Zufall ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden PvP-System bei einem Browsergame, zumindest sollte er es sein.
Den Faktor Zufall wegzulassen oder gar zu klein zu halten hätte katastrophale Folgen. Ohne einen Zufallswert bei einer Kampfberechnung würde automatisch derjenige gewinnen, welcher besser bzw. höher geskillt ist. Im 'Worst-Case-Szenario' würde ein einziger Skillpunkt (von Hunderten) einen Kampf entscheiden.
Das Selbe würde prinzipiel auch für andere Bereiche (Geld, Erfahrung, Glück, usw.) gelten, sofern es keinen Zufall gibt. Das Ergebnis ist wie beim PvP: Wer mehr skillt, bekommt mehr.
Macht sicher irgentwo auch Sinn, führt aber zu einer Krankheit: Spezialisierungswahn.
Diese Krankheit tritt auch in MMO's auf, wird dort aber z.Tl. durch den Skill bzw. die Fähigkeiten des Spielers am Computer beeinflusst. aber auch hier wird zunehmend mit Zufallswerten gearbeitet um diese Krankheit einzudämmen.
In Browsergames ist es noch viel schlimmer, denn hier haben die Fähigkeiten des Spielers i.d.R. gar keinen Einfluss (Taktische Ansätze sind sicher wichtig, aber nur in weniges BG's von Belangen). Hier neben den Skills der Zufall extrem wichtig.
Was ist so schlimm an Spezialisierung?
Im Grunde nichts, wer mehr skillt sollte davon auch Vorteile haben.
Aber je mehr man sich auf einen Bereich spezialisiert, desto mehr muss man andere Bereiche vernachlässigen. Dies führt dazu, dass Spielern weniger Möglichkeiten im Spiel haben, wenn sie effektiv sein wollen.
Das ist bei vielen Games ein wesentlicher Grund für den Rückgang von Spielerzahlen: Games werden mit zunehmender Spezialisierung langweiliger.
Der Spezialisierte hat auch bei einem höheren Zufallswert aufgrund seiner Skillung immernoch die besseren Karten gegenüber einem weniger Spezialisierten. Allerdings hat letzterer wenigstens die Chance sich zu wehren. Ob er nun gewinnt oder einfach nur ein paar Treffer weniger kassiert, das ist bei der Betrachtung ersteinmal nicht relevant. Im besten Fall kann so ein Arbeiter auch mal gegen einen Duellanten gewinnen, wenner halt grad mak die bessere Ausweichtaktik gewählt hat.
Wichtig ist den Zufallswert weder zu klein, noch zu einflussreich werden zu lassen. Letzteres würde dann wahrlich der Skillung einen untergeordneten Wert geben.
50% Chance auszuweichen wenn man richtige Ausweichmethode erwischt halte ich noch für ok, mehr sollten es aber nicht sein.
Da eine der Ausweichmöglichkeiten wenig Sinn macht, betrachte ich mal nur die anderen 3 Möglichkeiten.
Kopf: ist bei allen Möglichkeiten 'grün', also 100% Wahrscheinlichkeit richtig auszuweichen, d.h. effektiv 50% Chance auszuweichen
rechte/linke Schulter: bei 2 von 3 Möglichkeiten grün, macht 66% und führt letztlich zu 33% Chance auszuweichen
r/l Ellenbogen: 1/3 grün, macht 33% und folglich etwa 16% Chance auszuweichen.
Wenn man die Möglichkeit 'nicht auszuweichen' noch mit einbezieht, so kommt man zu etwas anderen Werten:
Kopf: 37% Chance auzuweichen
Schulter: 25% Chance auszuweichen
Allenbogen: 12% Chance auszuweichen
Wie gesesagt, ich finde die Werte recht ok. Man muss dazu noch sehen ob und wie des Zielen des Angreifers einfluss auf diese Werte hat. Allerdings geht aus der Ankündigung nichts dergleichen hervor, und die 50% klingen sehr absolut.
SoLoNg
Meca
PS: Werte der Prozentrechungen sind grob gerundet und vereinfacht. Alle Angaben ohne Gewähr!!!