• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Brauche Hilfe beim Abnehmen

DeletedUser23290

Also nicht das ihr jetzt alle denkt das ich soooo Fett bin xD

bin ca. 1,80 Groß und wiege 80 Kilo (muss aber zugeben das ich mit meinem Vater öfters Holz machen gehen dh. auch mal anpacken muss deshalb denke ich das etwas muskeln da sind^^)

Aber mit der ernährung werde ich mal anfangen :-)
 

DeletedUser16762

also bei 180 und 80kg würd ich aber auch eher auf muskelaufbau als auf fettabbau gehen, soviel fett kann ja nich vorhanden sein und das bisschen sollte bei muskelaufbau + bisschen konditionstraining locker verschwinden;)
 

DeletedUser23290

ausdauer bin ich gewohnt :-) bin bei pfadfiner da laufen wir auch mal 20-30 km am Tag mit ca. 10kg schweren gepäck :-)
 

DeletedUser

wenn du wirklich das laufen/ joggen anfängst:

übertreibs nich gleich... besorg dir ne pulsuhr und pass auf das dein puls nich über 170 geht. sonst prodzierst du zuviel milchsäure in den muskeln und du bekommst bösen muskelkater und überhaupt

ich würde an deiner stelle auch erst mit 6km joggen anfangen und dann LANGSAM steigern.
 

DeletedUser

Dein Gewicht und Größe sind eigentlich genau richtig, vielleicht etwas zu übergewichtig aber ich betone etwas ....

Ich persöhnlich halte mich als das Perfekte Beispiel für einesTraum Körpers :lol:

1.87 groß und wie etwa 80 kg :) in bisschen weniger vielleicht
 

DeletedUser23290

achso^^ ich bin 1,84 cm groß ^^ wie kann man am schnellsten wachsen? xD

gut wenn viele sagen dann werde ich mal mit 5km am Tag joggen gehen :-)

Wie oft? ich habe mal gehört so 3-4 mal die woche^^
 

DeletedUser

jo 3-4x pro woche is gut.
vielen hilft es auch wenn sie während dem joggen nen i-pod eingestöpselt ham.

achja nochwas: joggen auf wald/ feldwegen macht 10x mehr spass als auf teerstraßen. deine gelenke werden es dir auch danken

was uach motivierend wirkt is wenn du ein "tagebuch" führst. kilometer, zeit, durchschnittspuls, verbrauchte kalorien...

damit kannst du kontrollieren ob du aufbaust, stagnierst oder gar abbaust.

:)
 

DeletedUser23290

jo 3-4x pro woche is gut.
vielen hilft es auch wenn sie während dem joggen nen i-pod eingestöpselt ham.

achja nochwas: joggen auf wald/ feldwegen macht 10x mehr spass als auf teerstraßen. deine gelenke werden es dir auch danken

was uach motivierend wirkt is wenn du ein "tagebuch" führst. kilometer, zeit, durchschnittspuls, verbrauchte kalorien...

damit kannst du kontrollieren ob du aufbaust, stagnierst oder gar abbaust.

:)

wie kann ich sehen wv. kalorien ich verbraucht habe?^^
das mit dem Wald ist so eine sache^^ müsste erstmal ca. 2-3km berg hoch laufen damit ich in den Wald komme :lol:
 

DeletedUser

ne normalgute pulsuhr kann das. da gibts alter gewicht größe geschlecht ein. und der berechnet anhand von deinem puls deinen kalorienverbrauch.
 

DeletedUser

gelaufene Kilometer x kg Körpergewicht x 0,9 = verbrauchte Energie in kcal

Einbeziehung der Herfrequenz steigert nicht umbedingt die genauigkeit.
 

DeletedUser23290

Bin gestern ca. 4km gelaufen und habe heute schon etwas Muskelkater (denke ich ist normal^^)

laut Kruk müsste ich 308 kcal verbrannt haben ist das viel?
 

DeletedUser

Bin gestern ca. 4km gelaufen und habe heute schon etwas Muskelkater (denke ich ist normal^^)

laut Kruk müsste ich 308 kcal verbrannt haben ist das viel?

Das ist völlig belanglos, ob Du 50 oder 500 verbrennst, zumal es von Körper zu Körper unterschiedlich ist, denn was "ein Körper verbrennt", hat v.a. damit zu tun, wieviel Muskeln er besitzt und welche Masse er bewegt.

Und wie gerade gesagt: das A & O ist der Pulsbereich. Den kannst Du auch "Daumen * pi" ausrechnen, um zu sehen, wo Dein Fettverbrennungsbereich liegt, ein Laktat-Test wäre da genauer, aber man muss es ja nicht gleich auf die Spitze treiben.

Wenn Du je nach Alter so um die 120-140 Puls bleibst, wird das für Fettverbrennung gut sein, strengst Du Dich mangels Kondition zuviel an, und läufst dann mit 150 und mehr, dann bringt das nicht viel... außer Kopfweh und Muskelkater. Du solltest nebenbei locker reden können, aber auch das ist nur ne "grobe Faustregel".

Die DAUER wäre wichtiger, als x km oder y Kalorien. Schau dass Du Dich locker 30, 45, 60min bewegen kannst auf diesem Puls-Level. Was auch immer Du "gut aushältst".

Abends WENIG Kohlehydrate und mehr Eiweiss, nach 18Uhr nix mehr essen, VIEL Schlafen (!), dann hast Du mit angekurbeltem Stoffwechsel perfekte Fettverbrennung.

3x pro Woche Laufen reicht fürs erste, Krafttraining an den lauffreien Tagen, und zwar ebenso: viel Wiederholungen, wenig Maximalkraft, wenn Du keine MuskelMASSE willst, sondern nur "Verbrennung ankurbeln"... wenn Du gezielt Masse aufbauen willst, und den Körper zu formen, kannst Du auch später mal (so nach 3-6 Monaten) auf Maximalkraft-Einheiten wechseln.

Fürs erste ist aber nur eins wichtig: Grundumsatz erhöhen, LAAAAANGE und LANGSAM, und immer hübsch auf den Puls aufpassen. Eventuell Infrarot-Kabine dazu, is jetzt im Winter perfekt. Das verbrennt ebenfalls effektiv, und nicht so oberflächlich wie ne 0815-Saune.

In der Früh: komplexe Kohlehydrate zuführen, damit der Blutzucker schnell stabil wird und Heißhunger ausbleibt.

Generell: HUNGERN ist immer schlecht, ein tägliches "Bilanzdefizit" von 100kal reicht völlig, damit der Körper "reagiert" - sprich: sich regelmäßige "Nascheinheiten" zu streichen, ein Glas Cola mit Cola Light ersetzen (oder Tee trinken), keine Zuckergetränke, kein Einfachzucker, keine Pizzen & Co, ... und etwas mehr Bewegung... und etwas Geduld ;) ...nix extremes, sonst hast Du den "Jojo-Effekt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

, ein Glas Cola mit Cola Light ersetzen (oder Tee trinken),...".

einwandfreier beitrag. aber hier muss ich wiedersprechen. cola light enthält süßstoff. und süßstoff is nich gut.
süßstoff sorgt dafür das du insulin ausschüttest, da aber keine kohlehydrate da sind geht dein blutzuckerspiegel in keller und du bekommst heishunger... prinzipiell sollte man eh auf "light" produkte verzichten... weil was die da an fett sparen gleichen sie durch zucker aus... und ob's so viel besser is zucker durch süßstoff zu ersetzen? wer weiss das schon...
 

DeletedUser

Das mit dem Süßstoff ist nur ne Notlösung, da geb ich Dir recht... aber ich hab in all den Jahren noch keine eindeutige Studie gefunden, die belegt hat, dass Süßstoff Insulin lockt.

Es wird oft behauptet, dass der Süßstoff chemisch so "verschieden" ist, dass der Körper da gar nicht reagieren KANN, andererseits werden Überdosen davon in der Viehzucht verwendet (Stichwort: Ferkelstarter - Wachstums-Beschleuniger durch "Heißhunger").

Für mich hab ich so ne Vernunftregel: 1 Glas mit Süßstoff ist "besser" als 1 Glas mit Zucker. "Gesund" ist es nicht, aber zumindest "rechnerisch besser". Wenn man 2L trinken will, bietet sich nur Tee & co an.

Zuviel davon würd ich auch nicht trinken, das gibt nur Blähungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich dachte du hast mich auf ignore? :D

*lach*

Ich kann eh niemandem lang bös sein :whistle:
Außerdem wenn wir SO diskutieren, hab ich ja auch meine Freude daran :lol:

bei süßstoff sollte man nie vergessen das es zur schweinemast verwendet wird. bzw dafür erfunden wurde!!!

das beste getränk is mineralwasser mit weniger bis garkein sprudel :)

Jupp. Zuviel Blubber übersäuert wieder den Magen. Grüner Tee is auch ne gute Alternative, wer ihn verträgt, das Teein kurbelt den Stoffwechsel auch gut an.

Wichtig ist halt generell: alles in Maßen... wer "hypermotiviert" ist, läuft oft Gefahr, genau das Gegenteil davon zu erreichen.
 
Oben