• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Ausgeglichenheit der Attribute

DeletedUser

Für Arbeiten kann das gut stimmen, denn Geschicklichkeit enthält Schießen und Zielen, Stärke enthält Errichten und Lebenspunkte.
 

DeletedUser

Verteilt kann ja durchaus sein, aber was steckt dahinter?
Das die Entwicklung eindeutig von Stärke weg, auf Bewegung ging, siehst man ganz klar an der Rangliste/Fertigkeiten.
Wärend Porcubine mit Bewegung 42 sehr gut auskommt, mussten alle von Stärke umskillen, denn da hat sich seit wochen kaum etwas bewegt und es wäre ja nicht so tragisch wenn irgenwann wieder einmal etwas kommt, aber das ist zur Zeit nichts absehbar.
 

DeletedUser

also ich würde mir auf jeden fall wünschen das noch paar arbeiten für spieler die auf stärke geskillt haben kommen (die mehr erfahrung bringen) da umskillen i-wie schwachsinnig ist. also ich werde weiterhin auf stärke skillen und hoffen das noch arbeiten kommen.
 

DeletedUser

jetzt noch umzuskillen ist überhaupt nicht möglich.... Es wärw wirklich wichtig das bald neue Arbeiten mit Erfahrung für Stärke und Geschicklichkeit kommen, sonst dürften ziemlich viele Stärke oder Geschicklichkeit-Spieler bald keine Lust mehr am Spiel haben....
 

DeletedUser

Wer hier behauptet, dass egal bei welcher Skillung/Spezialisierung jeder einen Vorteil hat, der ist auf beiden Augen blind und ist wahrscheinlich selbst mehr als zufrieden mit seiner Skillung (siehe knightofhonour).

Stärke: Stadt ausbauen und Geld verdienen bringt nichts, wenn man keine/kaum Erfahrung drauf bekommt.
Beweglichkeit: Definitiv krassestes Attribut
Geschicklichkeit: Wer sich hierauf spezialisiert, ist (edit :) ) "leider benachteiligt"!
Charisma: Ist nur in Kombination mit Beweglichkeit gut. Der Vorteil Items zu finden ist leider nicht deutlich genug. Auch ohne krass viel Charisma kann man trotzdem die guten Items finden.

Fazit: Alles auf Beweglichkeit + Skillen von 3-4 weiteren Fertigkeiten = godlike


Naja Ich hab immer she auf charisma geskillt und ich sehe das ich keinesfalls irgendeinen nachteil habe.
Ich bekomme beim missionieren viele EP und durch die gegenstände beim indianerhandeln mehr geld als bei allen arbeiten.
Also entweder beweglichkeit oder charisma skillen das macht sinn die anderen beiden eigentlich nicht.
 

DeletedUser

Naja Ich hab immer she auf charisma geskillt und ich sehe das ich keinesfalls irgendeinen nachteil habe.
Ich bekomme beim missionieren viele EP und durch die gegenstände beim indianerhandeln mehr geld als bei allen arbeiten.
Also entweder beweglichkeit oder charisma skillen das macht sinn die anderen beiden eigentlich nicht.

Howdy,

was mir in dieser Diskussion immer wieder entgegenspringt, ist das ihr nicht bedenkt, das hier auch ein großer Teil an Teamplay gefragt ist/sein wird.

...um mal als Beispiel WoW zu nennen. Dort ist es auch nicht möglich, mir einer Klasse (hier im Moment Skillrichtung) alles zu machen oder bei allen Sachen dabei zu sein. Wenn man bedenkt, das den Städten später noch größeres Gewicht im Spiel beigelegt wird (in WoW Gruppequest oder von mir aus Raids) stehst du als Einzelspieler auch nutzlos rum. Die gesunde Mischung aus diversen "Könnern" ist dann dort gefragt.

...und die eierlegende Wollmilchsau wird es in einem RPG nunmal nicht geben. Spezialisierung des einzelnen und damit verbunden gestärktes Auftretetn im Verband ist gefragt. Verabschiedet euch dochmal so langsam, von der Idee in einer Rangliste ganz oben zu stehen mit eurem Charakter. (ich weiß, das fällt vielen, die von DS hierher gekommen sind schwer;) )
 

DeletedUser

Howdy,

was mir in dieser Diskussion immer wieder entgegenspringt, ist das ihr nicht bedenkt, das hier auch ein großer Teil an Teamplay gefragt ...............

Da hast Du durchaus recht, aber gerade deswegen ist es notwendig, dass dieejenigen die auf Stärke geskillt haben auch weiterhin die Notwendigkeit sehen und auch Chance haben auf Stärke zu setzen, damit auch alle Fertigkeiten sich in einen Team entwickeln und sich nicht alle gezwungenermaßen auf eine oder zwei Attribute spezialisieren, was teils schon passiert ist.
Ist zwar nur eine Beta hier, aber genau das ist das Feintuning, was sich jetzt ohne weiteres korrigieren lässt.
Büffel, Grizzly und Wölfe jagen sowie Pferde stehlen ist auf der einen Seite für AP übertrieben wo auf der anderen Seite Öl bohren und Silber abbauen nur Lohn bringt und dazu noch stark eingeschränkt etwas mit Stärke zu tun hat.
 

DeletedUser

jo ich wollte eigentlich am anfang ebenfalls auf stärke skillen.. aber dann hab ich das gelesen und würd eher auf Beweglichkeit skillen, aber bin erst stf 5 kann also problemlos noch umskillen gg
 

DeletedUser

Howdy,

...und die eierlegende Wollmilchsau wird es in einem RPG nunmal nicht geben. Spezialisierung des einzelnen und damit verbunden gestärktes Auftretetn im Verband ist gefragt. Verabschiedet euch dochmal so langsam, von der Idee in einer Rangliste ganz oben zu stehen mit eurem Charakter. (ich weiß, das fällt vielen, die von DS hierher gekommen sind schwer;) )

Um das geht es doch gar nicht. Spezialisierung ist ja OK,
Wer auf Stärke (Zähigkeit, Schlagkraft, Ausdauer) geskillt hat, sucht die guten Arbeiten vergeblich.
Wer z.B. auf eher auf Duell skillt (Beweglichkeit, Geschicklichkeit) hat gute Arbeiten mit Glück, Erfahrung und Geld. Bekommt nicht nur Duell, sondern in allen Kategorien gute Arbeiten.

Richtig wäre es aber momentan nicht Stärke, sondern ein anderes Attribut zu skillen und nur die einzelnen Fertigkeitspunkte auf Errichten zu setzen wenn man Ausbauen will.

Bei Stärke kann man nach Öl bohren (83Lohn, 12 Erf.) OK, und dann?
Mit Bewegung und Geschick macht man das lässig Wett, z.B. mit Söldner (96 Lohn, 52 Erf.) oder Überfall (72 Lohn 22 Erf.) .
Stärke ist momentan nicht die Empfehlung Nr. 1
Vllt. wird es besser, wenn Schlagwaffen forciert werden. Geschick mit Schießen dürfte aber wohl auch dann noch die bessere Option sein.

Der obere bekannte Bereich (Schwierigkeit 200-226) zzgl. Grizzly sieht so aus:
Mit den Farben Grün und Blau hat man auf den ersten Blick die besseren Optionen.
staerke_ohne_erf.jpg
 

DeletedUser

Howdy,

@fluppi

...ok, dann habe ich das missverstanden (was aber nichts an der Grundaussage ändert;) )
 

DeletedUser

Howdy,

was mir in dieser Diskussion immer wieder entgegenspringt, ist das ihr nicht bedenkt, das hier auch ein großer Teil an Teamplay gefragt ist/sein wird.

...um mal als Beispiel WoW zu nennen. Dort ist es auch nicht möglich, mir einer Klasse (hier im Moment Skillrichtung) alles zu machen oder bei allen Sachen dabei zu sein. Wenn man bedenkt, das den Städten später noch größeres Gewicht im Spiel beigelegt wird (in WoW Gruppequest oder von mir aus Raids) stehst du als Einzelspieler auch nutzlos rum. Die gesunde Mischung aus diversen "Könnern" ist dann dort gefragt.

...und die eierlegende Wollmilchsau wird es in einem RPG nunmal nicht geben. Spezialisierung des einzelnen und damit verbunden gestärktes Auftretetn im Verband ist gefragt. Verabschiedet euch dochmal so langsam, von der Idee in einer Rangliste ganz oben zu stehen mit eurem Charakter. (ich weiß, das fällt vielen, die von DS hierher gekommen sind schwer;) )

Ich geb dir voll und ganz recht, nur besteht derzeit keinerlei (spieleigene) Möglichkeit, echtes, faires und ausgeglichenes Teamplay zu betreiben. So besteht zB. nicht die Möglichkeit, dass ich als Charismatiker ;-) die guten Duellitems an einen Duellanten weiterreiche und er diese dann einsetzt, um mich mit zu verteidigen. Das wäre Teamplay...

Die schlichte Tatsache, dass Charaktere mit viel Stärke die Stadt ausbauen können, während zB. die Duellanten den Ausbau finanzieren, reicht mir nicht als gleichberechtigtes Teamplay. Das wäre ja fast schon Sklavenhaltung :rolleyes: Wieso? Na, die Herren der Stadt zahlen den Ausbau, aber Lohn/EP gibts für die ausbauenden Arbeiter nicht. Naja...ein wenig plakativ, aber ich denke, ihr versteht was ich meine.

Zum Punkt, dass alle Skills gleichmäßig verteilt sind: Möchte ich nichtmal bestreiten. Bestimmt trifft das auf die Attribute auch (größtenteils) zu, die Skills aka Fertigkeiten sind, davon gehe ich zumindest aus, auch gleichmäßig verteilt. Ich vermute allerdings, dass die Skills nur gleichmäßig auf ALLE Arbeiten verteilt wurden, die Verteilung allerdings nicht ausbalanciert ist. Ergo werden einige Fertigkeiten für gute Arbeiten gar nicht mehr benötigt, während andere um so wichtiger werden.
Deshalb sehe ich keine tatsächlich gleichmäßige Verteilung der Fertigkeiten im Spiel.

Gruß,
m3an
 

DeletedUser

Ich habe am Anfang auch alles auf Stärke gesetzt, habe dann aber relativ früh erkannt, dass da nix mehr weitergehen wird und auf Beweglichkeit gesetzt. Stärke hat einfach null Arbeiten die sich tatsächlich was bringen im späteren Verlauf. Als Söldner arbeiten ist wohl kaum noch als Geldquelle zu übertrumpfen, Schatz suchen zum Items finden, beide Arbeiten werden durch Beweglichkeit gut abgedeckt.

Wirklich auszahlen tut sich aber eigentlich nur das Skillen auf Fertigkeiten die fürs Duellieren wichtig sind. All jene Spieler, die auf Charisma oder Bewegl. skillen, werden mit Lvl99 nicht wirklich viel in The West anfangen können, alle Arbeiten mit viel XP sind irrelevant, Items braucht man eh kaum noch da man wohl das meiste schon hat, also bleiben noch Duelle und die künftigen Stadtkämpfe.
 

DeletedUser

@Mik

bei Spielen wie WoW hat Teamplay einen ganz anderen Charakter.

Der Heiler der hinten steht steigt trotzdem Level auf, Wer hier Gebäude ausbaut hat einfach keinen wirklichen Vorteil. Wer auf Beweglichkeit geskillt hat kann zwar keine Stadt ausbauen, wird aber auf Grund seines hohen Levels gerne in eine gute Stadt aufgenommen, hat also auch Zugang zu den guten Gegenständen.
Derjenige der Errichtet benutzt viel Zeit die er zum Arbeiten verwenden könnte (manche Spieler haben schon über 150 Stunden Stadt ausgebaut; das macht also 1500 Erholungspunkte die fürs Arbeiten verbraucht wurden. Ohne Hotel gerechnet braucht man um so viel Erholung zu bekommen mehr als 20 Tage... nur um die Dimensionen einmal vorzuführen)
Das Errichten oder Stärke nicht mehr auftaucht bei den Arbeiten mit vielen Erfahrungspunkten, ist einfach nur eins : Unfair!
Schließlich gibt es für das Ausbauen seiner Stadt keine Art von Entlohnung. Der Vergleich von m3an mit der Sklavenhaltung war also durchaus zutreffend.
Ich hoffe sehr, dass dies im Verlauf der nächsten Updates besser balanced wird, da ansonsten ziemlich vielen Spieler der Spielspaß abhanden kommen wird.

mfg Tulpendieb
 

DeletedUser

Richtig betrachtet richtet sich die derzeitigen Arbeitsentlohnung an Lohn und EP sogar gegen den Teamgeist, denn diejenigen die für andere jetzt die Stadt ausbauen brauchen viel EP, um für sich selbst auch etwas zu tun und nicht auf der Strecke zu bleiben. Die kann ihnen niemand anders geben, aber genau denen stellt man nur Arbeiten mit geringen EP und viel Lohn zu Verfügung.
Geld jedoch kann jeder ranschaffen für den Stadtausbau und das müssen nicht unbedingt die noch machen die sowieso schon viel Zeit in den Stadtausbau investieren.
Tut mir leid, aber hier ist wirklich etwas gewaltig daneben geraten wenn man nüchtern die Fakten betrachtet.
 

DeletedUser

...denn diejenigen die für andere jetzt die Stadt ausbauen brauchen viel EP, um für sich selbst auch etwas zu tun und nicht auf der Strecke zu bleiben. Die kann ihnen niemand anders geben...

...ich wiederhole mich gerne einfach mal;)
Da wird wird sich bei Zeiten etwas dran ändern.
 
Oben