Der Community Manager stayawayknight hat mir mitgeteilt, dass er die Probleme innerhalb des bestehenden Duellsystems an die Zentrale nach Hamburg weiterleiten will und der Supporter/Team-Mitglied Tom Robert hat mich gebeten, einen Vorschlag für Veränderungen am Duellsystem zur öffentlichen Diskussion hier ins Forum zu stellen. Das tue ich hiermit.
Was soll ein gutes Duellsystem erreichen?
1. Es soll im Großen und Ganzen "faire" Duelle ermöglichen. Zu diesem Zweck wurden die Duellstufen eingerichtet und eine bestimmte Reichweite eingerichtet, innerhalb derer man ausgehend von seiner eigenen Duellstufe andere Spieler duellieren kann.
Maximale Duellstufe des Gegners = Eigene Duellstufe * 1.4 (Ergebnis wird abgerundet)
Minimale Duellstufe des Gegners = Eigene Duellstufe / 1.4 (Ergebnis wird aufgerundet)
(Quelle: https://wiki.the-west.de/wiki/Duelle#Duellstufe)
2. Es soll dafür sorgen, dass möglichst vielen Spielern möglichst viele Duellgegner zur Auswahl stehen.
Aus diesem Grund ist das Duellsystem - in der Theorie - flexibel angelegt. Duellstufen können durch Siege im Duell ansteigen und durch Niederlagen absinken, sodass man immer wieder andere Gegner innerhalb der eigenen Duellreichweite hat.
Wie ist der derzeitige Zustand des Duellsystems?
Kurz gesagt: Keines der oben genannten grundlegenden Ziele wird derzeit zufriedenstellend erreicht.
Gründe für das Scheitern des derzeitigen Duellsystems?
Im August 2015 wurde mit dem Update 2.28 das damals bestehende System grundlegend geändert. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Duellstufen immer weiter steigen, was dazu führte, dass sehr aggressive Duellanten eine sehr hohe Stufe erreichen konnten und dementsprechend nur noch wenige Gegner zur Verfügung hatten. Die höchste jemals erreichte Duellstufe lag, nach Angabe im Rekorde-Thread hier im Forum, bei 802.
Mit dem Update 2.28 wurden sämtliche höher als 450 liegende Duellstufen "abgeschnitten" und auf 450 gedeckelt. Ein Spieler beispielsweise, der vormals mit Stufe 802 nach unten maximal einen Spieler mit Stufe 573 (gemäß obiger Formel: 802 / 1,4 = 572,86) duellieren konnte, konnte nun Spieler duellieren, die Stufe 321 hatten (450 / 1,4 = 321,43) - obwohl sich an seiner Skillung und an seiner Ausrüstung nichts geändert hatte. Eine Vielzahl an "unfairen" Duellen wurde so ermöglicht.
Durch die Deckelung ist es nun nicht mehr möglich, dass sehr aktive Duellanten ihren schwächeren Gegnern durch ihre eigenen Duelle "entwachsen". Um dennoch weiterhin "faire" Duellpaarungen zu gewährleisten, wurde zusätzlich die Möglichkeit eingeführt, durch "Duellinaktivität" die eigene Duellstufe abzusenken, also den "unfairen" Gegnern, die eigentlich eine viel höhere Duellstufe hätten, zu "entfliehen".
In der Praxis funktioniert weder das Absenken der Duellstufe durch verlorene Duelle noch durch Inaktivität.
Um aus der Reichweite eines Spielers mit Duellstufe 450 zu kommen, muss man selbst mindestens Duellstufe 321 erreichen (450 / 1,4 = 321,43). Da man bei einem verlorenen Duell nur ein Drittel der Duellerfahrung verliert, die man im Falle eines Sieges bekommen hätte, dauert das Absenken viel zu lange (Quelle: https://wiki.the-west.de/wiki/Duelle#Duellerfahrungen). Das System hat keinerlei Dynamik. Ein konkretes Beispiel:
Verliert man als Spieler mit Duellstufe 449 (durch den Buff Yagé ums eins von 450 reduziert, damit eine Reduzierung überhaupt beginnen kann - das Duellsystem enthält hier nämlich auch nach 3 Jahren immer noch einen Bug) gegen einen Spieler mit Duellstufe 450, so verliert man 295 Duellerfahrung bei 100 % Duellmotivation. Nach Aussage von Tom Robert, der in die Duellformeln geschaut hat, muss man in diesem Bereich der Duellstufen "ca. 3000 Duellerfahrung" verlieren, um seine Duellstufe um eins zu reduzieren. Um also von Duellstufe 449 auf 448 zu kommen sind also ungefähr 10 Niederlagen gegen einen Spieler mit Duellstufe 450 nötig.
Um die 129 Duellstufen zu verlieren, die nötig sind, um aus der Reichweite eines Spielers mit Duellstufe 450 zu verschwinden sind als sage und schreibe etwa 1300 Duellniederlagen in Folge ohne einen einzigen Sieg dazwischen notwendig!
Dies ist weder mit Spielspaß noch mit den in Quests immer wieder verlangten Duell-Aufgaben zu vereinen und hat bereits viele Spieler zuerst aus den Duellen und in der Folge dann auch aus dem Spiel getrieben.
Der zweite Weg zur Absenkung der Duellstufe, die Duellinaktivität ist ebenfalls untauglich. Nach Berechnung von Tom Robert dauert es "ca. 93 Wochen" (Beginn nach 45 Tagen Inaktivität und danach 1 % Reduzierung der Duellerfahrung pro Woche) , um aus der Reichweite eines Spielers mit Duellstufe 450 zu kommen. Knappe 2 Jahre müsste man also vollständig auf relevante Teile des Spiels (Duelle und in der Folge auch Quests, die Duelle verlangen) verzichten. Das ist inakzeptabel und kann so nicht bleiben, denn es vertreibt in letzter Konsequenz immer mehr Spieler aus dem Spiel.
Ist das nur ein Randproblem für einen kleinen Kreis von Spielern?
Eindeutig nein. Jeder Spieler, der Duelle startet - und sei es auch nur für Quests - steigt in seiner Duellstufe tendenziell an und erreicht so irgendwann Stufe 450, wo sich die sehr aggressiven Duellanten bereits befinden und nicht weiter wachsen können.
*** Idee für ein verändertes Duellsystem ***
1. Duellstufen wieder freigeben und die Deckelung aufheben.
So können die aggressiven Duellanten weiterwachsen und sind dann gezwungen, ihresgleichen zu duellieren, statt schwächere Gegner, die sie nur aufgrund der künstlichen Deckelung erreichen können.
2. Verlust der Duellerfahrung nicht auf 1/3 des möglichen Gewinns begrenzen, sondern im Verhältnis 1:1, nach dem Motto: "Was man selbst im Siegesfall gewonnen hätte, das verliert man bei einer Niederlage."
Dadurch würde die Duellstufe sehr viel dynamischer nach oben und unten verändert und die Gegnerauswahl wäre variabler und damit interessanter.
Der Vorteil dieser Veränderung liegt darin, dass so die Fairness eines Duells stärker in die Berechnung der Duellstufen eingeht. Kämpfen etwa gleichstarke Gegner (bezogen auf die Duellstufen, nicht die Skillung/Ausrüstung) gegeneinander, ist der Abstand zwischen der Duellerfahrung, die beide bekommen würden gering. Der eine gewinnt relativ wenig und der andere verliert relativ wenig. Die Auswirkungen eines solchen "fairen" Duells auf die Duellstufen und damit auf die Duellreichweite wäre überschaubar.
Bei "unfairen" Duellen ("Hohe Duellstufe" gegen "Niedrige Duellstufe") wären die Auswirkungen größer. Da der Spieler mit der niedrigen Duellstufe im Falle eines Sieges ja deutlich mehr Duellerfahrung bekommen würde, würde er im Falle der Niederlage auch deutlich mehr verlieren als bisher (vgl. Verhältnis 1:1). Das bedeutet, er würde tendenziell schneller nach unten aus der Duellreichweite des Spielers mit hoher Duellstufe "herausfallen".
Das würde für alle Spieler eher wieder zu "fairen" Duellen führen und so vielleicht auch wieder einige Spieler zurück ins Duellgeschehen und somit ins Spiel holen, die sich derzeit daraus verabschiedet haben.
Eine auf diese Weise schnellere und variablere ("mal geht es nach oben und mal nach unten") Veränderung der Duellstufe und damit der Duellreichweite führt auch zu mehr Abwechslung bei den möglichen Duellgegnern und damit zu mehr Spielspaß.
3. Je nachdem, wie derzeit die Duellerfahrung intern gezählt/gesammelt/kummuliert wird, müsste man natürlich die Berechnung der Duellstufen im Zuge der Änderung so gestalten, dass die obigen Vorschläge sofort wirksam werden. Ob und falls ja, was da genau notwendig wäre, kann ich als Externer nicht einschätzen.
4. Die Möglichkeit der Absenkung der Duellstufe durch Inaktivität sollte beibehalten werden, jedoch so verändert werden, dass sie schneller und stärker greift. 1 % pro Woche, beginnend nach 45 Tagen Inaktivität ist zu wenig und dauert zu lange. Warum versucht man hier nicht einmal nach 14 Tagen 2 % pro Woche? Oder eine andere Kombination, das hier ist ja nur ein Vorschlag ...
Ich würde mich freuen, wenn diese Idee freigeschaltet wird und von der Community diskutiert wird.
Tony Montana 1602
Was soll ein gutes Duellsystem erreichen?
1. Es soll im Großen und Ganzen "faire" Duelle ermöglichen. Zu diesem Zweck wurden die Duellstufen eingerichtet und eine bestimmte Reichweite eingerichtet, innerhalb derer man ausgehend von seiner eigenen Duellstufe andere Spieler duellieren kann.
Maximale Duellstufe des Gegners = Eigene Duellstufe * 1.4 (Ergebnis wird abgerundet)
Minimale Duellstufe des Gegners = Eigene Duellstufe / 1.4 (Ergebnis wird aufgerundet)
(Quelle: https://wiki.the-west.de/wiki/Duelle#Duellstufe)
2. Es soll dafür sorgen, dass möglichst vielen Spielern möglichst viele Duellgegner zur Auswahl stehen.
Aus diesem Grund ist das Duellsystem - in der Theorie - flexibel angelegt. Duellstufen können durch Siege im Duell ansteigen und durch Niederlagen absinken, sodass man immer wieder andere Gegner innerhalb der eigenen Duellreichweite hat.
Wie ist der derzeitige Zustand des Duellsystems?
Kurz gesagt: Keines der oben genannten grundlegenden Ziele wird derzeit zufriedenstellend erreicht.
Gründe für das Scheitern des derzeitigen Duellsystems?
Im August 2015 wurde mit dem Update 2.28 das damals bestehende System grundlegend geändert. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Duellstufen immer weiter steigen, was dazu führte, dass sehr aggressive Duellanten eine sehr hohe Stufe erreichen konnten und dementsprechend nur noch wenige Gegner zur Verfügung hatten. Die höchste jemals erreichte Duellstufe lag, nach Angabe im Rekorde-Thread hier im Forum, bei 802.
Mit dem Update 2.28 wurden sämtliche höher als 450 liegende Duellstufen "abgeschnitten" und auf 450 gedeckelt. Ein Spieler beispielsweise, der vormals mit Stufe 802 nach unten maximal einen Spieler mit Stufe 573 (gemäß obiger Formel: 802 / 1,4 = 572,86) duellieren konnte, konnte nun Spieler duellieren, die Stufe 321 hatten (450 / 1,4 = 321,43) - obwohl sich an seiner Skillung und an seiner Ausrüstung nichts geändert hatte. Eine Vielzahl an "unfairen" Duellen wurde so ermöglicht.
Durch die Deckelung ist es nun nicht mehr möglich, dass sehr aktive Duellanten ihren schwächeren Gegnern durch ihre eigenen Duelle "entwachsen". Um dennoch weiterhin "faire" Duellpaarungen zu gewährleisten, wurde zusätzlich die Möglichkeit eingeführt, durch "Duellinaktivität" die eigene Duellstufe abzusenken, also den "unfairen" Gegnern, die eigentlich eine viel höhere Duellstufe hätten, zu "entfliehen".
In der Praxis funktioniert weder das Absenken der Duellstufe durch verlorene Duelle noch durch Inaktivität.
Um aus der Reichweite eines Spielers mit Duellstufe 450 zu kommen, muss man selbst mindestens Duellstufe 321 erreichen (450 / 1,4 = 321,43). Da man bei einem verlorenen Duell nur ein Drittel der Duellerfahrung verliert, die man im Falle eines Sieges bekommen hätte, dauert das Absenken viel zu lange (Quelle: https://wiki.the-west.de/wiki/Duelle#Duellerfahrungen). Das System hat keinerlei Dynamik. Ein konkretes Beispiel:
Verliert man als Spieler mit Duellstufe 449 (durch den Buff Yagé ums eins von 450 reduziert, damit eine Reduzierung überhaupt beginnen kann - das Duellsystem enthält hier nämlich auch nach 3 Jahren immer noch einen Bug) gegen einen Spieler mit Duellstufe 450, so verliert man 295 Duellerfahrung bei 100 % Duellmotivation. Nach Aussage von Tom Robert, der in die Duellformeln geschaut hat, muss man in diesem Bereich der Duellstufen "ca. 3000 Duellerfahrung" verlieren, um seine Duellstufe um eins zu reduzieren. Um also von Duellstufe 449 auf 448 zu kommen sind also ungefähr 10 Niederlagen gegen einen Spieler mit Duellstufe 450 nötig.
Um die 129 Duellstufen zu verlieren, die nötig sind, um aus der Reichweite eines Spielers mit Duellstufe 450 zu verschwinden sind als sage und schreibe etwa 1300 Duellniederlagen in Folge ohne einen einzigen Sieg dazwischen notwendig!
Dies ist weder mit Spielspaß noch mit den in Quests immer wieder verlangten Duell-Aufgaben zu vereinen und hat bereits viele Spieler zuerst aus den Duellen und in der Folge dann auch aus dem Spiel getrieben.
Der zweite Weg zur Absenkung der Duellstufe, die Duellinaktivität ist ebenfalls untauglich. Nach Berechnung von Tom Robert dauert es "ca. 93 Wochen" (Beginn nach 45 Tagen Inaktivität und danach 1 % Reduzierung der Duellerfahrung pro Woche) , um aus der Reichweite eines Spielers mit Duellstufe 450 zu kommen. Knappe 2 Jahre müsste man also vollständig auf relevante Teile des Spiels (Duelle und in der Folge auch Quests, die Duelle verlangen) verzichten. Das ist inakzeptabel und kann so nicht bleiben, denn es vertreibt in letzter Konsequenz immer mehr Spieler aus dem Spiel.
Ist das nur ein Randproblem für einen kleinen Kreis von Spielern?
Eindeutig nein. Jeder Spieler, der Duelle startet - und sei es auch nur für Quests - steigt in seiner Duellstufe tendenziell an und erreicht so irgendwann Stufe 450, wo sich die sehr aggressiven Duellanten bereits befinden und nicht weiter wachsen können.
*** Idee für ein verändertes Duellsystem ***
1. Duellstufen wieder freigeben und die Deckelung aufheben.
So können die aggressiven Duellanten weiterwachsen und sind dann gezwungen, ihresgleichen zu duellieren, statt schwächere Gegner, die sie nur aufgrund der künstlichen Deckelung erreichen können.
2. Verlust der Duellerfahrung nicht auf 1/3 des möglichen Gewinns begrenzen, sondern im Verhältnis 1:1, nach dem Motto: "Was man selbst im Siegesfall gewonnen hätte, das verliert man bei einer Niederlage."
Dadurch würde die Duellstufe sehr viel dynamischer nach oben und unten verändert und die Gegnerauswahl wäre variabler und damit interessanter.
Der Vorteil dieser Veränderung liegt darin, dass so die Fairness eines Duells stärker in die Berechnung der Duellstufen eingeht. Kämpfen etwa gleichstarke Gegner (bezogen auf die Duellstufen, nicht die Skillung/Ausrüstung) gegeneinander, ist der Abstand zwischen der Duellerfahrung, die beide bekommen würden gering. Der eine gewinnt relativ wenig und der andere verliert relativ wenig. Die Auswirkungen eines solchen "fairen" Duells auf die Duellstufen und damit auf die Duellreichweite wäre überschaubar.
Bei "unfairen" Duellen ("Hohe Duellstufe" gegen "Niedrige Duellstufe") wären die Auswirkungen größer. Da der Spieler mit der niedrigen Duellstufe im Falle eines Sieges ja deutlich mehr Duellerfahrung bekommen würde, würde er im Falle der Niederlage auch deutlich mehr verlieren als bisher (vgl. Verhältnis 1:1). Das bedeutet, er würde tendenziell schneller nach unten aus der Duellreichweite des Spielers mit hoher Duellstufe "herausfallen".
Das würde für alle Spieler eher wieder zu "fairen" Duellen führen und so vielleicht auch wieder einige Spieler zurück ins Duellgeschehen und somit ins Spiel holen, die sich derzeit daraus verabschiedet haben.
Eine auf diese Weise schnellere und variablere ("mal geht es nach oben und mal nach unten") Veränderung der Duellstufe und damit der Duellreichweite führt auch zu mehr Abwechslung bei den möglichen Duellgegnern und damit zu mehr Spielspaß.
3. Je nachdem, wie derzeit die Duellerfahrung intern gezählt/gesammelt/kummuliert wird, müsste man natürlich die Berechnung der Duellstufen im Zuge der Änderung so gestalten, dass die obigen Vorschläge sofort wirksam werden. Ob und falls ja, was da genau notwendig wäre, kann ich als Externer nicht einschätzen.
4. Die Möglichkeit der Absenkung der Duellstufe durch Inaktivität sollte beibehalten werden, jedoch so verändert werden, dass sie schneller und stärker greift. 1 % pro Woche, beginnend nach 45 Tagen Inaktivität ist zu wenig und dauert zu lange. Warum versucht man hier nicht einmal nach 14 Tagen 2 % pro Woche? Oder eine andere Kombination, das hier ist ja nur ein Vorschlag ...
Ich würde mich freuen, wenn diese Idee freigeschaltet wird und von der Community diskutiert wird.
Tony Montana 1602