Delmare
Landstreicher
Mir kam die Idee, einen Duell-Dummy einzuführen, und diese Idee möchte ich gerne mit euch diskutieren. Um das Problem darzustellen, zitiere ich einmal einen Teil des Beitrages von Germanicum aus dem Thread "Tag der Toten Event" (forum.the-west.de/index.php?threads/tag-der-toten-event.76353/)
Ganz so extreme Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber das Grundproblem ist mir mehr als gut bekannt. Sehr vielen anderen Mitspielern geht es genauso. Das Problem tritt natürlich besonders auf den alten, leereren Welten auf. Vorab: Es steht völlig außer Diskussion, dass die Duelle zum Spiel gehören, darum geht es hier nicht.
Besonders für einen Errichter oder Abenteurer war es sicherlich nicht leicht, bei der zeitbeschränkten Quest "Der kopflose Pferdemann" 10 Duelle zu gewinnen. Meistens trifft es dann die Gelegenheitsspieler als Duellgegner, die nicht mehr so aktiv sind oder sich über die Jahre auf der Welt nicht so aktiv eingebunden haben. Für diese dürfte es dann besonders demotivierend sein, in gewissen Zeiträumen regelmäßig schlafen geschickt zu werden.
Mit einem Duell-Dummy meine ich einen (oder mehrere) Spieler pro Welt, die ähnlich zu den "Banditen" aus dem diesjährigen Event "Flucht aus Yuma" (forum.the-west.de/index.php?threads/flucht-aus-yuma.76275/) in Erscheinung treten. Also ein Spieler auf der Karte, welcher von einem Offiziellen erstellt wurde und nichts weiter macht als für Duelle bereit zu sein. Auf der Beta-Welt gibt es beispielsweise einen solchen Dummy, der zum Testen bei einer früheren Änderung des Duellsystems eingeführt wurde.
Die Erstellung eines Duell-Dummys scheint mir ein Weg zu sein, unabhängig von anderen Faktoren das beschriebene Problem lösbar zu machen. Duellanten könnten ohne Änderung weiter duellieren und in Questreihen passt es thematisch manchmal besser, eine Teilquest zwingend mit Duellen einzubinden.
Details einer konkreten Umsetzung habe ich bewusst offen gelassen, mir geht es hier erst einmal um die generelle Idee. Über Rückmeldungen freue ich mich!
[...] Was mich aber absolut wieder mal stört, ist das Thema der Spielerduelle. Hier müssen 10 Spielerduelle (Quest kopfloser Pferdemann) gemacht werden. Natürlich, Spielerduelle sind Bestandteil dieses Spiels, aber ich habe mich aus dieser Welt verabschiedet, auch weil ich nur genau drei Spieler habe, die ich duellieren kann. Der Rest sind Freunde oder Spieler, an deren Seite man bei den Fortkämpfen steht. Ich hätte kein Problem mit den NPC-Duellen gehabt, aber warum jetzt wieder sowas? Wären es die ungeliebten Abenteuer gewesen, hätte man die Augen und Ohren auf Durchzug gestellt (wegen der Besserwisserei und Kommentare einiger Spieler) und hätte das durchgezogen. Das geht aber eben nicht bei Spielerduellen.
Also, bei dem Thema Spielerduelle im Rahmem der Queste vermisse ich einen alternativen Lösungsweg. Und der kann ja auch durchaus schwierig sein.
Ganz so extreme Erfahrungen habe ich nicht gemacht, aber das Grundproblem ist mir mehr als gut bekannt. Sehr vielen anderen Mitspielern geht es genauso. Das Problem tritt natürlich besonders auf den alten, leereren Welten auf. Vorab: Es steht völlig außer Diskussion, dass die Duelle zum Spiel gehören, darum geht es hier nicht.
Besonders für einen Errichter oder Abenteurer war es sicherlich nicht leicht, bei der zeitbeschränkten Quest "Der kopflose Pferdemann" 10 Duelle zu gewinnen. Meistens trifft es dann die Gelegenheitsspieler als Duellgegner, die nicht mehr so aktiv sind oder sich über die Jahre auf der Welt nicht so aktiv eingebunden haben. Für diese dürfte es dann besonders demotivierend sein, in gewissen Zeiträumen regelmäßig schlafen geschickt zu werden.
Mit einem Duell-Dummy meine ich einen (oder mehrere) Spieler pro Welt, die ähnlich zu den "Banditen" aus dem diesjährigen Event "Flucht aus Yuma" (forum.the-west.de/index.php?threads/flucht-aus-yuma.76275/) in Erscheinung treten. Also ein Spieler auf der Karte, welcher von einem Offiziellen erstellt wurde und nichts weiter macht als für Duelle bereit zu sein. Auf der Beta-Welt gibt es beispielsweise einen solchen Dummy, der zum Testen bei einer früheren Änderung des Duellsystems eingeführt wurde.
Die Erstellung eines Duell-Dummys scheint mir ein Weg zu sein, unabhängig von anderen Faktoren das beschriebene Problem lösbar zu machen. Duellanten könnten ohne Änderung weiter duellieren und in Questreihen passt es thematisch manchmal besser, eine Teilquest zwingend mit Duellen einzubinden.
Details einer konkreten Umsetzung habe ich bewusst offen gelassen, mir geht es hier erst einmal um die generelle Idee. Über Rückmeldungen freue ich mich!