• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Änderung/Neuauflage des Klassensystems

DeletedUser

neu wählen ist schwachsinn, da man nach der errichtung einer stadt bzw forts keine masse an errichtern nochmalig wie am anfang braucht ... man sollte bei der grundklasse bleiben und dei 2te wählbar wählen
 

DeletedUser

neu wählen ist schwachsinn, da man nach der errichtung einer stadt bzw forts keine masse an errichtern nochmalig wie am anfang braucht ... man sollte bei der grundklasse bleiben und dei 2te wählbar wählen

So ist es ja dem Prinzip nach bisher auch:

Du wählst die Klasse - entweder Abenteurer, Arbeiter, Duellant oder Soldat - und anschließend wählst du entsprechend einer Profession aus einem von 4 Avataren aus, den du gerne vertreten würdest. Und mein Vorschlag ist es nun, dass dann abhängig von der Auswahl des Avatars (was deiner Zweitklasse ja dem Prinzip nach entspricht) sich die Boni leicht verändern oder neue hinzukommen (oder aber auch Mali). You know? :cool:

@ Mansch

Nein, neu wählen wäre Unsinn, weil damit das komplette Gameplay in den bestehenden Welten auf den Kopf gestellt würde. Aber ich wäre für eine Implementierung dieser genaueren Ausdifferenzierung der Boni je nach Profession, sprich je nach gewähltem Avatar, ab Welt 8. Und wenn du magst, kannst du ja auf Welt 8 einen neuen Char beginnen und alle Vorzüge oder auch Nachteile so einer neuen Boni-Ausdifferenzierung genießen! ;)
 

DeletedUser

@ Mansch

Nein, neu wählen wäre Unsinn, weil damit das komplette Gameplay in den bestehenden Welten auf den Kopf gestellt würde. Aber ich wäre für eine Implementierung dieser genaueren Ausdifferenzierung der Boni je nach Profession, sprich je nach gewähltem Avatar, ab Welt 8. Und wenn du magst, kannst du ja auf Welt 8 einen neuen Char beginnen und alle Vorzüge oder auch Nachteile so einer neuen Boni-Ausdifferenzierung genießen! ;)

Ja aber wenn immer neues gebracht wird dann wird man nach einer gewissen Zeit mit der Klasse unzufrieden, falls jetzt zb. kaum einer Cowboy gewählt hat als Profilbild und dann das bild voll schlechte bonis bekommt ists ja auch blöd.

B2T: Dem Cowboy nützts aber nicht wenn er Viehzucht arbeiten machen kann, weil man in den höheren levels keine Kühe treibt oder Rinder brandet.
Sonst gute Idee aber wenn es dauernd was neues gibt wo mit Charakterklassen zu tun hat werd ich mit der Klasse Arbeiter welche ich hab immer unzufriedener weil ich zb im Charakterquest nicht weiterkomme. Erneurungen sind zwar gut, sehr gut sogar aber warum gibts keine Neuwahlen? Die die Ihre Klasse behalten wollen können dies ja tun.
Wenigstens das Prifilbild sollte man dann neuwählen können, weils ja dann jedes unterschiedliche Boins hat.
 

DeletedUser

Ja aber wenn immer neues gebracht wird dann wird man nach einer gewissen Zeit mit der Klasse unzufrieden, falls jetzt zb. kaum einer Cowboy gewählt hat als Profilbild und dann das bild voll schlechte bonis bekommt ists ja auch blöd.

B2T: Dem Cowboy nützts aber nicht wenn er Viehzucht arbeiten machen kann, weil man in den höheren levels keine Kühe treibt oder Rinder brandet.
Sonst gute Idee aber wenn es dauernd was neues gibt wo mit Charakterklassen zu tun hat werd ich mit der Klasse Arbeiter welche ich hab immer unzufriedener weil ich zb im Charakterquest nicht weiterkomme. Erneurungen sind zwar gut, sehr gut sogar aber warum gibts keine Neuwahlen? Die die Ihre Klasse behalten wollen können dies ja tun.
Wenigstens das Prifilbild sollte man dann neuwählen können, weils ja dann jedes unterschiedliche Boins hat.

Wie genau dann die einzelnen Boni entsprechend der Professionen, die man gewählt hat, aussehen könnten, könnte man ja nochmal einzeln darüber reden. So zweifelst du zwar den Nutzen der Spezialisierung des Cowboys auf Viehzucht beruhenden Arbeiten an, da es keine hoch-levelligen Arbeiten in diesem Bereich gäbe, aber übersiehst z.B. meine Idee, dem Cowboy dazu auch noch einen Waffenbonus zu bescheren..machste gleich als Cowboy mehr Schaden, sozusagen eine Mischung aus Arbeiter und Duellant. Außerdem verkennst du, dass andere Professionen ja das gleiche Problem hätten, z.B. der Bestatter, der meiner Idee nach einen Bonus von zusätzlichen 5% auf alle Tätigkeiten im Leichengewerbe bekäme. Auch da: Es gibt keine hoch-levelligen Tätigkeiten im Leichengewerbe.

Oder wenn wir uns andere Professionen anschauen würden: Trapper würde im Bereich der Jagd natürlich einen Bonus bekommen, aber auch da gilt: Welche hoch-levelligen Jagdtätigkeiten gäbe es schon? Oder der Goldgräber auf alle Tätigkeiten im Schürfgewerbe...und und und...

Und wenn du Sorgen hast, dass ja dann eine Profession zu bevorteilt werden würde (z.B. hätte der Goldgräber natürlich immense Vorteile durch bereits sehr gute Arbeiten, wie Silberabbau, etc.), ließen sich ja auch Mali für solche einführen. Wie gesagt: Die Art und Ausgestaltung der Professions bezogenen Boni / Mali ließe sich ja dann im einzeln ausführlicher diskutieren, um ein einigermaßen ausgewogenes System zu haben.

Hier geht es ja in erster Linie nur darum, überhaupt so eine bessere Ausdifferenzierung der Boni in den Raum zustellen..würde meiner Meinung nach sehr zum Rollenspiel hier beitragen und außerdem die Identifikation mit seinem Charakter etwas erleichtern. Daher hoffe ich mal, dass sich die Entwickler diese Angelegenheit zu Herzen nehmen...am besten natürlich sofort! *lol* Aber im Ernst...wäre schön, wenn die Entwickler das irgendwann mal so realisieren könnten. Wann...egal...muss ja nicht heute oder morgen sein...

Fände ich auf jeden Fall sehr stark... :)
 

DeletedUser

aber übersiehst z.B. meine Idee, dem Cowboy dazu auch noch einen Waffenbonus zu bescheren..machste gleich als Cowboy mehr Schaden, sozusagen eine Mischung aus Arbeiter und Duellant.
upps... sorry aber an das hatte ich momentan nicht gedacht:eek:

Aber sowie ich mir das mal denken kann wird die Idee wenn sie bald in "Ideen sinnvoll" geschoben wird eh vergessen und in ein paar Monaten/Jahren erst wieder ausgebuddelt.
 

DeletedUser

Ich schieb es nochmal hoch, besonders weil die Diskussion etwas abgedriftet zu sein scheint.

Ich möchte KEINE Zweitklassen, ich will Skilltrees. Sozusagen Boni, die man frei wählen kann, aus einem Pool verfügbarer Boni. ;) Das soll NICHTS mit den Charakterbildern oder Unterklassen zu tun haben, das wäre ja im Prinzip nix anderes als das jetztige Klassensystem: monoton und viel zu einseitig gestaltet.

Da ich natürlich auch etwas zum Thema hinzufügen will (sonst würde ich es ja nicht pushen), hier mal meine Idee etwas konkretisierter:

Ab Stufe 10 muss man, wie jetzt schon, seine Klasse wählen, das Auswahlverfahren bleibt dasselbe. Nur werden nun logischerweise keine konkreten Boni mehr vorgegeben, sondern die Skilltrees und damit Spezialisierungen, die die einzelnen Klassen bieten, kurz zusammengefasst. Nach der Klassenwahl erhält man nun einen Skillpunkt (und zukünftig bis Stufe 99 alle 5 Level einen neuen Skillpunkt). Diesen kann man nun auf einen der Skills in den verfügbaren Skilltrees setzen. Die einzelnen Charakterskills haben hierbei natürlich auch teilweise Vorrausetzungen, zum Beispiel dass man eine bestimmte Stufe, eine bestimmte Menge Skillpunkte bereits oder einen bestimmten Skill bereits bis zu einem bestimmten Grad geskillt hat. Entsprechend sind Skills mit höheren Vorraussetzungen natürlich mächtiger als die zu Beginn verfügbaren Skills, benötigen dafür aber auch teils Spezialisierung in bestimmten Skilltrees. ;) Bestimmte Skills wären auch mehrfach skillbar, zum Beispiel ein Errichten-Bonus, der dreimal skillbar wäre und pro Stufe +5% auf die Ausbaupunkte beim Stadtausbau gibt (sobald man also 3 Skillpunkte hierauf gesetzt hat, hätte man insgesamt +15%). Wichtig wäre natürlich noch eine Möglichkeit, später umzuskillen, um halt die Boni dynamisch seinem Spielstil anpassen zu können (deshalb habe ich das ja auch unter anderem ursprünglich vorgeschlagen ;)).

Wenn man andere RPGs, z.B. WoW, kennt, weiß man wie ich das meine. ;) Da das aber für andere schon ein wenig kompliziert zu erklären ist ist, hier mal ein Beispiel:

Der Spieler Lowus auf Welt 35 erreicht nun Level 10. Nun hat er die Wahl zwischen 4 Klassen und entscheidet sich für den Arbeiter. Nach der Wahl bekommt er nun einen Skillpunkt und muss diesen auf einen verfügbaren Skill verteilen. Hierbei gibt es im Prinzip drei verschiedene Kategorien, in die die verfügbaren Skills eingeteilt sind: Handwerker, Farmer und Pilger. Da Lowus einen Errichter spielen will, entscheidet er sich logischerweise für einen Skill aus dem Handwerker-Tree (sagen wir mal ein +5%-Bonus auf Ausbaupunkte), denn dort sind viele Skills untergebracht, die ihm Boni auf Errichten geben. Auf Stufe 15 dann wählt Lowus keinen Skill aus dem Handwerker-Tree, sondern einen aus dem Farmer-Tree (z.B. ein +5-Arbeitspunkte-Bonus auf einen Haufen von Farm-bezogenen Arbeiten). Auf Level 20 dann könnte Lowus einen dieser beiden Boni mit seinem neuen Skillpunkt aufwerten, aus den 5% z.B. 10% machen oder aus den +5 Arbeitspunkten +10. Oder er wählt einen anderen Skill aus dem Handwerker- oder Farmer-Tree, oder einen Skill aus dem Pilger-Tree.

Eine (erneuerte) Auflistung von möglichen Klassen-Skilltrees, halt als Beispiel wie das ungefähr struktuiert sein sollte:

Arbeiter

Handwerker: Allgemeine Boni für Arbeiter (z.B. Motivations-Boni auf alle Arbeiten, Arbeitspunkte auf best. Arbeits-Richtungen (z.B. Farmarbeiten), stärkerer Schutz gegen Duelle, ...)
Pilger: Boni auf den Stadt- und Fortausbau (z.B. mehr Ausbaupunkte, weniger Kosten, Ausbau-Duellschutz, mehr XP/Glück beim Ausbau, ...).
Bestatter: speziellere Boni, die sich auch oft außerhalb der normalen Arbeiter-Spielmechanik bewegen (z.B. eine spezielle, skillbare Arbeit, deren Werte abhängig von der Duellstatistik der Stadt ist, wenn man eine Schaufel trägt erhält man zusätzliche Boni, ...)

Abenteurer:

Landstreicher: Hilfe für stadtlose Spieler (Rabatt auf Itemkauf während man keine Stadt hat, Gratis-Hotel-Aufenthalt ohne Stadt, ...)
Wanderer: man hat generell mehr Glück (wertvollere Items, weniger Verletzungen, mehr Produkte und Items, ...)
Indianer: wieder etwas "speziellere" Boni (schnellere Reitgeschwindigkeit/mehr Boni durch Reiten, HP regenerieren sich schneller, der Bogen bei Fortkämpfen wird stark verbessert/gewährt zusätzliche Boni, das Indianerset gewährt zusätzliche Boni, ...)

Duellant:

Bandit: Boni für das Ausrauben/Farmen von Spielern (mehr Geld durch ein Duell (und der Spieler verliert das Geld auch ;)), Möglichkeit, ein Item aus dem Inventar des Spielers zu "stehlen" (man bekommt nur eine Kopie des Items), Motivation generiert sich schneller, auch beim Verlieren eines Duells besteht, abhängig vom verursachten Schaden, die Möglichkeit, Geld zu stehlen, ...)
Kopfgeldjäger: Boni für das gezielte Ausschalten von Spielern (mehr XP für Spieler mit hoher Duellstufe, bei einem KO gibt es, abhängig vom Gegner, ein gewisses "Kopfgeld", Bonus auf Auftreten, ...)
Galgenvogel: Spezialisierungen auf best. Duellskillungen (Boni auf Widerstände, Angriffskraft mit best. Waffen, Schwächung des Zufall-Ausweichbonus, ...)

Soldat

Kavallerist: Boni auf taktisch/millitärisch bezogene Fähigkeiten (Bonus auf Taktik in Duellen, Waffen sind früher benutzbar, ...)
Söldner: Fortkampf-Boni (man handelt früher in Fortkämpfen, HP-Bonus, ...)
Mexikaner: da fiel mir bisher leider recht wenig ein. :D

Es geht halt darum, dem Spieler die Möglichkeit zu geben, seinen Charakter noch mehr zu individualisieren.
 

DeletedUser

ach, lowus...

jedesmal, wenn ich dieses verkackte spiel anmache, denke ich an eine änderung der charakterklassen.
und was erscheint als nächstes vor meinem geistigen auge?
ein lachender franz beckenbauer: "joa, is denn heut' scho weihnachten?"
xD

aber trotz allem - idee und ausarbeitung sind immer noch tiptop, allein der glaube an eine änderung fehlt mir nach all den jahren des wartens^^
 

DeletedUser

finde ich eine sehr gute idee weil dann hat man wieder mehr möglichkeiten zu skillen
 
Oben