DeletedUser
Da es bisher interessanterweise kein Thema direkt dazu gibt und ich das Thema schon länger mal diskutieren wollte eröffne ich einfach mal selbst ein Thema dazu.
Die Arbeiterklasse benötigt dringend eine Überarbeitung, ähnlich der Duellantenklasse.
Und nein, ich meine damit jetzt nicht das typische Duell-Geheule, sondern direkt die derzeitigen Arbeiterboni. Die mögen zwar auf den ersten Blick, besonders für Errichter, garnicht mal so schlecht aussehen, sind in der Praxis aber leider so gut wie unbrauchbar.
Sehen wir uns also mal die Arbeiterboni an:
Die Motivation für den Gebäudeausbau in der Stadt steigt 10% schneller.
Der mit Abstand schlechteste und sinnloseste Bonus des Arbeiters. Der Bonus gibt einem pro Tag knapp einen Motivationspunkt, das ist so gut wie nichts.
Als Beispiel: wenn man immer nur bei 100% Motivation ausbaut oder drei Stunden am Tag, so wie es viele Arbeiter ja machen, kann man alle sechs Tage einmal mehr zwei Stunden ausbauen. Zwar ist die Anzahl der Ausbaupunkte gerade beim Stadtausbau ziemlich konstant und wird eigentlich fast nur von Motivation und Arbeitspunkten bestimmt, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass jemals irgendeine Stadt oder irgendein Spieler wirklich von diesem Bonus profitiert hat.
Man könnte den Bonus übrigens auch direkt mit dem Duellanten-Motivationsbonus vergleichen, der interessanerweise bei 20% liegt und, da Duelle immer nur 3% Motivation kosten, viel besser als der Errichterbonus ist, denn hier bekommt man im Prinzip alle zwei Tage ein zusätzliches Duell und hat dann sogar noch einen Punkt über. (Wobei man hier erwähnen muss, dass der Duellant dafür ja nur drei Boni hat, was den Arbeiterbonus aber trotzdem nicht brauchbarer macht.)
Du kannst 20% mehr Geld auf dein Bankkonto einzahlen.
Bis zur Einführung der Fortwaffen ähnlich sinnfrei wie der Motivationsbonus, besonders bei voll ausgebauter Bank, denn es gab kein Item, was mehr als 10000$, das damalige maximale Fassungsvermögen der Bank, gekostet hat. Am Anfang hingegen wird man das Geld wohl eher in die Stadtkasse einzahlen oder die Bank sowieso noch nicht voll bekommen, von daher bringt der Bonus auch zu Beginn wenig.
Nun, mit Fortwaffen, gibt es jedoch zwei Items, für das die voll ausgebaute Bank bei derzeit 12000$ etwas bringt, nämlich den präzisen Hinterlader ($12600) und die präzise Winchester ($15400, wobei man hier die 1000$, die einem bei voll gefüllter Bank (14000$ auf Stufe 10 als Arbeiter) fehlen, mit sich rumtragen muss, was aber in dem Levelbereich wohl kein Problem sein sollte da man so viel Geld an einem Tag verdienen kann).
Für alles andere bringt der Bonus im Moment aber absolut nichts, denn für größere Ersparnisse (z.B. Umskillen) wird man wohl eher temporär die Stadt verlassen, denn das kostet meistens um einiges mehr als 14400$. Im Prinzip bringt dieser Bonus also auch nichts. Ich bezweifle auch, dass sich das mit der Einführung des Fort-Shops ändern wird.
Beim Stadtausbau bekommst du einen Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte.
Wohl der Hauptgrund für jeden Errichter, diese Klasse zu wählen. Mehr Fertigkeitspunkte - klar, wieso nicht? Bringt nur leider so gut wie garnichts.
Ein wenig Mathematik: Nehmen wir mal an, ich habe genau 300 Errichten und 100 Leiten, also insgesamt 1000 Fertigkeitspunkte auf den Stadtausbau. Die Schwierigkeit des Ausbaus beträgt der Einfachheit halber 0, man hat also auch insgesamt 1000 Arbeitspunkte, Motivation liegt bei 100%. Aus Erfahrung weiß ich, dass man in etwa Arbeitspunkte/2,5 Ausbaupunkte beim Ausbau bekommt. Also erhält man ohne den Arbeiterbonus bei 1000 Arbeitspunkten entsprechend für 2 Std. Ausbau in etwa 400 Ausbaupunkte.
Mit Bonus bekommt man nun +5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte, in diesem Fall also die Arbeitspunkte -> macht 1050. 1050/2,5 = 420, sind also 20 Ausbaupunkte Bonus. Und das bei 1000 Arbeitspunkten, in den Bereich kommt man mit Quest-Fertigkeitspunkten und Equip frühestens ab Level 60, wo zumindest die Stadt schon längst fertig sein sollte, entsprechend bringt der Bonus zu Beginn, wenn er am wichtigsten ist, noch weniger. Dieser Bonus bringt im Prinzip also auch so gut wie nichts. Zu Beginn könnte man meinetwegen auch den Duellanten als Klasse wählen und würde beim Ausbau keinen signifikanten Unterschied merken.
Du bekommst 5% mehr Erfahrungspunkte für jede Arbeit.
Der einzige Bonus, der theoretisch Sinn macht. 5% sind mehr als es sich anhört, denn insgesamt spart man sich so ein paar Level bis 99. Nur leider wird der Bonus durch den extremen Zufallswert, der bei den XP besonders bei späteren Arbeiten präsent ist, stark abgeschwächt. Durch diesen Faktor macht es meist nicht wirklich einen Unterschied, ob man nun theoretisch 100 oder 105 XP machen könnte, denn genauso gut könnte man durch Zufall nur im 70-Bereich landen während Nicht-Arbeiter z.B. ständig Glück haben. Theoretisch bringt der Bonus was, praktisch wird man ihn aber wohl kaum bemerken weil der Zufall wichtiger ist. An sich ist der Bonus aber durchaus sinnvoll.
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Man sieht also, der Arbeiter ist in einer ähnlichen Situation wie der Duellant, ob schlimmer oder besser sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass der Arbeiter genauso eine Überarbeitung benötigt wie der Duellant. Zusätzlich von den oben aufgeführten Schwächen der Boni bringen einem zwei Boni nach Fertigstellung von Fort und Stadt nichts mehr, was ihn noch mehr ins Abseits befördert. Sicher ist der Arbeiter eine Errichter-Klasse, aber dass gleich zwei Boni ohne Stadtausbau komplett obsolet werden sollte einfach nicht so sein. Im Moment würde ich sogar sagen, dass der Soldat die bessere Errichter-Klasse ist da man als Soldat den für Fort-Kämpfe extrem nützlichen LP-Bonus bekommt, im Prinzip genauso gut ausbauen kann und beim Umskillen mehr Vorteile hat als ein umgeskillter Arbeiter, besonders wenn das Umskillen in Richtung Duelle oder Fortkämpfe geht.
Was sollte man also ändern? Hier ein Beispiel für eine neue Arbeiter-Klasse:
Die Abschwächung des Zufallswerts sollte in etwa dieselbe Wirkung wie der derzeitige XP-Bonus haben. Nur sollte halt z.B. eher der Minimalwert um 10% erhöht werden anstatt Maximal- und Minimalwert um jeweils 5% zu erhöhen. Hätte halt im Prinzip dieselbe Wirkung, nur wäre der Wert halt stabiler und man müsste sich weniger auf Glück verlassen.
Der neue Stadtausbau-Bonus soll als Motivation dienen bzw. eben als Belohnung für Errichter. Einen Bonus auf den Ausbau selbst zu geben finde ich überflüssig, der Ausbau läuft ja schon im Moment ziemlich schnell ab. Den Fortausbau zu stärken (z.B. durch weniger Ressourcenverbrauch) finde ich hingegen zu speziell, denn nicht jede Stadt hat ein Fort. Geldboni sind hingegen insbesondere am Ende genauso überflüssig wie der Motivationsbonus, denn da hat so gut wie jede Stadt Kohle ohne Ende; außerdem deckt das mögliche Finden von Gegenständen ja auch gewissermaßen den finanziellen Aspekt ab, denn das Geld, was man beim Verkauf von durch den Ausbau gefundenen Gegenständen bekommt, kann man ja auch für den Ausbau verwenden.
Als Fortkampf-Bonus wär mir eigentlich sowas wie der Soldaten-Bonus (mehr LP) lieber, allerdings sollten meiner Meinung nach nicht zwei Klassen denselben oder sehr ähnliche Boni haben, deshalb habe ich hier eher einen Bonus gewählt, den man sowohl offensiv als auch defensiv gebrauchen kann (man kann sich schneller zurückziehen oder zuerst schießen).
Ein vierter Bonus sollte Vorteile in Duellen gewähren, jedoch fiel mir da bisher nichts vernünftiges ein was auch später wirklich was bringt und gleichzeitig nicht das Balancing versaut.
Das sind natürlich nur Ideen um eine Diskussion anzuregen, die Richtung der Boni (Ausbau, Arbeiten und defensiv in Duellen) sollte meiner Meinung nach aber schon präsent sein.
Die Arbeiterklasse benötigt dringend eine Überarbeitung, ähnlich der Duellantenklasse.
Und nein, ich meine damit jetzt nicht das typische Duell-Geheule, sondern direkt die derzeitigen Arbeiterboni. Die mögen zwar auf den ersten Blick, besonders für Errichter, garnicht mal so schlecht aussehen, sind in der Praxis aber leider so gut wie unbrauchbar.
Sehen wir uns also mal die Arbeiterboni an:
Die Motivation für den Gebäudeausbau in der Stadt steigt 10% schneller.
Der mit Abstand schlechteste und sinnloseste Bonus des Arbeiters. Der Bonus gibt einem pro Tag knapp einen Motivationspunkt, das ist so gut wie nichts.
Als Beispiel: wenn man immer nur bei 100% Motivation ausbaut oder drei Stunden am Tag, so wie es viele Arbeiter ja machen, kann man alle sechs Tage einmal mehr zwei Stunden ausbauen. Zwar ist die Anzahl der Ausbaupunkte gerade beim Stadtausbau ziemlich konstant und wird eigentlich fast nur von Motivation und Arbeitspunkten bestimmt, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass jemals irgendeine Stadt oder irgendein Spieler wirklich von diesem Bonus profitiert hat.
Man könnte den Bonus übrigens auch direkt mit dem Duellanten-Motivationsbonus vergleichen, der interessanerweise bei 20% liegt und, da Duelle immer nur 3% Motivation kosten, viel besser als der Errichterbonus ist, denn hier bekommt man im Prinzip alle zwei Tage ein zusätzliches Duell und hat dann sogar noch einen Punkt über. (Wobei man hier erwähnen muss, dass der Duellant dafür ja nur drei Boni hat, was den Arbeiterbonus aber trotzdem nicht brauchbarer macht.)
Du kannst 20% mehr Geld auf dein Bankkonto einzahlen.
Bis zur Einführung der Fortwaffen ähnlich sinnfrei wie der Motivationsbonus, besonders bei voll ausgebauter Bank, denn es gab kein Item, was mehr als 10000$, das damalige maximale Fassungsvermögen der Bank, gekostet hat. Am Anfang hingegen wird man das Geld wohl eher in die Stadtkasse einzahlen oder die Bank sowieso noch nicht voll bekommen, von daher bringt der Bonus auch zu Beginn wenig.
Nun, mit Fortwaffen, gibt es jedoch zwei Items, für das die voll ausgebaute Bank bei derzeit 12000$ etwas bringt, nämlich den präzisen Hinterlader ($12600) und die präzise Winchester ($15400, wobei man hier die 1000$, die einem bei voll gefüllter Bank (14000$ auf Stufe 10 als Arbeiter) fehlen, mit sich rumtragen muss, was aber in dem Levelbereich wohl kein Problem sein sollte da man so viel Geld an einem Tag verdienen kann).
Für alles andere bringt der Bonus im Moment aber absolut nichts, denn für größere Ersparnisse (z.B. Umskillen) wird man wohl eher temporär die Stadt verlassen, denn das kostet meistens um einiges mehr als 14400$. Im Prinzip bringt dieser Bonus also auch nichts. Ich bezweifle auch, dass sich das mit der Einführung des Fort-Shops ändern wird.
Beim Stadtausbau bekommst du einen Bonus von 5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte.
Wohl der Hauptgrund für jeden Errichter, diese Klasse zu wählen. Mehr Fertigkeitspunkte - klar, wieso nicht? Bringt nur leider so gut wie garnichts.
Ein wenig Mathematik: Nehmen wir mal an, ich habe genau 300 Errichten und 100 Leiten, also insgesamt 1000 Fertigkeitspunkte auf den Stadtausbau. Die Schwierigkeit des Ausbaus beträgt der Einfachheit halber 0, man hat also auch insgesamt 1000 Arbeitspunkte, Motivation liegt bei 100%. Aus Erfahrung weiß ich, dass man in etwa Arbeitspunkte/2,5 Ausbaupunkte beim Ausbau bekommt. Also erhält man ohne den Arbeiterbonus bei 1000 Arbeitspunkten entsprechend für 2 Std. Ausbau in etwa 400 Ausbaupunkte.
Mit Bonus bekommt man nun +5% auf die eingebrachten Fertigkeitspunkte, in diesem Fall also die Arbeitspunkte -> macht 1050. 1050/2,5 = 420, sind also 20 Ausbaupunkte Bonus. Und das bei 1000 Arbeitspunkten, in den Bereich kommt man mit Quest-Fertigkeitspunkten und Equip frühestens ab Level 60, wo zumindest die Stadt schon längst fertig sein sollte, entsprechend bringt der Bonus zu Beginn, wenn er am wichtigsten ist, noch weniger. Dieser Bonus bringt im Prinzip also auch so gut wie nichts. Zu Beginn könnte man meinetwegen auch den Duellanten als Klasse wählen und würde beim Ausbau keinen signifikanten Unterschied merken.
Du bekommst 5% mehr Erfahrungspunkte für jede Arbeit.
Der einzige Bonus, der theoretisch Sinn macht. 5% sind mehr als es sich anhört, denn insgesamt spart man sich so ein paar Level bis 99. Nur leider wird der Bonus durch den extremen Zufallswert, der bei den XP besonders bei späteren Arbeiten präsent ist, stark abgeschwächt. Durch diesen Faktor macht es meist nicht wirklich einen Unterschied, ob man nun theoretisch 100 oder 105 XP machen könnte, denn genauso gut könnte man durch Zufall nur im 70-Bereich landen während Nicht-Arbeiter z.B. ständig Glück haben. Theoretisch bringt der Bonus was, praktisch wird man ihn aber wohl kaum bemerken weil der Zufall wichtiger ist. An sich ist der Bonus aber durchaus sinnvoll.
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Man sieht also, der Arbeiter ist in einer ähnlichen Situation wie der Duellant, ob schlimmer oder besser sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass der Arbeiter genauso eine Überarbeitung benötigt wie der Duellant. Zusätzlich von den oben aufgeführten Schwächen der Boni bringen einem zwei Boni nach Fertigstellung von Fort und Stadt nichts mehr, was ihn noch mehr ins Abseits befördert. Sicher ist der Arbeiter eine Errichter-Klasse, aber dass gleich zwei Boni ohne Stadtausbau komplett obsolet werden sollte einfach nicht so sein. Im Moment würde ich sogar sagen, dass der Soldat die bessere Errichter-Klasse ist da man als Soldat den für Fort-Kämpfe extrem nützlichen LP-Bonus bekommt, im Prinzip genauso gut ausbauen kann und beim Umskillen mehr Vorteile hat als ein umgeskillter Arbeiter, besonders wenn das Umskillen in Richtung Duelle oder Fortkämpfe geht.
Was sollte man also ändern? Hier ein Beispiel für eine neue Arbeiter-Klasse:
- Der negative Zufallswert bei Arbeiten wird abgeschwächt.
- Du hast beim Ausbau die Chance, Gegenstände entsprechend des möglichen Erfahrungs-Prozentsatzes zu finden.
- In Fortkämpfen handelst du früher als andere Klassen.
- vierter Bonus als Schutz gegen dauerhafte Überfälle
Die Abschwächung des Zufallswerts sollte in etwa dieselbe Wirkung wie der derzeitige XP-Bonus haben. Nur sollte halt z.B. eher der Minimalwert um 10% erhöht werden anstatt Maximal- und Minimalwert um jeweils 5% zu erhöhen. Hätte halt im Prinzip dieselbe Wirkung, nur wäre der Wert halt stabiler und man müsste sich weniger auf Glück verlassen.
Der neue Stadtausbau-Bonus soll als Motivation dienen bzw. eben als Belohnung für Errichter. Einen Bonus auf den Ausbau selbst zu geben finde ich überflüssig, der Ausbau läuft ja schon im Moment ziemlich schnell ab. Den Fortausbau zu stärken (z.B. durch weniger Ressourcenverbrauch) finde ich hingegen zu speziell, denn nicht jede Stadt hat ein Fort. Geldboni sind hingegen insbesondere am Ende genauso überflüssig wie der Motivationsbonus, denn da hat so gut wie jede Stadt Kohle ohne Ende; außerdem deckt das mögliche Finden von Gegenständen ja auch gewissermaßen den finanziellen Aspekt ab, denn das Geld, was man beim Verkauf von durch den Ausbau gefundenen Gegenständen bekommt, kann man ja auch für den Ausbau verwenden.
Als Fortkampf-Bonus wär mir eigentlich sowas wie der Soldaten-Bonus (mehr LP) lieber, allerdings sollten meiner Meinung nach nicht zwei Klassen denselben oder sehr ähnliche Boni haben, deshalb habe ich hier eher einen Bonus gewählt, den man sowohl offensiv als auch defensiv gebrauchen kann (man kann sich schneller zurückziehen oder zuerst schießen).
Ein vierter Bonus sollte Vorteile in Duellen gewähren, jedoch fiel mir da bisher nichts vernünftiges ein was auch später wirklich was bringt und gleichzeitig nicht das Balancing versaut.
Das sind natürlich nur Ideen um eine Diskussion anzuregen, die Richtung der Boni (Ausbau, Arbeiten und defensiv in Duellen) sollte meiner Meinung nach aber schon präsent sein.
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