• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die Sprache eines Landes

Deleted User - 14831

Ja aber Du kannst nicht behaupten, sie würden das Land nicht wertschätzen. Eine können sie - und als Portugiese würde ich wohl auch frz machen, da die meiner dann am nächsten und damit am leichtesten zu lernen ist.
Was sein muss, dass man sich in dem Land verständigen kann. Können sie. Warum sollen sie dann unbedingt noch Luxemburgisch (was ja im Grunde ein deutscher Dialekt ist) lernen? Das wäre das gleiche, wie wenn Gastarbeiter im sorbisch-sprachigen Bereich Deutschlands neben Deutsch auch noch das slavische Sorbisch lernen müssten... Völlig übertrieben!
Anders wäre es, wenn sie sorbisch aber kein deutsch lernen würden. Sorbisch ist eine Minderheitensprache aber nicht die offizielle Landessprache.
Französisch IST in Luxemburg aber offizielle Landessprache. Man müsste daher eher noch fragen, warum sich die deutsch- oder luxemburgischsprachigen so gegen französisch wehren... ;)
 

DeletedUser

Luxemburgisch wird bei uns an der Grenze zu Luxemburg von vielen (besonders von älteren) Menschen relativ gut verstanden, warum versteht man das auf der anderen Seite des Grenzüberwachungshäuschens nicht mehr?
 

Deleted User - 14831

Ich würde acuh behaupten, dass ich das allermeiste verstehe. Ist ja im Grunde doch nur ein deutscher Dialekt, etwas wie Saarländisch.
 

DeletedUser

Ich würde acuh behaupten, dass ich das allermeiste verstehe. Ist ja im Grunde doch nur ein deutscher Dialekt, etwas wie Saarländisch.

Na ja, ich verstehe nicht viel Luxemburgisch, aber meine Oma schon. Wenn die sich einen Luxemburgischen Radiosender anhört, versteht die fast alles.

@ Grenhorn:
Was verstehst du an dem Wort "Saarländisch" nicht? Soll Vollstrecker lieber "Soarlännisch" nennen?
 

Deleted User - 14831

Ich glaube er insistierte gegenden Vergleich.
Also klärt uns auf, Ihr Luxemburger und Saarländer ;)
 

DeletedUser9765

ich denke nicht...plattdeutsch reden meines erachtens nach nur wir oben hier...aber auch nur die alten menschen:D
 

Deleted User - 14831

Hätte ich jetzt auch gedacht.
Es gibt wohl auch Ruhrplatt oder so - aber im Wesentlichen sind das (ich kanns mir nicht verkneifen ;)) die Fischköpfe ;)
 

DeletedUser

Das reicht, dass melde ich dem Support!
Beleidigung im höchsten und fießesten Maße!
 

Deleted User - 14831

Der Support nimmts hiermit zur Kenntnis :D:D

Aber zurück zum Thema ;)
Es steht die Frage noch im Raum, ob meine These stimmt, dass Luxemburgisch ein deutscher Dialekt ist. (Niederländisch könnte man mMn übrigens auch als solchen sehen)
 

DeletedUser9765

"Die luxemburgische Sprache oder kurz Luxemburgisch ist eine moselfränkische Sprachvarietät des Westmitteldeutschen."
|-----------------------------------------------------------------------------|
\/
"Moselfränkisch ist eine Dialektgruppe des Mittelfränkischen. Diese westmitteldeutschen Mundarten werden im Bereich der Mosel vorwiegend in Rheinland-Pfalz, Luxemburg, im westlichen und nördlichen Saarland und im südlichen Ostbelgien gesprochen."

s
o viel dazu von wikipedia.
Ob das stimmt weriß ich nicht...aber in meinen Augen liest sich das so,als ob luxemburgisch ne Abwandlung vonnem deustchen Dialekt ist:D
 

DeletedUser

Saarländisch und Luxemburgisch sind sich doch ziemlich ähnlich. Beides verstehe ich kaum. ;)
 

DeletedUser9765

Heißt für mich Luxemburgisch is en Abwandlung eines Deutscher Dialekts mit französischen einflüssen^^
 

DeletedUser

So ähnlich wie unsere Sprache (mit Ausdrücken wie rofl, lol, *fg*, *g*, hdl, afk, Kackb00n, Nerd, Newbie, flamen, Userscript, Multi-Kulti-Schwuchtel, ...) eine Abwandlung des Deutschen mit Ausdrücken aus dem Englischen darstellt.
 
Oben