• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erdbeben in Haiti

DeletedUser

du siehst das ganz falsch. als große firma macht man damit auch werbung für sich. und man geht mit einem guten beispiel vorran.

Was ist also daran so schlimm wenn innogames offen sagen würde "wir haben gespendet"??? (Wenn sie was gespendet haben)

Wir auf der arbeit haben sogar zusammen gelegt und eine große summe unser "arbeitgeber" darauf gelegt. Hätte unser arbeitgeber auch anonym machen können. Wieso hat er es nicht? Weil er uns damit zeigen wollte das er die idee super findet und sich mit daran beteiligt.

Wieso macht man spendengalas im fernseher? Wieso spenden die großen stars was? Die könnten doch auch alles anonym machen. Aber sie sind halt oft vorbilder von vielen menschen und stehen in der öffentlichkeit. Damit wir "kleine" bürger auch etwas angeregt werden. Auch wenn es nur ein 1 euro ist den wir spenden.

Solange das geld auch da ankommt wo es gebraucht ist verstehe ich nicht warum deine galle hoch kommt.
Mit kommt die galle und andere sachen hoch wenn ich höre das spenden eingesackt werden und für ganz andere sachen eingesetzt werden.

Wobei mir auch noch die galle hoch kommt, wenn es um kleidung oder materielle dinge geht wie z.b. hier im forum PC für 2000 euro, ich habe so einen, ach ich habe einen besseren, das findest du besser?

Dann finde ich lieber das man sich gegenseitig mit spenden überbieten sollte bzw. damit prahlen sollte wer welcher organisation hilft.

Du hast vergessen das viele firmen auch wieder was vom staat zurück holen. Auch schlimm? nein in meinem augen nicht...es gibt etliche firmen die trotz guten zahlen nichts spenden.

Nur ein beispiel:
Hertha: Ist ja zur zeit nicht so top. Stadion bei spielen auch nicht gut besucht. Hatte mal eine anfrage gestartet wegen frei karten für das kinderheim (es ging um 5 karten) denkst du die haben welche gegeben? Wir haben damals schon öfters welche bekommen gehabt, wo es hertha noch besser ging.
Anscheinend habe ich aber an dem tag die falsche person erwischt die nicht der meinung war etwas gutes tun zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wieso macht man spendengalas im fernseher?
Weil man damit Quote macht.

Wieso spenden die großen stars was?
Weil sie damit kostenlose Eigenwerbung machen können.

Die könnten doch auch alles anonym machen.
Was besser wäre.

Aber sie sind halt oft vorbilder von vielen menschen und stehen in der öffentlichkeit. Damit wir "kleine" bürger auch etwas angeregt werden. Auch wenn es nur ein 1 euro ist den wir spenden.
Ich verzichte sehr gerne darauf, von sogenannten Stars, zu irgendwas angeregt zu werden, weil die meisten schlicht und einfach Hohlbirnen und Idioten sind. Der Mensch sollte mündig genug sein, auf solche Vorbilder verzichten zu können. Solange sich "der kleine Bürger" aber selbst in der Rolle des kleinen Bürgers sieht und wohlfühlt, wird die Idiotie weiterhin um sich greifen.

Solange das geld auch da ankommt wo es gebraucht ist verstehe ich nicht warum deine galle hoch kommt.
Weil ich vermute, dass der eigentliche Zweck - helfen zu wollen - erst weit hinter dem Wunsch nach medialer Beachtung und Selbstdarstellung kommt.

Dann finde ich lieber das man sich gegenseitig mit spenden überbieten sollte bzw. damit prahlen sollte wer welcher organisation hilft.
Prahlen ist irgendwie immer Arschloch. Egal womit geprahlt wird.
 

DeletedUser

also das die stars bzw. reiche öffentlich was spenden finde ich klasse. egal ob sie damit ins rampenlicht wollen oder nicht. Angelina Jolie z.b. macht die das mit absicht das es immer raus kommt das sie hier ne million und dort eine million gespendet hat? macht sie das als eigenwerbung? denke ich nicht, sie steht einfach hinter dem was sie macht.
es gibt etliche stars die das wirklich ernst meinen und sich auch vor ort dafür einsetzen.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,671859,00.html


Es muß solche stars geben die dann die anderen zu spenden aufrufen. Und da geht es ja auch irgendwie um zu prahlen. Die haben eine million gespendet? Das kann ich doch auch...aber prahlen für einen guten zweck. Also ist prahlen nicht immer gleich schlecht!

Und nun überleg mal wieviel stars es gibt...und wie groß die fan gemeinschaft ist. Und wenn die stars nun sagen wir spenden geld für diese menschen, spendet doch auch was, und die Fans spenden was. Was ist daran nun schlimm? Und nun überleg mal wieviel zusätzliche millionen an spendengeldern zusammen kommt weil die stars so einen weg gehen.

Würden die stars gar nicht darüber reden und alles still und heimlich machen, würden viele menschen auch nicht spenden. Klar würde es noch welche geben, aber so wie die stars es machen gibt es halt etwas mehr menschen die zusätzlich spenden.

Hier in berlin gab es auch konzerte, die ganzen einnahmen wurden gespendet. Ist das eigenwerbung? ja...aber egal. Weil es für einen guten zweck war/ist. Ist ja auch prahlen...schaut her, ich gebe ein kostenloses konzert und spende die einnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

also das die stars bzw. reiche öffentlich was spenden finde ich klasse. egal ob sie damit ins rampenlicht wollen oder nicht. Angelina Jolie z.b. macht die das mit absicht das es immer raus kommt das sie hier ne million und dort eine million gespendet hat? macht sie das als eigenwerbung? denke ich nicht, sie steht einfach hinter dem was sie macht.
es gibt etliche stars die das wirklich ernst meinen und sich auch vor ort dafür einsetzen.

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,671859,00.html


Es muß solche stars geben die dann die anderen zu spenden aufrufen. Und da geht es ja auch irgendwie um zu prahlen. Die haben eine million gespendet? Das kann ich doch auch...aber prahlen für einen guten zweck. Also ist prahlen nicht immer gleich schlecht!

Und nun überleg mal wieviel stars es gibt...und wie groß die fan gemeinschaft ist. Und wenn die stars nun sagen wir spenden geld für diese menschen, spendet doch auch was, und die Fans spenden was. Was ist daran nun schlimm? Und nun überleg mal wieviel zusätzliche millionen an spendengeldern zusammen kommt weil die stars so einen weg gehen.

Würden die stars gar nicht darüber reden und alles still und heimlich machen, würden viele menschen auch nicht spenden. Klar würde es noch welche geben, aber so wie die stars es machen gibt es halt etwas mehr menschen die zusätzlich spenden.

Hier in berlin gab es auch konzerte, die ganzen einnahmen wurden gespendet. Ist das eigenwerbung? ja...aber egal. Weil es für einen guten zweck war/ist. Ist ja auch prahlen...schaut her, ich gebe ein kostenloses konzert und spende die einnahmen...

Was muss das Leben erstmal schön sein wenn man die Fesseln des Verstandes abgeworfen hat. Was intressiert es mich wenn irgend ein abgehalfterter Star auf so einer Charitygala rumspringt? Er verfolgt lediglich den Zweck seine Karriere wieder anzukurbeln. Wenn Menschen etwas spenden wollen dann machen sie das auch ohne das Til Schweiger leere Phrasen drischt.

Mal abgesehen davon das du dir mindestens drei mal in deinem eigenen Text widersprichst, wollte ich dir noch sagen wie schön es war wo ich nichts von dir lesen musste.
 

DeletedUser

na logo...deshalb werden auch etliche millionen für werbung ausgegeben. Weil es ja doch bei vielen anschlägt oder?
Na klar wirst du nun sagen, wie kann man so doof sein und eine 0190er nummer wählen...aber viele machen es oder? Und lassen sich von der werbung verleiten.

Und wenn ich mir was im fernseher anschaue, und dort einer nach dem anderen spendet für gute zwecke, dann werde ich auch dazu bewegt was zu spenden, wenn sie dann noch filme einblenden von den kindern die dort leiden, bewegt das einen natürlich noch mehr etwas zu spenden.
Bei dir ist das natürlich ganz anders. Natürlich, weil jeder mensch anders ist. Aber viele reagieren darauf und tun dann auch was. Den anderen interessiert es vielleicht nicht und schaltet sofort um, weil er sich denkt ich tue schon genug, was geht mich das an.
 

DeletedUser

Und wenn ich mir was im fernseher anschaue, und dort einer nach dem anderen spendet für gute zwecke, dann werde ich auch dazu bewegt was zu spenden, wenn sie dann noch filme einblenden von den kindern die dort leiden, bewegt das einen natürlich noch mehr etwas zu spenden.
Bei dir ist das natürlich ganz anders. Natürlich, weil jeder mensch anders ist. Aber viele reagieren darauf und tun dann auch was. Den anderen interessiert es vielleicht nicht und schaltet sofort um, weil er sich denkt ich tue schon genug, was geht mich das an.

Na wenn das bei dir hilft....kann man dir über die Werbung alles verkaufen?
 

DeletedUser

Nicht alles. Aber über die Werbung bleiben wir doch auf dem neusten stand. und viele kaufen auch wegen der werbung. Wenn das nicht so wäre dann würde es doch wohl logischerweise keine werbung geben. Und das läuft auch bei spenden so ab. Was denskt du warum es solche werbung gibt von der Diakonie oder anderen hilfsorganisationen, sei es nun im fernseher oder draußen auf den plakaten? Weil man es manchen menschen immer wieder vor die augen führen muß das es menschen gibt denen es schlechter geht als uns.

DLRG z.b. schickt mir mir regelmäßig post, weil ich einmal in meinem leben was dahin gespendet habe. Nun bekomme ich immer Post mit Postkarten, Aufkleber und erläutern mir was sie so kaufen könnten wenn sie z.b. 5euro, 10 euro usw. bekommen.

Und weil sie neben ihrer spendenanfrage mir was schenken, wie oben gesagt, postkarten, aufkleber usw. spende ich auch etwas an sie.
 

DeletedUser

wow rächer, du bist der vorzeigebürger schlechthin.
EinsamerRächer schrieb:
Und weil sie neben ihrer spendenanfrage mir was schenken, wie oben gesagt, postkarten, aufkleber usw. spende ich auch etwas an sie.
würd mich ned wundern, wenn sie für deine gespendeten 5€ die postkarten und aufkleber und was weiß ich für tolles zeug kaufen und vom gespendeten bleibt dann eh nix über. haha :D
 

DeletedUser

du hast recht, die schicken mir auch ein umzugskarton voller geschenke. am ende zahlen sie noch was drauf und machen nur miese und können keine menschen mehr retten.

Streng mal bitte dein gehirn an, die schicken einem 2 bis 5 karten, oder beim nächsten mal 10 aufkleber usw. die machen so oder so plus! Auch wenn man nur 5 euro spendet.
 

DeletedUser

Mich stört nicht das da Leute spenden (auch wenn ich der Ansicht bin das man spenden sollte um der Spende willen, nicht um der PR willen, aber egal), was mich stört ist die Verlogenheit.

Über Jahrzehnte ging Haiti den ganzen überengagierten Charity-Ladys, -Galas und -partys am Ar... vorbei. Niemand hat sich um das Land gekümmert und ohne Lebensmittellieferungen aus den USA wäre da heut kaum noch jemand dem man helfen müsste.

Es wird jetzt gespendet und die Hilfsorganisationen leisten Erst- und Soforthilfe, alles schön und gut. Und dann?
Was wird bitte aus diesem Land? Immerhin die zweite Republik (der Neuzeit) auf unserem Planeten verfügt es heute über keine eigenständige Wirtschaft und leidet unter den Altlasten verschiedener Diktaturen und Rassenunruhen. Und mittlerweile interessiert es den Durchschnittsbürger schon nicht mehr, da auch in den Medien andere Themen für wichtiger "erklärt" wurden.

Naja, so konnten wenigsten einige groß und glorreich spenden und sich damit profilieren das sie sich für die armen, gebeutelten und bedrängten Menschen Haitis eingesetzt haben. Somit hätte auch diese Katastrophe etwas Gutes und einige X-Z-"Prominente" geraten 5 Minuten später in Vergessenheit.

(Achtung: der letzte Absatz enthielt Ironie und Sarkasmus. Aber mir wird einfach übel bei dieser "ich habe gespendet"-Selbstbeweihräucherung die einem nach jeder Katastrophe unter die Nase gerieben wird)
 

DeletedUser

naja das hast du aber auch in anderen ländern. das niemand sich um sie kümmert. und sobald was passiert, wie halt erdbeben usw. werden sie menschen wach und wollen unbedingt helfen. aber später wird das land wieder im stich gelassen. Ist doch eigentlich mit allem so...zeitlang aktuell und jeder redet darüber und dann kommt wieder was neues und das andere wird vergessen. so sind wir menschen halt leider.
 

DeletedUser

Ja, und genau das finde ich schlichtweg verlogen. Haiti braucht eine Perspektive und nicht Millionen von Spendengeldern die in ein paar Wochen verbraucht sind.

Alles andere ist nur Effekthascherei.
 

DeletedUser

naja die millionen von geldern brauchen sie schon. aber sie brauchen auch menschen die das geld richtig einsetzen. damit die menschen dort es in der zukunft besser haben.
 

DeletedUser

Und wie sollen sie es in Zukunft besser haben?

Irgendwelche schlauen Ideen?
Das Land war auch vor dem Erdbeben am Boden und ruiniert. Die Leute müssen gerettet werden (vor dem verhungern, Seuchen etc.), okay. Aber was passiert danach? Wie baut man einem Land das nichts hat eine Zukunft auf?

Ich weiß es nicht und mir fällt dazu im Moment auch nicht viel ein. Dieses Land verfügt buchstäblich über kaum etwas Verwertbares. Mit ihrer Natur haben sie Raubbau betrieben und eine nennenswerte Industrie gibt es nicht.
 

DeletedUser

Durch 4 Stürme/Hurrikans im Sommer 2008 war das Land eh schon geschwächt. Von den mind. benötigten 900 Mio. US-$ sollte das Land (laut Planung der Geberkonferenz) nur 324 bekommen. Bachtlich ist, dass der kleine Inselstaat Trinidad und Tobago sich mit 1,5 Mio. US-$ beteiligte. Daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen!!!
 

DeletedUser

Sommer 2008 ?

Auch da war der Zug im Prinzip schon lange abgefahren. So ein knappes Jahrhundert Gewaltherrschaft und Raubbau ruinieren nunmal ein Land.

Für die Menschen dort ist das zweifelsohne schlimm, aber ich frage mich wie wir da mit ein paar dämlichen Spendengalas nachhaltige Hilfe leisten können / wollen, bzw. was man machen muss um nachhaltig helfen zu können. Einfach nur Geld ist definitiv nicht die Lösung.
 
Oben