• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

100. Geburtstag von Konrad Zuse

DeletedUser12450

Heute würde Konrad Zuse einhundert Jahre alt werden.
Er hat laut Wikipedia 1938 seinen ersten "Rechner" und 1941 den legendären Z3 gebaut.

Heute Morgen haben sie im Radio gesagt, daß ein Rechner auf der Grundlage des Z3 mit der Rechenleistung von einem heutigen Laptop mit ca. 1,6 GHz über drei mal so groß wäre wie der Bodensee und ettliche Milliarden Dollar kosten müsse. Außerdem müsse er mit extra für ihn gebauten Atomkraftwerken betrieben werden.

Das finde ich bemerkenswert. In 70 Jahren vom Rechenkasten zum Clustercomputer.

Ich würde hier gern lesen wollen, was sich Andere, ihr, so in weiteren 70 Jahren vorstellen könnt. Gibt es dann noch PCs? Gibt es noch Tastaturen? Werde ich weiterhin auf Bildschirme starren müssen oder gibt es schon Ideen in ganz neue Richtungen?

Wenn sich da Jemand auskennt, soll er mal loslegen. Ansonsten kann hier jeder von seinen Zukunftsvorstellungen schreiben und andere kommentieren.
 

DeletedUser

Villeicht gibt es dann interaktive PC´s, die auf die Stimme reagieren:eek::confused:
 

DeletedUser

Hoverautos und unterwasserstädte... ah.. stopp, das war die prognose für das jahr 1980.
 

DeletedUser

Also ich denke, wenn man bsp ein Dokument verfassen wird, muss man in 20 Jahren schon keine Tastatur mehr haben sondern nur noch diktieren, gibt es ja heute schon, wenn auch alles andere als ausgereift, aber bis dahin kann man auch "berlinern", "sächseln" oder andere Dialekte sprechen und der PC setzt es in Hochdeutsch auf dem Bildschirm um.
 

DeletedUser

Als Monitor dient dann vielleicht eine Kontaktlinse die mit mikroskopisch kleinen Elektronik-Bauteilen und Nanotechnik versehen ist. Die Stromversorgung funktioniert dann so ähnlich wie bei elektrischen Zahnbürsten. Computer sind dann nur noch eine Art Workstation, die so klein ist das man sie unter die Haut verpflanzen kann. Software ist nur noch in einer Art Cloud Computing erhältlich.


u.s.w. ...


Oder wir sitzen alle wieder in Höhlen (Ohne W-Lan oder anderem Schnick Schnack) und warten das der Nachbar mit seiner Keule kommt, um damit um deine Frau zu kämpfen. Wer weiß, wer weiß!
 

DeletedUser

Oder wir hocken unter ner künstlichen Kuppel auf dem Mars und lassen die Riesenspiegel die Atmosphäre aufbauen und warten, bis ein Expeditionsraumschiff vom Saturnmond Europa zurückkommt und berichtet, ob es da Möglichkeiten gibt, hinzuziehen, wenn wir auch den Mars mal zerstören.
 

DeletedUser

Ne. Wir werden wieterhin sorgfältig Planet für Planet ausbeuten um denn weitere verstrahlte Müllhaufen zurückzulassen.
 

Deleted User - 14831

Naja zum einen, wenn man sich mal ansieht, wie sich die Menschen um 1950-1970 noch das Jahr 2000 vorgestellt haben...
Noch vor 10 Jahren hätte keiner geglaubt, dass es möglich sein wird, dass jeder ein Handy haben kann, dass man ohne Tastatur bedient, das GPS kann und eine hochauflösende Kamera dran hat (und viel mehr) und das halbwegs erschwinglich ist.

Es ist also relativ schwer, Trends vorauszusagen. (An der Stelle übrigens: Ich bin Informatiker ;))

Was man sagen kann, ist, dass alle Miniaturisierung irgendwann an physische Grenzen stößt. Aber: Auch dann wird es andere Ideen geben. Mit den Halbleiterprozessoren ist man relativ an der Grenze. Oder hat jemand schon mal einen gesehen, der deutlich mehr als 3GHz hat? - Aber auch hier gibt es Lösungen: Nimmt man halt mehrere Prozessoren gleichzeitig.
Ih hab einen Quadcore und auf meiner Grafikkarte rappeln auch 2 Prozessoren. Usw.
Also: Die Entwicklung wird weitergehen, wenn auch nicht immer einfach immer schneller und weiter sondern vielleicht hier und da durch Umwege.

Ein genereller Trend wird sein, dass Computer in mehr und mehr Alltagsgegenstände integriert sind und die Verfügbarkeit des Internet und der Dienste sich drastisch noch erhöhen wird. Heutzutage kann ich mit meinem Handy schon ganz normal im Netz surfen. Vor 10 Jahren war es noch sehr spektakulär überhaupt das Handy mit dem Internet zu verbinden. Damals gab es noch eine extra Websprache für Handyseiten. Heute ist das egal, mein Browser auf dem Handy stellt alles dar, mit JS, Flash usw.

Was ich letztens gelesen habe, Samsung (glaub ich wars) hat den Prototyp eines aufrollbaren Bildschirms gebaut. Sowas kommt sicher auch bald.

Was auch stark kommt und auch schon für betuchtere Nutzer erhältlich ist, ist das 3D-Segment. Mit Brille ist das schon abslut erschwinglich - und auch Geräte ohne Brille sind schon erhältlich, kosten aber noch ne Ecke.

Was Auflösungen und Größe von Endgeräten angeht, so denke ich haben wir das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. HD ist nicht das Ende sondern einfach eine Stufe, die momentan so der Standard ist.

Richtigerweise angesprochen wurde auch das Cloud-Computing. Auf Dauer werden wohl die klassischen Datenträger von der Cloud abgelöst werden, das heißt man speichert sein Zeug online auf Servern des gewählten Anbieters. Dabei erscheint einem das zuhause wie eine externe Platte, die Verwaltung und Aufteilung übernimmt aber das Rechenzentrum des Anbieters. (Wobei ich hier auch skeptisch bzgl gewisser Sicherheitsaspekte bin.) Man kauft keine Software mehr sondern Dienste über die "Wolke". Software wird also nicht mehr als Lizenz und auf Datenträgern sondern als abonnierter Dienst erhältlich sein und über das Netz.

Was das Netz selber angeht: Hier werden wir noch abwarten, ob es wirklich beliebig skalierbar ist und wie weit Übertragungsgeschwindigkeiten noch steigen. Zum einen haben wir große Knotenpunkte, die wie große Autobahnkreuzungen durch hohes Verkehrsaufkommen auch lahmgelegt werden können und zum anderen die Bottlenecks durch die dicken Kabel zwischen den Kontinenten. Man hat ja gesehen, was passiert, wenn mal ein Schiff seinen Anker in so ein Kabel versenkt.
Das Internet ist ein großartiges und stabiles Konzept, aber irgendwann werden hier auch vermutlich die Straßen dicht sein und die Kapazitäten ausgelastet. Es sei denn es kommen neue Ideen wie seinerzeit DSL oder man weicht über Satellit aus oder...

Also ich bin mal gespannt - In 10 Jahren hat sich einiges getan. Um wieder das Handy zu nehmen: legt doch einfach mal ein Topmodell von vor 10 Jahren und eines von heute nebeneinander! - oder vielleicht noch eines von vor 15 Jahren.
Vor 20 Jahren haben wir daheim übrigens noch mit der Wählscheibe gewählt und das Wort Handy gar nicht gekannt...
 

DeletedUser12450

Jetzt hat doch mal einer ne Antwort gegeben, wo ich einhaken kann.

Ich dachte immer, die Technologie, um ohne Brille 3D auf den Bildschirm sehen zu können, wäre noch in den Kinderschuhen und noch nicht käuflich.

Die Multikern-Technologie gibt es schon lange. Man hatte bsiher nur mehrere Einkern-Cpu auf einem Board verbunden. Jedoch gab es bisher auch noch keine jedermann zugängliche Softwar, die diese Kerne ansteuern konnte.

Ich habe mal gelesen, daß bauseitig bedingt die Grenze der Arbeitstaktung für herkömmliche Kerne bei 4 GHz liegt. Auch Mehrkern-Cpu sind jeder Kern für sich gesehen nicht schneller. Sie arbeiten nur effektiver zusammen.

Ähnliches hab ich auch über Computerclustern gelesen. Da sind nur die Syteme zu einem zusammen gefasst.

Wenn man also über die Leistung eines Computers redet, sollte man diese in TeraFLOPS (Floating Point Operations Per Second) angeben.

An der Universität Berkeley wurde ein Sytem aus 600000 Computern erstellt und erreichte damit eine Rechenleistung von 4,6 PetaFLOPS.

Was die Technologie an sich angeht, glaube ich auch, daß der Monitor, wie wir ihn kennen, bald ausgedient hat. Projektoren, Rollscreens und andere alternative abbildende Medien werden seinen Platz einnehmen.

Die Speichertechnologie hat meiner Meinung nach die größten Sprünge gemacht. Es werden sich da auch noch faszinierende Dinge tun. Ich hab mal gesehen, daß Jemand auf eine Rolle Tesafilm eine große Menge Daten gespeichert hat. Aus der Serie Enterprise kenne aich auch kristalliene Speicher. So etwas wäre nett.

Auch daß verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Rechner wie unseren Mobiltelefonen, Fernsehern, PCs usw. zusammenwachsen und verschmelzen, kann ich mir gut vorstellen. Eine Art Handy, mit dem ich Fernsehen, Fotografieren, Filmen, Bild-Telefonieren, Geräte fernbedienen, im Internet surfen und vieles mehr kann ist in nicht allzuferner Zukunft denkbar.
Das meiste geht ja schon, aber die Geschwindigkeit wird schnell steigen und die Funktionen sich erhöhen.

Das Internet an sich wird möglicherweise sehr schnell und überall zugänglich sein. Ein freies, kostenloses und kabelloses Internet würde ich mir wünschen. An jedem Punkt der Welt mich einloggen können, frei zu kommunizieren und Wissen auszutauschen. Einfach so per Allinone-Mobile.
 

DeletedUser

Ich stimme Vollstrecker zu. Man kann die Trends schwer vorhersehen. Eine Folge der Simpsons spielt im Sommer des Jahres 2010, also in der damaligen Zukunft. Es gibt eine "maximal technisierte" Welt oder wie auch immer man das nennen möchte. Ein Student eine Londoner Universität tritt gegen einen Hologramm-Baum. Der Big Ben hat eine Digitaluhr. Homer isst virtuelles Nougat. Die Autos sind weniger Autos als mehr Star-Wars-Fahrzeuge. Der Bibliothekar der eben schon angesprochenen Universität ist ein Roboter. Usw.

Obwohl da natürlich einiges an Übertreibung drinnen steckt (und natürlich an Humor) enthält sie auch ein großes Korn Wahrheit.
 

Deleted User - 14831

Naja Fersehserien... Also auf Zukunftsvisionen der Simpsons würde ich nicht so viel geben. Allerdings: Star Trek und Star Wars haben schon manchen Erfinder inspiriert. Die Frage "geht das nicht doch wirklich?" hat schon manchen Fortschritt gebracht.
Ein Beispiel: Als Star Wars rauskam war das noch absolut unvorstellbar, dass man eine Hologrammprojektion vom Imperator hat, mit der man quasi reden kann. Heute geht das ohne weiteres...

Speichertechnologie ist ein guter Punkt. Vor 15 Jahren hatte ich noch einen 486er, 25MHz Takt, 4MB RAM - dann aufgestockt zu 8!, eine Platte it 85MB. Nein, die Einheiten stimmen wirklich! - und ichwar damit noch ganz gut dabei (anfangs ;) ).
Während wir heute ganz selbstverständlich 2TB - Platten (ich meine sogar schon 4TB!) kriegen, und zwar absolut zu normalem Preis, war das damals nicht vorstellbar. 4TB sind 4000000MB. Das heißt, dass ich jetzt ca. 47059 mal mehr speichern kann als damals!!!
Mit Sicherheit wird sich hier noch was tun, der nächste Schritt, den ich erwarte, ist, dass die klassische Magnetplatte durch Flashspeicher ersetzt wird. Leiser, größere Kapazität, schneller.
Wenn man mal eben bedenkt, dass eine MiniSD-Karte 16GB speichern kann - und die ist nicht größer als ein Fingernagel (nicht Daumen). Und mein Handy unterstützt bereits 32GB MiniSD-Karten. Also man sieht: Da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Allgemein sollte man allerdings beachten bzw. festhalten, dass viele Sachen wohl möglich sind und produziert werden können, aber ob die Allgemeinheit dies nutzen wird, bleibt fraglich. Ich brauche z.B kein Handy, welches mich ins Internet führen kann, an dem ich TV schauen kann, Fotos machen kann usw. Allein aufgrund der Akkus sind hier wohl Grenzen gesetzt. Da habe ich lieber ein 0815-Handy, schleppe aber freiwillig eine Spiegelreflexkamera und mein IPad-änliches Gerät mit.
Eine andere Frage, die sich mir stellt, ist auch die Alltagstauglichkeit. Einrollbare TV-Bildschirme sind vielleicht toll, wenn ich aber da an kleine Kinder denke, die dann mal leicht und unbeobachtet so ein 2000€-Teil kaputt spielen etc....Dies soll nur ein Beispiel sein, um auf die Alltagstauglichkeit hinzuweisen.

Ich denke mal, für die Zukunft wird es nicht allzuviele neue Optionen oder "Erfindungen" geben. Erfindungen in dem Zusammenhang, um jetzt gebräuchliche Gegenstände schneller, kleiner oder ähnliches zu machen. In diese Richtung wird es gehen.
 

DeletedUser

Naja, wenn du deinen neuen Laptop Kleinkindern gibst halte ich seine Tauglichkeit auf für eingeschränkt. Manche Sachen sollte man halt nicht Kindern in die Hände geben;)

Was die technische Entwicklung angeht: wenn ich mir anschaue mit was für einem Rechner ich damals meine ersten Computerlaufversuche unternommen habe. Naja....das waren auch noch Prä-Windows-Zeiten.
Noch schön mit MS-DOS spielen...wilde Kommandos eingeben und halbe Romane schreiben bevor mal irgendwas startete. Ach ja, da kommen schöne Erinnerungen hoch:)

Übrigens hab ich auch heut noch ein Telefon mit Wählscheibe in meiner Wohnung stehen. Ich liebe den verwirrten Ausdruck von Leuten die bei mir telefonieren wollen und nicht genau wissen wie sie mit dem Teil umgehen sollen.

Was die Zukunft angeht, nun da sollte man mit Prognosen vorsichtig sein. Andererseits kenn ich, aus meinem militärischen Werdegang heraus, etliche neue Konzepte, Materialien und Techniken die derzeit in die Truppenerprobung gehen und die vor ein paar Jahren noch nicht derart realisierbar gewesen wären.
Das fängt bei nanoversiegelten Körperpanzerungen an, geht über HUDs in Gefechtshelmen bis hin zu modernsten Kommunikationsmitteln.

Bin mal gespannt was sich so generell noch tun wird in dem Bereich der Computerentwicklung:)
 

DeletedUser

DARPA-Projekt ebnet den Weg zum Exaflops-Rechner


Während die Hersteller von Supercomputern gerade mit den ersten Systemen die Petaflops-Marke überschritten haben, wächst in einigen Bereichen schon das Interesse an der nächsten Tausender-Potenz.

So startete die DARPA, eine Forschungsbehörde des US-Militärs, jetzt ein Projekt, das die Entwicklung von Exaflops-Rechnern fördern soll. Deren Leistung soll bei 1.000.000.000.000.000.000 Rechenoperationen pro Sekunde liegen.

Das Projekt trägt die Bezeichnung "Omnipresent High Performance Computing" (OHPC). Die Forschungsziele der DARPA beschränken sich dabei nicht nur einer weiteren Steigerung der Rechenleistung, sondern umfassen auch Probleme der Programmierbarkeit und der Energieeffizienz solcher Maschinen.

Nach Angaben der Behörde bestehe in vielen Bereichen der Bedarf an noch höheren Leistungsdaten von Computern, als bisher angeboten werden könnten. Um diese effektiv nutzbar zu machen, müsste auch deren Verwaltung deutlich einfacher werden. Die hohe Komplexität solcher Systeme dürfe dann für den Nutzer selbst nicht zum Hindernis werden, es zu verwenden.

So sollen die Supercomputer der neuen Generation mit entsprechenden neuen Betriebssystemen und Anwendungen ausgestattet werden. Erste Prototypen erwartet die DARPA im Jahr 2018.
 

DeletedUser

Während wir heute ganz selbstverständlich 2TB - Platten (ich meine sogar schon 4TB!) kriegen, und zwar absolut zu normalem Preis, war das damals nicht vorstellbar. 4TB sind 4000000MB. Das heißt, dass ich jetzt ca. 47059 mal mehr speichern kann als damals!!!

Das gibt es, ich halte das aber für übertrieben? Was speichert ein normaler Mensch auf 2 oder 4 TB? Gut, 500 GB oder so sind mit vielen Spielen, ect. schnell voll, aber 2 TB???? Das ist imo nur zum Angeben oder für Profis (Datenverarbeitungsfirmen, Filmindustrie, ect.) wirklich interessant.

Kann man heute wirklich ein echtes Hologramm erreichen?

Allgemein sollte man allerdings beachten bzw. festhalten, dass viele Sachen wohl möglich sind und produziert werden können, aber ob die Allgemeinheit dies nutzen wird, bleibt fraglich. Ich brauche z.B kein Handy, welches mich ins Internet führen kann, an dem ich TV schauen kann, Fotos machen kann usw. Allein aufgrund der Akkus sind hier wohl Grenzen gesetzt.

Du feängst damit vielleicht nichts an, aber der Geschäftsreisende, der sich die WM während einer langen Bahnfart ansehen will und in der Halbzeitpause nur schnell die Kurse seiner Aktien und seine eMails überprüfen will, der findet das bestimmt interessant.

Die Entwicklung läuft im Moment vor allem auf Akkus heraus, was vor allem an den Elektroautos liegt, die ja so früh wie möglich in Serie produziert werden sollen. Da läuft ein richtiges Wettrennen zwischen den größten Herstellern: BMW arbeitet schon länger an der Entwicklung, auch Opel ist in diesem Bereich innovativ (GM will den Markt erobern), VW auch und Toyota erst recht. Die Franzosen sind auch nicht schlecht im Geschäft. Der einzigste, der da vielleicht nicht so mitarbeitet, ist wohl Ferrari. :D
Wenn die Autos erst einmal serienmäßig mit solchen Hochleistungsakkus ausgerüstet sind, wird die Technik wohl auch schnell an die Smart-Phone-Hersteller verkauft. Obwohl ich vermute, dass Apple wohl insgeheim auch (vielleicht in Zusammenarbeit mit GM?) an der Technik arbeitet.

Übrigens hab ich auch heut noch ein Telefon mit Wählscheibe in meiner Wohnung stehen.

Was machst du, wenn du irgendwo anrufst und die Computerstimme am anderen Ende sagt "Drücken Sie bitte die 1."???

Was sind HUDs?




Die USA bauen im Moment in irgendeiner Wüste eine eigene "Cyper-Stadt". Der Kern der Stadt soll ein Serverzentrum der NSA werden. Von dort aus will die NSA dann das ganze US-Web kontrollieren, unter anderem zur Verbrechensbekämpfung und der Terrorabwehr. Ich sehe das ganze sehr skeptisch (Zensur, usw.), aber auf dem Gebiet der PC-Innovationen (evtl. auch bei Programmiersprachen) wird sich dadurch wahrscheinlich das eine oder andere Neue ergeben.

Vielleicht schreiben wir ja bald die Browsergames in NSA++ statt in PHP. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich drehe die "1" an der Wählscheibe. Ist überhaupt kein Problem

Ein HUD ist ein Heads-Up-Display. So etwas wie es bereits in Kampfflugzeugen gibt und wie es jeder Gamer aus Shootern oder Flugsimulatoren kennt.
 

DeletedUser

Ich drehe die "1" an der Wählscheibe. Ist überhaupt kein Problem

Das funktioniert??????????????????

Cool.








Ich denke, die technischen Neuerungen der nächsten 20 Jahre werden vor allem auf dem Gebiet der Smartphones und Tablet-PC's (die beiden Wörter kennt meine Rechtschreibprüfung am Browser noch gar nicht *g*) kommen. Dann wird man sehen, dass das Öl knapp wird, und wird neue Beförderungsmöglichkeiten suchen. Bei Autos wird das wohl kein großes Problem sein, Schiffe kann man auch mit Kohle antreiben. Ich mache mir aber Sorgen um die Flugzeuge. Es gibt zwar erste Versuche mit Solarantrieb, aber das wird nie serienreif sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

aber das wird nie serienreif sein.
Genauso wie es höchstens 30 Leute weltweit geben wird, die je einen PC haben? hat der Chef von IBM meine ich vor 30 Jahren gesagt...

Das gibt es, ich halte das aber für übertrieben? Was speichert ein normaler Mensch auf 2 oder 4 TB?
Wozu man soviel Speicher braucht: Schau Dir mal an, wieviel Daten eine Blueray drauf hat. Also wer viel mit Filmen arbeitet hat das schnell voll...
Und denken wir mal weiter: Wenn die Bilder/s-Rate erhöht wird (Bei Avatar ist die schon mal verdoppelt worden), was allein schon für 3D nötig sein kann, hat man direkt die doppelte Dateigröße.
Noch kann man nur 3D-Sachen konsumieren, die kommerziell hergestellt werden. Aber ich gebe uns noch so 2-4 Jahre, bis es auch Camcorder gibt, mit denen man selber 3D-Filme aufnehmen kann.
Was wenn die Auflösung erhöht wird? Wie gesagt, Blueray, HD & Co sind ein Zwischenschritt, das wird weitergehen.
Also: Auflösung hoch, Datenrate hoch, da wächst der Speicherbedarf aber genehm!
Wenn man die Höhe und Breite eines Bildes verdoppelt, braucht man 4 mal soviel Speicher. Wenn man dann auch noch die Datenrate eines solchen Filmes verdoppelt, braucht man im Vergleich zum Anfang 8 mal soviel Speicher.
Eine Blueray (Dual layer) hat ca 50GB; 50*8 sind 4000. Also gehen auf eine 4TB Platte dann gerade mal 10 solche Filme.

Zum Schluss: Filme auf Bluerays sind natürlich komprimiert. Im Rohformat sind die nochmal um ein Vielfaches größer.

Also man sieht, 4TB klingen viel, aber die sind auch gerne mal ruckzuck voll ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Also man sieht, 4TB klingen viel, aber die sind auch gerne mal ruckzuck voll ;)

Da kannst du recht haben, so gesehen ebnen 4-TB-Platten nur den Weg in die Zukunft.

Du musst mich entschuldigen, wir haben keinen HD-Fernseher (noch nicht, mein Vater denkt, dass nach der WM die Preise sinken werden, daher wartet er noch die paar Wochen, wir werden ja mal sehen ...), keinen Blue-Ray-Disk-Player, ich habe noch nie einen Film in 3D gesehen (Avatar wollte ich sehen, habs aber nicht), und so weiter. Ich bin sowieso kein Fan von Filmen auf dem PC, die habe ich lieber im Regal stehen und kann die dann auf dem tragbaren DVD-Player abends ansehen, funktioniert auch bei Stromausfall.



Ich bleibe aber dabei, dass das Solarflugzeug nie in Serie gehen wird. Eher werden die Flugzeuge irgendwann nuklear betrieben sein, funktioniert bei U-Booten auch. Damit die Solarflugzeuge in Serie gehen, muss man jetzt eigentlich das ganze Geld in die Solarindustrie investieren. DAS funktioniert unter Schwarz-Gelb ja schon ausgezeichnet. :D Wenn 2013 eine andere Regierung an die Macht kommt (Ich hoffe nicht, ich prophezeie das!), ist es schon zu spät für den Wechsel.

Gründe für die Untauglichkeit der Solarflugzeuge sind:
- Es muss ein sehr geringes Gewicht erreicht werden
- hohes Gewicht fordert flächenmäßig größere Tragflächen
- zu große Tragflächen wiegen wiederum zu viel, es gibt eine physikalische Grenze für das Maximalgewicht der Maschine
- Starts bei Nacht sind schwer oder sogar unmöglich
- lange Flüge ohne Zwischenlandung nicht möglich
- Solarzellen sind teuer
- Solarzellen können leicht beschädigt werden (z. B. durch Hagel oder Vögel)
- Flugzeug darf nicht vor dem Start im Hangar stehen (Akkus müssen erst aufgeladen werden, um die Energieversorgung zu sichern)
- Schnee bedeckt die Solarzellen im Winter
- ...
 
Oben