• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die DDR zurückhaben wollen?

DeletedUser

Nebenbei bemerkt wird der Soli schon lange nichtmehr nur für den Aufbau Ost investiert. Das ist mittlerweile ein Stopfgeld für für Falschkalkulationen der Länderhaushalte in Ost und West. Der Name ist da seit gut 10 Jahren einfach deplaziert.


Da ihr euch ja mehr Dankbarkeit von den Ossis wünscht. Die meisten Ossis sind den Wessis sehr dankbar. Ihr dürft euch nicht immer Bitterfeld und Magdeburg als Gesamtvertretung für den Osten aussuchen.

Leider ist es ja so das die Wessis die Ossis als Menschen zweiter Klasse betrachten. Primaten aus dem Urwald halt. Das ist größte Dummheit und Dekadenz. Zieht man dem Deutschen einmal 30 Jahre ne Mauer durchs Land weiß er danach nichtmal mehr was da vorher war. Manchmal wünscht ich die Soviets hätten sich im Ruhrpott wohler gefühlt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

(@Floh) Das ist schon richtig.
Auf der anderen Seite würde ich mir auch mal von manchen Ostdeutschen wünschen, dass sie ihre Opferrolle mal aufgeben und einfach selber aktiv werden. Es gibt genug Infrastruktur und Möglichkeiten - und es ist ihre Heimat, wo sie leben. Es muss doch also in ihrem eigenen Interesse sein, die nach vorn zu bringen und noch lebenswerter zu machen.
Ich gehe davon aus, dass das mit der Zeit ganz automatisch geht - aber es könnte wesentlich schneller gehen.
 

DeletedUser

Ich frage mich immer wie wir dankbar seien sollen?

Vielleicht kann mir das mal einer beantworten ...
 

DeletedUser

Dankbar in dem sinne...das man nicht mehr meckert! Wir wollen kein dankeschön oder sowas hören. Einfach mal zugeben das es den ossis besser geht das wäre schonmal ein anfang.

Was mich persönlich nur aufregt ist das viele Ossis über die Wessis meckern. Aber wenn du mal morgens schaust...wieviel ossis nach berlin in den westen fahren....und abends wieder abhauen. Finde ich es schon sehr schade das die Ossis so über die wessis denken.

Die ossis haben viel arbeit durch die wessis bekommen. Ein besseres leben haben sie dadurch auch noch bekommen. Ein freies LEBEN das ist das wichtigste!
 

Deleted User - 14831

Einfach nicht dauernd über die Wessis meckern und über unseren Staat. Es ist übrigens auch Euer Staat, den Ihr mitgestalten könnt.

EDIT: Naja für die Freiheit sind die ossis zum großen Teil selber mitverantwortlich. Stichwort Montagsdemos etc. - Also das ist etwas wiederum, von dem wir Wessis uns verabschieden müssen. Wir sind nicht die großen Befreier!
 

DeletedUser

So sieht es aus. Die eigentlichen einen grund hätten zu meckern das wären die wessis. Was ich aber auch nicht befürworten kann. Keiner von beiden partein sollte meckern über den anderen. Nun sitzen wir alle in einem Boot.

Ich meinte mit freiheit...das sie in so einen staat wie in unserem kommen und wo sie in freiheit leben können.
 

DeletedUser

Ich gehe davon aus, dass das mit der Zeit ganz automatisch geht - aber es könnte wesentlich schneller gehen.

Oh das tut es - nachdem die Treuhand ja soviele Firmen an Kriminelle verscherbelt hat (kannst dir ja mal die ORWO Geschichte durchlesen), fangen jetzt langsam die Ostdeutschen Firmen wieder an Oberhand zu gewinnen.

Vielleicht aber auch nur vielleicht liegt die lange Zeit nicht unbedingt an den ostdeutschen, sondern an dem politischen System der Wende, die einfach verpennt hat, dass man die ostdeutschen Firmen nicht plattmacht sondern, erhalten sollte.

Ich sag nur Suhler Jagdwaffen - eine Marke mit Tradition - heute steht da wo die Fabrik war, ein Lidl ^^

Der Vorteil des Ossi, ist immer noch - sie kennen beide Seite und der Wessi kennt nur eine, aber redet über beide ;-)
 

DeletedUser

Aber wenn du mal morgens schaust...wieviel ossis nach berlin in den westen fahren....und abends wieder abhauen. Finde ich es schon sehr schade das die Ossis so über die wessis denken.
Was hat das denn damit zu tun? Also ich fahr jeden Morgen von West nach Ost-Berlin. Muss ich jetzt den Ossis für meine Arbeit danken? Lol

@ Floh

seh ich ähnlich, schimpfen tun eigentlich nur immer die Wessis... sie könnt es einfach nicht ertragen das sie sich nichtmehr als die Herrscher über die Baumwollsklaven fühlen können. ;P
 

Deleted User - 14831

Der Vorteil des Ossi, ist immer noch - sie kennen beide Seite und der Wessi kennt nur eine, aber redet über beide ;-)

So einfach ist das nicht - der Ossi ist vorgeprägt durch seine Seite, daher reichen die Reaktionen auf den Westen im Osten von gelobtes Land bis Hölle.
Außerdem ist die Sicht des Ossis auf den Westen auch nicht objektiv, da ja viel Schlechtes im Namen des kapitalistischen Fortschritts im Osten passiert ist. Wäre nicht passiert, wenn die Ossis rechtzeitig gewusst hätten, was da auf sie zukommt und damit hätten umgehen können. Daher ist der Kapitalismus im Osten und Westen wenn man so will ein anderer. Und daher glaube ich nicht, dass man sagen kann, dass der Ossi auch die westlichen Verhältnisse kennt.

@cyp: Was soll denn das jetzt, also als Sklaven hat man die Ossis hier noch nie angesehen...
 

DeletedUser

@cyp: Was soll denn das jetzt, also als Sklaven hat man die Ossis hier noch nie angesehen...

Ach nein? Wer hat den Wessis damals die Regale herrgestellt und die Pullis genäht? Unterbezahlte Planwirtschaftskräfte aus Ost Manufrakturen Stichwort Billyregal. Die Westwirtschaft hat sich von den Ossis tragen lassen... das teure Zeug exportiert und sich selber das günstige Zeug aus dem Osten besorgt.

Sklave ist nicht das richtige Wort... vielleicht ist dir das Wort zwangsgebundene Niedriglohnarbeitskraft ja lieber.
 

DeletedUser

Ich muss jetzt weiterarbeiten, aber ich schreibe heute abend nochmal was zu dem thema - vielleicht kriegen wir dann etwas Objektivität rein.
 

DeletedUser

Ja ich sage nur Made in West-Germany! :D Das hatte damals viele beindruckt!
 

Deleted User - 14831

Ach nein? Wer hat den Wessis damals die Regale herrgestellt und die Pullis genäht? Unterbezahlte Planwirtschaftskräfte aus Ost Manufrakturen Stichwort Billyregal. Die Westwirtschaft hat sich von den Ossis tragen lassen... das teure Zeug exportiert und sich selber das günstige Zeug aus dem Osten besorgt.
Das meine ich damit, wenn ich sage, dass nach der Wende viel falsch gelaufen ist.
 

DeletedUser

Die Westdeutschen haben sich 30 Jahre lang mit der Mauer die Niedriglohnkräfte aus Osteuropa vom Hals gehalten. Keine Polen, keine Ukrainer... die die Stundenlöhne gedrückt haben. Keine Schmuggelware, keine Plagiate.

Die beste Membran die man haben konnte war für den Wessi die DDR, aber nur rummeckern und so tun als ob man mit Fleiß dahingekommen ist wo die Ossis niemals hingekommen wären, das Faule Pack. Das nervt mich am meisten an den Westdeutschen. Niemals würde mit einem Wort erwähnt werden das DDR das beste war was den Wessis im Punkto Wirtschaft jemals passiert ist.
 

Deleted User - 14831

Das ist völliger Unsinn und das wiederum meine ich mit fehlender Dankbarkeit.
Also erstmal haben Ostdeutsche die Mauer nicht nur eingerissen, sie haben sie erstmal überhaupt gebaut! Jetzt zu sagen, dass wir Wessis die Mauer benutzt und gefördert haben ist mindestens eine völlige Verleugnung der Geschichte.

Ebenso ist es Irrsinn zu sagen, dass uns die DDR wirtschaftlich genutzt hat. Die Zahlungen an die DDR, die zu 100% die BRD selber geleistet hat und nicht durch EU oder so auch nur mit einem Cent gefördert oder bezuschusst waren, haben die westdeutsche Gesamtwirtschaft stark beeinträchtigt und tun es auch immer noch. Fakt ist also, die DDR hat die BRD wirtschaftlich einiges gekostet, nicht gebracht!
 

DeletedUser

genau... die Ostdeutschen haben gesagt... wir verabschieden uns gerne mal 30 Jahre von unseren Familienmitgliedern und schließen uns hinter einer Mauer ein. Deshalb sind auch nur 3,5 Millionen Bürger zwischen 1945 und Mauerbau in den Westen geflohen, weil sie die Mauer unbedingt haben wollten.

Da bist du anscheinend ein bisschen falsch informiert. Die SED Führung hat den Mauerbau beschlossen und das in wohlwissender Korrespondenz der Besatzungsmacht. Was hat das Volk damit zu schaffen?

Ebenso ist es Irrsinn zu sagen, dass uns die DDR wirtschaftlich genutzt hat. Die Zahlungen an die DDR, die zu 100% die BRD selber geleistet hat und nicht durch EU oder so auch nur mit einem Cent gefördert oder bezuschusst waren, haben die westdeutsche Gesamtwirtschaft stark beeinträchtigt und tun es auch immer noch.
Zwischen 1961 und 1989 hat die BRD von der Mauer profitiert und das nicht zu knapp. der 100% Soli zum Aufbau Ost nach Mauerfall... ist Charity. Man wollte etwas vom Glanz des Westens präsentieren, nach 3 Jahren wars den Westdeutschen ja auch schon wieder vorbei mit der Liebe zu den neuen Nachbarn. An deinem Gerede hier merkt man auch eindeutig das du dir auch ein bisschen mehr Arschkriecherei der Ossis wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wie will man von einer Volksgruppe Dankbarkeit erwarten, des ist so absurd...

Wie wärs mit vergeben und weitermachen? Letztendlich war es reines Glück aus welchem Uterus man geschlüpft ist. Die wenigsten Wessis wären zu Freiheitskämpfern in der DDR geworden und hätten halt auch dort nach dem System gelebt. Da überwiegt der psychologische Drang der Obrigkeit zu gefallen.

Also ich finde die überhebliche Art die hier manche Wessis an den Tag legen echt grenzwertig. Als ob der Dachdecker im Westen was anderes gearbeitet hat als der im Osten, aber nein er hat in das richtige System bezahlt, weil er halt dort geboren ist.

Lokalpatriotismus ist doch echt was schönes... ...solang man unter seinesgleichen bleibt.
 

DeletedUser

Also ich finde die überhebliche Art die hier manche Wessis an den Tag legen echt grenzwertig. Als ob der Dachdecker im Westen was anderes gearbeitet hat als der im Osten, aber nein er hat in das richtige System bezahlt, weil er halt dort geboren ist.

Lokalpatriotismus ist doch echt was schönes... ...solang man unter seinesgleichen bleibt.

Nein, Made in West-Germany du verstehst. Die haben doppelt so schnell gearbeitet und doppelt so gut. Die Ossis haben sich 30 Jahre nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Nichts gearbeitet und sich dann bei den Wessis durchschmarotzt. Da kann man doch jetzt die volle Möhre Dankbarkeit erwarten.

Die Welt ist doch schön wenn man den Horizont eines Kreises mit Radius Null hat.
 

Deleted User - 14831

Da bist du anscheinend ein bisschen falsch informiert. Die SED Führung hat den Mauerbau beschlossen und das in wohlwissender Korrespondenz der Besatzungsmacht. Was hat das Volk damit zu schaffen?
Mhm und die SED das waren Außerirdische oder wie? Das waren auch Ostdeutsche! Mit der SED hatte der Westen nichts zu schaffen.
 
Oben