• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duellregeln: Duellpushing, Kleidervorschriften etc.

Albert III

Holzmagier
Auch ich habe mir zu diesem Themenkomplex Gedanken gemacht und möchte diese mit euch teilen.

Das gesamte Spiel basiert auf Ranglisten, daher ist es nur logisch, dass aktive Spieler im Rahmen ihrer Ziele und Interessen darüber nachdenken, wie sie ihre Punkte optimieren können.

Es gibt viele legitime Gründe, warum Duelle gestartet werden:

  • Spaß
  • Quest-Anforderungen
  • Rache
  • Selbstschutz
  • Sammeln von Siegen Aber auch:
  • Einnahme von Geld
  • Erhalt von XP
  • Sammeln von Duellerfahrung und vieles mehr.
Bei letzteren Punkten werden vermutlich auch die Ausrüstungen so gewählt, dass mehr als nur der Sieg erzielt wird. Diese Vorgehensweise wird sogar implizit durch die Boni der Ausrüstungssets unterstützt. Warum sollte man diese Sets KAUFEN, wenn sie nicht zur Maximierung des Ertrags dienen dürfen?

Meiner Ansicht nach lässt sich klar zwischen kooperativem Spiel (vergleichbar mit einer Symbiose in der Natur, bei der beide Seiten profitieren) und Pushing (ein Vergleich mit einem Parasiten, der seinen Wirt ausnutzt) unterscheiden.

In TW gibt es eine Vielzahl kooperativer Handlungen, die nicht als Pushing gewertet werden, obwohl sie eindeutig der Maximierung des Ertrags dienen.

Zum Beispiel:
  • Zwei Charaktere in Top-Errichterklamotten bauen gemeinsam eine Kirche, wobei "kleinere" Charaktere gar nicht mithalten können. Beide profitieren vom schnelleren Wachstum der Kirche und erhalten dadurch mehr XP. Ist das Pushing?
  • Mehrere Charaktere sammeln Materialien für einen Charakter, der dann viel craften kann und dadurch mehr Craftingpunkte erhält als jeder Einzelne allein erreichen könnte. Ist das Pushing?
  • Ein Spieler ruft einen aussichtslosen FK aus und stellt sich in voller Verteidigungsausrüstung auf, um Ausweichpunkte zu sammeln und in der FK-Rangliste aufzusteigen. Ist das Pushing?
Es gibt sicherlich noch eine Vielzahl weiterer Beispiele. Daher bin ich der Meinung, dass die Verfolgung und Bestrafung von Pushing auf klare Fälle beschränkt sein muss. Zum Beispiel auf Multicharaktere, die nur erschaffen werden, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, oder auf Situationen, in denen sich ein Charakter bewusst als "Wirt" für einen Parasiten zur Verfügung stellt.

Etwas Grundsätzliches: Jugolas erwähnte: "Wenn da jetzt gerade auch ein Spieler mit XP-Set rumsteht und du dort auch mit XP-Set angreifst und hier gewissermaßen das Los über den Sieger entscheidet, dann werden du und potentiell auch der Verteidiger sich beim Support zumindest erklären müssen."

Ich lehne eine Frage nach der Gesinnung oder Intention der Handlung ab. Wir brauchen keine "Gesinnungspolizei", und die Beweislast liegt beim Ankläger. Ein Beschuldigter muss nicht seine Unschuld beweisen.

Abschließend: Bei TW handelt es sich um ein SPIEL, das uns Freude bereiten soll. Die Verbissenheit, mit der einige versuchen, andere mit allen Mitteln (einschließlich Denunziation) zu bremsen oder zu schaden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hoffentlich sind diese Menschen im realen Leben nicht genauso.
 

shith.

FK-Meisterleiter 2023
Verteidger können ohne verbotene Skripts ja nichts von einem ankommenden Duell wissen
Doch können sie, solange sie nicht von einem Duellanten aus der Distanz angegriffen werden. Es gibt sogar mehr als eine Möglichkeit das mitzubekommen.

[...] die Beweislast liegt beim Ankläger. Ein Beschuldigter muss nicht seine Unschuld beweisen.
Die Beweislast liegt vor Gericht beim Ankläger also dem Staatsanwalt, der Teil der Exekutive ist. Der Judikative, also dem Richter obliegt dann die Bewertung der Evidenz.
Von den meisten Straftaten gibt es keine Videoaufzeichnung, aber auch dort gibt es regelmäßig Verurteilungen. Einfach weil die Indizien genug Evidenz schaffen.


Ein Beispiel aus Welt 10:
Hypothese: Spieler D hat sich mit Spieler G abgesprochen, dass sie sich das Kopfgeld von Spieler D teilen wollen.​
Indizien:​
Spieler D beendet seinen Duellschutz und stellt sich in schlechter Duellkleidung hin.​
Spieler G duelliert ihn daraufhin innerhalb kürzester Zeit und schießt dabei Spieler D KO​
Spieler G kauft nach dem Duell von Spieler D ein Produkt zu einem Preis der Hälfte des Kopfgelds​
Ist hier faktisch ein Beweis der Absprache vorhanden? Nein.
Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass all das zufällig passierte?


Der einzige Weg hier den Beweis der Absprache zu finden, wäre alle Chats der Spieler durchzugehen und zu schauen ob sich darin Absprachen befinden. Das wäre allerdings aus Datenschutzsicht echt gruselig. Und die Spieler könnten das ja auch wieder umgehen, indem sie sich über andere Chatplattformen absprechen.


Aber das zugrundeliegende Problem wird sowieso nicht gelöst werden: Innogames ist gleichzeitig Legislative, Exekutive und Judikative.
 

Bebi Milpfärt

Holzmagier
Wenn du einen Spieler mit Bibel rumstehen siehst und dein XP-Set anziehst weil du davon ausgehst, dass das zum gewinnen reicht, dann wird das vertretbar sein.
Ich glaube alleine das reicht um sich gegenseitig zu pushen. Spieler A trägt die Bibel, Spieler B das XP Set.
Nach 10 min Kaffeepause wird Spieler A zu Spieler B und Spieler B zu A.

Beste Pushingförderung :up:
 
Oben