernt haben das ist nicht richtig.

meine Famiele wurde von Osten bewacht und jetzt werden wir von ganz Deuschland bewacht. was denk ihr wo die Stadtsicherheit von der DDR heute arbeitet.^^
 

DeletedUser

ja dieses thema hatte ich vor geraumer zeit mal eröffnet...aber wurde leider geschlossen. das viele dieser spione bei uns nun irgendwo auf dem amt sitzen oder in partein als politiker unterwegs sind. wie kann man solchen leuten vertrauen?
 

DeletedUser10506

hmm...und nach der wiedervereinigung ging die verschuldung zu ende? Im gegenteil....die schulden sind schneller gewachsen als davor.

Von was kamen diese Schulden?
Reparationszahlung vom 2.ten Krieg und AUFBAUHILFE^^
Und hat der Westen alles allein geschaft bis zur Wende? Sags ja, das Thema ist zu komplex. Der Osten wurde nur ausgebeutet, was die Reparationszahlung war und Aufbau/Weiterentwicklung nur wenig war, aber aus eigener Hand.
 

DeletedUser

wer denkt er ist soltz ost- oder westdeusch zu sein den bedauere ich seine Kinder so werden wir keine einheitlichen Deutschen.
 

DeletedUser10506

wer denkt er ist soltz ost- oder westdeusch zu sein den bedauere ich seine Kinder so werden wir keine einheitlichen Deutschen.

Schon lokales Denken gefüllt von Vorurteilen ist doch so. Konkurrenz zu Nachtbarstädte z.B. ist so zum Teil. Dieses Denken im allgemeinen "Wir sind was besseres" ums mal grob aus zu drücken. Weitergehend zu "Wir sind besser als dieses Land und deren Menschen". Paar Bayern schimpfen gegen alles was nicht aus ihrem Bundesland kommt oder sogar Region.
Habs selber erlebt das Nördliche Bayern mit Preußen beschimpft werden.
Im Osten merkt man es sehr im Fussball, wo Hass geschnürrt wird gegen andere Mannschaften aus anderen Städten auch wenn sie aus dem Bundesland kommen sind Plötzlich der Feind.

Versuch mal bitte etwas besser zu schreiben^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich habe 7,5 Jahre in Neufahren bei Freising gewohnt. wegen meine Kinder bin ich wieder zurück nach Gröbzig gezogen.

es gibt überall Leute die meckern über das und dieses. Nur wer darauf eingeht ist selbst schult. Ich höre und lasse es sein den so kommt man nicht weiter.
1Warum lassen wir nicht die vergangenheit ruhen.
2Wie so müssen wir immer gegen argumente geben.
3Warum können wir nicht zusammen Leben

Antwort: Weil wir Dumme im Kopf sind und denke frühre war alles besser. Nur weil wir nicht mit der zeit gehen.
 

DeletedUser

Funktionierendes Kinder-und Jugendsystem??? Du meinst: Funktionierende Abschiebung der Verantwortung gegenüber seinen eigenen Kindern, indem man sie von Geburt an in Kinderhorten vernachlässigt um dann festzustellen, dass diese später -nach dem Mauerfall- mit der Erziehung ihrer Kinder so überfordert sind, sodass die Säuglinge dann Tod in nem Fluss gefunden werden?

Wo hast du denn diesen Quatsch her?
 

DeletedUser

1. weil die Vergangenheit ein Teil von uns ist und wir daraus lernen und uns weiterentwickeln können/sollten
2. weil eine Medaille immer 2 Seiten hat. Mindestens ;)
3. weil manche Menschen beim Versuch zu denken meist direkt am Brett vor ihrem Kopf anschlagen...
 

DeletedUser

Also ich finde die Vorurteile die hier durch den Raum geistern schon extrem grenzwertig und sie zeigen mir das auch nach 20 Jahren noch keinerlei Annährung besteht (wie auch, wenn sogar in den Medien heute noch von alten und neuen Bundesländern gesprochen wird)

Was mir aber auch auffällt, ist diese extreme Abwehr gegen ostdeutsche menschen.
Also da haben euch die Ossis einiges vorraus - denn soviel Vorurteile erlebt man auf einen Haufen selten.

Natürlich hat sich die Wirtschaft nach der Wende erstmal am Osten gesund gestossen - wer das leugnet sollte sich mal ein bisschen mit der Wirtschaftslage vor und nach der Wende beschäftigen.
Kohl war schon fast abgewählt und dann kam der Rettungsanker "DDR".
Die Autoindustrie, Versicherungen, Einzelhandel alles blühte, im wahrsten Sinne des Wortes - nur war schon damals den meisten klar, dass dies nur eine Luftblase war, da die Gelder die eingenommen wurden, komplett falsch eingesetzt waren.

Alles und jedes wurde subventioniert, nur ostdeutsche Produkte nicht. Das komplette Strassennetz wurde saniert, nur fehlten die Firmen, die diese Strassen nutzen sollten.
Es wurde alles verscherbelt was nicht niet- und nagelfest war und Firmen wurden reihenweise geschlossen.
Plötzlich wachten auch die ostdeutschen auf und sahen, dass halt nicht alles rosarot und Kunterbunt war - man konnte an einer Hand abzählen, wie lange man noch einen Job hatte.
Die Gruselgeschichten über den faulen Ossi wurden immer länger und so traten dann auch die westdeutschen Chefs auf ... ich könnte euch geschichten erzählen, auweia - heute bin ich froh im Westen arbeiten zu dürfen und normal behandelt werde ^^

Ob ich die Mauer wiederhaben will?
Niemals, ich liebe unser Deutschland, ich liebe Köln abgöttisch und genauso liebe ich die absolut traumhafte Stadt Dresden.
Aber hasse immer noch diese unsäglichen Diskussionen über den Dankbarkeitsfaktor ... halloooo, ich habe niemanden dankbar zu sein, ich bin froh das die Mauer gefallen ist und bin glücklich mein Leben mit all seinen ecken und Kanten doch so gut gemeistert zu haben.

Also vielleicht doch mal ein bisschen besser hinhören, Diskussionen über den Solizuschlag nicht den ostdeutschen Bürgern in die Schuhe schieben und ein ganz klein weniger Arroganz stände euch auch gut zu.
Denn da2 auch im Westen gibt es Mütter die ihre Babys töten und das hat ganz sicher nichts mit den Kindergartenplätzen zu tun.
Die gab es nämlich schon immer - nur erfahren wir jetzt schneller davon, durch die gängigen Kommunikationsplattformen.
 

DeletedUser

ja liebe ab-floh.

leider ist das so...
nun stell dir mal vor wie die türken und andere ausländer hier in deutschland sich fühlen. Wenn sie hier geboren sind, hier aufgewachsen usw. und viele akzeptieren sie trotzdem nicht. so ergeht es denn ossis genau so...die werden von den wessis nicht richtig akzeptiert...aber die ossis denken so über die wessis genau so.

Die ossis sollten dankbar sein...das sie in so einem schönen deutschland leben dürfen. Und das alte DDR hinter sich lassen durften.
Ich sage nicht jeder ossi denkt so...aber wenn ich das mal höre auf der arbeit..."damals in der DDR war alles besser" Dann würde ich am liebsten dem sagen das er sich eine mauer um sein eigenes haus bauen soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben