Ich finde die Idee sehr gut, daß beide einverstanden sein müssen. Bei einem Duell geht es ja eigentlich um die "Ehre" - und jemanden zusammenzuschießen, der mit dem Duell überhaupt nicht einverstanden ist, ist unehrenhaft. Also handelt es sich dabei eigentlich nicht um ein Duell, sondern um einen Mord(-versuch). Wie jemand anderes schon geschrieben hatte - diese Leute, die das taten, wurden damals am nächsten Baum aufgeknüpft.
Aber statt vor jedem Duell die Zustimmung des Opfers abzuwarten (kann ziemlich lange dauern, wenn derjenige nicht so schnell bemerkt, daß er herausgefordert wurde), würde ich stattdessen für Abenteurer und Arbeiter so etwas wie einen "Feiglingsmodus" einführen (bei den Charakterklassen Duellant und Soldat steht diese Option dann natürlich nicht zur Verfügung).
Erklärung: Wer den "Feiglingsmodus" aktiviert, kann nicht zum Duell herausgefordert werden, aber selber auch niemanden zum Duell herausfordern (wäre ja sonst ungerecht). Eine Art "Bestrafung" dafür müßte allerdings auch sein, also bspw. einen Malus von 10 % des eigenen Levels auf Auftreten. Wenn sich jemand immer vor Duellen drückt, spricht sich das ja herum und das Auftreten desjenigen leidet darunter.
Als Ergänzung, damit sich dauerndes Hin- und Herschalten zwischen den Modi nicht lohnt: Der normale und der "Feiglings-Modus" dürfen nur alle 48 Stunden umgeschaltet werden und wer den "Feiglings-Modus" deaktiviert, kann in den ersten 48 Stunden danach zwar angegriffen werden, aber selber noch niemanden angreifen.
Damit könnte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Wer nicht duelliert werden möchte, steigt in Form des genannten "Feiglings-Modus" aus den Duellen aus.
2. das Problem der Einzelfallentscheidung, nämlich die Selektion nach Stärke, wird unterbunden (also daß sich jemand nur gegen schwächere Gegner zu Duellen bereiterklärt und stärkere Gegner auflaufen läßt).
3. beim Duell ist man sicher, daß beide grundsätzlich einverstanden sind
4. der Herausforderer muß nicht ewig warten, bis sich der Herausgeforderte mal zu einer Entscheidung durchringt, ob er nun am Duell teilnehmen will oder nicht.
5. die Belästigung der Arbeiter und Abenteurer durch ungewollte Duelle fehlt komplett weg, aber wer sich trotzdem als Abenteurer oder Arbeiter noch an Duellen beteiligen möchte, dem steht es natürlich frei, den "Feiglings-Modus" nicht zu aktivieren
es kann ein ein arbeiter genauso von anfang an nur auf duell skillen
Dieses Argument kommt immer wieder. Aber, mal ernsthaft, wozu gibt es dann unterschiedliche Klassen, wenn jemand argumentiert, man kann ja von Anfang an auf Duelle skillen? Natürlich kann man das. Keine Frage. Nur welchen Sinn soll das denn machen? Höchstens denn, das man mit Sicherheit gegen Duellanten und Soldaten gewinnt, weil die vernünftigerweise nicht damit rechnen.
Wer baut dann Städte aus, bzw. wie lange wird das dann dauern?
Wozu gibt es dann Quests?
Der vorgeschlagene "Feiglingsmodus" lässt Duelle so wie sie sind, mit der Ausnahme, dass die Herausgeforderten mit dem Duell gewissermassen einverstanden sein müssen.
Mit dieser Variante werden Soldaten und Duellanten nur dahingehend eingeschränkt, dass sie nicht mehr erdbeerpflückende Arbeiter hinterrücks von der Leiter stossen können (es sei denn, diese haben den Modus deaktiviert).
Ich kann nur verstehen, dass man dagegen ist, wenn man sein Einkommen und seine Erfahrung zur Hauptsachen aus solchen Aktionen bezieht. Mir ist auch rätselhaft, wie das jemanden auf Dauer Spass machen kann.
Wer sich also nur zumindest ungefähr gleichwertige Gegner sucht, hat sicher nichts dagegen.
Der "Feiglingsmodus" ist ein wirklich gelungener Kompromiss.
Ja hält von meiner Idee keiner etwas
Zur Wiederholung:
Wie findet ihr die Idee, dass die Charakterklassen untereinander, sich angreifen ?
Duellant gegen Duellant
Soldat gegen Soldat
Arbeiter gegen Arbeiter
Abenteurer gegen Abenteurer
Somit wäre wohl jeder zufrieden. Und nicht so wie bisher, dass die Duellanten die Errichter angreifen.
Sorry für Spam. Doch irgendwie scheinen sDEW und Twickly sich für meine Idee nicht zu interessieren.
ja der duellant geht in eine stadt so 20 einwohner 5 sind zu schwach von der stufe her 11 haben den feiglingsmodus aktiviert
man muss mal ganz ehrlich sagen vorteile haben duellanten nur in der steigenden motivation und mehr geld und soldaten nur in der defensive es kann ein arbeiter genauso von anfang an nur auf duell skillen und steht dem duellanten in nichts nach
@kleeblatt, ich halte von der Idee nichts, weil sie so gar nicht in den Westen passt.
@dew:
1. Nach Adam Riese bleiben dann immer noch mindestens 4 Ziele übrig.
Mit 2 weiteren Städten dieser Art, kämst du dann auf 12 Ziele. Bei 11 Duellen am Tag sollte das ja wohl ausreichen.
2. Gibt es immernoch zwei (von vier) Klassen, die sich sicher gerne duellieren. Angenommen, die Klassen werden gleichmässig genutzt, da sind das ingesamt 50% aller Spieler. Natürlich kann man davon nur einen kleinen Teil angreifen, schon klar, aber das müsste doch reichen.
3. Wird es mit Sicherheit auch Arbeiter und Abenteuerer geben, die diesen Modus nicht aktivieren. Das heisst die Zielgruppe wird nochmal grösser.