• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Überarbeiten der Arbeiter-Klasse

Eure Meinung zur Idee zählt

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 76 83,5%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 15 16,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91

DeletedUser

Da es bisher interessanterweise kein Thema direkt dazu gibt und ich das Thema schon länger mal diskutieren wollte eröffne ich einfach mal selbst ein Thema dazu.

Die Arbeiterklasse benötigt dringend eine Überarbeitung, ähnlich der Duellantenklasse.

Und nein, ich meine damit jetzt nicht das typische Duell-Geheule, sondern direkt die derzeitigen Arbeiterboni. Die mögen zwar auf den ersten Blick, besonders für Errichter, garnicht mal so schlecht aussehen, sind in der Praxis aber leider so gut wie unbrauchbar.

Sehen wir uns also mal die Arbeiterboni an:

Die Motivation für den Gebäudeausbau in der Stadt steigt 10% schneller.

Der mit Abstand schlechteste und sinnloseste Bonus des Arbeiters. Der Bonus gibt einem pro Tag knapp einen Motivationspunkt, das ist so gut wie nichts.

Als Beispiel: wenn man immer nur bei 100% Motivation ausbaut oder drei Stunden am Tag, so wie es viele Arbeiter ja machen, kann man alle sechs Tage einmal mehr zwei Stunden ausbauen. :rolleyes: Zwar ist die Anzahl der Ausbaupunkte gerade beim Stadtausbau ziemlich konstant und wird eigentlich fast nur von Motivation und Arbeitspunkten bestimmt, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass jemals irgendeine Stadt oder irgendein Spieler wirklich von diesem Bonus profitiert hat.

Man könnte den Bonus übrigens auch direkt mit dem Duellanten-Motivationsbonus vergleichen, der interessanerweise bei 20% liegt und, da Duelle immer nur 3% Motivation kosten, viel besser als der Errichterbonus ist, denn hier bekommt man im Prinzip alle zwei Tage ein zusätzliches Duell und hat dann sogar noch einen Punkt über. (Wobei man hier erwähnen muss, dass der Duellant dafür ja nur drei Boni hat, was den Arbeiterbonus aber trotzdem nicht brauchbarer macht.)

Du kannst 20% mehr Geld auf dein Bankkonto einzahlen.

Bis zur Einführung der Fortwaffen ähnlich sinnfrei wie der Motivationsbonus, besonders bei voll ausgebauter Bank, denn es gab kein Item, was mehr als 10000$, das damalige maximale Fassungsvermögen der Bank, gekostet hat. Am Anfang hingegen wird man das Geld wohl eher in die Stadtkasse einzahlen oder die Bank sowieso noch nicht voll bekommen, von daher bringt der Bonus auch zu Beginn wenig.
Nun, mit Fortwaffen, gibt es jedoch zwei Items, für das die voll ausgebaute Bank bei derzeit 12000$ etwas bringt, nämlich den präzisen Hinterlader ($12600) und die präzise Winchester ($15400, wobei man hier die 1000$, die einem bei voll gefüllter Bank (14000$ auf Stufe 10 als Arbeiter) fehlen, mit sich rumtragen muss, was aber in dem Levelbereich wohl kein Problem sein sollte da man so viel Geld an einem Tag verdienen kann).

Für alles andere bringt der Bonus im Moment aber absolut nichts, denn für größere Ersparnisse (z.B. Umskillen) wird man wohl eher temporär die Stadt verlassen, denn das kostet meistens um einiges mehr als 14400$. Im Prinzip bringt dieser Bonus also auch nichts. Ich bezweifle auch, dass sich das mit der Einführung des Fort-Shops ändern wird.

Beim Stadtausbau bekommst du einen Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte.

Wohl der Hauptgrund für jeden Errichter, diese Klasse zu wählen. Mehr Fertigkeitspunkte - klar, wieso nicht? Bringt nur leider so gut wie garnichts.

Ein wenig Mathematik: Nehmen wir mal an, ich habe genau 300 Errichten und 100 Leiten, also insgesamt 1000 Fertigkeitspunkte auf den Stadtausbau. Die Schwierigkeit des Ausbaus beträgt der Einfachheit halber 0, man hat also auch insgesamt 1000 Arbeitspunkte, Motivation liegt bei 100%. Aus Erfahrung weiß ich, dass man in etwa Arbeitspunkte/2,5 Ausbaupunkte beim Ausbau bekommt. Also erhält man ohne den Arbeiterbonus bei 1000 Arbeitspunkten entsprechend für 2 Std. Ausbau in etwa 400 Ausbaupunkte.
Mit Bonus bekommt man nun +5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte, in diesem Fall also die Arbeitspunkte -> macht 1050. 1050/2,5 = 420, sind also 20 Ausbaupunkte Bonus. Und das bei 1000 Arbeitspunkten, in den Bereich kommt man mit Quest-Fertigkeitspunkten und Equip frühestens ab Level 60, wo zumindest die Stadt schon längst fertig sein sollte, entsprechend bringt der Bonus zu Beginn, wenn er am wichtigsten ist, noch weniger. Dieser Bonus bringt im Prinzip also auch so gut wie nichts. Zu Beginn könnte man meinetwegen auch den Duellanten als Klasse wählen und würde beim Ausbau keinen signifikanten Unterschied merken.

Du bekommst 5% mehr Erfahrungspunkte für jede Arbeit.

Der einzige Bonus, der theoretisch Sinn macht. 5% sind mehr als es sich anhört, denn insgesamt spart man sich so ein paar Level bis 99. ;) Nur leider wird der Bonus durch den extremen Zufallswert, der bei den XP besonders bei späteren Arbeiten präsent ist, stark abgeschwächt. Durch diesen Faktor macht es meist nicht wirklich einen Unterschied, ob man nun theoretisch 100 oder 105 XP machen könnte, denn genauso gut könnte man durch Zufall nur im 70-Bereich landen während Nicht-Arbeiter z.B. ständig Glück haben. Theoretisch bringt der Bonus was, praktisch wird man ihn aber wohl kaum bemerken weil der Zufall wichtiger ist. An sich ist der Bonus aber durchaus sinnvoll.

_______________

Man sieht also, der Arbeiter ist in einer ähnlichen Situation wie der Duellant, ob schlimmer oder besser sei mal dahingestellt. ;) Fakt ist aber, dass der Arbeiter genauso eine Überarbeitung benötigt wie der Duellant. Zusätzlich von den oben aufgeführten Schwächen der Boni bringen einem zwei Boni nach Fertigstellung von Fort und Stadt nichts mehr, was ihn noch mehr ins Abseits befördert. Sicher ist der Arbeiter eine Errichter-Klasse, aber dass gleich zwei Boni ohne Stadtausbau komplett obsolet werden sollte einfach nicht so sein. Im Moment würde ich sogar sagen, dass der Soldat die bessere Errichter-Klasse ist da man als Soldat den für Fort-Kämpfe extrem nützlichen LP-Bonus bekommt, im Prinzip genauso gut ausbauen kann und beim Umskillen mehr Vorteile hat als ein umgeskillter Arbeiter, besonders wenn das Umskillen in Richtung Duelle oder Fortkämpfe geht.

Was sollte man also ändern? Hier ein Beispiel für eine neue Arbeiter-Klasse:


  • Der negative Zufallswert bei Arbeiten wird abgeschwächt.
  • Du hast beim Ausbau die Chance, Gegenstände entsprechend des möglichen Erfahrungs-Prozentsatzes zu finden.
  • In Fortkämpfen handelst du früher als andere Klassen.
  • vierter Bonus als Schutz gegen dauerhafte Überfälle
Das ist nur ein Beispiel, welche Boni meiner Meinung nach sinnvoller für den Arbeiter wären und trotzdem halbwegs ausbalanciert.

Die Abschwächung des Zufallswerts sollte in etwa dieselbe Wirkung wie der derzeitige XP-Bonus haben. Nur sollte halt z.B. eher der Minimalwert um 10% erhöht werden anstatt Maximal- und Minimalwert um jeweils 5% zu erhöhen. Hätte halt im Prinzip dieselbe Wirkung, nur wäre der Wert halt stabiler und man müsste sich weniger auf Glück verlassen.

Der neue Stadtausbau-Bonus soll als Motivation dienen bzw. eben als Belohnung für Errichter. Einen Bonus auf den Ausbau selbst zu geben finde ich überflüssig, der Ausbau läuft ja schon im Moment ziemlich schnell ab. Den Fortausbau zu stärken (z.B. durch weniger Ressourcenverbrauch) finde ich hingegen zu speziell, denn nicht jede Stadt hat ein Fort. Geldboni sind hingegen insbesondere am Ende genauso überflüssig wie der Motivationsbonus, denn da hat so gut wie jede Stadt Kohle ohne Ende; außerdem deckt das mögliche Finden von Gegenständen ja auch gewissermaßen den finanziellen Aspekt ab, denn das Geld, was man beim Verkauf von durch den Ausbau gefundenen Gegenständen bekommt, kann man ja auch für den Ausbau verwenden.

Als Fortkampf-Bonus wär mir eigentlich sowas wie der Soldaten-Bonus (mehr LP) lieber, allerdings sollten meiner Meinung nach nicht zwei Klassen denselben oder sehr ähnliche Boni haben, deshalb habe ich hier eher einen Bonus gewählt, den man sowohl offensiv als auch defensiv gebrauchen kann (man kann sich schneller zurückziehen oder zuerst schießen).

Ein vierter Bonus sollte Vorteile in Duellen gewähren, jedoch fiel mir da bisher nichts vernünftiges ein was auch später wirklich was bringt und gleichzeitig nicht das Balancing versaut.

Das sind natürlich nur Ideen um eine Diskussion anzuregen, die Richtung der Boni (Ausbau, Arbeiten und defensiv in Duellen) sollte meiner Meinung nach aber schon präsent sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wow, hat Ordentlich gedauert das zu lesen und war bestimmt nicht einfach das alles zu schreiben! Ich selber als Errichter kann allen Punkten nur Zustimmen! Schon alleine der Punkt mit der Motivation ist mir die ganze Zeit ins Auge gestochen! Ansonsten aber wenn ich so länger drüber nachdenke: Alle Punkte treffen genau zu!

DAFÜR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Lowus, mein lieblings Errichter von welt eins.
Ich habe mir das durchgelesen und sehe vollkommen ein, dass es hier veränderungen geben muss. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen Errichter acc und ich bin jetzt auch froh drüber^^
Aber es ist schon so. Vieleicht einen 10% Bonus auf Errichten. Also 10 Errichten ~ 11 Errichten oder sowas... nun das könnt ihr euch ja noch ausdenken^^

DAFÜR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10232

Du bekommst 5% mehr Erfahrungspunkte für jede Arbeit.

Der einzige Bonus, der theoretisch Sinn macht. 5% sind mehr als es sich anhört, denn insgesamt spart man sich so ein paar Level bis 99. ;) Nur leider wird der Bonus durch den extremen Zufallswert, der bei den XP besonders bei späteren Arbeiten präsent ist, stark abgeschwächt. Durch diesen Faktor macht es meist nicht wirklich einen Unterschied, ob man nun theoretisch 100 oder 105 XP machen könnte, denn genauso gut könnte man durch Zufall nur im 70-Bereich landen während Nicht-Arbeiter z.B. ständig Glück haben. Theoretisch bringt der Bonus was, praktisch wird man ihn aber wohl kaum bemerken weil der Zufall wichtiger ist. An sich ist der Bonus aber durchaus sinnvoll.


Hab keine Ahnung von Errichtern.
Aber: das sind 5% mehr Erfahrung. Was hat der Zufallswert damit zu tun?
Dem sind alle ausgeliefert. Nur der Errichter kriegt eben 5% mehr.
Ob er wenig Exp bei ner Arbeit bekommt (Pech) oder viel Exp (Glück) es gibt immer noch 5% mehr.
So würde ich den Bonus verstehen. Sind im Endeffekt 5% mehr. Fertig.

Kannst auch argumentieren, dass der *mehr Geld ausm Duell* Vorteil der Duellanten nichts bringt, weil einige kein Geld auf der Hand haben. Ist aber nicht sonderlich konstruktiv.

lg + schicken Tag
.slevin
 

DeletedUser

Das Problem ist halt, dass der Bonus sich bei einzelnen Arbeiten kaum zeigt, sondern nur im Gesamtbild und deshalb vom Zufallswert vollkommen überschattet wird. Wenn ich zum Beispiel für eine Arbeit ohne Zufallswert 100 XP bekommen würde, dann würde ich, wenn ich mal einen Zufallswert bekomme, durch den ich diese 100 XP auch bekommen würde, stattdessen 5 XP mehr bekommen. Wenn ich nun aber durch den starken Zufallswert nur 80 XP bekommen würde, dann bekäme ich zwar durch den Bonus 84 XP, wodurch der Bonus selbst kaum abgeschwächt wurde, jedoch würde ich durch den Zufallswert im Vergleich knapp 21 XP verloren gehen. Das ist halt viel mehr als das, was der Bonus bringt, entsprechend spielt der Zufall, trotz Bonus, weiterhin eine größere Rolle als der Bonus. Die paar Level, die man im Gesamtbild durch den Bonus bekommt, können durch Pech einfach wieder ausgeglichen werden. Klar kann man auch umgekehrt ziemlich viel Glück haben und ich sagte ja, dass der Bonus noch der sinnvollste des Arbeiters ist. Jedoch finde ich eben einen Bonus, der den XP-Wert stabil nach oben bringen kann sinnvoller als den derzeitigen XP-Bonus. Man würde den Bonus halt eher bemerken als jetzt und er würde trotzdem eine ähnliche Wirkung haben wie der jetztige XP-Bonus.
 

DeletedUser10232

@ Lowus,

die 5% sind ein fester Wert. Der hat nichts mit Einzelbeispielen zu tun.
Wenn du als Errichter 100 mal (z.B.) Herrenhaus errichten machst, und ein Soldat macht das Selbe. Hast du insgesamt 5% mehr Erfahrung bekommen.
Du könntest sagen es gefällt dir nicht, 5% sind zu wenig, 5% sind genug, 5% sind zuviel, wie auch immer. Aber bau doch nicht sone haarsträubende Argumentation darauf auf.

Die paar Level, die man im Gesamtbild durch den Bonus bekommt, können durch Pech einfach wieder ausgeglichen werden.

Bei Wahrscheinlichkeiten gibts in der Masse kein Glück oder Pech.
 

DeletedUser

Super Idee Lowus, kannst du nicht sowas ähnliches auch mal zum Thema Duellant schreiben? :)
 

DeletedUser

@.slevin:

Ich hab es wohl einfach blöd ausgedrückt: der Bonus ist gut so, aber ich will einfach, dass man ihn besser bemerkt als jetzt. Durch den großen Zufallswert ist das aber eben nicht der Fall, da sehen die 84 XP, die ich jetzt meinetwegen beim Herrenhaus errichten bekommen habe, einfach nur nach einem Pech-Wert im Gegensatz zu den 100 XP, die ein Soldat nun einmal bekommen hat, aus. Man verschiebt die XP-Reichweite z.B. von 80-120 auf 84-126. Ich möchte halt, dass nur der untere Wert gesteigert wird, die Reichweite sich also z.B. auf 90-120 ändern würde. Es wäre im Prinzip genau derselbe Bonus, er würde sich aber ganz einfach besser bemerkbar machen weil bei XP-Arbeiten die negativen Ausreißer mit das größte Problem sind.
 

DeletedUser

Hmm, ich denke mit ähnlichen Argumenten kann man jede andere Klasse auch belegen.
Soldat: Ein Vorteil läuft aus. Leben gibts nur, wenn du auch drauf skillst. Taktikvorteil...dann müssen halt deine Mitbürger für dich bluten!
Duellant: Hab erstmal genug Lebenspunkte um viele Duelle zu führen. Finde erstmal Gegner, die viel Bares bei sich tragen. Na gut, mit der hohen Geschwindigkeit hast du einen größeres Zielgebiet.

Einzig der Abenteurer hat nur gute Vorteile, aber auch die sind nicht überlegen.

Ich denke nicht, dass hier balancing notwendig ist.
 

DeletedUser

Man nimmt eine Klasse ja, weil sie der eigenen Spielweise angepasst sein soll. Das ist beim Soldaten ja der Fall, wenn du rot oder gelb skillst bekommst du nette Vorteile. Beim Arbeiter hingegen eben nicht, wie von mir erläutert, als Errichter bekommst du, trotz Boni, so gut wie garkeine Vorteile wohingegen die beiden von dir zuletzt genannten Soldatenboni bei entsprechender Skillung gewaltige Vorteile bieten. Dazu ist das, was du hier als Argument gegen den Waffenbonus nennst, im Prinzip bei drei Arbeiterboni der Fall (beide Ausbauboni (bringen nix ohne etwas zum Ausbauen) und der XP-Boni (bringt nix mehr auf 99)). Ich würde also schon sagen, dass hier dringend Balancing notwendig ist. ;)

Der Duellant ist übrigens in einer ganz ähnlichen Situation, wie auch schon oft von anderen beschrieben wurde und auch in einem Thread im "Sinnvoll"-Forum diskutiert wird. Seine Boni bringen der Zielgruppe, Duellanten, auch recht wenig bzw. weniger als die Boni des Soldaten.
 

DeletedUser

Ich denke mal,die Vorteile würden eh nur in einer neuen Welt aktiv.
Zu groß ist die Gefahr,dass die Soldaten und Abenteurer anfangen zu meckern,weil sie dies und das gemacht haben weil dies und das war usw...
 

DeletedUser

Die Boni vom Arbeiter und Duellanten müssen überarbeitet werden, das ist klar.

Dafür
 

DeletedUser

uper geil geschrieben bin selbst ein noch nicht so starker errichter aber muss trotzdem zustimmen
 

DeletedUser

nun ja aber ich finde das gilt eigentlich bei allen Klassen ausser bei den Abenteurern die haben wirklich konfortable Bonus.. Aber zb. der Duellant ist nicht wirklich nütztlich den wenn ich Soldat bin ist es für mich kein grosses Problem den Duellanten zu besiegen den der Duellant hat ja kaum Bonus die mit dem Duellieren zu tun haben aber der Soldat dagegen schon 50 Prozent Taktik ist ziemliech viel! Wa sich auch gut finde jedoch find eich sollt der Duellant zb. 10 Prozent schiessen und 10 Porzent Zielen haben! Auch beim Arbeiter sollte er 10 prozent mehr Abreitspunkte bekommen und nicht 5 Prozent..

MFG. Sniper

(PS das spiel ist echt klasse!)
 

DeletedUser

*dafür*

Mal etwas ausgefeiltes anstatt Arbeiterboni sind scheiße.
 

DeletedUser

Da es bisher interessanterweise kein Thema direkt dazu gibt und ich das Thema schon länger mal diskutieren wollte eröffne ich einfach mal selbst ein Thema dazu.

Die Arbeiterklasse benötigt dringend eine Überarbeitung, ähnlich der Duellantenklasse.

Und nein, ich meine damit jetzt nicht das typische Duell-Geheule, sondern direkt die derzeitigen Arbeiterboni. Die mögen zwar auf den ersten Blick, besonders für Errichter, garnicht mal so schlecht aussehen, sind in der Praxis aber leider so gut wie unbrauchbar.

Sehen wir uns also mal die Arbeiterboni an:

Die Motivation für den Gebäudeausbau in der Stadt steigt 10% schneller.

Der mit Abstand schlechteste und sinnloseste Bonus des Arbeiters. Der Bonus gibt einem pro Tag knapp einen Motivationspunkt, das ist so gut wie nichts.

Als Beispiel: wenn man immer nur bei 100% Motivation ausbaut oder drei Stunden am Tag, so wie es viele Arbeiter ja machen, kann man alle sechs Tage einmal mehr zwei Stunden ausbauen. :rolleyes: Zwar ist die Anzahl der Ausbaupunkte gerade beim Stadtausbau ziemlich konstant und wird eigentlich fast nur von Motivation und Arbeitspunkten bestimmt, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass jemals irgendeine Stadt oder irgendein Spieler wirklich von diesem Bonus profitiert hat.

Man könnte den Bonus übrigens auch direkt mit dem Duellanten-Motivationsbonus vergleichen, der interessanerweise bei 20% liegt und, da Duelle immer nur 3% Motivation kosten, viel besser als der Errichterbonus ist, denn hier bekommt man im Prinzip alle zwei Tage ein zusätzliches Duell und hat dann sogar noch einen Punkt über. (Wobei man hier erwähnen muss, dass der Duellant dafür ja nur drei Boni hat, was den Arbeiterbonus aber trotzdem nicht brauchbarer macht.)

Du kannst 20% mehr Geld auf dein Bankkonto einzahlen.

Bis zur Einführung der Fortwaffen ähnlich sinnfrei wie der Motivationsbonus, besonders bei voll ausgebauter Bank, denn es gab kein Item, was mehr als 10000$, das damalige maximale Fassungsvermögen der Bank, gekostet hat. Am Anfang hingegen wird man das Geld wohl eher in die Stadtkasse einzahlen oder die Bank sowieso noch nicht voll bekommen, von daher bringt der Bonus auch zu Beginn wenig.
Nun, mit Fortwaffen, gibt es jedoch zwei Items, für das die voll ausgebaute Bank bei derzeit 12000$ etwas bringt, nämlich den präzisen Hinterlader ($12600) und die präzise Winchester ($15400, wobei man hier die 1000$, die einem bei voll gefüllter Bank (14000$ auf Stufe 10 als Arbeiter) fehlen, mit sich rumtragen muss, was aber in dem Levelbereich wohl kein Problem sein sollte da man so viel Geld an einem Tag verdienen kann).

Für alles andere bringt der Bonus im Moment aber absolut nichts, denn für größere Ersparnisse (z.B. Umskillen) wird man wohl eher temporär die Stadt verlassen, denn das kostet meistens um einiges mehr als 14400$. Im Prinzip bringt dieser Bonus also auch nichts. Ich bezweifle auch, dass sich das mit der Einführung des Fort-Shops ändern wird.

Beim Stadtausbau bekommst du einen Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte.

Wohl der Hauptgrund für jeden Errichter, diese Klasse zu wählen. Mehr Fertigkeitspunkte - klar, wieso nicht? Bringt nur leider so gut wie garnichts.

Ein wenig Mathematik: Nehmen wir mal an, ich habe genau 300 Errichten und 100 Leiten, also insgesamt 1000 Fertigkeitspunkte auf den Stadtausbau. Die Schwierigkeit des Ausbaus beträgt der Einfachheit halber 0, man hat also auch insgesamt 1000 Arbeitspunkte, Motivation liegt bei 100%. Aus Erfahrung weiß ich, dass man in etwa Arbeitspunkte/2,5 Ausbaupunkte beim Ausbau bekommt. Also erhält man ohne den Arbeiterbonus bei 1000 Arbeitspunkten entsprechend für 2 Std. Ausbau in etwa 400 Ausbaupunkte.
Mit Bonus bekommt man nun +5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte, in diesem Fall also die Arbeitspunkte -> macht 1050. 1050/2,5 = 420, sind also 20 Ausbaupunkte Bonus. Und das bei 1000 Arbeitspunkten, in den Bereich kommt man mit Quest-Fertigkeitspunkten und Equip frühestens ab Level 60, wo zumindest die Stadt schon längst fertig sein sollte, entsprechend bringt der Bonus zu Beginn, wenn er am wichtigsten ist, noch weniger. Dieser Bonus bringt im Prinzip also auch so gut wie nichts. Zu Beginn könnte man meinetwegen auch den Duellanten als Klasse wählen und würde beim Ausbau keinen signifikanten Unterschied merken.

Du bekommst 5% mehr Erfahrungspunkte für jede Arbeit.

Der einzige Bonus, der theoretisch Sinn macht. 5% sind mehr als es sich anhört, denn insgesamt spart man sich so ein paar Level bis 99. ;) Nur leider wird der Bonus durch den extremen Zufallswert, der bei den XP besonders bei späteren Arbeiten präsent ist, stark abgeschwächt. Durch diesen Faktor macht es meist nicht wirklich einen Unterschied, ob man nun theoretisch 100 oder 105 XP machen könnte, denn genauso gut könnte man durch Zufall nur im 70-Bereich landen während Nicht-Arbeiter z.B. ständig Glück haben. Theoretisch bringt der Bonus was, praktisch wird man ihn aber wohl kaum bemerken weil der Zufall wichtiger ist. An sich ist der Bonus aber durchaus sinnvoll.

_______________

Man sieht also, der Arbeiter ist in einer ähnlichen Situation wie der Duellant, ob schlimmer oder besser sei mal dahingestellt. ;) Fakt ist aber, dass der Arbeiter genauso eine Überarbeitung benötigt wie der Duellant. Zusätzlich von den oben aufgeführten Schwächen der Boni bringen einem zwei Boni nach Fertigstellung von Fort und Stadt nichts mehr, was ihn noch mehr ins Abseits befördert. Sicher ist der Arbeiter eine Errichter-Klasse, aber dass gleich zwei Boni ohne Stadtausbau komplett obsolet werden sollte einfach nicht so sein. Im Moment würde ich sogar sagen, dass der Soldat die bessere Errichter-Klasse ist da man als Soldat den für Fort-Kämpfe extrem nützlichen LP-Bonus bekommt, im Prinzip genauso gut ausbauen kann und beim Umskillen mehr Vorteile hat als ein umgeskillter Arbeiter, besonders wenn das Umskillen in Richtung Duelle oder Fortkämpfe geht.

Was sollte man also ändern? Hier ein Beispiel für eine neue Arbeiter-Klasse:


  • Der negative Zufallswert bei Arbeiten wird abgeschwächt.
  • Du hast beim Ausbau die Chance, Gegenstände entsprechend des möglichen Erfahrungs-Prozentsatzes zu finden.
  • In Fortkämpfen handelst du früher als andere Klassen.
  • vierter Bonus als Schutz gegen dauerhafte Überfälle
Das ist nur ein Beispiel, welche Boni meiner Meinung nach sinnvoller für den Arbeiter wären und trotzdem halbwegs ausbalanciert.

Die Abschwächung des Zufallswerts sollte in etwa dieselbe Wirkung wie der derzeitige XP-Bonus haben. Nur sollte halt z.B. eher der Minimalwert um 10% erhöht werden anstatt Maximal- und Minimalwert um jeweils 5% zu erhöhen. Hätte halt im Prinzip dieselbe Wirkung, nur wäre der Wert halt stabiler und man müsste sich weniger auf Glück verlassen.

Der neue Stadtausbau-Bonus soll als Motivation dienen bzw. eben als Belohnung für Errichter. Einen Bonus auf den Ausbau selbst zu geben finde ich überflüssig, der Ausbau läuft ja schon im Moment ziemlich schnell ab. Den Fortausbau zu stärken (z.B. durch weniger Ressourcenverbrauch) finde ich hingegen zu speziell, denn nicht jede Stadt hat ein Fort. Geldboni sind hingegen insbesondere am Ende genauso überflüssig wie der Motivationsbonus, denn da hat so gut wie jede Stadt Kohle ohne Ende; außerdem deckt das mögliche Finden von Gegenständen ja auch gewissermaßen den finanziellen Aspekt ab, denn das Geld, was man beim Verkauf von durch den Ausbau gefundenen Gegenständen bekommt, kann man ja auch für den Ausbau verwenden.

Als Fortkampf-Bonus wär mir eigentlich sowas wie der Soldaten-Bonus (mehr LP) lieber, allerdings sollten meiner Meinung nach nicht zwei Klassen denselben oder sehr ähnliche Boni haben, deshalb habe ich hier eher einen Bonus gewählt, den man sowohl offensiv als auch defensiv gebrauchen kann (man kann sich schneller zurückziehen oder zuerst schießen).

Ein vierter Bonus sollte Vorteile in Duellen gewähren, jedoch fiel mir da bisher nichts vernünftiges ein was auch später wirklich was bringt und gleichzeitig nicht das Balancing versaut.

Das sind natürlich nur Ideen um eine Diskussion anzuregen, die Richtung der Boni (Ausbau, Arbeiten und defensiv in Duellen) sollte meiner Meinung nach aber schon präsent sein.
Ich ewürde sagen;


  • Beim Stadtausbau bekommst du einen Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte.
Ersetzen wir durch 10% evt. 20%!


  • Die Motivation für den Gebäudeausbau in der Stadt steigt 10% schneller.
Ersetzen wir durch 20 evt. 30%!


Dan were das besser!!!
Und würde mehr sin machen sie Carackter-klasse zu nehmen!
 

DeletedUser

Erstmal vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.

Die Motivation für den Gebäudeausbau in der Stadt steigt 10% schneller.

Der mit Abstand schlechteste und sinnloseste Bonus des Arbeiters. Der Bonus gibt einem pro Tag knapp einen Motivationspunkt, das ist so gut wie nichts.

Als Beispiel: wenn man immer nur bei 100% Motivation ausbaut oder drei Stunden am Tag, so wie es viele Arbeiter ja machen, kann man alle sechs Tage einmal mehr zwei Stunden ausbauen. :rolleyes: Zwar ist die Anzahl der Ausbaupunkte gerade beim Stadtausbau ziemlich konstant und wird eigentlich fast nur von Motivation und Arbeitspunkten bestimmt, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass jemals irgendeine Stadt oder irgendein Spieler wirklich von diesem Bonus profitiert hat.

Man könnte den Bonus übrigens auch direkt mit dem Duellanten-Motivationsbonus vergleichen, der interessanerweise bei 20% liegt und, da Duelle immer nur 3% Motivation kosten, viel besser als der Errichterbonus ist, denn hier bekommt man im Prinzip alle zwei Tage ein zusätzliches Duell und hat dann sogar noch einen Punkt über. (Wobei man hier erwähnen muss, dass der Duellant dafür ja nur drei Boni hat, was den Arbeiterbonus aber trotzdem nicht brauchbarer macht.)


Beim Stadtausbau bekommst du einen Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte.

Wohl der Hauptgrund für jeden Errichter, diese Klasse zu wählen. Mehr Fertigkeitspunkte - klar, wieso nicht? Bringt nur leider so gut wie garnichts.

Ein wenig Mathematik: Nehmen wir mal an, ich habe genau 300 Errichten und 100 Leiten, also insgesamt 1000 Fertigkeitspunkte auf den Stadtausbau. Die Schwierigkeit des Ausbaus beträgt der Einfachheit halber 0, man hat also auch insgesamt 1000 Arbeitspunkte, Motivation liegt bei 100%. Aus Erfahrung weiß ich, dass man in etwa Arbeitspunkte/2,5 Ausbaupunkte beim Ausbau bekommt. Also erhält man ohne den Arbeiterbonus bei 1000 Arbeitspunkten entsprechend für 2 Std. Ausbau in etwa 400 Ausbaupunkte.
Mit Bonus bekommt man nun +5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte, in diesem Fall also die Arbeitspunkte -> macht 1050. 1050/2,5 = 420, sind also 20 Ausbaupunkte Bonus. Und das bei 1000 Arbeitspunkten, in den Bereich kommt man mit Quest-Fertigkeitspunkten und Equip frühestens ab Level 60, wo zumindest die Stadt schon längst fertig sein sollte, entsprechend bringt der Bonus zu Beginn, wenn er am wichtigsten ist, noch weniger. Dieser Bonus bringt im Prinzip also auch so gut wie nichts. Zu Beginn könnte man meinetwegen auch den Duellanten als Klasse wählen und würde beim Ausbau keinen signifikanten Unterschied merken.

Dies sind meiner Meinung nach die 2 wichtigsten Punkte.
Der minimal schnellere Motivationsanstieg hilft nicht allzu viel, da man wie gesagt pro Woche nur 2 zusätzliche 100%-Ausbaustunden hat.
Der Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte sind, wie die Rechnung von Lowus beweisen einfach zu wenig.

Ich wäre dafür, dass zum einen die Motivation noch schneller steigt und zum anderen das der Bonus auf die eingebrachten Fertigkeiten erhöht wird.

z.B. die Motivationsteigt 20% schneller und der Bonus auf die eingebrachten Fertigkeiten liegt bei mindestens 10%.
 
Oben