DeletedUser
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ^^
(die Boni im Bild sind nur beispielhaft und nicht mit Blick auf die Balance gewählt)
Funktionsweise:
- pro 5000 Stadtpunkte erhält die Gemeinde einen Skillpunkt (gelb), mit dem man verschiedene Vorteile für alle Mitglieder freischalten kann.
eine voll ausgebaute Stadt (49800 Punkte) hätte nach derzeitigem Stand 9 Skillpunkte zur Verfügung.
[Punkte für Forts werden nicht mit einbezogen. Zwar würde das den Fortkämpfen Sinn geben, aber gleichzeitig würde Gruppenkuscheln und Absprachen noch mehr in den Vordergrund treten.]
* Alternative:
Man könnte die Skillpunktvergabe auch an Ausbaustufen knüpfen.
Ein neues Bonusgebäude halte ich für wenig sinnvoll, aber man könnte z.b.
der Kirche Ausbaustufen für Skillpunkte zuweisen (10 schwere Stufen für 10 Skillpunkte) oder
die Stadthalle erweitern (Skillpunkte bei Stufe 1, 4, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15).
- per Reset können bereits gesetzte Skillpunkte wieder ausgelöst werden (jeder Punkt kostet 25.000$ aus der Stadtkasse).
Ziele / Vorteile:
Städte individueller und attraktiver gestalten.
Taktischer Einsatz der Skillpunkte in verschiedenen Spielphasen.
Ein-Mann-Städte und stadtloses Spiel unattraktiver gestalten.
[da es auf den alten Welten schon so viele gut- bis vollausgebaute Geisterstädte gibt, wäre es sinnvoll das Bonussystem auch noch an ein Minimum von Mitgliederpunkten z.B. 1000 (entspricht in etwa 4 Spielern mit Stufe 50) zu knüpfen.
*Alternative:
Geisterstädte verlieren ihre Bonusstufen ]
Spielen in großen Städten fördert Kommunikation, Spannung und Spaß am Spiel (über einen bedeutend längeren Zeitraum als Einsiedelei).
(die Boni im Bild sind nur beispielhaft und nicht mit Blick auf die Balance gewählt)
Funktionsweise:
- pro 5000 Stadtpunkte erhält die Gemeinde einen Skillpunkt (gelb), mit dem man verschiedene Vorteile für alle Mitglieder freischalten kann.
eine voll ausgebaute Stadt (49800 Punkte) hätte nach derzeitigem Stand 9 Skillpunkte zur Verfügung.
[Punkte für Forts werden nicht mit einbezogen. Zwar würde das den Fortkämpfen Sinn geben, aber gleichzeitig würde Gruppenkuscheln und Absprachen noch mehr in den Vordergrund treten.]
* Alternative:
Man könnte die Skillpunktvergabe auch an Ausbaustufen knüpfen.
Ein neues Bonusgebäude halte ich für wenig sinnvoll, aber man könnte z.b.
der Kirche Ausbaustufen für Skillpunkte zuweisen (10 schwere Stufen für 10 Skillpunkte) oder
die Stadthalle erweitern (Skillpunkte bei Stufe 1, 4, 7, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15).
- per Reset können bereits gesetzte Skillpunkte wieder ausgelöst werden (jeder Punkt kostet 25.000$ aus der Stadtkasse).
Ziele / Vorteile:
Städte individueller und attraktiver gestalten.
Taktischer Einsatz der Skillpunkte in verschiedenen Spielphasen.
Ein-Mann-Städte und stadtloses Spiel unattraktiver gestalten.
[da es auf den alten Welten schon so viele gut- bis vollausgebaute Geisterstädte gibt, wäre es sinnvoll das Bonussystem auch noch an ein Minimum von Mitgliederpunkten z.B. 1000 (entspricht in etwa 4 Spielern mit Stufe 50) zu knüpfen.
*Alternative:
Geisterstädte verlieren ihre Bonusstufen ]
Spielen in großen Städten fördert Kommunikation, Spannung und Spaß am Spiel (über einen bedeutend längeren Zeitraum als Einsiedelei).
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