• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

13 und schwanger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Mensch Mensch überal argumente ich weis nicht mehr für was ich stimmern soll
 

DeletedUser

Hm also Du willst die Entscheidung völlig dem pubertierenden 14-jährigen oder 13-jährigen überlassen, was für ihn am besten ist?
...

Hast du das Patentrezept in Hinsicht auf die sexuelle Entwicklung oder Orientierung eines Menschen? ;)
Du wirst dein Kind nie 100%ig vor allem beschützen könne, was die unter Umständen als beschützenswert erachtest.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
Ja, ich würde es durchaus einem 13 oder 14 jährigem Menschen selbst überlassen ob er Sex haben möchte oder nicht.
Durchaus steht auch bei mir Aufklärung an oberster Stelle (aber die geschieht nun wirklich schon Jahre vorher und nicht erst mit 13 oder 14, wenn es meist schon zu spät ist. Alles andere wäre fahrlässig)
 

DeletedUser

Hmh es solte Kondome geben die das befruchten verhindern

dan könnte alle ihren spaß haben ohne gleich ein Kind zu kriegen
 

Deleted User - 14831

Das sehe ich etwas anders. Ein Kind braucht nicht über alles haarklein Bescheid wissen. Ich empfinde es so, dass Sex im Grunde für viele Kinder und frühpubertierenden gar nicht so interessant wäre, wenn sie nicht ständig von den Medien und der Gesellschaft in die Lage quasi gedrängt werden würden: "Wer mit 14 noch Jungfrau ist, ist ein Versager und macht was falsch". Nein, verdammt!
Und hier können Eltern durchaus einwirken. Natürlich ist es nicht so gedacht, dass sie immer daneben stehen und mit der Fliegenklatsche dann draufhauen "Ziehst Du ihn raus, Saubär!". Aber sie müssen dem Kind eine Umgebung bieten (Umgebung ist abstrakt gemeint), wo das Kind keinen Gruppenzwang verspürt und soviel weiß, wieviel für es in der jeweiligen Lebenssituation nötig ist.
Ein 12jähriger muss nicht wissen, obwohl viele so tun, wie man eine Frau zum Orgasmus bringt oder was zB der G-Punkt ist. Was er wissen muss in dem Alter ist, wie Kinder entstehen. Was da mit seinem Körper los ist, wofür die Veränderungen da sind und was sie bedeuten.
Aufklärung ist nicht ein Gespräch im Leben des Kindes. Ich verstehe Aufklärung als Begleitung des Kindes. Für seine Fragen da zu sein. Und die Kinder fragen schon, wenn sie merken, dass man sie ernst nimmt und es ihnen dann für ihr Alter entsprechend auch erklärt.
Was ein Kind dringend braucht, ist eine gewisse Ehrfurcht vor diesem Vorgang, davor, dass neues Leben so entstehen kann. Er muss anfangen zu begreifen, dass man nicht nur einen Trieb stillt, sondern dass man auch Verantwortung für den anderen hat und übernehmen muss. Solche Basics.

Ich stimme zu, dass Verbote da gar nichts bewirken - im Gegenteil, sie machen es - gerade bei Jungs behaupte ich - erst interessant!
 

DeletedUser

öhm:confused:
Welchen Sinn erkennst du sonst in einem handelsüblichen Kondom?
Luftballons draus machen?

Nein daraus kann man lustige Beatmungsgeräte bauen.

Scherz beisteite.
Es gibt keinen 100%gen Schutz aus man lässt sich steriliesieren (oder wars kastrieren) also die Geschlechtsorgane mit einem operativen Eingriff entfernen. Aber sowas kann man und wird man wahrscheinlich keiner 13 jährigen Person antun.
 

DeletedUser

ich findes eines der hauptprobleme liegt unteranderem bei den lehrern und den eltern (klar das die nachher gleich rumpopen können sie nur beeinflussen) aber: die meisten lehrer haben keine ahnung wie sie das rüberbringen sollen, bei uns zb war aufklärung in der 6. klasse über knochen und weiss nicht was alles.
dann die eltern, ich selbst fände es peinlich mit den eltern über das thema zu reden und die meisten eltern versuchen es gar ned!
 

Deleted User - 14831

Ein Kondom hat in erster Linie die Funktion, das Sperma daran zu hindern, zur Eizelle zu gelangen und damit eine Befruchtung zu verhindern.
gleichzeitig ist das wie ein Gummihandschuh beim Arzt (die aus dem selben Material sind). Es trennt den Körper des Mannes von dem der Frau und verhindert so bzw senkt das Risiko sich über diese Häute, die gut durchblutet und zart sind und sich schnell mal verletzen, beim jeweils anderen anzustecken.

EDIT: Killerloli Du sprichst den Punkt an: Auch die Lehrer müssen das vernünftig machen. Für einen Lehrer ist das aber fast genauso unangenehm. Der muss sich vor einen Haufen Kinder stellen, die gerade anfangen zu pubertieren oder schon voll dabei sind und "schmutzige Wörter" sagen. Da gehört schon was dazu, so eine Situation souverän zu managen. Die meisten Biolehrer haben Interesse an der Biologie oder Chemie - und diese Aufklärung, die vielleicht 2 Wochen dauert, ist eine lästige Pflicht und ein Anhängsel.
Da glaube ich kann einiges verbessert werden, ist das doch wirklich ein wichtiges Thema!

EDIT²: Joschi: 1. Sterilisieren kann man auch ohne Entfernung des Penis' - heutzutage. Es werden einfach die Samenleiter durchtrennt. Von der Funktion merkt der Mann so gut wie gar nichts. Allerdings hat das auch hormonelle Auswirkungen und nein, das sollte man wirklich keinem Kind antun!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2217

EDIT²: Joschi: 1. Sterilisieren kann man auch ohne Entfernung des Penis' - heutzutage. Es werden einfach die Samenleiter durchtrennt. Von der Funktion merkt der Mann so gut wie gar nichts. Allerdings hat das auch hormonelle Auswirkungen und nein, das sollte man wirklich keinem Kind antun!
Wir haben das in Bio besprochen, da bei uns fälschlicherweise der Begriff "kastrieren" gefallen ist.

Beim Sterilisieren wird einfach die Samenleiter durchgetrennt.
Auswirkungen auf Hormone hat das nicht, da diese nur etwas mit den Hoden zu tun haben.

Kastrieren ist allerdings das entfernen der Hoden.Damit ist die Entwicklung total im Eimer.
Im Mittelalter hat man Jungen mit hellen, glockenreinen Stimmen kastriert,
damit sie diese Stimme für ewig behalten.
Denn ohne Hormone kein Stimmbruch, kein Haarwachstum, nichts.

Für Kinder ist natürlich weder das erste und schon gar nicht das zweite eine Lösung.
(Ich glaube, kastrieren ist in ganz Europa gesetzlich verboten, könnte sein, weiß jetzt nicht so genau:D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hm also Du willst die Entscheidung völlig dem pubertierenden 14-jährigen oder 13-jährigen überlassen, was für ihn am

Vollstrecker, bei allem Respekt, hör bitte auf zu verallgemeinern. Ich bin auch in diesem Alter (wie alt genau sei dahingestellt :p), voll in der Pubertät ,und ich weiß genau was für mich am Besten ist.
Ich weiß genau dass ich die Schule nicht abbrechen werde, weil sie mein späteres Leben bestimmt. Ich weiß genau dass ich lernen muss, um so gut wie möglich bei den Examen abzuschneiden.
Ich weiß genau wie viel Alkohol ich trinken kann, bevor ich betrunken bin, und bevor ich Sch.. baue.

Du magst es mir nicht glauben - es ist aber so. Ich habe mich noch nie schulisch abfallen lassen, in dem Wissen was für eine bedeutung Schule für mich hat. Ich war noch nie betrunken, da ich zwar öfters mal mit Freunden weggehe, aber weiß wo meine Grenzen sind, und ich mir der möglichen Konsequenzen bewusst bin.
Natürlich habe ich wie jeder andere viele Schwächen, aber unreifheit gehört nicht dazu - und ich kann dir mit Sicherheit sagen das ich reifer bin als so manch anderer 21 Jährige um sein Leben Poppender.

Sex ist etwas natürliches, und früher oder später hat ihn jeder Mensch. Wann, das bleibt jedem selbst überlassen, und das hat auch mit der jeweiligen Reife zu tun. Ich persönlich weiß wann ich bereit für Sex bin, und ich persönlich weiß auch wann ich bereit bin für ein Kind, und bis dahin werde ich auch brav verhüten :)

Das ganze hat eigentlich nicht viel mit dem Thema zu tun, sondern war eher ein Demento zu Vollstreckers Aussage :)
 

DeletedUser

Kastrieren, Steriliesieren, erhängen, alles keine lösungen. mit 13 kann man noch nicht entscheiden, ob man später noch einmal kinder haben will, daher ist die idee absurd.
 

DeletedUser

Ich wiederhole nochmal meine Frage:


Kann es nicht? Da möchte ich Beweise für, und bitte nicht nur solche, die
auf ZGB Art. 12(Auflage 1992, hatte gerade keine andere in Reichweite)
beharren.


Wenn du jetzt von dir auf andere schliesst, dann bist du entweder
zu sehr von dir überzeugt , weisst mehr als ich es tu, oder aber zu
genial für dieses Forum. :rolleyes:
 

DeletedUser2217

Wenn du jetzt von dir auf andere schliesst, dann bist du entweder
zu sehr von dir überzeugt , weisst mehr als ich es tu, oder aber zu
genial für dieses Forum. :rolleyes:
Falls du damit dachi9 meinst...

Ich könnte seinen gesamten Post zitieren und darunter schreiben:
"Ganz genauso ist es bei mir auch."
 

Deleted User - 14831

Also zu dem Reifeargument kann ich nur müde lächeln und auf die Diskussion hinweisen, die wir hier schonmal lang und breit hatten. Ich bin anderer Meinung. Sich für reif zu halten bedeutet nicht, es zu sein - und ja, es gibt Unterschiede in der Reife. Aber ein Kind bleibt ein Kind und hat niemals die Lebenserfahrung eines Erwachsenen. Damit denke ich aber reicht es in diese Richtung!

Was die Sache mit den Hormonen angeht, da habe ich mich vertan. Trotzdem. Die Aussage war: Tut das keinem Kind an und dabei bleibe ich natürlich. Zu bedenken ist ja auch, dass das nur sehr schwer und nicht bei jedem rückgängig zu machen ist - falls man doch mal (selber) ein Kind haben möchte.
 

DeletedUser

Mir mag es sich einfach nicht erschließen, was (ich nutze mich jetzt mal als Beispiel) mich als 34 jähriger erwachsener Mensch dazu befähigt aufgrund meiner Lebenserfahrung zu sagen:

Du bist nicht reif genug für Sex!
Und du bist nicht in der Lage die Tragweite und die unermeßliche Ehrfurcht aufzubringen für einen Vorgang aus dem neues Leben entstehen kann....

....über derartiges christlich konservatives eingetrichtertes kann ich nur müde lächeln.
 

DeletedUser

also mal von einem 15 jährigen aus (zwar nur 2 jahre unterschied zu 13 aber denke mal weil es in der pupertät ist macht das zum Teil bisschen mehr aus)

also zum teil wäre ich mal schon ereit für sex:o, jedoch das dann meine freundin ein kind bekommt... nicht auszudenken, wer sagt denn das ich sie in einem jah noch liebe? oder das sie mich noch liebt. Dann muss ich mein ganzes leben für ein Kind bezahle zu dem ich sogut wie 0 Beziehung habe aufbauen können.

Also ich finde in dem Alter kann man nicht sagen ich will ein Kind, jedoch kann man sagen ich hätte lust auf sex. (auch mit 13)
also wenn ein 13 jähriges mädchen und ich freund lust auf sex haben wieso nich?
allerdings müssten sie vernünftig genug sein zu Verhüten und ned einfach denken.. ja passiert schon nichts
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben