• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Änderung/Neuauflage des Klassensystems

DeletedUser

Ich finde das Klassensystem im Moment recht monoton, deshalb hier ein Vorschlag um das ganze ein wenig interessanter zu machen, im Prinzip also ein Vorschlag für das Klassensystem 2.0. Man muss nicht alles umsetzen, ein paar Punkte wären aber sicher um einiges interessanter als das, was das jetztige System bietet.

Grundlegend würde ich anstatt der fixen Boni eher eine Art Skilltree-System sehen wo man Fähigkeitspunkte auf bestimmte Boni verteilen kann. Das ganze müsste auch nicht komplex sein, sondern einfach nur eine Zahl an zur Klasse passenden Boni zeigen auf die man seine Skillpunkte verteilen kann, vielleicht auch mit Level- oder gar Wert- oder Skilleinschränkungen. So wäre es also zum Beispiel möglich eine Fähigkeit, die den Ausbau von der Stadt für den Arbeiter beschleunigt, erst ab einem bestimmten Level zugänglich zu machen oder erst wenn man einen bestimmten Errichten-Wert erreicht hat. Natürlich sollte man diese Boni auch noch nachträglich verändern können (deshalb schlage ich das ja auch unter anderem vor, damit man z.B. im Endgame seine unnötigen Ausbau-Boni gegen etwas nützlicheres eintauschen kann), allerdings gegen einen ordentlichen Preis. ;)

Aber wo bekommt man die Skillpunkte her? Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt, nämlich dass man bei bestimmten Leveln weitere Skillpunkte erhält, zum Beispiel alle 5 oder 10 Stufen (je nachdem wieviele verschiedene Skills jede Klasse zur Verfügung hat).

Ich habe noch nicht wirklich über die Fähigkeiten selbst nachgedacht, spontan würde mir aber z.B. beim Arbeiter ein Zinssatz auf der Bank als Folgeskill der größeren Bank und beim Duellanten die Senkung des 50%-Ausweichwerts wenn man mal auf eine gekonterte Stelle zielt einfallen.

Dieses System würde meiner Meinung nach einfach mehr Spieltiefe bieten und auch mehr Varianz als das Fertigkeiten-System was meiner Meinung nach eher Stärke, Intelligenz und ähnliche Fähigkeiten im RPG darstellen, aber halt nicht die wirklichen Spezialfähigkeiten einer Klasse. Es ist derzeit nur eine Idee, aber ihr versteht hoffentlich wie ich das meine. :D
 

DeletedUser

Klingt wirklich gut, sollte das derzeitige Klassensystem aber "nur" ergänzen.
So ein Skilltree mit éinem Skillpunkt alle 5 bis 10 Level klingt echt gut, vielleicht auch mit noch mehr Punkten, sodass man dann (der Sinn eines Skilltrees) auch Entscheidungen treffen muss, also z.B. wenn man 5% mehr Gebäude der Stadt ausbauen kann, auf höhere Ausweichwerte im Duell verzichten muss.

Sufenskills wären auch nicht schlecht, wo man die Prozentsätze erhöhen kann (z.B. 5% 10% 15%)
 

DeletedUser

Hm, weniger Antworten als ich mir erhofft habe obwohl es ja auch wegen dem Klassensystem viel Kritik gab.

Naja, mal als Beispiele für mögliche Skilltreerichtungen:

Arbeiter

Errichter: Boni beim Stadtausbau, z.B. ein Duellschutz wenn man mit 100% Motivation ausbaut, weniger Ausbaukosten für eingebrachte Reparieren/Leiten-Punkte, mehr Ausbaupunkte, ...

Cowboy: allgemeine Boni/Hilfen für Arbeiten, z.B. mehr XP/Geld durch Ausbau, langsamer sinkende/schneller steigende Motivation, Defensivduelle dauern weniger Runden, wenn man eine Arbeit regelmäßig macht erhält man z.B. nach zwei Wochen einen zusätzlichen Bonus in Form von Produkten, XP oder Geld, ...

Abenteurer

Indianer: Tierumgang und ähnliches was zu Indianern passen würde, z.B. Reiten-Skill bringt mehr Geschwindigkeit, Tierpflege bringt ebenfalls Geschwindigkeitsboni für das Pferd, HP regenerieren sich schneller, man hat mehr Glück bei Arbeiten/findet öfter Items, HP-Verlust durch Verletzungen sinkt, man kann Amulette/Halstücher früher tragen, ...

Trapper: Fähigkeiten die beim Spielen ohne Stadt helfen und auch von einer gewissen Erfahrung in der Wildnis zeugen, z.B. Wahrscheinlichkeit von Verletzungen sinkt, Wahrscheinlichkeit ein Produkt zu finden steigt, man kann Kleidung früher tragen, Gratisnutzung von Hotels bis zu einer best. Stufe, ...

Soldat

Kavallerist: Defensivduelle und Ausdauer, also z.B. man kann Waffen früher tragen, der Gesamtschaden bei Duellen (sowohl vom Gegner als auch einem selbst) sinkt um einen bestimmten Betrag, Taktikwert wird um einen best. Betrag erhöht, ...

Söldner: ebenfalls Ausdauer jedoch auch die Fähigkeit für die Stadt als Duellant effektiver zu arbeiten, z.B. HP steigen um einen best. Betrag für jeden Punkt auf Lebenspunkte/pro Level, man kann in einem größeren Levelbereich duellieren (jedoch bekommt man für solche Duelle keine XP, einen sehr geringen Geldbetrag vom Gegner und verliert mehr Motivation), ...

Duellant

Bandit: Geld verdienen durch Duelle, z.B. man bekommt bei Duellen mehr Geld, die Motivation für Duelle steigt schneller, schnellere Bewegung über die Karte, ...

Revolverheld: XP durch Duellen und allgemeine Duellhilfen, z.B. man erhält mehr XP wenn man Spieler der Duellant- oder Söldner-Klasse angreift und verliert weniger Motivation, der Auftreten-Wert wird - falls der Gegner sich beim Duell in seiner Stadt befindet - erhöht, ...

Wie gesagt, es sind nur Beispiele um zu zeigen was ich mir da vorstelle und natürlich sollte es unmöglich sein jede Fertigkeit seiner Klasse zu skillen, eher sollte das ganze so aufgebaut sein dass es sich in vielen Fällen lohnt einen Tree zu skillen. Viele dieser Boni lässt sich ja auch so umsetzen wie es Ferrix vorgeschlagen hat.

EDIT: habe ein paar Kleinigkeiten angepasst die ich eben vergessen habe.

Zum Premiumbonus müsste man sich dann allerdings noch ein anderes System überlegen. Das kann man aber ja immer noch wenn die Idee etwas konkretisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich finde die Idee auch gut. Allerdings sollten, wenn man eine so große Veränderung durchführt die Charakterklasse zurückgesetzt werden da sich dann manche Spieler vielleicht anders entschieden hätten.
 

DeletedUser

jetzt lasst doch mal die Charakterklassen sein, das wird in nächster Zeit eh nicht ändern. Fraglich, ob überhaupt einmal geändert wird. Es ist ja nicht das Ziel, dass man ausprobieren kann, was einem passt und wenns nicht passt, wechseln kann. und es sollten nicht noch mehr vorteile aus cr entstehen als im pa sowieso schon enthalten sind, finde ich.
 

DeletedUser

jetzt lasst doch mal die Charakterklassen sein, das wird in nächster Zeit eh nicht ändern. Fraglich, ob überhaupt einmal geändert wird. Es ist ja nicht das Ziel, dass man ausprobieren kann, was einem passt und wenns nicht passt, wechseln kann. und es sollten nicht noch mehr vorteile aus cr entstehen als im pa sowieso schon enthalten sind, finde ich.

Ich will ja garnicht, dass man die Charakterklasse ändern kann, man sollte aber seine Fähigkeiten der derzeitigen Situation seines Charakters anpassen können. Auch als Duellant könntest du ja z.B. zeitweise von der Offensive in die Defensive gehen und dich auf Arbeiten konzentrieren oder als Arbeiter eine Zeit lang hauptsächlich die Stadt ausbauen und später dann an deinem Level arbeiten - das ist ja dann keine komplette neue Klasse, sondern eine Anpassung der Spielweise. Und den PA kann man dann ja nachträglich anpassen, das ist ja kein Problem.

Achja, und ich push das mal.
 

DeletedUser

bis so ein update erfolgt werden schon alle spieler davon gelaufen sein.
ABER: klar dafür
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

dann kann das aber wiederum nur auf denn neuen welten eingeführt werden man entscheidet sich ja aufgrungd der vorteile für seine charakterklasse
 

DeletedUser

Lesen tut es schon jemand.
Ob du ein Thema 10 x pushen oder 1 x pushen tust, ändert nix an den Tatsachen, dass es zu den Themen die du pusht, keine weiteren Stimmen gibt.
 

DeletedUser

Naja bedenke ich grabe solche leichen nur am Wochenende aus . deshalb sind 10 mal etwas übertrieben ^^
 

DeletedUser

Sowas muss einfach auf die erste Seite, auch wenn´s kein Admin liest...

Sehr schön ausgearbeitet, Lowus!
 

DeletedUser6486

Vllt auch das bei "Gläubigen" Charakteren eher ein positiver Zufallswert beim Beten errechnet wird als bei z.beisp. Baditen.. ?
 

DeletedUser

Hey, dann will ich hier auch mal meinen Senf hinzugeben und in allem beipflichten. Ich habe mich nämlich schon länger gefragt: Wir haben doch jetzt schon immerhin 4 unterschiedliche Avatare, was sehr schön anzuschauen ist. Wenn man aber dann die Boni betrachtet sind sie pro Klasse immer gleich...also: ein Cowboy hat die gleichen Boni, wie z.B. ein Handwerker. Und ich frage mich: Ist das denn wirklich so berechtigt? Sollte nicht z.B. ein Handwerker ein wenig besser z.B. im Errichten von Gebäude sein, als ein Cowboy, dessen Spezialität doch das Einfangen und Bändigen von Wildpferden oder das Viehtrteiben ist? ...was wiederum eher weniger mit Stadtbau zu tun hat...

Ich wäre daher für ein etwa ausgefeilteres und differenziertes Boni-System...nicht nur nach Klasse unterschiedlich, sondern auch je nach Profession und auch Ethnie. So haben z.B. ein Irokese zwangsläufig einen besseren Zugang zu den Naturelementen und Tieren, als jetzt ein "Großstadtgezücht" wie ein Revolverheld oder Mexikaner...

Ich bin also auf jeden Fall für eine bessere Ausdifferenzierung des Boni-Systems...
 

DeletedUser

Hey, dann will ich hier auch mal meinen Senf hinzugeben und in allem beipflichten. Ich habe mich nämlich schon länger gefragt: Wir haben doch jetzt schon immerhin 4 unterschiedliche Avatare, was sehr schön anzuschauen ist. Wenn man aber dann die Boni betrachtet sind sie pro Klasse immer gleich...also: ein Cowboy hat die gleichen Boni, wie z.B. ein Handwerker. Und ich frage mich: Ist das denn wirklich so berechtigt? Sollte nicht z.B. ein Handwerker ein wenig besser z.B. im Errichten von Gebäude sein, als ein Cowboy, dessen Spezialität doch das Einfangen und Bändigen von Wildpferden oder das Viehtrteiben ist? ...was wiederum eher weniger mit Stadtbau zu tun hat...

Ich wäre daher für ein etwa ausgefeilteres und differenziertes Boni-System...nicht nur nach Klasse unterschiedlich, sondern auch je nach Profession und auch Ethnie. So haben z.B. ein Irokese zwangsläufig einen besseren Zugang zu den Naturelementen und Tieren, als jetzt ein "Großstadtgezücht" wie ein Revolverheld oder Mexikaner...

Ich bin also auf jeden Fall für eine bessere Ausdifferenzierung des Boni-Systems...

Super Idee zwischen einem Pilgervater und nem Handwerker liegen schon Welten....
 

DeletedUser

Super Idee zwischen einem Pilgervater und nem Handwerker liegen schon Welten....

So ziemlich...

Man könnte es ja so machen, dass z.B. der Handwerker besonders gut im Aufbau der Geschäfte ist, während der Pilgervater mehr für Kirche und Banken, sowie den Bestatter geeignet wäre. Der Bestatter bekommt dafür nur einen eher geringeren Bonus auf ausbauen, aber dafür ein Bonus auf alle Arbeiten, die in irgendeinem Zusammenhang mit Gräbern stehen, denn davon gibt es ja auch 3 oder sogar 4 Tätigkeiten. Der Cowboy hingegen der sollte ebenfalls eher weniger talentiert für den Gebäudeausbau sein, aber dafür sehr gut für alle Arbeiten, die in irgendeiner Art und Weise mit Vieh zu tun haben.

Vielleicht sowas...

Klassenboni - Arbeiter
1) Du bekommst 5% mehr Erfahrungspunkte für jede Arbeit.
2) Du kannst 20% mehr Geld auf dein Bankkonto einzahlen.
3) Beim Stadtausbau bekommst du einen Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte.
4) Die Motivation für den Gebäudeausbau in der Stadt steigt 10% schneller.

Profession - Cowboy
1) Du bekommst auf alle Arbeiten mit Vieh einen Geld- und Erfahrungsbonus von zusätzlichen 5%
2) Du kannst Waffen benutzen, die 1 Level über deinem Eigenen liegen
3) Deine Motivation für Duelle steigt um 5% schneller
4) Du erholst dich im Hotel um 5% weniger

Profession - Pilgervater
1) Du bekommst auf alle Bauarbeiten Kirche, Bestatter, Stadthalle sowie Bank einen zusätzlichen Bonus von 10% auf deine eingebrachten Fertigkeitspunkten
2) Du darfst nur Waffen benutzen, die 5 Level unter deinem eigenen liegen
3) Du bist geschützt vor allen Duellanten die mehr als 5 Level Unterschied zu dir aufweisen.
4) Du bekommst infolge Betens einen weiteren, einmaligen Bonus von 5% auf eine Tätigkeit, die zufällig ermittelt wird.

Profession - Handwerker
1) Du bekommst einen zusätzlichen Bonus auf den Ausbau aller Handelsgeschäfte sowie des Hotels um 10% auf deine eingebrachten Fertigkeitspunkte
2) Du darfst nur Waffen tragen, die 2 Level unter deinem Eigenen liegen.
3) Du kannst von niemanden angegriffen werden, der 10 Level Unterschied zu dir hat.
4) Du bekommst auf alle Arbeiten im Handwerk außerhalb der Stadt einen Geld- und Erfahrungsbonus von zusätzlichen 5%

Profession - Bestatter
1) Du bekommst auf alle Arbeiten im Leichengewerbe einen Geld- und Erfahrungsbonus von zusätzlichen 5%.
2) Für jeden eingesetzten Lebenspunkt erhältst du einen Bonus von 2 LP.
3) In einem Hotel erholst du dich um 5% schneller.

Oder so ähnlich...was weiß ich...sind halt nur Vorschläge, wie man das Klassensystem wesentlich differenzierter und damit eigentlich auch wesentlich interessanter machen kann, da man dann eben "typischer" spielt. Denn was macht es logisch einen Sinn, dass der Pilgervater z.B. ein gleichguter Shooter wie der Cowboy ist, was normalerweise nicht sein dürfte...

Ähnliche Ausdifferenzierungen müssten dann natürlich auch für die anderen Klassen eingeführt werden. :)

Nachtrag: Mit der Kirche könnte man dann auch ein Stufensystem einführen, womit dieser Zufallswert, den es ja augenscheinlich gibt, für diejenigen, die dort beten, erhöht werden kann. So z.B. könnte das Beten in einer Kirche Stufe 1 einen Zufallswert um 5% für eine einmalige Aktion erhöhen, Stufe 2 dann um 10%, Stufe 4 um 15% und Stufe 5 dann um 20% (wobei natürlich die Kirche extrem arbeitsintensiv sein muss, sprich...dass die nicht innerhalb von einem Tag mal eben so auf Stufe 4 hochgerissen werden kann...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Cowboy

• Du bekommst 5% mehr Geld und Erfahrungspunkte bei Arbeiten in der Viehzucht.
• Die Motivation für Arbeiten bei der Viehzucht steigt 5% schneller

Pilgervater

• Geheimer Boni der Kirche wirkt 3x mal so stark
• Du kannst nur von Spielern angegriffen werden, deren Duellstufe unter deinem Level liegt.

Handwerker

• du bekommst ein + von 20% auf die Fertigkeiten Reparieren und Errichten
• Die Motivation für den Stadtausbau steigt 5% schneller

Bestatter

• Du kannst Waffen benutzen die 1 Level über deinem Level benötigen.
• Du erholst dich im Hotel 5% schneller
 

DeletedUser

uff also sehr kompliziert die idee und naja ich glaube nicht das die in der nächsten zeit umgesetzt wird ist mehr als fraglich ... ja die klassen sind monoton ... aber vll sollte man zu seine grundklasse eine zweitklasse wählen können ... das könnte einfacher sein also ein arbeiter der noch als zweitklasse errichter oder duellant ist ... also dann entweder noch mehr im stadt ausbau kann oder noch nen bissel in die duelllaufbahn geht ... aber das scheint mir auch ncith so ganz ausgereift, aber es wäre eher tw style was die einfachkeit angeht ... aber generell für ein erneutes klassen upadte
 

DeletedUser

uff also sehr kompliziert die idee und naja ich glaube nicht das die in der nächsten zeit umgesetzt wird ist mehr als fraglich ... ja die klassen sind monoton ... aber vll sollte man zu seine grundklasse eine zweitklasse wählen können ... das könnte einfacher sein also ein arbeiter der noch als zweitklasse errichter oder duellant ist ... also dann entweder noch mehr im stadt ausbau kann oder noch nen bissel in die duelllaufbahn geht ... aber das scheint mir auch ncith so ganz ausgereift, aber es wäre eher tw style was die einfachkeit angeht ... aber generell für ein erneutes klassen upadte

Gut, ich bin jetzt kein Programmierer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Einbindung Profession-bezogener Boni Schwierigkeiten machen würde, da sie ja mitunter bereits bestehende Boni nur verstärken würde.

Dem Prinzip nach entspricht ja dein Vorschlag einer Zweitklasse auch unserem Vorschlag. Nur ist unser Vorschlag, statt nun komplett Zweitklassen zu entwerfen, einfach nur die Boni anpassen und den ein oder anderen hinzupacken (oder auch Malus, denn da sind nicht nur Boni sondern auch der ein oder andere Mali dabei), damit unsere Charaktere unseren gewählten Professionen entsprechend (also z.B: Handwerker oder Cowboy) "typischer" ausgerichtet wären.

Denn nochmal: Mir ist schleierhaft, warum ein Cowboy genauso gut wie ein Handwerker im Stadtausbau und umgekehrt ein Handwerker genauso gut im Duellieren wie ein Cowboy sein soll. Meiner Meinung nach muss es da entsprechend dieser Professionen auch Unterschiede geben, sprich: Cowboy mehr Boni auf Duellieren und für ihn typische Arbeiten wie Viehtreiben, während der Handwerker noch einmal einige Boni auf seine Errichten-Fähigkeiten erhält, dafür aber einen Malus im Duellieren bekommt, da er nunmal weniger mit "verbleiter Luft" zu tun hat, als jetzt z.B. ein Cowboy. Jedenfalls so mein Eindruck aus zig tausend Wild West Filmen. ;)

Und wie gesagt, die Implementierung einiger Boni und Mali in dieser Form sollte eigentlich nicht so ein großes Problem darstellen. Allerdings bin ich, wie gesagt, kein Programmierer. Möglich, dass ich nur denke, dass das alles recht einfach sein müsste, es aber in Wirklichkeit die reinste Sysyphos-Arbeit wäre.

^^
 

DeletedUser

Dafür, aber nur wenn man neu wählen kann!!!

Ich würde dem Cowboy noch einen Bonus geben auf Reiten.
Also ich finds richtig gut das die Profilbilder dann auch noch die Bonis ändern.
 
Oben