• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die DDR zurückhaben wollen?

DeletedUser

warum solten die emaligen DDR Bürger dank bar weiß? warum müssen die BRD Büger nicht dankbar sein?

die Leute die sagen früher war es besser kommen mit der jetztigen zeit nicht klar.

wer in einer großen Firma arbeitet weißt das ,wenn Produkte verkauft werden der Stadtort wichtig ist. jeder amie oder ? kennt Hannover aber doch nicht Magdeburg oder Halle. wer dachte wir werden 20 jahre brauchen schaut mal jetzt kopflos gegen die wand.^^ wartet mal noch 20jahre bis 30 jahre ab.
 

DeletedUser

wieoft noch? Uns wessis ging es vor der wende doch gut. wir hattes es also nicht nötig uns zu vereinen! Die ossis aber schon...sie wollten nicht mehr unter diesen umständen leben. Deshalb sollten sie dankbar sein das sie nicht mehr in solchen verhältnissen wie in der DDR leben.

Dankbar für ein besseres leben.
 

DeletedUser

in solchen das die ossis dazu bewegt hat die mauer einstürzen zu lassen...sonst hätten die das doch nie gemacht wenn es ihnen "ach" so gut drüben ging. Wenn es ihnen soooo super drüben ging...dann hätte ich persönlich wenn ich ein ossi gewesen wäre die mauer noch um 3 meter erhöht.
 

DeletedUser

Dankbar für ein besseres leben.

manchmal frage ich mich ob du nur provozieren willst oder wirklich so gering dein Horizont ist.

Wie willst du einem arbeitslosen Vater erklären das er jetzt noch dankbar seien soll dafür?

Lasst doch endlich mal diese schwachsinns Debatte über die Dankbarkeit oder bist du den Deutschen dankbar, dass du hier leben darfst?
Ganz sicher nicht ...
 

DeletedUser

warum soll ich den deutschen dankbar sein, wenn überhaupt bin ich den amis dankbar, dankbar dafür das sie damals die Nazis gekillt/besiegt haben und deutschland wieder ein deutschland für menschen war! Ich bin "deutscher" aber es fließt italienisches blut in mir. Also muß ich nicht dankbar sein, weil ich ein teil von deutschland bin. Weil ich meinen teil dazu beitrage wie steuern usw. ich habe rechte aber genau so auch pflichten...und die erfülle ich.


Der arbeitslose vater sollte sich dann besser bilden, schulungen machen usw.
Nur weil damals in der DDR jeder ein job bekommen hat, heißt es doch nicht das jeder ihn auch wollte. Findest du das toll? Eine arbeit zu machen die du eigentlich nicht willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

warum soll ich den deutschen dankbar sein? Ich bin "deutscher" aber es fließt italienisches blut in mir. Also muß ich nicht dankbar sein, weil ich ein teil von deutschland bin. Weil ich meinen teil dazu trage wie steuern usw.

ich bin auch ein teil Deutschland - wieso soll ich also dankbar sein?

Und noch was - ich schwöre dir, ich werde nicht mehr auf Einträge von dir eingehen, wenn du nur noch des provozieren Willens schreibst.
Ich will ernstgemeinte und vernünftige Einträge und nicht solche wo du vorm Rechner sitzt und dir einen feixt, weil dein einziger Sinn und Zweck das provozieren von anderen ist.

Denn du weisst genau, dass es im Osten keine Jobs gibt und egal welche Schulung man besucht, es wirklich schwer ist, einen Job zu finden.
Also hör auf so rumzuprovozieren ... sondern schreibe vernünftig.
 

DeletedUser

naja, die ossis sind zu einem teil von deutschland geworden. Davor waren sie die DDR = Deutsche Demokratische Republik! Wir waren und sind immer noch BRD= Bundesrepubilik Deutschland!

Also...wer ist zu wem gekommen?


Das mit der arbeit im OSten....klar, deshalb gibt es auch viele arbeitslose dort. Dann müssen die halt mal den arsch zusammen kneifen und sich auch Bundesweit bewerben. Und nicht nach einer arbeit suchen die genau vor der haustür ist. aber nein...das können sie ja nicht, wollen ja nicht im westen arbeiten, weil man dort keine ossis will oder wie? Dann müssen sie halt umziehen wenn sie bei sich in der gegend keine arbeit finden, so einfach ist das.

Mir kann niemand sagen es gibt keine jobs!!! Wer das sagt ist einfach nur faul!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@ EinsamerRächer

du kannst nur dumm da herreden.^^

schau erst mal wo Firmen sind die viele Arbeiter suchen. ein azubi (mauer) wird in München mehr angebote bekommen als einer in Magdeburg. warum weil viele jugenliche nur noch auf ein Stuhl arbeiten und nicht jeden tag 8 stunden 10kg eimer oder steine tragen.
 

DeletedUser

na das sage ich doch. wenn im osten keine arbeit angeboten wird, bzw. schlecht bezahlte dann sollen sie umziehen in den westen. dann soll er halt nach münchen gehen. dann wird er aber heulen weil dort die mieten viel höher sind als in magdeburg. ...
 

DeletedUser

und warum soll den eine Firma in Magdeburg leben ,wenn keine Leute mehr da sind? so wird der Osten immer weiter untergehen weil viele nach den westen gehen.^^ die regierung hat viel Geld in Firmen reingestckt die nach den osten gegenen sind. nach den 10jahren haben die Firemen kein geld mehr bekommen und was meinst wo ie wieder ihn gegangen sind.^^

weiß nicht wie alt du bist. vieleicht hast du mal in der schule über die DDR gelesen. glaub du das was da drin steht?
 

DeletedUser

wie so schlechte bezahlung in mein beruf geht es um 2€. aber schau mal wie viel eine Wohnung in Magdebug kostet und ,denn in München. Den kannst du es kapieren wie so der Lohn unterschied gebt.^^
 

Gelöschtes Mitglied 561

Oh jeh... und ich mag die Bayern nicht, soll jetzt deswegen auch noch waagerecht eine Mauer gebaut werden? Himmel, wir sind alle ein Volk und spielen hier alle das gleiche Spiel, warum ist es so wichtig, wo wir leben?
 

DeletedUser

autsch .. das tut ja beim lesen echt weh ..

- Solizuschlag .. den mussten nicht bloss die "Wessis" bezahlen, sondern alle Deutschen .. und er wurde in Ost- und Westdeutschland eingesetzt, ausserdem z.B. auch für Hilfen in Mittel-, Süd- und Osteuropa oder auch zur Stützung der Kosten des Golfkriegs (Desert Storm) .. aber diese "nebensächlichen" Tatsachen werden ja zu gerne vergessen

- der Westen hat von der Wende nicht profitiert? woher kamen denn all die Sachen (Möbel, Elektronik, Autos, Bekleidung, Drogeriewaren etc.) die nach dem Mauerfall im Osten haufenweise abgesetzt wurden? fragt mal bei Nestle, Nivea, Opel, Otto, Bader, VW, Grundig, Siemens, Bosch und Co. nach .. plötzlich, in einer Phase allgemeiner Wirtschaftsflaute hatte die Westindustrie 25% mehr Konsumenten, die sie beliefern konnte
und dann der schöne "Aufbau Ost" .. "blühende Landschaften" .. die westdeutschen Firmen haben Ostfirmen aufgekauft (Symbolpreis 1 D-Mark, Teuhand sei Dank), mit staatlichen Fördermitteln (die auch von Steuern der "Ossis" bezahlt wurden) neueste Maschinenparks errichtet und nach Ende der Förderzeiten "Konkurs gemacht" und die tollen neuen Maschinen in den Heimatstandorten eingesetzt ..
die tolle Infratruktur im Osten .. wer hat sie denn geschaffen? Ostfirmen? Gott bewahre .. selbst über 10 Jahre nach der Wende wurde z.B. die A20 (Autobahn quer durch Mecklenburg-Vorpommern) zum Grossteil von Westfirmen gebaut

- klar, man konnte in der DDR nicht unbedingt die Arbeit machen, die man am liebsten hätte, aber ist das heute wirklich anders? wenn ich 50 Bewerbungen deutschlandweit verschicke und keine Zusage bekomme? in der DDR konnte wenigstens jeder arbeiten, der arbeiten wollte, das ist heute eindeutig nicht der Fall

- Thema Krankenversorgung .. eine Zweiklassenmedizin, wie sich sich jetzt immer krasser entwickelt, gab es in der DDR nicht, der allgemeine Gesundheitszustand war besser, einige Infektionskrankheiten waren Dank Impfpflicht quasi ausgerottet, hier gab es nach der Wende krasse Rückschritte in der "ehemaligen DDR"

- Bildungssystem .. die ach so "modernen" Ganztagsschulen, die jetzt eingeführt werden sollen .. was waren denn bitte Schule + Hort anderes?
schade, dass es 1985 oder 1990 noch keine PISA-Studien gab.. da wären einige "Besserwessis" ganz schön baff :cool:
und wie war das noch mit den KiTa-Plätzen? wollte da nicht jemand die Versorgung im Westen auf einen Mindestanteil des Bedarfs mit staatlichen Mitteln bringen? im Osten nicht nötig, da gabs die schon lange vorher ;)

ich glaube kaum, dass ein "Ossi" sich darüber beschwert, dass er jetzt reisen darf, wohin er mag (sofern er das nötige Geld hat), dass er sich die Bücher/Musik kaufen kann, die er möchte oder dass er jederzeit Bananen kaufen kann

aber warum die "Ossis" dankbar sein sollen dafür, dass sie aus eigenem Antrieb das eindeutig unpraktikable System überwunden haben, verstehe ich nicht .. glaubt ihr wirklich, Kohl und Co. hätten die "armen Brüder aus dem Osten" mit so offenen Armen empfangen, wenn sie es nicht gewollt hätten, wenn es keinen Vorteil für "den Westen" gebracht hätte? aus purer Nächstenliebe? wohl kaum (denkt mal drüber nach, warum die EU sich immer weiter nach Osten "erweitert" hat .. das gleiche in grün)

achja, noch ein klitzekleiner Exkurs in die Geschichte der BRD/DDR:
- die BRD wurde nach dem Krieg im Aufbau von den Westmächten gefördert, sie war rohstoffreich und schon vor der Teilung das Industriezentrum Deutschlands (Ruhrgebiet), die wirtschaftliche Entwicklung orientierte sich an Bedarf und Profit, wurde staatlich gefördert und geleitet
- die DDR war rohstoffarm, musste an den "grossen Bruder" (Sowjetunion) Reparationen leisten (Maschinen, Geld, Wissenschaftler), die wirtschaftliche Entwicklung wurde staatlich vorgeschrieben (Planwirtschaft, Massenzwangsenteignung), war nicht bedarfsorientiert und Eigeninitiative war unerwünscht bzw. wurde bestraft

ich bin froh, in Deutschland zu leben, aber das heutige Deutschland kann ich beim besten Willen nicht mit dem "Westen" von damals gleichsetzen
ich kenne viele nette und aufgeschlossene Menschen im Osten wie im Westen, erstaunlicherweise sagen aber viele "Wessis", dass die "Ossis" die sie kennen, ihnen sympatischer sind als die "Wessis" :eek:
und ich kenne nicht halb so viele "Ossis", die auf "Wessis" schimpfen wie umgekehrt

(nicht 100% ernst gemeint): lasst uns ne Mauer um Bayern bauen, dann sind sich "Ossis" und "Wessis" schon ein ganzes Stück näher gekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

und ich kenne nicht halb so viele "Ossis", die auf "Wessis" schimpfen wie umgekehrt

Ich glaube da liegt der Krux begraben - wenn ein Ossi von früher schwärmt oder wirklich das Unwort "bei uns war das aber besser" ausspricht, fühlen sich einige Westdeutsche persönlich angegriffen und greifen zur Totschlagkeule "Dankbarkeit"

Ich mag die da nicht, sind merkwürdig, ich mach imme einen Bogen um die und dann noch dieser Dialekt.... ihhhhh

Ich würde es mir niemals erlauben, so einen Schwachsinn zu schreiben, aber es sind ja die Ossis die immer über die Wessi schimpfen.
Aber übel das ist schon und das ist von einer Generation geschrieben, die nach der Wende geboren wurde.

So aber zum Schluss, ich brauche auch keine schwanzvergleiche, wer nun das oder jenes besser hatte - ich hatte eine schöne Kindheit und die lass ich mir auch nicht verbieten zu erwähnen.
Genauso wie ich niemals wieder in einem System leben möchte was mir vorschreibt, was für fernseh ich zu schauen habe oder welche ich Zeitung ich lesen darf.
Ich kann nämlich immer noch unterscheiden zwischen meinem privaten Leben und dem Leben in einem politischem System was ich so nicht wieder erleben will.
 

DeletedUser

Wo hast du denn diesen Quatsch her?

Diesen "Quatsch" hab ich in meinem direkten Umfeld miterlebt. Außerdem beruht dieser "Quatsch" auf mehreren Aussagen von Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen etc. die aus dem Osten ins "gelobte Land" geflüchtet sind. (gelobtes Land beschreibt ausschließlich BAYERN und steht in keinem Zusammenhang mit den Verhältnissen im Osten)

@ER: mit dieser Sig gewinnst du den Signaturenwettbewerb sicher nich. Probiers mal wieder mit "I love my Penis". vielleicht klappts dann.
Du wolltest dich doch löschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

wie du kennst Leute die ihre Kinder im Fluss ertränkt haben?

Ob du´s glaubst oder nicht. JA


die Bayern hatten ihren Kopf einfach zu lange in der Dorfkirche... da wird doch den ganzen Tag gepredigt das die Frauen zuhause sitzen sollen um ihren Männern zu dienen und die Kinder zu hüten. Ich kann solch konservatives katholikengewäsch eh nicht mehr ernst nehmen.... sollen sie in der Vergangenheit leben. Ich lebe im hier und jetzt und da geht mein Kind in die Kita + Hort.


Genau, und wir laufen auch mit Lederhosen rum und fahren mit der Kutsche zur Arbeit. Sag mal was trägst denn du für ne Brille? Gepredigt wird da, aha. Kommst wahrscheinlich aus Friesland und musst mit nem Fahrrad um deinen Tisch fahren, damit ihr Licht habt oder? ...

Ich bin in keiner Kirche Mitglied. Mein Kind geht auch in den Kindergarten mit 4. Dennoch genießt sie zuhause ne meiner Meinung nach korrekte Erziehung. Das war vielerorts im Osten eben nich der Fall.

I geh jetza aus lauder Fruscht erstmoi in moi Boitz und zieh mer a paar Weiswürschterl und a Moaß nei. Mei Weib kochat ja eh nix. faule Huddl. Und´d kinder schreiat n ganza toag, dao wirsch echta Narrisch wirsch dao.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich bin in keiner Kirche Mitglied. Mein Kind geht auch in den Kindergarten mit 4. Dennoch genießt sie zuhause ne meiner Meinung nach korrekte Erziehung. Das war vielerorts im Osten eben nich der Fall.

Es ist einfach eine Unverschämtheit den Ossis das vorzuwerfen... mangelndes Wissen, Ignoranz... keine Ahnung. Die Kinder wurden im Osten genauso erzogen wie bei euch in Bayern, wenn nicht sogar besser. Was korrekte Erziehung ist entscheidest zum Glück nicht du.
 

DeletedUser

Ob du´s glaubst oder nicht. JA

wieso war mir klar, das du sowas sagen musst :D


Genau, und wir laufen auch mit Lederhosen rum und fahren mit der Kutsche zur Arbeit. Sag mal was trägst denn du für ne Brille? Gepredigt wird da, aha. Kommst wahrscheinlich aus Friesland und musst mit nem Fahrrad um deinen Tisch fahren, damit ihr Licht habt oder? ...
tja genau wie du den Ossis vorwirfst, alles asoziale Eltern zu sein ... merkste was?

Ich bin in keiner Kirche Mitglied. Mein Kind geht auch in den Kindergarten mit 4. Dennoch genießt sie zuhause ne meiner Meinung nach korrekte Erziehung. Das war vielerorts im Osten eben nich der Fall.
Und wieder so ein Quatsch!
Ich bin übrigens ein Ostkind, was mit einem halben Jahr in die Kinderkrippe kam und mit 3 Jahren in den Kindergarten - ich bin zu Anstand und Respekt erzogen wurden, habe einen vernünftigen Schulabschluss und eine ordentliche Ausbildung (okay da war dann schon die wende da) und nebenbei habe ich heute eine 12 jährige Tochter und hatte nie vor diese in einem Fluss zu ertränken.

Bin ich jetzt die berühmte Ausnahme oder kann es sein, das du einfach was aufschnappst und dies auf alle ostdeutschen menschen übertragen willst?
Nur damit wärst du jetzt kein so gutes Vorbild für deine Kinder - solltest deine korrekte erziehung nochmal überdenken.
Vorurteile, Beleidigungen und Klischeedenken sind nun mal nicht die besten Vorzeigemodelle ...
 
Oben