Albert III
Holzmagier
Auch ich habe mir zu diesem Themenkomplex Gedanken gemacht und möchte diese mit euch teilen.
Das gesamte Spiel basiert auf Ranglisten, daher ist es nur logisch, dass aktive Spieler im Rahmen ihrer Ziele und Interessen darüber nachdenken, wie sie ihre Punkte optimieren können.
Es gibt viele legitime Gründe, warum Duelle gestartet werden:
Meiner Ansicht nach lässt sich klar zwischen kooperativem Spiel (vergleichbar mit einer Symbiose in der Natur, bei der beide Seiten profitieren) und Pushing (ein Vergleich mit einem Parasiten, der seinen Wirt ausnutzt) unterscheiden.
In TW gibt es eine Vielzahl kooperativer Handlungen, die nicht als Pushing gewertet werden, obwohl sie eindeutig der Maximierung des Ertrags dienen.
Zum Beispiel:
Etwas Grundsätzliches: Jugolas erwähnte: "Wenn da jetzt gerade auch ein Spieler mit XP-Set rumsteht und du dort auch mit XP-Set angreifst und hier gewissermaßen das Los über den Sieger entscheidet, dann werden du und potentiell auch der Verteidiger sich beim Support zumindest erklären müssen."
Ich lehne eine Frage nach der Gesinnung oder Intention der Handlung ab. Wir brauchen keine "Gesinnungspolizei", und die Beweislast liegt beim Ankläger. Ein Beschuldigter muss nicht seine Unschuld beweisen.
Abschließend: Bei TW handelt es sich um ein SPIEL, das uns Freude bereiten soll. Die Verbissenheit, mit der einige versuchen, andere mit allen Mitteln (einschließlich Denunziation) zu bremsen oder zu schaden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hoffentlich sind diese Menschen im realen Leben nicht genauso.
Das gesamte Spiel basiert auf Ranglisten, daher ist es nur logisch, dass aktive Spieler im Rahmen ihrer Ziele und Interessen darüber nachdenken, wie sie ihre Punkte optimieren können.
Es gibt viele legitime Gründe, warum Duelle gestartet werden:
- Spaß
- Quest-Anforderungen
- Rache
- Selbstschutz
- Sammeln von Siegen Aber auch:
- Einnahme von Geld
- Erhalt von XP
- Sammeln von Duellerfahrung und vieles mehr.
Meiner Ansicht nach lässt sich klar zwischen kooperativem Spiel (vergleichbar mit einer Symbiose in der Natur, bei der beide Seiten profitieren) und Pushing (ein Vergleich mit einem Parasiten, der seinen Wirt ausnutzt) unterscheiden.
In TW gibt es eine Vielzahl kooperativer Handlungen, die nicht als Pushing gewertet werden, obwohl sie eindeutig der Maximierung des Ertrags dienen.
Zum Beispiel:
- Zwei Charaktere in Top-Errichterklamotten bauen gemeinsam eine Kirche, wobei "kleinere" Charaktere gar nicht mithalten können. Beide profitieren vom schnelleren Wachstum der Kirche und erhalten dadurch mehr XP. Ist das Pushing?
- Mehrere Charaktere sammeln Materialien für einen Charakter, der dann viel craften kann und dadurch mehr Craftingpunkte erhält als jeder Einzelne allein erreichen könnte. Ist das Pushing?
- Ein Spieler ruft einen aussichtslosen FK aus und stellt sich in voller Verteidigungsausrüstung auf, um Ausweichpunkte zu sammeln und in der FK-Rangliste aufzusteigen. Ist das Pushing?
Etwas Grundsätzliches: Jugolas erwähnte: "Wenn da jetzt gerade auch ein Spieler mit XP-Set rumsteht und du dort auch mit XP-Set angreifst und hier gewissermaßen das Los über den Sieger entscheidet, dann werden du und potentiell auch der Verteidiger sich beim Support zumindest erklären müssen."
Ich lehne eine Frage nach der Gesinnung oder Intention der Handlung ab. Wir brauchen keine "Gesinnungspolizei", und die Beweislast liegt beim Ankläger. Ein Beschuldigter muss nicht seine Unschuld beweisen.
Abschließend: Bei TW handelt es sich um ein SPIEL, das uns Freude bereiten soll. Die Verbissenheit, mit der einige versuchen, andere mit allen Mitteln (einschließlich Denunziation) zu bremsen oder zu schaden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hoffentlich sind diese Menschen im realen Leben nicht genauso.