Ich schieb es nochmal hoch, besonders weil die Diskussion etwas abgedriftet zu sein scheint.
Ich möchte
KEINE Zweitklassen, ich will Skilltrees. Sozusagen Boni, die man frei wählen kann, aus einem Pool verfügbarer Boni.
Das soll NICHTS mit den Charakterbildern oder Unterklassen zu tun haben, das wäre ja im Prinzip nix anderes als das jetztige Klassensystem: monoton und viel zu einseitig gestaltet.
Da ich natürlich auch etwas zum Thema hinzufügen will (sonst würde ich es ja nicht pushen), hier mal meine Idee etwas konkretisierter:
Ab Stufe 10 muss man, wie jetzt schon, seine Klasse wählen, das Auswahlverfahren bleibt dasselbe. Nur werden nun logischerweise keine konkreten Boni mehr vorgegeben, sondern die Skilltrees und damit Spezialisierungen, die die einzelnen Klassen bieten, kurz zusammengefasst. Nach der Klassenwahl erhält man nun einen Skillpunkt (und zukünftig bis Stufe 99 alle 5 Level einen neuen Skillpunkt). Diesen kann man nun auf einen der Skills in den verfügbaren Skilltrees setzen. Die einzelnen Charakterskills haben hierbei natürlich auch teilweise Vorrausetzungen, zum Beispiel dass man eine bestimmte Stufe, eine bestimmte Menge Skillpunkte bereits oder einen bestimmten Skill bereits bis zu einem bestimmten Grad geskillt hat. Entsprechend sind Skills mit höheren Vorraussetzungen natürlich mächtiger als die zu Beginn verfügbaren Skills, benötigen dafür aber auch teils Spezialisierung in bestimmten Skilltrees.
Bestimmte Skills wären auch mehrfach skillbar, zum Beispiel ein Errichten-Bonus, der dreimal skillbar wäre und pro Stufe +5% auf die Ausbaupunkte beim Stadtausbau gibt (sobald man also 3 Skillpunkte hierauf gesetzt hat, hätte man insgesamt +15%). Wichtig wäre natürlich noch eine Möglichkeit, später umzuskillen, um halt die Boni dynamisch seinem Spielstil anpassen zu können (deshalb habe ich das ja auch unter anderem ursprünglich vorgeschlagen
).
Wenn man andere RPGs, z.B. WoW, kennt, weiß man wie ich das meine.
Da das aber für andere schon ein wenig kompliziert zu erklären ist ist, hier mal ein Beispiel:
Der Spieler Lowus auf Welt 35 erreicht nun Level 10. Nun hat er die Wahl zwischen 4 Klassen und entscheidet sich für den Arbeiter. Nach der Wahl bekommt er nun einen Skillpunkt und muss diesen auf einen verfügbaren Skill verteilen. Hierbei gibt es im Prinzip drei verschiedene Kategorien, in die die verfügbaren Skills eingeteilt sind: Handwerker, Farmer und Pilger. Da Lowus einen Errichter spielen will, entscheidet er sich logischerweise für einen Skill aus dem Handwerker-Tree (sagen wir mal ein +5%-Bonus auf Ausbaupunkte), denn dort sind viele Skills untergebracht, die ihm Boni auf Errichten geben. Auf Stufe 15 dann wählt Lowus keinen Skill aus dem Handwerker-Tree, sondern einen aus dem Farmer-Tree (z.B. ein +5-Arbeitspunkte-Bonus auf einen Haufen von Farm-bezogenen Arbeiten). Auf Level 20 dann könnte Lowus einen dieser beiden Boni mit seinem neuen Skillpunkt aufwerten, aus den 5% z.B. 10% machen oder aus den +5 Arbeitspunkten +10. Oder er wählt einen anderen Skill aus dem Handwerker- oder Farmer-Tree, oder einen Skill aus dem Pilger-Tree.
Eine (erneuerte) Auflistung von möglichen Klassen-Skilltrees, halt als Beispiel wie das ungefähr struktuiert sein sollte:
Arbeiter
Handwerker: Allgemeine Boni für Arbeiter (z.B. Motivations-Boni auf alle Arbeiten, Arbeitspunkte auf best. Arbeits-Richtungen (z.B. Farmarbeiten), stärkerer Schutz gegen Duelle, ...)
Pilger: Boni auf den Stadt- und Fortausbau (z.B. mehr Ausbaupunkte, weniger Kosten, Ausbau-Duellschutz, mehr XP/Glück beim Ausbau, ...).
Bestatter: speziellere Boni, die sich auch oft außerhalb der normalen Arbeiter-Spielmechanik bewegen (z.B. eine spezielle, skillbare Arbeit, deren Werte abhängig von der Duellstatistik der Stadt ist, wenn man eine Schaufel trägt erhält man zusätzliche Boni, ...)
Abenteurer:
Landstreicher: Hilfe für stadtlose Spieler (Rabatt auf Itemkauf während man keine Stadt hat, Gratis-Hotel-Aufenthalt ohne Stadt, ...)
Wanderer: man hat generell mehr Glück (wertvollere Items, weniger Verletzungen, mehr Produkte und Items, ...)
Indianer: wieder etwas "speziellere" Boni (schnellere Reitgeschwindigkeit/mehr Boni durch Reiten, HP regenerieren sich schneller, der Bogen bei Fortkämpfen wird stark verbessert/gewährt zusätzliche Boni, das Indianerset gewährt zusätzliche Boni, ...)
Duellant:
Bandit: Boni für das Ausrauben/Farmen von Spielern (mehr Geld durch ein Duell (und der Spieler verliert das Geld auch
), Möglichkeit, ein Item aus dem Inventar des Spielers zu "stehlen" (man bekommt nur eine Kopie des Items), Motivation generiert sich schneller, auch beim Verlieren eines Duells besteht, abhängig vom verursachten Schaden, die Möglichkeit, Geld zu stehlen, ...)
Kopfgeldjäger: Boni für das gezielte Ausschalten von Spielern (mehr XP für Spieler mit hoher Duellstufe, bei einem KO gibt es, abhängig vom Gegner, ein gewisses "Kopfgeld", Bonus auf Auftreten, ...)
Galgenvogel: Spezialisierungen auf best. Duellskillungen (Boni auf Widerstände, Angriffskraft mit best. Waffen, Schwächung des Zufall-Ausweichbonus, ...)
Soldat
Kavallerist: Boni auf taktisch/millitärisch bezogene Fähigkeiten (Bonus auf Taktik in Duellen, Waffen sind früher benutzbar, ...)
Söldner: Fortkampf-Boni (man handelt früher in Fortkämpfen, HP-Bonus, ...)
Mexikaner: da fiel mir bisher leider recht wenig ein.
Es geht halt darum, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seinen Charakter noch mehr zu individualisieren.