• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erdbeben und Tsunami in Japan

DeletedUser

So mal zu den Fakten:
Stärkstes Erdbeben seit dem 19. Jahrhundert
Tsunamie hatte eine Höhe von 7,3 Metern
Erdbeben hatte die Stärke 8,9
12:25: Japans Regierung löst Atomaren Notstand aus, da es ein Feuer in einem Atomkraftwerk gab. Aber bis jetzt ist es nicht zur Kernschmelze gekommen.
Beben startete gegen 14.45 Uhr Ortszeit (06.45 Uhr MEZ)
Ab Mittag sagte Bundeskanzlerin Merkel nach weiteren Ländern die Unterstützung Deutschlands für Japan zu.
Japanische Regierung hatte alle Atomkraftwerke vor Mittag bei uns abgeschaltet.
Todesfälle sind ungeklärt da Menschen ins Meer hinausgetragen wurden.

Hier noch ein Bild zur Ausbreitung des Taifuns:

12346324,pd=3,h=268,w=300.jpg


Edit: ergänzungen auch bitte poastet^^

Und jetzt bitte gute Disskussionen die auch beim Topic bleiben;-)
 

DeletedUser

ich hab das nur durch youtube mitbekommen:) ist schlimm all diese katastrophen. neuseeland, australien und jetzt japan. ich finde es auch sehr lobenswert von deutschland gleich zu helfen!
 

DeletedUser

Läuft dauernd hoch und runter auf Phönix, N24, NDR, CNN usw.
Ich hab grad ein Bild gesehen da ist eine Straße beim mittelstreifen um 3 Meter abgesackt.
Und die Japaner müssen wsl in den Fabriken schlafen da sich da fast keiner eine Taxifahrt leisten kann und der Verkehr still steht.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Woher hast du die Infos? Ich habe einige der "Aktuellen Nachrichten" gelesen und daraus geht hervor, dass die Flutwelle an den meisten Küsten außerhalb Japans noch nicht angekommen ist.
Auch das mit dem atomaren Notstand ist mir neu und das Feuer wird überhaupt nicht dramatisch dargestellt. Offenbar brennen aber verschiedene Industrieanlagen, überflutete Häuser und auch in Tokio liegt Qualm.
Ach ja, der Titel sollte vielleicht in "Erdbeben in Japan und folgender Tsunami" umbenannt werden.
 

DeletedUser

Ähm Jigelp aus Phoenix, Tagesschau.de und Web.de bzw Antenne Bayern.
Außerdem auch ein bisschen CNN.
Ja im Moment nicht aber ein Atomexperte sagt, wenn die Stromzufuhr ausfällt, wird die Kühlung ausfallen und deswegen kann es zu einer Kernschmelze kommen.
Das sollte man nicht auser acht lassen.
Mit den Infos über die Fabriken etc. hast du natürlich Recht.
Ähm den Titel hab ich mit bedacht gewählt da noch andere Länder (Grafik) probleme bekommen werden.
In Amerika wird der Taifun vorrausichtlich um 4 Uhr ankommen.
Ob dieser an Stärke zunimmt oder verliert ist unvorhersehbar.
Edit: Snakedeath gibt verschiedene Quellen, hab schon was von 15 Toten gelesen bzw 90 Toten. Aber wie gesagt es werden noch viele weitere Folgen wenn das ganze erst vorbei ist!
 

DeletedUser

Man sollte den Titel wirklich nur auf Japan spezifizieren. Die anderen Länder trifft es so gut wie gar nicht. (Philipinen: 50cm Wellenhöhe)

Sonst kann man nur sagen... schlimm, einfach nur schlimm..
 

DeletedUser

@xDani1995x:
ICh hab grad im TV gesehen/gehört das in den USA die Wellen wahrscheinlich 50-60 cm hoch werden.Da denke ich mal das andere Länder die nicht soweit weg sind schon 1-2m oder mehr sein werden.(Leider:( )

Topic:

8,9 das ist schon schlimm.Bei einer Stärke von 8-9 passiertsowas:
8,0 … < 9,0 Sehr groß Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern ≈ 1-mal pro Jahr
(Quelle:Wikipedia)

Hab was von 40 aber auch schon von 100 Opfern gehört.Man muss sagen natürlich noch weitere Gefahren folgen können wie schon genannt die mögliche Kernschmelzung,Explosionen in Industrieanlagen oder starke Nachbeben.Ich denke das noch andere Länder außer Deutschland und die USA helfen werden egal ob mit Rettungsteams oder Geld.Schlimm sowas, schlimm da hofft man das es stimmt und sowas wirklich nur 1-2 mal pro Jahr passiert.
 

DeletedUser

Sorge um Atomkraftwerke

In einem Turbinengebäude des Atomkraftwerks Onagawa in der Provinz Miyagi brach ein Feuer aus. In zwei Atomkraftwerken fiel die Kühlung aus. Die Behörden versicherten, dass kein radioaktives Material ausgetreten sei. Allerdings wurde für einen Reaktor der Notstand ausgerufen. Außerdem sollen sich 2000 Anwohner einer Atomanlage in Sicherheit bringen. Wie die örtlichen Behörden mitteilten, sollte das Gebiet um eine Atomanlage in der nordöstlichen Präfektur Fukushima im Umkreis von zwei Kilometern evakuiert werden.

Wegen des Bebens hatten sich nach Angaben der Regierung in Tokio elf japanische Atomkraftwerke automatisch abgeschaltet.
 

DeletedUser

vorhin wurde auf zdf eingeblendet, dass es sich mittlerweile um 300 Tote handeln soll...
 

Coensk

Entdecker
http://www.wissenslogs.de/wblogs/bl...dbeben/2011-03-11/schweres-erdbeben-vor-japan

Die Opferzahl wird voraussichtlich noch steigen, aber da muss erstmal das Wasser weg sein. Diese ersten Schätzungen liegen zumeist meilenweit daneben. 2004 zum Tsunami lag die erste Schätzung des Auswärtigen Amtes in Berlin bei 2500 bis 3000 Toten. Am Ende waren es ca 250000.

edit:
Laut ZDF-Korrespondent Hano, wird das AKW im Moment nur durch die Batteriesysteme gekühlt da die Notsromaggregate nicht anspringen. Wenn die nicht rechtzeitig anspringen laufen die Reaktoren heiß und kann (Konjunktiv) zu einer Kernschmelze kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Es war ja eine Stärke von 8,9
Das stärkste Beben das es je gab war 9,5

Extreme Werte. ich finde es gut das sofort geholfen wird.
 

DeletedUser

2004 zum Tsunami lag die erste Schätzung des Auswärtigen Amtes in Berlin bei 2500 bis 3000 Toten. Am Ende waren es ca 250000.

Waren es nicht anfangs je nach Quelle sogar nur 800 (da war der Tsunami aber auch noch nicht überall angekommen) und am Ende über 350.000?
 

DeletedUser1567

DeletedUser

ich habe etwas von ca. 900 toten gehört es kann und wird aber noch ansteigen da wahrscheinlich noch so einige leichen gefunden werden :(:(:(
 

DeletedUser

"Kernschmelze möglicherweise im Gange":
http://www.welt.de/vermischtes/welt...nschmelze-in-AKW-moeglicherweise-im-Gang.html

"Dach und Mauer des Reaktors beschädigt ..."
http://www.n-tv.de/panorama/Reaktorhuelle-offenbar-beschaedigt-article2819216.html

Und letztens hab ich erst einen Bericht gesehen, der die Möglichkeit eines Unfalls quasi ausschloss, da alles 4-fach usw. vorhanden ist. Für den Normalbetrieb glaub ich das gerne. Aber wenn es einmal losgeht...

Ich hoffe auf wahrheitsgemäße Aufklärung in der Öffentlichkeit und eine erneute Diskussion um diese "umweltfreundliche" Technologie.
 

DeletedUser837

Momentan wird aber davon geredet, dass die Explosion beim AKW nicht vom Reaktor ausging und dieser deshalb nicht unmittelbar betroffen ist.

Ich hoffe, dass die das noch in Griff bekommen, und es nicht doch zu einer Kernschmelze kommt. :(
 

DeletedUser

wenn es tätsächlich zu einer kernschmelze kommen würde... will ich mir gar nicht vorstellen.

und warum sollte die usa sagen, mir doch egal?
 
Oben